|
| |||
| |||
| Hi kkler. Das Ju- Jutsu (DJJV) wurde ja bekanntlich in Deutschland von Deutschen entwickelt. Aber wiso trägt man dann dabei Gi und begrüßt sich nach japanischer Etikette? Es stammt doch aus Deutschland, und ist keine Japanische kk also warum ? |
|
| |||
| |||
| Warum nicht? Oder gibt es ein Gesetz was verbietet das man etwas was einen aus einen anderen Land gefällt nicht benutzen darf? |
|
| ||||
| ||||
| Das deutsche JJ sollte von Anfang als japanische Samurai-KK verkauft werden.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Die "Entwickler" vom JJ kamen aus mehr oder weniger japanischen Kampfkünsten, allesamt mit Gi und entsprechender Etikette. Das wurde dann halt mit übernommen. Wenns einer als traditionell japanisch verkaufen will, dann liegt das irgendwo zwischen Lüge und Unwissen, aber das ist ja auch gar nicht das Thema hier ![]()
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| ||||
| ||||
| Denke ich nicht. Da die Grundtechniken ursprünglich aus dem Karate, Aikido und Judo stammen, gehe ich mal davon aus, das die "Begründer" auch in mind. einer der KK´s geschult waren. Vondaher waren sie "Jap." Ettikette und Begrifflichkeiten gewöhnt. EDIT: Upps, da war einer ne Sek. schneller. |
|
| |||
| |||
| Wer hat dir den das erzählt Date? Das trifft höchstens auf das rahmsiche Jiu Jitsu zu. Das moderne DDJV JJ hat seine wahre Herkunft nie verheimlicht. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne dennoch einige "Vertreter", die die Samurai als Begründer betrachten.
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| ||||
| ||||
| Schließe mich Straßenkrieger an. Wo steht eigentlich geschrieben, dass man nichts übernehmen darf an Etikette und Ritualen wenns einem gefällt??
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| die sogenannte etikette ist völliger blödsinn beim DJJV. sie dient nur ihrer selbstwillen. |
|
| ||||
| ||||
| Beim DJJV-JJ? Ist mir noch nie untergekommen. Beim RJJ sieht man das allerdings sehr oft. Und da wurde wohl wirklich flasches vorgegaukelt, in dieser Beziehung. |
|
| |||
| |||
| was ist den anders beim Deutschen JJ als beim Jap. JJ ? auser der Name sorry das ich das jetzt sage und man möge mich verbessern, aber das hört sich für mich wieder so nach Geld macherei an, nach dem Motto " ich mache mein eigenes KK in dem ich was nehme das es schon lange gibt es umbenene und 3 sachen anders mache" und Wenn es von Deutschen "Entwickelt" wurde warum heist es dann JJ und nicht anders ? Denke daher auch Die Etikete und der Gi. Aber vieleicht meinen die ja auch das es bischen Doof ausschaut wenn jeder mit irgendeinem T-Shirt und Trainingshose Trainiert |
|
| |||
| |||
| Hm offziel tritt die DJJV zumindest vernünftiger auf. Das mit dem Samurai hört man normaleweise nur beim rahmischen Jiu Jitsu und dessen Ableger. Dort wird meistens dieser "Unsinn verzapt. Beim modernen JJ kann man das mit den Samurai auch nur schwer behaupten. Den das die Samurai geboxt haben, oder BJJ; WT, und FMA betrieben haben ist mir neu. Die Geschichte dieser KKs kan man ganz leicht nachprüfen, und feststellen das es absolut gar nichts mit den Samurai zu tun hat. @Hauweg es wurden sowohl das Jiu Jitsu als auch das Ju Jutsu von Deutschen entwickelt. Ein großer Unterschied ist das die 69er Version ihre wahre Herkunft nicht verheimlicht, während die Version des Herrn Rahn sich als japanisches System ausgibt was es nicht ist. Sonst gibt es noch technische Unterschiede. Das 69er JJ würde im Jahr 2000 modifziert, so das auch andere KKs hinein gefunden haben, während des Jiu Jitsu meist immer noch eine Mischung aus Judo, Karate und Aikido ist. Geändert von mrx085 (29-12-2011 um 13:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| das thema tradition und etikette haben wir ja schon mehrfach durch. ich bin der meinung, dass das ne nette sache ist..andere sehen es als unsinnig.. so diskusionen führen eh zu nix... der Ursprung des Ju Jutsu ist in Japan. Ju Jutsu des DJJV wurde dann in deutschland "umgewandelt" sodass es sich mehr oder weniger um eine deutsche entwicklung handelt und eine neue sportart wurde. man hat einige wenige dinge aus der tradion des japanischen JJ beibehalten. das wird aber in vielen vereinen nicht ernst genommen... mit lügen hat das nix zu tun... |
|
| ||||
| ||||
| Da wurde nichts umgewandelt. Der Ursprung ist eine Synthese von Techniken aus zwei irgendwann mal im JJ verwurzelten modernen Systemen (Sportjudo und Aikido) und einem System aus Okinawa, das auch ein paar Schritte vom Ursprung entfernt ist (Shotokan Karate). Daraus hat sich dann das JJ entwickelt, dass dann um 2k rum noch mal modernisiert und mit einer eigenen Struktur versehen wurde. Das DJJV JJ hat sich schon immer als "moderne Synthese der Budo Sportarten" verstanden - und ja, mit dem Begriff "Budo Sportarten" habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Aber zumindest mit der groben Geschichte haben sie keine Probleme, die findest du überall. Einen genaueren Überblick wirst du allerdings nicht so einfach bekommen können, hier hat wohl noch niemand die Notwendigkeit gesehen entsprechend zu recherchieren. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |