Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2008, 15:54
Benutzerbild von lamix75
lamix75 lamix75 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Modern Arnis, Judo, Ju Jutsu, kleines bisschen BJJ

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

gern geschehen!

die Sache mit der Schrittarbeit hatte ich dir ja schon mal geschrieben, ich kenn die überarbeiteten Version von Gelb/Orange noch nicht.

Kannst mir ja demnächst die neuen Version zu schicken u. ich sag dir was noch besser werden kann
Alt 07-04-2008, 16:33
muesli muesli ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 03.02.2008
Standard

Hallo Christian,

finde ich ja klasse, dass Du Dich in diesem Thread selbst meldest! Vielleicht auch noch paar Anmerkungen aus der etwas extremen Sicht eines völligen Neulings (erst dieses Jahr mit JJ angefangen und davor keinerlei KK-Erfahrung).
Ich würde das (Gelb- u. Orangegurt-) Buch auf jeden Fall wieder kaufen. Sehr angenehm fand ich die detaillierten Informationen zur Etikette.
Deutlich weniger gelungen finde ich den Teil mit den Bewegungsformen. Wenn man die (durchaus nachvollziehbare!) Meinung vertritt, dass der Leser das ja nun wirklich aus dem Training mitbringen muss, bevor er ein Buch zur Prüfungsvorbereitung liest, kann man den Teil ganz streichen. Wenn man die Bewegungsformen jedoch verständlich machen will, muss meiner Meinung nach ein klein wenig mehr investiert werden. Z.B. "Gleiten vorwärts": Man sieht die Augangsstellung und die Endstellung, die genauso aussieht, nur etwas weiter vorne. Ob der auf dem Bild (Du selbst?) jetzt zuerst mit Links oder Rechts nach vorne ist, erkennt man nicht. Da wäre ein weiteres Bild oder noch besser eine Zeile Text oder zumindest ein Pfeil im Bild wie bei dem Mädchen aus dem Orangegurt-Teil hilfreich.
Auch an einigen anderen Stellen hätte ich mich über etwas mehr Text gefreut. So ist das Grifflösen z.B. auch nicht nachvollziehbar ("durch Heraushebeln oder Herauswinden" - aber wie genau??).

Wie gesagt, ich finde das Buch sehr gelungen, obige Punkte sind mir halt aufgefallen, wobei ich vielleicht auch in einer unüblichen Situation war, da ich das Buch schon nach meinem 2. Training geschenkt bekommen hatte und auch Kapitel gelesen habe, die ich im Training noch nicht gelernt hatte, bzw. Techniken nachzuvollziehen versuchte, die ich beim ersten Mal im Training noch nicht so recht verstanden hatte. Und dass ein Buch keinen Trainer ersetzen kann/soll, sollte ja eh jedem klar sein

Viele Grüße,

Volker
Alt 08-04-2008, 13:17
Benutzerbild von Chris_B
Chris_B Chris_B ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Combat, Ju-Jutsu, Combat Ju-Jitsu, FMA, Luta-Livre

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Hab ich schon umgesetzt

Zitat von muesli Beitrag anzeigen
...

Wie gesagt, ich finde das Buch sehr gelungen, obige Punkte sind mir halt aufgefallen, wobei ich vielleicht auch in einer unüblichen Situation war, da ich das Buch schon nach meinem 2. Training geschenkt bekommen hatte und auch Kapitel gelesen habe, die ich im Training noch nicht gelernt hatte, bzw. Techniken nachzuvollziehen versuchte, die ich beim ersten Mal im Training noch nicht so recht verstanden hatte. Und dass ein Buch keinen Trainer ersetzen kann/soll, sollte ja eh jedem klar sein

Viele Grüße,

Volker
Hi Volker,

die kommenden Tage kommt mein neues Buch "Ju-Jutsu für Kinder. Techniken für den Gelbgurt". Dort habe ich eine Markierung auf den Boden gemacht und Pfeile eingezeichnet. Wenn du mal in der Buchhandlung bist, schau es dir mal an. Ich denke, so muesste es gehen.

Vielen Dank fuers Feedback!

Viele Gruesse

Christian
Alt 08-04-2008, 14:50

Standard

Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
Wenn du mal in der Buchhandlung bist, schau es dir mal an. Ich denke, so muesste es gehen.
Werde ich machen!

Viele Grüße in die Staaten,

Volker
Alt 09-04-2008, 10:44
Bael Bael ist offline
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 07.04.2008
Standard

Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
Wenn Du Zeit und Lust hast, mail mir doch deine Kritikpunkte genau. Ich ueberarbeite bald diesen Band und da sind mir deine Hinweise bestimmt eine grosse Hilfe!

Viele Gruesse aus Washington D.C.

Christian
Werde ich nach meiner Prüfung in Angriff nehmen. Bis dahin viel Spass in den USA
Alt 17-04-2008, 11:00

Standard

Hallo Christian,

als ich gestern mit Deinem Buch noch mal die Techniken, die ich gerade im Training gelernt hatte, durchgehen wollte, ist mir noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen: Ein Stichwortverzeichnis wäre klasse!

Viele Grüße, Müsli
Alt 17-04-2008, 13:43
Benutzerbild von Chris_B
Chris_B Chris_B ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Combat, Ju-Jutsu, Combat Ju-Jitsu, FMA, Luta-Livre

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Weis nicht ob das machbar ist?

Zitat von muesli Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

als ich gestern mit Deinem Buch noch mal die Techniken, die ich gerade im Training gelernt hatte, durchgehen wollte, ist mir noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen: Ein Stichwortverzeichnis wäre klasse!

Viele Grüße, Müsli
Huhu,

die Idee hatte ich auch schon mal aber aus irgendeinem Grund konnte das nicht umgesetzt werden. Ich frag da aber nochmal nach. Ich liefere denen den Text als Word-Dokument und die Bilder und die setzen das auf einem Mac. Ich denke das ist nicht ganz so einfach. Die Idee ist aber super!

Viele Grüße

Christian
Alt 22-04-2008, 09:03
Benutzerbild von Razortide
Razortide Razortide ist offline

Registrierungsdatum: 03.04.2008
Standard

*aufwärm*

Hallo Christian,
erstmal vielen Dank, dass du dich in dem Thread zu Wort meldest. Ich finde diesen "persönlicheren" Kontakt immer sehr schön und zeigt mir, dass es dir eben nicht egal ist, ob andere Menschen was mit deinen Büchern anfangen können oder nicht.

Ich habe mir das Buch nochmal angesehen und wollte nochmal ein kleines Feedback geben:

Die Einführung fand ich klasse! In Sachen Etikette und dem Abknien mal eine textuelle Beschreibung mit Hintergründen zu haben (wieso das linke Bein etc.) finde ich super, in vielen Vereinen heisst es halt einfach: "Ja knie halt ab", fand ich toll.
Die Bewegungsformen wie bereits erwähnt mit Pfeilen zu versehen wäre eine echte Bereicherung; alternativ könnte man auch die Fußstellungen auf der Matte markieren (Stichwort: Tape-Kreuz) um nochmal zu verdeutlichen: "Aha, vorher stand der da und da, jetzt ist der Fuß so, die Bewegung dazwischen muss wohl so und so abgelaufen sein. Das ist mir insbesondere bei den Auslagenwechseln und den Drehungen aufgefallen, da musst ich schon sehr auf die Mattenübergänge achten.
Auch sind manche Bilder m.E. etwas ungünstig aufgenommen. Ich habe das Buch im Moment nicht zur Hand, denke da aber zum Beispiel an das Beinstellen, wo textuell sehr schön beschrieben ist, was zu tun ist, man auf dem Bild aber leider nichts davon erkennt, da es von der "falschen" Seite aufgenommen wurde. Hier wären vielleicht Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln toll (entsprechend gekennzeichnet, versteht sich).
Ich weiss gerade nicht ob es drin ist, aber bei uns im Training wird zum Beispiel auch von Fällen ausgegangen, wenn der Gegner sich sperrt. Wenn man also einen Hüftwurf ansetzt und der Gegner sich durch aufrichten sperrt, dass man schnell mittels eines Beinstellers den Wurf doch noch zuwege bringt. Gerade solche "Ausweichtechniken" würde ich begrüssen.
Das ist natürlich für das Prüfungsprogramm gar nicht mal so interessant, da man da ja i.d.R einen willigen Helfer hat, aber in Bezug auf Fighting oder SV könnte das interessante Ansätze geben, die man so vielleicht noch gar nicht bedacht hatte.

Natürlich ist es unheimlich schwierig brauchbare Bilder zu haben, aus denen ein Bewegungsablauf hervorgeht und ich finde es toll, dass du dir die Arbeit machst, daher sind das natürlich nur Verbesserungsvorschläge und nicht als "Blabla-alles-doof" anzusehen.

Ich möchte zu meiner letzten Kritik hinzufügen, dass ich die Kombinationen immer noch sehr interessant und vor allem schön anzusehen finde, denke aber, wie du schon richtig erwähnt hast, dass sie recht anspruchsvoll sind. Insbesondere das Körperabbiegen ist ja mit einer immensen Verletzungsgefahr verbunden, wenn man das mal eben "out-of-the-book" probiert; ich bin mir nicht ganz sicher, ob da ein entsprechender Hinweis drin war.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch wirklich nicht schlecht (ich wollte mich diesbezüglich auch bei dir telefonisch melden und mich bedanken, warst aber nicht zuhause ) und als Inspiration durchaus tauglich, finde aber auf der anderen Seite, dass das Buch den Eindruck vermittelt, alles aus dem Buch lernen zu können, was m.E. so nicht stimmen kann. Das gilt natürlich nicht nur für deine Bücher, sondern allgemein für alle Bücher in diesem Bereich.

Gruß

Razortide.
Alt 22-04-2008, 09:05
Benutzerbild von Razortide
Razortide Razortide ist offline

Registrierungsdatum: 03.04.2008
Thumbs up

doppelpost
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht