Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2009, 14:53
FKS8
Gast
Kampfkunst:

Standard Wendo für Kinder

.

Geändert von FKS8 (16-09-2011 um 20:16 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-08-2009, 14:55
Benutzerbild von miskotty
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: UCS instructor messerkampf und waffenlose sv

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

ich halt net viel von...vielleicht ist es ne gute trainerin, aber die grundhaltung mag ich net...
Alt 08-08-2009, 15:02
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN!
yay...
Alt 08-08-2009, 16:42
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen

yay...
Hahaha, you saved my day
Alt 08-08-2009, 17:34
Benutzerbild von Umbra Vitae
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Death Metal

Registrierungsdatum: 30.06.2009
Standard

Zitat:

noja... ist eine... Alternative... zu... hm...
Alt 08-08-2009, 18:05
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Kann dir nur sehr ans Herz legen, dir als Vater mehrere Male den Unterricht anzusehen und dich mehrere Male mit der Trainerin zu unterhalten.

Man wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach als Mann verbieten dort zuzusehen und dich bitten, deine Frau vorbeizuschicken.
Es gab hier im Forum mal jemanden, der seine Freundin dort "einschmuggeln" wollte. Vielleicht findest du den Thread ja.

Meine persönliche Meinung: ich habe mittlerweile 2 Frauen als Schüler gehabt, die aus dem Wendo kamen. Es fehlten physische Grundlagen, es fehlte Erfahrung im Kontakttraining, es fehlte bei einer sogar an Fairness.
Für mich: Bauernfängerei mit Feenstaub und nem Tatsch Mystifizierung.

Ansonsten: vielleicht hast du ja nen guten Verein vor Ort. Siehst du dann im Gespräch und beim Training. Als Vater mitzugehen und selbst zu urteilen ist insbesondere im Wendo ein Muss.
Alt 08-08-2009, 20:39
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
Ansonsten: vielleicht hast du ja nen guten Verein vor Ort. Siehst du dann im Gespräch und beim Training. Als Vater mitzugehen und selbst zu urteilen ist insbesondere im Wendo ein Muss.
Wieso als Vater ? Wenn da keine Männer hin dürfen, er aber unbedingt beim SV-Unterricht der Tochter zusehen will, muss er sie eben woanders hinschicken (oder Muttern geht mit).
Meine Erfahrungen mit Wendo bislang: Als mir eine (an sich völlig vernünftige) Frau todernst erzählte, sie habe mal einen Wochenendkurs Wendo gemacht und seitdem habe sie überhaupt keine Angst mehr vor Überfällen, weil sie ja jetzt weiss, dass sie sich verteidigen kann.
Mir fiel dazu wirklich überhaupt keine Erwiderung ein.
Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
Ich wollte selber auch mal reinschnuppern, aber soweit ich mich erinnere, ist es hier zumindestens ziemlich überteuert.
Alt 08-08-2009, 20:42
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit Wendo bislang: Als mir eine (an sich völlig vernünftige) Frau todernst erzählte, sie habe mal einen Wochenendkurs Wendo gemacht und seitdem habe sie überhaupt keine Angst mehr vor Überfällen, weil sie ja jetzt weiss, dass sie sich verteidigen kann.
Mir fiel dazu wirklich überhaupt keine Erwiderung ein.
Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
Ich wollte selber auch mal reinschnuppern, aber soweit ich mich erinnere, ist es hier zumindestens ziemlich überteuert.
so gings mir mal mit nem mädel das mir ersthaft vermitteln wollte, ihr hätte mal jemand gezeigt, wie man ein messerangriff nicht nur abwehrt, sondern den messerstecher auch noch entwaffnet und sie könnte das jetz jederzeit, wenn sie nur müsste

hab ihr ne demo mit nem edding angeboten. danach war sie sich nicht mehr so sicher...
Alt 08-08-2009, 20:48
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

was? da dürfen keine männer rein?

übertriebene geheimniskrämerei ist so ziemlich anzeichen nr. 1 dass das grober bullshit sein könnte
Alt 08-08-2009, 20:51
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
was? da dürfen keine männer rein?
Zitat:
Wendo ist Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung analog zu verschiedenen Budō-Künsten, die sich aus Wen, einer Abkürzung für das englische women (Frauen), und Do, japanisch für Weg, zusammensetzt und Weg der Frauen bedeutet.[1] Wendo zählt sich nicht zu den Kampfsportarten, sondern versteht sich als Präventionsprogramm gegen Gewalt, das in den 1970er-Jahren im Kontext der feministischen Bewegung entwickelt wurde.

Während die Techniken und Methoden von Wendo zuerst nur von Lesben entwickelt und an Lesben weitergegeben wurden, richtet sich Wendo mittlerweile an alle Frauen und Mädchen. Im Gegensatz zu klassischen Kampfsportarten basiert das Training auf einer Auseinandersetzung mit patriarchalen Machtverhältnissen und erlernten Opferhaltungen. Wendo setzt an den Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmerinnen an und schließt effektive Techniken, Rollenspiele und Wahrnehmungsübungen ein. Ein Ziel von Wendo ist es, die Teilnehmerinnen zu Selbstorganisation zu befähigen. Die Trainerinnen arbeiten in der Regel selbstständig und sind in sogenannten Regionalgruppen organisiert, worüber auch Fortbildungen und Supervision angeboten werden.
Wendo ? Wikipedia

es ist nunmal frauen-SV von frauen für frauen.

warum sollten da männer beim training mitmachen oder zuschauen dürfen?
Alt 08-08-2009, 20:54
inaktiv

Standard

um es zu beurteilen?

würde ich mein kleines mädchen (falls ich mal ne tochter habe) dort hinschicken wollte, möchte ich mir doch höchstpersönlich ein bild vom training machen!

will mir das jemand nciht zeigen, fürchtet er wohl mein urteil, oder das ich sehe was für unsinn da praktiziert wird

das ganze projekt erscheint mir fadenscheinig und äusserst unseriös!!!
Alt 08-08-2009, 20:55
Benutzerbild von noppel

Standard

ob muttis beim kinderfußball mitspielen dürfen, um das training beurteilen zu können?
Alt 08-08-2009, 20:56
inaktiv

Standard

ne, aber zuschauen dürfen sie zumeist

zumindest beim probetraining....

wenn da ein trainer sagen würde:

"ne, gib dein kind da am eingang ab, was wir da drin machen geht nur den trainer und deinen kleinen buben was an, halt dich da raus, es ist ihm auch verboten darüber zu sprechen, was die da machen"

würdest du deinen sohn da hingeben? abgesehen davon, dass ich zwangsweise an etwas anderes denken muss bei solcher geheimniskrämerei!
Alt 08-08-2009, 20:56
Benutzerbild von Julia K.
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: hebeln, quetschen, würgen

Registrierungsdatum: 17.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
....Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
....
Klar, Selbstbewusstsein aufzubauen ist nie verkehrt, doch das darf dann nicht in Überschätzung der eigenen Fähigkeiten enden; -> s. noppel's post

Zitat:
so gings mir mal mit nem mädel das mir ersthaft vermitteln wollte, ihr hätte mal jemand gezeigt, wie man ein messerangriff nicht nur abwehrt, sondern den messerstecher auch noch entwaffnet und sie könnte das jetz jederzeit, wenn sie nur müsste

hab ihr ne demo mit nem edding angeboten. danach war sie sich nicht mehr so sicher...
Hmm, aber was ich jetzt so darüber gelesen habe, spricht mich nicht gerade an und ich würde, wenn ich eine Tochter hätte, sie eher nicht in so einen Kurs schicken.

Alt 08-08-2009, 20:59
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Edit: huch, seid ihr schnell beim Posten.

@Kraken
Naja, es geht wahrscheinlich auch darum, dass Frauen (und erst recht heranwachsende Mädchen) in Gegenwart von Männern nicht über Belästigungen und dergleichen reden mögen.
Ich finde sowas in einer reinen Frauengruppe leichter. Und ich meine jetzt gar nicht mal traumatische Erfahrungen, sondern den ganz normalen Irrsinn, den frau so in öffentlichen Verkehrsmitteln erlebt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht