Kampfkunst-Board



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09-07-2009, 21:31
Benutzerbild von Sochin
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ehem. Shotokan-Karate, aktuell Kickboxen
 
Registrierungsdatum: 05.06.2005
Alter: 34
Beiträge: 165
Standard zuschauende Eltern im Kindertraining

Hallooo...
auf vielfachen Wunsch...das o.g. Thema.

Hah...da könnt ich ein Buch drüber schreiben....oder sollte ich eine Kampfsportknicke für Eltern, die in der Halle wartend verharren, schreiben?Oder wie wäre es, wir würden die "stille Bank" für Eltern einführen. Wenn was gesagt wird...ab liegestütze.


Mein Mann gibt ja Kinder/jugend und Erwachsenentraining. Da man mich NICHT so oft dort sieht, kann ich mich quasi wie ein top agent unter die Eltern mischen. Man bekommt dann auch so manche Gespräche mit...harhar...aber naja.

das Beste war mal, als eine Mutter merkte das ich dann doch irgendwie hier her gehöre, trocken zu mir meinte: "die frau neben mir meinte, das es hier nicht richtig nach den Kindern geschaut werden würde und man nicht wüsste wer hier das sagen hätte.
Öhm hallo....wenn ihr sohn daheim 100 protzentige aufmerksamkeit bekommt bitteschön, aber da stehen noch ein paar...vorallem Lernwilligere...persönchen neben ihm und jeder hat das gleiche recht beachtet zu werden. zudem sind wir dort 3 Danträger und da gilt ja auch demokratie.

aber nun mal zum wesentlichen...wir haben oft erlebt, das Eltern manchmal peinlicher im Verhalten sidn wie die Kinder. oft erklärt sich auch das verhalten der kinder, wenn man die Eltern mal kennengelernt hat.
Von überbehüteten Söhnen...von Prinzesschen bis unterdrückungsversuche und DAS alles von der anderen seite der Halle aus. Ich habe mal erlebt, das ein Vater seitlich reinsoufliert hat. ein andererer Vater hat von gegenüber das Kind quasi wie ein Flugzeuglotse eingewiesen. das mal nur im Kleinen erzählt.

nachdem meinem Mann dann mal dick der Kamm geschwollen ist, hat sichs etwas dezimiert, ausser die eltern die bei schlechtem Wetter keinen unterstand draussen finden.Der kamm muss so 2 mal im Jahr schwellen, denn dann schleichen sich mit neuen Anfängern neue Marotten ein.

ich bin teilweise über das Verhalten schockiert.

Was Erfahrungen habt ihr so gemacht....
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 10-07-2009, 08:50
Benutzerbild von chaoswesen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan
 
Registrierungsdatum: 29.06.2007
Ort: BaWü Weilheim
Alter: 42
Beiträge: 347
Standard

normalerweise sind bei uns im kindertraining keine eltern vertreten. und wenn, dann oben auf der galerie, so dass sie schon schreien müssten, wenn sie ihren kinder was mitteilen möchten.

aber ansich geht es gesittet zu. ich denke, sie sind froh, wenn sie ihre kiddis mal 2h dem trainer überlassen können und sich nicht drum kümmern müssen

übermotivierte eltern haben wir nicht und es gibt auch kein "dazwischengebabbel". was der sensei sagt wird gemacht und damit basta.
er wirkt auf erwachsene einschüchternder als auf die kinder

eltern direkt am rand und auf der bank gibt es nicht und wird es auch nicht geben. das lenkt die kinder ab und die wollen das auch gar nicht.

ps: dein avatar ist cool
__________________
Einsam? Allein? Das muss nicht sein! Sende "W*chser" an die 110...
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-07-2009, 09:19
Benutzerbild von Kyoshi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense
 
Registrierungsdatum: 30.01.2007
Ort: Germany
Alter: 50
Beiträge: 3.656
Standard

Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

Vorteile :
Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

Nachteile :
Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

Wie gehen wir damit um :

1.) Der Sensei hat immer Recht !
2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)
__________________
Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!!
Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-07-2009, 10:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo / Sumo/ Aikido
 
Registrierungsdatum: 26.10.2008
Ort: Im Mattenklopferland!!!
Beiträge: 91
Blog-Einträge: 3
Wink

Ja, ich denke da so wie mein Vorschreiber!
Hängt von den Eltern und der jeweiligen Situation ab. Mal kann es gut sein, (im Zweifel kann man lästige Eltern mit speziellen Aufgaben versorgen, dann verschwinden die meistens wie von selbst oder werden etwas brauchbar (Laufburschenjob???) Kann einen dann im Notfall, beider Versorgung mehrerer so "starker" (ironisch gemeint) verletzter Kids sprich den empfindlichen Anfänger beim Pflaster kleben helfen! Dann fühlen die sich wichtig und können nicht nerven und man muss nicht selber jedes Pflaster kleben gehen! Undmit denhärterenKern kann man trotz Mattenbrand ud so etwas weiter machen ohne ständig den Eisbeutel holen zu müssen. Ach, die Drohung mit den Eisbeutel wirkt schon manchmal Wunder, kein Aua mehr. Man sollte aber sehen welche Eltern man als Pflasterkleber einteilt, möglichst welche die nicht gleich "oh aua" selber denken! Ansonsten nervige Eltern selber auf die Matte oder in den Ring bitten und auf das Training der Grossen zu verweisen, und bei einigen hilft wirklich nur klareRegel:"Nur der Trainer oder die Trainer haben was zu sagen ansonsten draussen warten.Wenn durch Glasscheiben getrennter Räume da sind, hat es einen grossen Vorteil? Manchmal! Klare Regel :Wer im Dojo ist hat der Etikettezu folgen, Eltern diese mal reichen und auf den Punkt verweisen ,Trainer(Sensai) hat das Kommando solange man im Dojo ist
__________________
"Wer kämpft, der kann immer noch etwas dazu lernen!!!"
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-07-2009, 10:31
Benutzerbild von kanou65
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo
 
Registrierungsdatum: 16.11.2007
Ort: Flensburg
Beiträge: 233
Standard

Wir freuen uns, wenn die Eltern beim Training zuschauen.

Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...dann gehen wir in die Offensive und laden sie persönlich ein:das sind wir unseren kleinen Athleten schuldig

Die Eltern sollen ruhig sehen,was wir wie mit ihren Sprößlingen anstellen.
Eltern sind-im Idealfall - die besten Multiplikatoren für unseren Verein und toppen damit alle Marketing-Strategien.
Darüberhinaus engagieren sich überzeugte Eltern auch bei Turnieren, Fahrten, Freizeiten ,Vereinsfeiern, mancher spendet oder wird gar Sponsor.

Man sollte die "Elternarbeit" daher nicht vernachlässigen.

Dass dies nicht immer leicht ist,haben meine Kollegen/innen ja bereits beschrieben, aber: es lohnt sich
__________________
mit freundlichen Grüßen kanou65
www.flensburger-budo-club.de
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-07-2009, 13:49
Benutzerbild von Juli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JuJutsu, MuKiTu
 
Registrierungsdatum: 04.06.2008
Ort: zu Hause
Alter: 31
Beiträge: 269
Standard

Mal aus Müttersicht: Ich will gar nicht dabei sein! Erstens mach ich meinen Kaffeklatsch doch lieber mit den anderen Müttern bei ner Tasse Kaffe, also bei schönem Wetter draussen oder bei schlechtem Wetter im Vorraum bei den Umkleiden, zweitens tuts meiner Tochter mal gut, wenn jemand anders das Sagen hat und sie sich nicht im Zweifelsfall (Krokodilstränen mit echtem Glitzer oder "Ich kann das nicht!") an mich wenden kann (ist zumindest bei uns so) und drittens: ENDLICH nur mal nach einem Kind schauen zu müssen ist doch auch mal klasse. Klar interessiert es mich, was die da machen, aber da kann ich schließlich auch oben durch's Fenster schauen, wenns nicht zu arg schüttet.
Das einzige, wo ich Eltern für wichtig erachte sind die Umkleideräume. Was ich da schon für Geschichten gehört habe....
Ach ja, mein Interesse am Sport meiner Tochter lebe ich an oben genannten Fenstern aus oder bei öffentlichen VOrführungen.
Lg,
Juli
__________________
Nice to meet you but I'm gonna go my way!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-07-2009, 14:34
Benutzerbild von MagicXeon
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 245
Standard

Ich habe hauptsächlich im TKD Kindertraining gehalten und muss zugeben, dass ich viel lieber mit Erwachsenen "arbeite". Ich ging (naiverweise) davon aus, dass die Kleinen mit genauso großem Enthusiasmus und Ernst trainieren werden, wie ich es in ihrem Alter tat. Einmal, als ich alle stehen liess, um einem zum n-ten mal dieselbe Technik zu zeigen (weil er wiedermal nicht aufgepasst, sondern Blödsinn gemacht hat) und dieser, statt auf mich zu schauen, mit einem anderen Trainie einen Wettbewerb gestartet hat, wer lauter rülpsen kann ist mir der Kragen geplatzt. Habe - ich weiß, jetzt werden mich alle für meinen wenig pädagogisch sinnvollen Ausbruch steinigen - von "gehirnamputierten Vollidioten" gerufen und die beiden des Saals verwiesen. Die Mutter war natürlich nicht vom Verhalten ihres grenzdebilen Sprösslings geschockt, sondern war höchst über meine Reaktion erbost.

Na ja... Bin der Meinung, dass man an KS - unabhängig vom Alter - mit nötigem Respekt herangehen sollte.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-07-2009, 15:19
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira
 
Registrierungsdatum: 22.09.2007
Ort: zw. Bremen + Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 802
Question

Zitat:
Zitat von Juli Beitrag anzeigen
Das einzige, wo ich Eltern für wichtig erachte sind die Umkleideräume. Was ich da schon für Geschichten gehört habe....
was denn?
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-07-2009, 15:33
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 03.02.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.207
Standard

Den Kindern ist das wahrscheinlich eh lieber wenn die Eltern nicht beim Training zuschauen.
Zumal der Trainingserfolg ohne dem Beisein der Eltern wahrscheinlich wesentlich höher ausfallen dürfte.

Kleine Prinzen/Prinzessinnen haben keine Lobby.

Schüchterne Kinder kommen wahrscheinlich eher aus sich heraus u. trauen sich was zu.

Störfaktoren (Ablenkung) sind nicht vorhanden.

Trainer/innen werden ebenfalls nicht abgelenkt.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10-07-2009, 16:45
Benutzerbild von Juli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JuJutsu, MuKiTu
 
Registrierungsdatum: 04.06.2008
Ort: zu Hause
Alter: 31
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
was denn?
Oh, bei uns im Kindertraining wurde der ein oder andere von zwei anderen Kids schon mal in die... verflixt, wie heißt das noch gleich... (sorry, bin grad total übermüdet...)... Schließschrankfächer gesteckt, auf selbige wurde eingetreten... Hm, da bin ich schon lieber dabei und guck, dass meine da heil wieder raus kommt. Hihi, hab mehr Angst davor, dass sie sich beim Umziehen was tut als davor, dass ihr was beim Training passiert...
__________________
Nice to meet you but I'm gonna go my way!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10-07-2009, 17:22
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira
 
Registrierungsdatum: 22.09.2007
Ort: zw. Bremen + Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 802
Standard

achso, ich fragte mich erst, ob es jetzt irgendwie um sex. missbrauch oder sowas geht
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10-07-2009, 17:31
Benutzerbild von Helmut Gensler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in
 
Registrierungsdatum: 13.09.2008
Ort: Dörfles-Esbach bei Coburg, Bayern
Alter: 59
Beiträge: 1.391
Standard

wenn bei mir im Kae-in-Sog-In Eltern oder Erzieher auftauchen, dann gilt die Regel: "zuschauen= NEIN, mitmachen = JA".
Probleme jeder Art erübrigen sich da blitzschnell.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10-07-2009, 17:32
Benutzerbild von Juli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JuJutsu, MuKiTu
 
Registrierungsdatum: 04.06.2008
Ort: zu Hause
Alter: 31
Beiträge: 269
Standard

Um Gottes Willen, Nein! Dann würd ich meine Kleine da sicher nicht anmelden...
__________________
Nice to meet you but I'm gonna go my way!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10-07-2009, 17:35
Benutzerbild von Helmut Gensler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in
 
Registrierungsdatum: 13.09.2008
Ort: Dörfles-Esbach bei Coburg, Bayern
Alter: 59
Beiträge: 1.391
Standard

warum denn? Du hast ja die Wahl: wegbleiben oder mitmachen.
Also entscheide dich! Erst durch die eigene Aktion erlebst du, was ich mit den Kids will.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11-07-2009, 00:30
Benutzerbild von toorop
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen, No-Gi BJJ/Grappling, MMA
 
Registrierungsdatum: 10.05.2009
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 22
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
warum denn? Du hast ja die Wahl: wegbleiben oder mitmachen.
Also entscheide dich! Erst durch die eigene Aktion erlebst du, was ich mit den Kids will.
Ich glaube, die Antwort von Juli war für diesen Post gedacht:
Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
achso, ich fragte mich erst, ob es jetzt irgendwie um sex. missbrauch oder sowas geht
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Eltern überzeugen? AT-108 Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum 22 01-10-2007 20:52
Eltern und Kind Blue_Dragon Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum 9 04-09-2007 22:23
von eltern angegriffen Monkey Selbstverteidigung & Anwendung 97 14-05-2007 10:35
Eltern ähneln? Amaterasu Off-Topic Bereich 19 22-07-2006 05:26
Wie stehen eure Eltern zu KK/KS? hikiniku Offenes Kampfsportarten Forum 25 30-03-2005 09:53



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.