|
| ||||
| ||||
| Hey, ihr kennts ja bestimmt auch: N bisschen Sparring gemacht und schon hat man(oder zumindest ich als viel blockender Anfänger) n Haufen blauer Flecken. Aussehen stört mich nun wirklich überhaupt nicht, aber die vielen Fragen von den Leuten drumherum, a la "Sag mal, wurdest du vergewaltigt?" oder meiner Mutter "wenn du so weitermachst nehm ich dich ausm Training raus".... Nervt echt. außerdem sind die Flecken bei mir gern an Gelenken, wo sie bei jeder Bewegung schmerzen. Wisst ihr, ob sich das mit der Zeit bessert/ man Unempfindlichkeit trainieren kann? |
|
| ||||
| ||||
| Ich befürchte, dass das Veranlagung ist ..... Ich schiller nach 7 Jahren immer noch regelmäßig in den Farben des Regenbogens ![]() Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit weniger wird. 1. Je mehr Muskeln, desto weniger blaue Flecke (zumindest nach meiner Beobachtung) 2. Muskeln anspannen im Moment des Auftreffens hilft. 3. Wenn die Technik stimmt, dann werdens auch weniger blaue Flecke. Zu letzterem könntest du ja mal folgendes versuchen: Weiche etwas aus beim Blocken, damit du nicht die komplette Kraft eines Angriffes blocken musst. Weiterhin bietet es sich an, mit der bemuskelten Seite des Arms zu blocken. Soll heißen: bei einem einfachen Armblock von innen nach außen (im Karate: Uchi Uke) die Armoberseite (dort wo der Handrücken ist) nach außen zu drehen. Das hat auch den Vorteil, dass du weniger verletzt wirst, wenn der Gegner mit einem Messer oder anderem scharfen/spitzen Gegenstand angreift. Auf dieser Seite sind weniger wichtige Teile des Arms: Keine großen Arterien, weniger Sehnen die die Finger bewegen,... Aber mach dir nix draus. Ich wurde das auch schon gefragt. Mein bisher schlimmstes Erlebnis damit: Im Training hatten wir Lowkicks auf Oberschenkel-Innen und -Außenseite gemacht um die Muskulatur abzuhärten. Fazit: Innenseite des Oberschenkels hatte hässliche blaue Flecke Grundsätzlich kein Problem, da man ja eh eine Hose trägt und es keiner sieht. Problem an der Sache war allerdings, dass ich zwei Tage später beim Frauenarzt einen Termin hatte Ich hab mir das Vereins-T-shirt angezogen als ich hin bin. Da hielten sich dann die Fragen in Grenzen. Aber der Arzt hat schon bisl skeptisch geschaut. ![]() |
|
| |||
| |||
| Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit der zeit weniger wird. Das stimmt schon, um so mehr Erfahrung du hast um so sauberer werden die Techniken, und um so weniger blaue Flecken hast du. |
|
| ||||
| ||||
| Immer mit: "Du solltest mal den anderen sehen!" antworten ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Man gewöhnt sich mit den Jahren dran und bekommt nicht mehr so leicht blaue Flecke ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| sei schneller als dein gegner :P der körper gewöhnt sich schon etwas daran, genau wie deine gelenke der "schmerz" ist ja eine schutzreaktion des körpers und sobald er merkt das er das so normal ist gewöhnst er sich dran das ist zumindest laut meienr erfahrung so ist ja wie mit der hand gegen eine wand schlagen, irgendwann spürt man da auch kein schmerz mehr
__________________ zitat von Bruce Lee: "Be Water my Friend" |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich kann ich auch nur in das Horn der anderen blasen. Die Schmerzen immer schön genießen und dran denken, dass mit der Häufigkeit des Trainings, die Schmerzen und blaue Flecken weggehen werden. Wenn die Schmerzen zu heftig werden hilft beim Blocken ausatmen (was man ja sowieso machen sollte)
__________________ Whenever you're fighting multiple attackers, every second that you're inactive, that allows them to amplify their force against you! Man kann das Rad eben nicht neu erfinden!!! |
|
| ||||
| ||||
| Hahaha der ist gut, probier ich mal aus... Und die Schmerzen sind dann ja auch Nebensache... |
|
| ||||
| ||||
| Ich neige dazu schnell blaue Flecken zu bekommen (dafür hab ich ne zarte Haut ), was durch meine Art zu kämpfen noch gefördert wird. Aber bei mir ist oft so, dass mich andere erst auf die Flecken hinweisen müssen. Da ich in letzter Zeit viel seltener darauf hingewiesen werde, gehe ich mal stark davon aus, dass diese mit der Zeit wirklich seltener auftreten. Ich vermute mal, dass auch der Schmerz weniger wird, aber da blaue Flecken schon viele viele viele Jahre für mich nicht mehr relevant sind, kann ich dir das nicht objektiv sagen. Schau einfach ob du einen Unterschied bei dir bemerkst. Ausserdem werden deine Klassenkameradinnen Respekt (eher Angst ) vor dir bekommen, wenn sie wissen das du regelmäßig so aus dem Training kommst und Kerle werden verschüchtert sein, während du sicher sein kannst, dass die die dich trotzdem anbaggern, echtes Interesse an dir haben. ![]() |
|
| |||
| |||
| Lustig wird wenn das bei Jugendlichen eine Lehrerin sieht und das Jugendamt einschaltet. Ist ja generell nicht verkehrt (im Gegenteil), aber führt zu anstrengenden Gesprächen mit Eltern und zu Zuschauern (Eltern, Frau vom Jugendamt und Lehrerin) ![]() (ich habe das Sparring vorsichtshalber mal in entschärfter Form machen lassen) - Lehrerin und Jugendamt waren sich einig: Sie verstehen es nicht und würden es selber keinesfalls betreiben - Alle waren sich einig, dass es richtig war das Jugendamt einzuschalten und keine Misshandlung vorliegt |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Quark - ich bin seit 8 Jahren Boxtrainer ... und kein einziger Lehrer hat sich jemals für ein Feilchen interessiert ... die Halbakademiker haben innerlich gekündigt wenn Sie mit Ihrem Job anfangen ... Ich erziehe seit 6 Jahren junge Boxer und Boxerinnen - im Sport ... mehr oder weniger - meine Schüler haben mehr RESPEKT vor mir als den Lehrern .... weil den Lehrern allerdings zu GROSSE KLASSEN und zu viele Stunden aufgelastet werden um sich individuell um den Einzelnen zu kümmern ....
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
| Ja. Nicht jeder Mann findet wehrhafte Frauen so sexy wie ich. Schüchtert tatsächlich manche Männer ein. Warum, weiß ich allerdings nicht. @Ju-Jutsu-Ka: Dumme Geschichte... Kann ich (allerdings in anderen Rahmenbedingungen) nachvollziehen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bei uns im Kindertraining haben wir teilweise 20 Kids da und dann braucht man einfach mehr Helfer. Ein einziger Trainer ist da zu wenig. Wir haben meist 3 bis 4 Trainer in solchen Stunden da und dann kann man auch individueller auf die Kids eingehen. Funktioniert ganz gut. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |