Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: JJ alle Zusammen, egal ob mit ui, u oder i?
Super, Gemeinsam besser gehen. 11 50,00%
gut, aber Bedenken "Die" vom DJJV uns reinreden. 3 13,64%
gut, aber Bedenken "Die" von Jiuirgendwas nur Unfrieden etc. bringen 1 4,55%
Nicht gut, weil Selbstständigkeit und Charater kaputt geht 5 22,73%
Mir doch egal, hauptsache ich kann trainieren 2 9,09%
Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2003, 18:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 04.12.2001
Standard DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw.

Vorweg, dass ist keine "öffentliche" Bekanntmachung. Also wenn Ihr "DAS" hier weitergebt, dann sagt dazu, dass es noch nicht "fest" ist.

Der DJJV wird andere Stilrichtungen, deren Organisationen Gemeinwohlnützliche Zwecke verfolgen usw..... aufnehmen.

Wir hatten ja schon mal die Diskussion (vor 2, vor 1 Jahr usw) und meine Meinung zu dem Thema war, dass jeder seinen "Kram" machen soll und Wettkampf, Finanzen, Pass und Übungsleiter Ausbildung gemeinsam passieren soll.

So (scheint) es jetzt zu kommen:

Passordnung, Wettkampfordnung, Finanzordnung usw. des DJJV, Prüfungswesen so wie es dem jeweiligen Stil "gefällt". Soweit ich weiss, wird (vorraussichtlich) extra das Präsidium um 1 Mann erweitert, der sich dann um das "Zusammenwachsen" und die "Gleichstellung der Stile" (oder wie immer man das nenne will) kümmert wird.

Meine Meinung dazu: Ich finds gut.

Chris
PS: Wer macht den "Nicht DJJV JJ" in Thüringen? Meldet Euch doch mal bei mir unter private Nachrichten hier im System ;-)
Quicklinks
Alt 03-02-2003, 10:55
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Wink Ob das Klappen kann

Ansich ist die Idee gut, Karate hat das ja auch schon vorgemacht, mit einem Grundsatzurteil.
Mal sehen, ob der DJJV so tollerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.

Es würde mich freuen, wenn es dann so laufen soll.

Gruß Lupin der III
Alt 03-02-2003, 11:37
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Re: Ob das Klappen kann

Zitat:
Original geschrieben von Lupin der III
Ansich ist die Idee gut, Karate hat das ja auch schon vorgemacht, mit einem Grundsatzurteil.
Mal sehen, ob der DJJV so tollerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.

Es würde mich freuen, wenn es dann so laufen soll.

Gruß Lupin der III
Hi Lupin der III,

dass Thema hatten wir beide ja schon mal und an der "Entwicklung" ist besagtes Grundsatzurteil schuld!

Gruß
Mike
Alt 03-02-2003, 13:19

Standard

Hallo Michael

ich weiß, aber wenn diese Struktur im DSB durchgesetzt werden soll, dann sind einige Funktionäre so richtig gear...t.
Erst sind alle Konkurenzverbände und jetzt sollen sie wieder Heim ins Reich geholt werden.

Persönlicher Gedanke:
Dann mussen einige, die mich lieber von hinten sehen wollen, wieder mit mir spielen

Na, ob das was wird !!!!

Cu Lupin der III
Alt 03-02-2003, 13:42

Standard Nun

Ist halt so .... das der DJJV auch aufnehmen "muss". Ein Rechtsstreit wie damals beim DKV musste man sich nicht geben.

Chris
Alt 03-02-2003, 17:28

Standard

Das mit dem MUß beim Aufnehmen ist so eine Sache. Der Dachverband für Budotechniken in NRW müßte auch jeden aufnehmen, und tun tut er noch lange nicht.

Warten wir das mal ab....

Lupin the 3rd
Alt 03-02-2003, 18:10

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lupin der III
Das mit dem MUß beim Aufnehmen ist so eine Sache. Der Dachverband für Budotechniken in NRW müßte auch jeden aufnehmen, und tun tut er noch lange nicht.

Warten wir das mal ab....

Lupin the 3rd
Grünau ... so ist das und so lange Menschen Fehler machen, gibt es andere die diese Fehler als "Schlupflöcher" sich zu Nutzen machen!

Gruß
Mike
Alt 03-02-2003, 22:26
Benutzerbild von Slow-Fox
Kampfkunst: Jiu-Jitsu (Goshin-Ryu)

Registrierungsdatum: 14.07.2002
Standard

@XChris:

Woher hast Du denn das ? - Wenn´s geht, nenn' mal ne Quelle !

@Lupin:

Zitat:
Mal sehen, ob der DJJV so tolerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.
Tja, DAS ist hier die große Frage !!! Ich denke mal eher letzteres...
Ist ja ganz nett, daß der DJJV uns alle aufnehmen will - die Frage ist aber, ob die kleineren Verbände sich aufnehmen lassen wollen !

Zitat:
Ist nicht ganz richtig, schau mal in die Satzung des Dachverbandes. Darin steht, daß ein Verband, welcher neu aufgenommen werden möchte, über eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern verfügen muß. Nur wenn diese nicht erreicht wird ist nichts mit der Aufnahme. Das gilt übrigens nicht für Verbände die bereits Mitglieder sind, für diese gibt es einen Bestandsschutz.

Gruß,

Slow-Fox
Alt 04-02-2003, 07:41

Standard ;-)

> Woher hast Du denn das ? - Wenn´s geht, nenn' mal ne Quelle !

Hab ich schon direkt bezogen. Da es noch nicht voll ausgelabbert ist, gebe ich keine Quellen bekannt. Aber ich versichere, dass dies keine Ente ist. Einige hier kennen mich ja auch im RL.

> Ist ja ganz nett, daß der DJJV uns alle aufnehmen will - die Frage ist aber, ob die kleineren Verbände sich aufnehmen lassen wollen !

Wollen Sie. Glaubste der DJJV ist da ganz alleine aufn Trichter gekommen, wenn kein Interesse bestände.
UND die Vorteile liegen ja auf der Hand. Sportförderung, DSB, "echte" Lizensen (ohne gemein sein zu wollen, aber ich hab noch ne "handgemalte" von DDK von nem "Wechseler zum DJJV" usw.) usw.

Satzung hin oder her Slow-Fox - die Mitgleidschaft im DSB verlangt diese Öffnung des DJJV (wenn ich es richtig verstanden habe)

Kommt drauf an, was wir alle draus machen.

Chris
Alt 04-02-2003, 08:51

Standard

@ Slowi

Deine Aussage ist ja im groben richtig, des der Dachverband Verbände mit einer Mindestmitgliederzahl aufnehmen muß. Aber die Realität sieht leider etwas anders aus, was ich in meiner Zeit selber erfahren habe. Es gab mal die Splittung JJVNW und NWJJV , damals wurde der NWJJV wegen angeblicher Satzungsverstöße ausgeliedert und der Abgesplitterte JJVNW unter dubiosen Vorausetzungen aufgenommen. Als man unter anderer Führung die Aufnahme ins Dach begehrte wurde man am langen Arm verhungern gelassen. , Angebliches Einplatzprinzip oder ( Willkür)

@ X Chris

Sicher ist der DJJV nicht selber auf den Trichter gekommen, aber wenn man das unangenehme ( aufnahme andere Verbände) mit dem nützlichen ( Kohle vom DSB ) verbinden kann, warum soll sich der DJJV sperren.
Und meine Frage, werden die Gelder so verteilt, das alle was davon habe, oder wird das, wie einst im Judo einige Gelder werden dem JJ Kampf zugeschossen, obwohl es dem nicht zusteht ?

Mein alter Ju Jutsu und Judotrainer war mal Kassenprüfer beim NRW Judo, und hat bei der Kassenprüfung dieses festgestellt-.

Das war er danach auch nicht lange.

Gruß Lupin der III
Alt 04-02-2003, 09:20

Standard Gelder

Also:

Das Kampfsystem ist das Internationale, dass mit Abstand das Verbreiteste im JJ ist.

Wettkampf im JJ hat nicht die Verdienstmöglichkeiten wie beim Boxen z.B. Deswegen zahlen die Breitensportler immer in diesen Topf mit ein.
Das ist doch auch gut und richtig. Oder?

Chris
Alt 04-02-2003, 10:55

Standard

Wenn die breite Masse das Spiel, ich sponsore den Kampf, mitmacht, ist das eine Sache.

Aber wie es damals im Judo war,

Judo als Spitzenverband, bekommt ( nur als Zahlenbeispiel ) 10.000,- Mark , davon müßten 2500,- an das Ju Jutsu gezahlt werden, aber es kommen nur 1750,- Mark an, und die Diverenz ist in den Judo Kampf gewandert.

Finde ich nicht so gut, andere würden das Unterschlagung nennen!!!

Das ist eine Möglichkeit, wie ein Spitzenverband seine Stellung mißbrauchen könnte.

Man sollte alte Fehler nicht wiederholen, und gemeinsam an einem Strang ziehen ist bestimmt auch nicht verkehrt.

CU Lupin the 3rd
Alt 09-02-2003, 07:49

Standard Auswertung

SO. Nach nun einer Woche fasse ich mal zusammen:

Die Mehrzahl der DJJVjünger "will es erst mal probieren" hier im Forum.

Die Mehrzhal der nicht Jiu/Ji usw Fraktion ist Recht voreingenommen und findet die Sache gar nicht so gut.

Ich werde das gefühl nicht los, dass da Meinungen schon sehr ferst sind und man sich mit den Vor und Nachteilen (bzw mit den "anderen") man sich gar nicht beschäftigt hat.

Chris
Alt 09-02-2003, 08:19

Standard Re: Auswertung

Zitat:
Original geschrieben von XChris
SO. Nach nun einer Woche fasse ich mal zusammen:

Die Mehrzahl der DJJVjünger "will es erst mal probieren" hier im Forum.

Die Mehrzhal der nicht Jiu/Ji usw Fraktion ist Recht voreingenommen und findet die Sache gar nicht so gut.

Ich werde das gefühl nicht los, dass da Meinungen schon sehr ferst sind und man sich mit den Vor und Nachteilen (bzw mit den "anderen") man sich gar nicht beschäftigt hat.

Chris
Hi Chris,

was ich in Deinem letzten Statement total vermisse, dass es hauptsächlich ehemalige DJJVler sind, die heute in anderen Verbänden trainieren, sich dort wohl(er) fühlen, die dem Ganzen kritisch gegenüberstehen. Im übrigen sehe ich es nicht so wie Du, probieren würden es hier, so denke ich alle ... und wenn sie ihre Ängste und Bedenken äußern, so ist dies ja nicht aus er Luft gegriffen!

Gruß
Mike
Alt 09-02-2003, 14:02

Standard

Hi Michael,

ne ist es nicht. Leider.

NUR: DIe Iniziative zu dieser Veränderung ging ja von den nicht DSB Verbänden aus. Wäre doch Schade, wenn die eigen Basis "gegen" einen gemeinsamen Verband wär.

Chris
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht