Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2010, 00:54
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
aber, aber... dann wären die doch auf der suche nach dem WC und könnten noch ultimativeres streetfighting finden

... aber vielleicht bleiben sie auch beim alten, weil sie es nicht finden, da jemand einfach einen buchstaben auf der tür geändert hat.
Böse Anspielung, aber gefällt mir!
Werbung
Alt 16-03-2010, 00:59
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Wie bekommt man einen "Dan" im "Streetfight"?

Muß man sich da in der Öffentlichkeit, also in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der (Rocker?)Kneipe und in der Fußgängerzone prügeln, während die Prüfungskommission zuschaut und die gezeigten Aktionen bewertet?

Übrigens - soweit ich informiert bin (ich hab da nicht wirklich Ahnung) gibt es ja seit längerem ein Derivat des "ATK" (Anti Terror Kampf), und zwar das ATS (Anti Terror Streetfighting).

"Ey Alda isch mach disch krass Anti Terror Streetfighting!"
Also das würde mich jetzt nicht so sehr ängstigen ...
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2010, 01:08
Benutzerbild von max.warp67
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Die Techniken auf dem Video sind einfach nur schlimm und eine Katastrophe.

Naja, die Streetfighter machen das wohl so....
Alt 16-03-2010, 01:37
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Wie bekommt man einen "Dan" im "Streetfight"?

Muß man sich da in der Öffentlichkeit, also in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der (Rocker?)Kneipe und in der Fußgängerzone prügeln, während die Prüfungskommission zuschaut und die gezeigten Aktionen bewertet?
Alt 16-03-2010, 18:17
Benutzerbild von Budostar80
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu / Judo

Registrierungsdatum: 01.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
jetzt bin ich doch was neugierig geworden: das sog. " ju jutsu modern" ist doch auch von der bae.
was genau ist das? gibt es einen echten prinzipiellen unterschied zum "alten" modernisierten ju jutsu?

Moin,
war auf der BAE-Open und hab mir mal das ju-jutsu modern angesehen!
Is genauso, wie das Ju-Jutsu Fighting im DJJV...
Und das Classic Jiu-Jitsu, ist Judo mit ein haufen komischer Regeln!
Alt 29-03-2010, 01:14
Benutzerbild von Conquistador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, Inosanto-Kali, FMA, Muay Thai, Silat

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

hi,

ich hatte ja schon mal in einem ähnlichen thread vor kurzem gesagt, dass ich die bae und das atk sehr gut kenne und es seit einiger zeit nun schon nicht mehr ausübe, da einfach nur grauenvoll!!! kontakt habe ich allerdings zu einigen meistern immer noch, da diese wenigstens nicht so scheuklappentechnisch durch die gegend rennen und sich auch andere dinge mal anschauen.....

allerdings muss ich hier noch was klarstellen:
guido schw. ist nicht großmeister oder meister im atk der bae. er kommt zwar urspr. von dort ist aber schon ewig lange nicht mehr in dieser organisation. derivate aus dem atk gibt es inzwischen auch zuhauf: das ats, acs und so weiter. es sind viele ehem. meister aus der bae ausgetreten und haben eigene verbände gegründet und dem kind nur einen neuen namen gegeben. viele haben auch den namen atk für ihr system benutzt, ohne jemals mit der bae und horst weiland zu tun gehabt zu haben.

was claude angeht.....er führt den laden genauso weiter wie sein vater zuvor auch...änderungen? keine konstruktiven in meinen augen!!!

alles wie gehabt in dem laden. seminare sind immer gleich, man lernt nichts neues....es sind auch immer die gleichen referenten....und ewiglich die gleiche leier....aber dann sich wundern, warum denn keiner mehr kommt!!!

das höre ich von denen so oft.....aber am schlimmsten finde ich die abzockerei für irgendwelche pflichtlehrgänge, die so grauenhaft sind, dass man wegrennen möchte....

da geh ich lieber freiwillig auf lehrgänge, die ich interessant finde, als mir diesen kram anzutun......allein schon dieser nahkampf-close combat unsinn.
da rennt man draußen im wald durch die gegend, nur damit dann eine prüfung möglich ist, um wiederrum weiter zu kommen im atk.....und das ganze dann teilweise bei extremen witterungsverhältnissen....

....ich sags ja, die spinnen die bae-leutchen!!!

greets
con.
Alt 29-03-2010, 14:16
Benutzerbild von Takeda Shingen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2005
Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Hi,

er ist kosequent. Jede Technikserie wird mit einer Schocktechnik eingeleitet. Diese versetzt den Angreifer in eine bis zu mehrere Sekunden andauernde Starre.
Allerdings sollten die Akteure vor Dreharbeiten die Örtlichkeiten aufsuchen. Das hätte dieses nervöse Rummgtänzel vor und teilweise auch während der Aktionen verhindert.

Gruß
Alfons.
Die Starre beginnt schon vor der Schocktechnik. Der Angreifer beginnt mit einer Aktion, verharrt dann und wartet die Gegentechniken ab. Erinnert ein wenig an Ilbo-taeryon. Das "nervöse Rummgetänzel" soll eine Dynamik vermitteln, die durch die stop-and-go Technik definitiv einen Bruch erlebt. Das passt nicht zusammen. Ich kenne jetzt weder das System noch die Protagonisten um urteilen zu können, aber was da gezeigt wird ist optimierungsfähig.
Alt 30-03-2010, 02:03
Benutzerbild von .:DIRK:.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, MT

Registrierungsdatum: 30.10.2006
Standard

Wie Conquisator schon sagte, hat das Video aber nichts mit der BAE zu tun. Guido Schwedek kommt vom Verband der EBA. Dies ist eine Absplitterung der BAE aus den 90er Jahren um Clermont und Stöpel herum.
Ich glaube zwar nicht, dass die BAE da grundlegend etwas anders macht, aber das Video ihnen zuzuschreiben ist einfach falsch.

Interessanter finde ich, dass im Eingangspost geschrieben wird, man sei schockiert, dass den Kindern Würgetechniken vermittelt werden. Warum? Kann ich nicht nachvollziehen?
Alt 30-03-2010, 12:55
Benutzerbild von Conquistador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, Inosanto-Kali, FMA, Muay Thai, Silat

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

@ Dirk,

hey, da kennt sich noch jemand gut aus....ich wollte die EBA und Clermont/Stoepel eigentlich gar nicht erwähnen.....schließlich waren die alle mal in der BAE!!! Aber gut, dann kann ich ja auch aus dem Nähkästchen plaudern! Schwedeck war ja direkter Schüler von Klaus Stoepel und hat die Dan-Prüfung damals ja mehrfach versiebt.... Das meinte ich ja mit "kein Glück" gehabt!

...und jetzt Großmeister schimpfen.....ich bin ab sofort auch "Magulang na Hyper-Super-Oberguro" und nicht mehr Con.

Wußte aber nicht, das der Schwedeck auch bei der EBA ist, die sich ja auch gerade wieder völlig auseinander dividiert, wie ich erfahren habe....dann gibts bald noch mehr Verbände für ATK....und dennoch, alles das Selbe!!!

Hast recht, die BAE-Leutchen machen auch nichts Anderes....

Greets

Con.
Alt 29-05-2010, 17:06
inaktiv
Kampfkunst: ATK-Selbstverteidigung, Jiu Jitsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.05.2010
Standard

Ich bin selber Mitglied in der BAE und vom hören soll das Jiu Jitsu Training in WHV ganz gut sein, ich weiß nicht wann du dort warst, aber Claude kennt sich sehr gut aus, und er ist ein sehr großer Bestandteil der BAE.
Ich meine wenn du 1 Jahr nach dem tod von Horst dort warst dann kann sich da auch noch nicht viel verändert haben, aber mittlerweile ist es schon besser geworden. Ich meine wie wäre es für dich wenn dein Vater stirbt und du auf einmal der leiter eines Vereins und eines Verbandes wärst??
Was hast du dagegen das die Kinder am Ende des Trainings noch Würgeabwehren zeigen, so kann man sehen ob sie das gelernte auch behalten haben.

Dieses mit dem Streetfight, von Guido Schwedek ist für mich auch unveständlich das er den 6. Dan im ATK bekommen hat!!, ich finde persönlich das Training dort ist kein ATK Training, ich tu mal hier nen Link von nem Video rein von den Trainern der
PTK - SvSchule in Geretsried rein.

kampfsport sebi stefan Video - michelle412 - MyVideo

Geändert von DerFighta (29-05-2010 um 20:16 Uhr).
Alt 30-05-2010, 02:36
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Nimm's mir nicht übel, aber das überzeugt mich nicht.
Gut, die Messerabwehren auf dem Video sehen besser aus als der Durchschnitt dessen, was ich persönlich so vom "Jiu Jitsu" kenne.
Aber auf mich wirkt es so, als ob da jemand mal rüber zu den FMA gelinst hat und sich sagte - hey, die machen da sowas wie Tapi-Tapi, das können wir auch!

Wenn man schon davon ausgeht, nach mehreren (!) "abgewehrten" Attacken des Messerstechers sein Handgelenk greifen zu können - warum dann sowas Kompliziertes wie diese Dreherei?
Siehe 0:06, siehe 0:20.
Nicht sehr realitätsorientiert, finde ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

(Ich hab an solchen Mist auch mal geglaubt. Die Messernarben an meinem Körper und meinen Armen sind Erinnerungen daran, was passiert, wenn man sich einredet, mit einem solchen Mist einen Angreifer abwehren zu können, der ein Messer einsetzt).

Die Jungs machen schöne, schnelle Bewegungen, die für die Abwehr eines echten Angreifers, der ein Messer hat, etwa so nützlich sind wie Gebärdensprache.

So jedenfalls sehe ich das.

FG
Rambat
Alt 30-05-2010, 21:51
inaktiv
Kampfkunst: ATK-Selbstverteidigung, Jiu Jitsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.05.2010
Standard

Die beiden auf den Video also Sebi und Stefan haben sehr viel Ahnung von dem was sie machen, da sie sehr lange schon SV machen
Alt 30-05-2010, 22:25
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Nee, tut mir leid - haben sie nicht.
Man dreht sich nicht so, wenn man es überhaupt jemals schaffen sollte, die Messerhand des Gegners zu packen.

Mal dran gedacht, daß der mit dem Messer sein Handgelenk, wenn's so gepackt wird wie im Video, noch drehen und mit der Klinge in die packenden Hände reinschneiden kann?

Guck dir mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=EX1qp...layer_embedded

Und hör vor allem zu, WAS GM Latosa über die "Abwehr" von Messern sagt.
(Ich hoffe, du weißt, wer GM Latosa ist ...?)

Und dann schau dir bitte DAS HIER an - das sind ECHTE Messerangriffe. Der Angreifer ist KEIN "Messerexperte", und er kommt trotzdem durch und hat bei seinen Angriffen mehrere Menschen z.T. schwer verletzt.

http://www.youtube.com/watch?v=h5d0QLQ5P_Q

Und nun sag mir bitte, wie die beiden auf dem von dir verlinkten Video mit solchen Angriffen fertigwerden wollen - ich bezweifle, daß sie das können, wenn ich sehe, wie unrealistisch sie sich bewegen.
Etwas, das im Training cool aussieht, ist im Ernstfall fast immer unbrauchbar.

Woher ich das weiß?
Ich BIN mit Messern angegriffen worden, und die Typen WOLLTEN mich abstechen.
Ich hab Glück gehabt, das ist alles. Und Narben davongetragen.
Und aufgehört, an irgendwelchen Messerabwehr-Scheiß aus dem Jiu-Jitsu oder ähnlichen seltsamen Systemen zu glauben.
Man kann so trainieren, daß man eine (winzigkleine) Chance hat, einen ernsthaften Messerangriff zu überstehen.
Aber nicht, indem man solchen - pardon - Mist übt wie die beiden auf dem Video, welches du hier reingestellt hast.
Es gibt da einen einfachen Test: rote Farbe auf die Klinge eines (stumpfgeschliffenen) Messers, und los gehts.
Rote Striche beim Verteidiger überm Hals = Verteidiger tot.
Rote Striche über den Armen des Verteidigers = kampfunfähig = tot, weil abwehrunfähig.
Rote Striche überm oberschenkel und in der Leiste = tot, weil dort 'ne Schlagader verläuft. Wird die von der Klinge getroffen, gehst du hops, wenn nicht sofort jemand gekonnt abbindet und sehr schnell ein Notarzt da ist ...

Ich weiß, wovon ich rede, ich hab sowas miterleben müssen (und war froh, daß es nicht mich getroffen hatte!)

Die Wirklichkeit ist etwas anderes als das, was man auf tollen Videos zu sehen bekommt.
Und wenn jemand "Messerabwehr" unterrichtet und noch nie auf der falschen Seite der Klinge gestanden hat ... also dann erlaube ich mir, anzuzweifeln, was er da tut.

FG
Rambat

Geändert von rambat (30-05-2010 um 22:39 Uhr).
Alt 30-05-2010, 22:36
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Und hör vor allem zu, WAS GM Latosa über die "Abwehr" von Messern sagt.
(Ich hoffe, du weißt, wer GM Latosa ist ...?)
Ich glaube nicht, das er das weiß!
Alt 30-05-2010, 22:49
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Ok ...

@DaFighta:

Rene Latosa ist ein extrem guter Lehrer (und Kämpfer) der Filipino Martial Arts (FMA).
Die FMA BEGINNEN bei den Anfängern schon mit Waffen und werden dann immer gemeiner.
WENN ich jemandem Ahnung im Umgang mit Klingenwaffe zugestehe und auch in der Abwehr dieser waffen, dann sind es die Jungs aus den FMA.

Und wenn GM (Großmeister) Latosa sagt, daß man klein und häßlich und sehr, sehr alt aussieht, wenn der andere ein Messer hat, dann stimmt das.

Die meisten Videos, auf denen man "Messerabwehren" sieht, demonstrieren nichts als Spielereien.
Tödliche Spielereien, wenn man sich im Ernstfall darauf verläßt - Selbstmord kann man einfacher haben.
Nochmal - ich weiß, wovon ich rede. Ich hab's durch.
Wer mal erlebt hat, wie das ist, wenn man WIRKLICH geschnitten und gestochen wird ...
Wer mal erlebt hat, wie sich das anfühlt, wenn man es NICHT verhindern kann, daß die Klinge einen erwischt ...
Wer das Gefühl kennt, sich vor lauter Angst gleich in die Hosen pissen zu müssen, während der andere munter weiter sein Messerchen schwingt ... und man weiß nicht, wie tief die Schnitte und Stiche sind, die man abgekriegt hat ...
Wer erlebt hat, daß man merkt, daß man den anderen jetzt plattmachen MUSS, sonst erlebt man den nächsten Tag nicht mehr ...

... der kann über Videos wie das von DaFighta verlinkte nur den Kopf schütteln.
"Wacht auf, Jungs!" möchte man den beiden auf dem Video zurufen.
"Wacht auf und hört auf, solchen Mist zu trainieren!"

Aber sie würden wohl sicher gar nicht zuhören ...
Na ja, nicht mein Problem.

FG
Rambat
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht