|
| |||
| |||
| Hallo, es würde mich interessieren, wer und wo bilden sich die Grossmeister und Ausbildungsmeister für Ju-Jutsu weiter. Im Ju-Jutus werden Judo, Karate, Aikido, Kali-Eskrima, usw. - Techniken von diesen Stilarten unterrichtet. Woher lernt der Ju-Jutsu Meister im kleinen Dojo all diese Feinheiten? Ich denke doch nicht nur aus dem Buch Ju-Jutsu 1x1 und einigen Lehrgängen bei Ju-Jutsu-kas ( die das auch nur kurz erläutert bekamen) ? Wenn ich mir das Ju-Jutsu Journal ansehe und was es so auf Video gibt, bin ich mir nicht mehr sicher, woher unsere Meister ihr Wissen haben. Wer klärt mich auf? soto-deshi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() Mal ehrlich... ich denke mal die entsprechenden Leute werden sich halt auch genauso Weiterbilden wie jeder andere auch... Lehrgänge anderer STile besuchen, evtl. betreiben sie einen 2. Stil, usw. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Lieber Exodus, ich habe diese Frage gestellt, da leider die Vorstellungen einiger Ju-Jutsu-kas zur Selbstverteidigung, siehe ( nur ne Frage), wirklich nicht begeistern können. Dabei handelt es sich um Meister mit dem roten Gürtel. Noch einen schönen Abend.. soto-deshi Geändert von soto-deshi (19-08-2010 um 21:55 Uhr). Grund: Änderung |
|
| |||
| |||
![]() Und zum Thema SV... ich habe selbst genug Sachen wo ich JJ in Punkto SV kritisiere z.B. nur eingeschränkt realistische Messerabwehr, oft fehlendes VK-Sparring, zuviel "Sport"-Gedanken bei vielen Mitgliedern, sehr häufig kein Szenariotraining usw. ... nicht umsonst mache ich ja noch Alpha! ABER... ich habe mcih auch schon mit JJ erfolgreich verteidigen müssen und es hat funktioniert. Es kann also nicht ALLES so furchtbar schlecht sein wie es hier dargestellt wird, leider hängt vieles vom Verein/Trainer ab! Wenn man Glück hat und einen guten erwischt ist auch das JJ gut... wenn nicht dann naja dann eher nicht! |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Exodus73;2295759]Ich weiß, aber was für ne Antwort Erwartest Du? ![]() Hallo, Exodus 73, Du hast recht, es ist leider so. Da wird Ju-Jutsu als moderne Selbstverteidigung vorgestellt, sogar ein Lehrbuch Ju-Jutsu 1x1 erstellt, aber die Meister in den kleinen Verein die lesen dann im Training im Buch nach. Beim Lehrgang von Erich Reinhardt, ist schon sehr lange her, da wußte ich, der kann Karate und konnte auch diese Techniken vermitteln. Aber aus einem Buch eine Technik zu lernen und diese dann noch an Schüler zu vermitteln ob das klappt. Danke für Deine freundliche Nachricht, soto-deshi |
|
| |||
| |||
| Er lernt die erforderlichen Techniken von anderen Trainern, und sobald ihn etwas besonders begeistert oder er mehr erfahren will geht er auf Lehrgänge oder in die Schulen von Leuten die sich darauf spezialisiert haben. Das ganze nennt man "Über den Tellerrand schauen" ![]() Aber ich kann mir schon vorstellen wo dieser Thread hinführen soll. |
|
| |||
| |||
| Ja ich weiß... finde den Spagat den JJ versucht zwischen SV, Breitensport und Wettkampf auch zum ... !Ich denke mal das ich mit unserem Verein zumindest das Glück gehabt habe einen sehr guten Trainer in Punkto Technik zu finden! Ob das nach anderen Maßstäben auch noch gut ist... keine Ahnung... aber bislang habe ich mich mit meinem erlernten noch nie zu Schämen brauchen egal ob ich zum Alpha, Krav Maga, Jiu-Jitsu, *ing*ung, Karate, Aikido oder sonst wo als Gast zum Training war! Und ich denke mal das spricht schon für sich... das ich schwächen beim Werfen habe, weiß ich - aber ich arbeite dran. Das Buch JJ 1x1 ist vor allem ein Hilfsmittel für JJkas die sich auf die Prüfung vorbereiten damit sie wissen was verlangt wird. Das ersetzt keinen Trainer oder Unterricht! Habe auch noch nie gehört das ein Trainer sich TEchniken aus dem Buch abgeschaut bzw. gelernt hat... zumindest nicht bei uns! ![]() hmmm war ich unfreundlich? war keine Absicht! Geändert von Exodus73 (19-08-2010 um 22:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Beispiel wäre das DJJV Bundesseminar.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Es gibt in NRW einige Lehrgänge wo auch viele hochdekorierte Trainer hingehen. (Ju-Jutsu ist eine deutsche Sportart, nicht nur deswegeb mag ich persönlich die Titel [Sensei,Großmeister,...] nicht) - Bundes/Landeslehrgänge zu allen möglichen Themen - Bundesseminar - .... Dazu gibt es noch die ausgeschriebenen Vorgänge, die dann wirklich in Richtung closed gehen - Landes-Dan-Tag (nur für Danträger) - Technische Arbeitstagung (n für Dan-Prüfer/Vorstand) |
|
| ||||
| ||||
| tja ist halt blöd das die KK so heißt.^^ Wenn ihr se nicht unbenennt werdet ihr den Japan Touch nie los. Lg Micha |
|
| ||||
| ||||
| die meisten trainer in meiner umgebung machen crosstraining von MT bis FMA ist alles dabei von denen ich weis auch dementsprechend unter den jeweiligen schulleitern oder wie auch immer sie nennt extrem beispiel waere uwe clausen aus schwerin andere sind zusätzlich MT lehrer usw ich kenne wenige referenten die eingleisig fahren |
|
| |||
| |||
| Dann will ich mal ein absolutes Negativbeispiel anführen: meinen Trainer 2. oder 3. Dan im Judo (so ich erinnere hat er den 3. neulich für besondere Verdienste verliehen bekommen), 1. Dan im JJ, 5. Kyu im Shotokan Karate und ist Tae Bo Trainer. Darüber das er nur jedes halbe Jahr mal auftaucht um sich um die JJ Sektion zu kümmern und der Rest an mir hängen bleibt werde ich jetzt mal kein Wort verlieren ![]() Der gute man ist beruflich bei der Kripo im Aussendienst und fährt regelmäßig zu Judoseminaren. Ab und zu (also jedes Jahr mal) auchn JJ Lehrgang. Zu den FMA muss er ja nicht, das ist ja im JJ schon drin. Jedesmal wenn er da ist erklärt er irgendwelche Dinge über Schläge und Tritte (und Blocks im Karate ) bei denen ich ihm dann erstmal erklären muss warum er Unsinn redet. (Ich bin höflich also mach ich das nicht vor dem Rest der Gruppe. Wobei ich langsam die Geduld verliere.) So das zu meinem Trainer. Wenn man die Tatsache das er fast nie da ist mal ausser acht lässt, dann denke ich hat man ein sehr gutes Bild vom Durchschnitts -JJ-Trainer. Ja ich weiß bei euch ist das ganz anders und sowieso alles besser, aber meine Erfahrung mit allen Trainern die ich bisher getroffen ist die: "Ist im JJ also brauch ichs nicht zusätzlich trainieren!" oder "Ja ich mach ja eigentlich Kickboxen und Judo aber ich noch ne Graduierung mehr." (Die KK im letzten Satz darf man beliebig austauschen )
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es sind in der Regel die Sportler und Trainer selbst welche die Qualität ausmachen, Möglichkeiten gibt es genug. Gerade im Ju-Jutsu wird keiner gehindert über den Tellerrand zu blicken und Dinge in "sein" Ju-Jutsu zu integrieren. Der Eine mcht das, der Andere nicht. Beim Einen klappt es gut, beim Anderen weniger gut. Menschen halt! Zur Weiterbildung der Ju-Jutsutrainer: JJ-Landestechniklehrgänge mit diversen Inhalten, JJ-Bundestechniklehrgänge mit diversen Inhalten, Landesseminare, Bundesseminar mit großer Referentenliste aus allen möglichen Kampfsportarten. Darüber hinaus steht es jedem Trainer frei sich selbst weiterzubilden. Ich unterichte auch Ju-Jutsu, meine bereits besuchten Lehrgänge für dieses Jahr: 2x JJ-Landestechniklehrgang / 1xJJ-Bundestechniklehrgang / 2x Pekiti-Tirsia-Kali Seminar / 2x MMA-Seminar / 2x BJJ Seminar Das sollte doch für einen Berufstätigen Menschen der Kampfsport in seiner Freizeit im Verein unterrichtet genug Weiterbildung und über den Tellerrand blicken sein! Ich halte mich weder für Mr. Supertrainer noch für Mr. SuperSV sondern einfach nur einen normalen, engagierten Kampfsporttrainer wie es viele im Ju-Jutsu gibt. |
|
| |||
| |||
| Das JJ generell schlecht ist behauptet ja niemand, da gibt es sicher sehr gute und auch sehr schlechte Vetreter bei jeder KK. Ich persönlich bin immer noch ein fan dieser KK. Das problem scheint ja primär zu sein, das die meisten JJ videos die man im Netz findet eher schlecht sind, und das bestärkt bei manchen Leuten den Eindruck, das JJ mitunter nix taugt. aber wie du schon sagtest muss nur einen guten JJ verein finden, und das ist alles andere als unmöglich. Das JJ aber sehr verbeitet ist, gibt es eben auch viele Nieten. Aber davondas JJ generell schlecht ist war nie die Rede. |
|
| ||||
| ||||
| Bundesseminar, Bayernseminar, einige sind in anderen Disziplinen ebenfalls hochgraduiert. Hanke, Thumfarth und auch andere bekannte seien hier als Beispiel genannt. Austausch mit anderen Meistern wird ebenfalls betrieben. Die Frage ist eher wie lange dauert es bis das jeweilige Know How und andere Änderungen bis in die Vereine vordringen und es dort auf Akzeptanz und Personen trifft die das vermittteln können. Daher ist es wichtig, dass möglichst viel Mitglieder und Trainer als Multiplikatoren auf die großen Seminare und Lehrgangsangebote gehen.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |