|  | | Ju-Jutsu Diskutiere abschlagen; Habe mir das Video nochmal angeschaut... ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ... | | 
11-04-2008, 15:05
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: קרב מגע | | Registrierungsdatum: 01.09.2007 Alter: 27
| | Habe mir das Video nochmal angeschaut... ich bin nach wie vor der Meinung, dass er die Hand auf den Boden schlägt/absetzt und dann über den angespannten Arm abrollt... aber nicht die Energie verteilt... ich glaube also nicht, dass es sich um eine "fortschrittliche" Technik handelt, sondern eher um ein Abrollen... wenn man nach hinten oder zur Seite aufschlägt, weil man aus "heiterem Himmel" angegriffen wird, ist Abrollen oft unmöglich bzw. zu komplex um es in der jeweiligen Situation unter einem Adrenalinschub durchzuführen... da hilft nur die "Anfängertechnik" Abschlagen...
... meiner Meinung nach  | 
11-04-2008, 15:29
| | | Lieber Passiv 92,
Wir fallen nicht! Wir setzten uns oder legen uns hin. Abschlagen kann man machen, besser ist aber stückweises absetzen, Glied für Glied. Also egal wie es kommt - klein machen, kontrolliert Bodennähe suchen, zu Beginn keine Gelenke aufsetzen, rutschen vermeiden, Kopf hoch und/ oder an die Brust. Nie auf die Wirbelsäule fallen! Kontrolliert ausatmen! Sofort wegrollen, resp. Fallenergie in Rolle stopfen. Und schon klappt es. Ach ja. Zirka 15.000 mal üben. In jede Richtung. Fallschule muss ohne Kopfarbeit funktionieren. DANN beginne mit kämpfen und Würfen. So haben wir früher in Judo trainiert und auch unter Jens Pötsch BBJ. Ist scheinbar langweilig aber erschließt Dir den wichtigsten Teil der Kampfkünste. Und reell habe ich am allermeisten der Fallschule mein makelloses Fell zu verdanken.
Mit besten Grüßen,
Christian Carolus | 
11-04-2008, 18:25
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: kämpfen | | Registrierungsdatum: 21.02.2008 Ort: root Alter: 18
| | lustig, bei uns heisst "abschlagen" soviel wie "zusammenschlagen"
und dachte im thread gehts um das
das abschlagen mach aber in der tat sin, denn es bremst ab.
und hilft dabei den rest des körpers entspannt fallen zu lassen, was wichtig ist.
denn es solte immer das kinn zum brustbein gezogen werden, und der oberkörper locker gelassen werden, um verletzungen zu vermeiden. | 
11-04-2008, 20:30
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: einarmiges Boxen, bandscheibenschonender Freefight | | Registrierungsdatum: 25.11.2006 Ort: am Fluss
| | Horstainna
da in diesem Fred mal wieder so ungemein viel praxisnaher Sachverstand, gepaart mit notwendiger algebraisch-geometrischer Intelligenz, versammelt ist, möchte ich es nicht verabsäumen noch mal kurz und knapp den wahren Sachverhalt aufzuzeigen (nicht dass ich es nich schon getan hätte, aber doppeltgemoppelt hält besser):
Abschlagen ist sich gut beim Hinfallen. Fürs Kämpfen (Ringen etc.) ist sich nix gut Abschlagen. Da brauchta nämlich beide Hände, außer der Gegner ist einarmiger Bandit.
A.M.
__________________ ...yet another useless posting... | 
12-04-2008, 12:54
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Tae Kwon Do | | Registrierungsdatum: 03.02.2006 Ort: Rhein-Main
| | Zitat von useless Horstainna
da in diesem Fred mal wieder so ungemein viel praxisnaher Sachverstand, gepaart mit notwendiger algebraisch-geometrischer Intelligenz, versammelt ist, möchte ich es nicht verabsäumen noch mal kurz und knapp den wahren Sachverhalt aufzuzeigen (nicht dass ich es nich schon getan hätte, aber doppeltgemoppelt hält besser):
Abschlagen ist sich gut beim Hinfallen. Fürs Kämpfen (Ringen etc.) ist sich nix gut Abschlagen. Da brauchta nämlich beide Hände, außer der Gegner ist einarmiger Bandit.
A.M. | Einarmiges Ringen vllt.?  | 
10-05-2008, 01:58
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju Jutsu, MMA | | Registrierungsdatum: 14.10.2007 Alter: 8
| | Zitat von useless Horstainna
A.M. | dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass abschlagen nicht nur beim ringkämpfen selbst etwas doof ist, sondern auch "auf der straße", weil wenn man auf hartem untergrund abschlägt haut man mit dem knochen/knorpel des unteren ellebogens auf den boden und macht sich selbst kampfunfähig.  ist nur fürs training gemacht, um 10 mal in ner minute auf die matte zu klatschen ohne sich zu verletzen. | 
10-05-2008, 08:07
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv) | | Registrierungsdatum: 11.09.2006 Ort: Am Arsc* der Welt Alter: 19
| | Zitat von LowLimit dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass abschlagen nicht nur beim ringkämpfen selbst etwas doof ist, sondern auch "auf der straße", weil wenn man auf hartem untergrund abschlägt haut man mit dem knochen/knorpel des unteren ellebogens auf den boden und macht sich selbst kampfunfähig.  ist nur fürs training gemacht, um 10 mal in ner minute auf die matte zu klatschen ohne sich zu verletzen. | Dann schlägst du anscheinend falsch ab. Hab schon öfter (jaja, der gute Alk  ) mal den Straßenboden näher begutachtet und reflexartig abgeschlagen. Nix mit groß Aua. Hat ein wenig gezwiebelt. Glaube kaum, dass mich der Schmerz im nüchternen Zustand auch nur fast kampfunfähig machen würde.
__________________ Proper planning prevents poor and pissing performance | 
10-05-2008, 08:37
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Jiu-Jitsu | | Registrierungsdatum: 28.03.2008 Alter: 49
| | Ich kann Budoka_Dante nur zustimmen: Wenn bei einer Falltechnik sich jemand verletzt, liegt es an individuellen Fehlern bei der Ausführung (z.B. Arm nicht richtig durchgestreckt, dadurch ist der Ellenbogen der erste Punkt, der Bodenkontakt hat.)
Einen Sturz seitwärts nur mit der Schulter oder dem Becken aufzufangen, dürfte erheblich mehr Blessuren einbringen, als wenn ich den Arm gekonnt einsetze.
Ist der Bewegungsablauf richtig, funktioniert das Fallen nicht nur auf der Matte sondern auch auf Beton.
Dann klappts auch bei der Radelle vorwärts vom Motorrad.
Gruß
Bernd | 
10-05-2008, 17:45
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Kyokushinkai Karate und Goshin-Ryu Kempo Karate | | Registrierungsdatum: 29.04.2008 Ort: Im sonnigsten Ort Deutschlands :-)
| | Zitat von Passiv92 bin noch nciht lange beim jiu jitsu (5 monate ) gefällt mir auch recht gut und erscheitn mir praktisch. aber mal ehrlich: wofür ist das abschlagen gut? ich würds nie auf der straße oder so machen. wenn ich geworfen werde, auf den rücken falle und abschlage mussich danach immer total husten so als wenn alles auf die lunge gehen würde. oder mach ich einfach alles falsch?  | Sei mir gegrüsst. Das abschlagen bei der Fallschule dient einfach nur dazu, die Kraft die beim Aufprall wirkt, von wichtigen Bereichen wie Torso zu lindern, und auf die Arme zu verlegen. Einfach deshalb, weil man natürlich abklatscht, bevor man komplett gelandet ist. Dabei ist neben der Spannung der Winkel zwischen Arm und Körper unglaublich wichtig! Viele haben da einen grossen Winkel und dann verpufft der Effekt. Stimt der Winkel, ca. gute 45° dann kann man ne Menge Schwung abbremsen. Desweiteren schlägt man auch nicht, beispielsweise mit dem Ellenbogen auf, oder gar abstützend mit der Hand. Das ist der beste Weg sich etwas zu brechen. Deswegen das abschlagen üben
Viele Grüsse
__________________ Sollte der andere einmal kein Lächeln mehr zur Verfügung haben, überlasse ich Ihm eins von meinen, denn niemand braucht so sehr ein Lächeln, wie der, der keins mehr übrig hat. | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |