![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen Ich suche japanische Obergriffe für bestimmte Technikgruppen im Jiu-Jitsu. Würfe = Nage-Waza Festhaltetehniken = Katame-Waza Schlag und Blocktechniken = ? Aikido-Techniken = ? Transportgriffe = ? Kann mir jemand weiterhelfen? |
|
| ||||
| ||||
| was sind denn transportgriffe? keri-waza ____Tritttechniken Nage-Waza ____Wurftechniken Gaeshi-waza ____Hebel Tsuki-Waza ____Stoß(Schlag)Techniken Uchi-Waza ____Schlagtechniken Uke-Waza ____Bloktechniken Dachi-Waza ____Stellungen Yubi-Kansetsu-Waza ____Fingerhebel-Presstechniken Katame-waza ____Hebelhaltetechniken Shime-Waza ____Würgetechniken Sawari-Waza ____Kampftechnik am Boden Nukite-Waza ____Fingerstichtechniken Ashi-Gaeshi-Waza ___Fußhebeltechnik
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed Geändert von jinn (21-08-2007 um 12:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Begriffe. Ich suche aber die Sammelbegriffe für die genannten Technikgruppern. -Schlag- und Blocktechniken (alles Karate-mässige im Jiu-Jitsu) -Aikido-Techniken -Transporttechniken |
|
| ||||
| ||||
| Schlag und Tritttechniken heißen Atemi, wenn ich mich nicht irre. |
|
| ||||
| ||||
| Atemi-Waza: Treffer auf empfindliche Körperstellen, wenn ich mich nicht irre. was sind transporttechniken ![]() Meinst du den begriff für "Aikido-Techniken"?
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Transporttechniken sind die Sachen, mit denen man den Angreifer, nachdem man ihn abgewehrt hat, von Punkt A nach B bringt, ohne das er was dagegen machen kann! Sieht man recht oft bei Demos, wo die Polizei gewaltbereite Demonstranten von der Demo weg zu ihren Sammelpunkten "geleitet"! Aber wie das Zeug auf japanisch heißt??? MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube nicht, dass es einen anderen Sammelbegriff für "Aikido-Techniken" gibt als "Aikido-Techniken". Die Einteilung in diese drei Gruppen ist eh nicht das Wahre. |
|
| ||||
| ||||
| Wäre der Sammelbegriff dann nicht Aiki Jutsu? Schlagt mich bitte nicht, wenns totaler Blödsinn ist, ich weiß nüscht... |
|
| ||||
| ||||
| waza heisst auch technik. ....wir sollten uns lieber an die hier wenden.... Japanischkurs: Nihongo o benkyō shimasu...
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kenne ich jedoch eher aus den Namen von KK's oder einzelnen Disziplinen innerhalb einer KK, weniger von Techniken oder Technikgruppen. Und "Waza" kenne ich aus der Benennung von Technikgruppen...würde dann "Aikido-waza" bzw "Aiki-waza" heißen. Ich finde die Unterteilung in "Aikido-Techniken" und "den Rest" (darauf wird es wohl hinauslaufen, oder nach welchen Kriterien entscheidet man "das ist eine Aikido-Technik?). |
|
| |||
| |||
| Naja, ihr könnntet recht haben damit, dass diese Unterteilung nicht das Wahre ist. Aber ich würde eben gerne eine Unterteilung machen, da bietet sich die Unterscheidung zwischen klassichen Judo-, Karate- und Aikdotechniken an... Was haltet ihr von Aiki-Waza? Ich möchte damit Techniken in Jiu-Jitsu bezeichnen, die hauptsächlich im Aikido vorkommen wie Ikkyo, Nikkyo, Sankyo, Kote-Gaeshi, Shiho-Nage, Ushiro-Kiri-Otoshi... Für die Schläge (Atemi-Waza) und Blocks könnte man Karate-Waza, verwenden, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Weshalb möchtest du das überhaupt unterteilen? |
|
| ||||
| ||||
| In diesem Forum geht es doch um das moderne Ju Jutsu und da ist das Schlagen schon lange nicht mehr nur aus dem Karate. Auch die Kicks waren soviel ich weiß auch am anfang schon vom TKD beeinflusst und heutzutage noch mehr vom Muay Thai, der Stop Kick vom WT und und und. Ergo macht diese Einteilung wenig Sinn. Oder hast du dich im Forum verirrt? |
|
| |||
| |||
| Bei uns müssen an Prüfungen gewisse Grundtechniken gezeigt werden, die man einfach beherrschen muss. Es geht dabei um die Grundschule, und nicht um praktische Anwendungen. Diese Grundschule möchte ich nun gerne in mehrere Bereiche unterteilen und es bietet sich meiner Ansicht nach an, diese in: -Würfe aus dem Judo (innerhalb und ausserhalb des Gokyo) -Schläge, Tritte und Blocks -Aikidomässige-Techniken (Kote-Gaeshi, Ushiro-Kiri-Otoshi) zu unterteilen. Liege ich denn damit falsch? |
|
| ||||
| ||||
| Deine Einteilung kannst du wählen wie du willst, ist ja schließlich deine. ![]() Allerdings scheint es dafür keine japanischen Bezeichnungen zu geben, so wie du sie anscheinend suchst (diese Unterteilung ist wohl untypisch, deshalb auch meine Verwunderung). Wenn du hier nachfragst ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht höher, da dort quasi der "Japankram" besprochen wird (nich haun ).Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, warum du das überhaupt unterteilen willst ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|