|  | | Ju-Jutsu Diskutiere DJJV nur noch Sportverband ????; Für mich gehört Sparring eindeutig mit zur SV dazu!
Nur sagen, weil ich ... | | 
27-09-2007, 13:26
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: H&K P30-Jiu und Pfeffer-Jitsu | | Registrierungsdatum: 02.03.2005 Ort: mitten im Pott, wo alles schwarz und grau ist! Alter: 33
| | Für mich gehört Sparring eindeutig mit zur SV dazu!
Nur sagen, weil ich ein 1a Kämpfer bin, kann ich mich auch verteidigen oder umgekehrt, weil ich super SV trainiere, kann ich auch kämpfen, funktioniert nicht.
MfG
Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! | 
27-09-2007, 16:34
| | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System) | | Registrierungsdatum: 23.04.2006
| | RE:DJJV nur noch Sportverband ???? Zitat von Ju-Jutsu TD Oh in dieser Diskussion sind wir mal wieder auf der Suche nach der wahren Selbstverteidigung - dem perfekten Streetfight System und dem richtigen und einzig wahren Weg.
Ju-Jutsu heißt für mich Siegen durch Vielseitigkeit und flexibles Handeln.
Bitte hört auf von einzelnen Beispielen auf die Allgemeinheit zu schließen.
"ich kenne einen der kennt einen der hat schon mal Ju-Jutsu gemacht und konnte sich nicht wehren.."
- also ich kennen einen, der hat schon mal gesehen wie ein WT-ler eine Ohrfeige abbekommen hat - ein anderer WT-ler einen Halbkreisfußtritt zum Kopf (!!! oh klappen die doch?) - und dann kenne ich noch einen Luta Livre Lutador, der hat einfach ein Glas in die Fresse bekommen (obwohl er einen Super Mata leon kann) und dann kenne ich noch einen Boxer der wurde....
und mein Trainer hat mit einem geraden Fausstoß - ohne Deckung mit zur Hüfte gezogener Deckungshand durch den FIST Anzug hindurch dem Partner einen Milzriß geschlagen.
Wer von denen macht nun das BESTE System???
Das System hilft nur Potentiale zu entwickeln und dann kommt es darauf an, wie konsequent man das trainiert.- und dann gibt es immer noch keine Garantie, das das klappt.
Das ist ein Prozeß, in dem man seine Chancen verbessert. Der eine mehr der andere weniger. (Da hilft auch Wettkampftrauining und Duo - aber nichts ist absolut)
Mir gibt Ju-Jutsu durch die Vielseitigkeit dafür die Besten Möglichkeiten - ausserdem macht es Spaß.
Andere verzetteln sich bei der Vielseitigkeit. Meist, weil sie keine Lust haben ein paar elementare Techniken zig- tausendfach zu wiederholen. Dann klappt es vielleicht nicht so gut.
Einen besonderen Beauftragten für SV?
Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung. Alles baut darauf auf (direkt und auch indirekt). Die Anpassung im Jahr 2000 geschah zu 90% unter SV Gesichtspunkten. Wir haben spezielle Beauftragte, für Bereiche, die von diesem Prinzip abweichen, oder große Besonderheiten aufweisst. Der Kernbereich, die SV, wird von allen Betreut!
Viele Grüße
JOE
| Hi Joe,
also ich will Dir jetzt nicht an die Karre pinkeln oder so aber da haette ich schonmal ein paar Fragen!
Du sagst dass ja im Grunde JJ reine SV ist und somit von allen betreut wird.
Wuerde das nicht bedeuten, dass wenn ein SV-Lehrgang angeboten wird die SV dort auch realistisch trainiert werden sollte? Also nicht unbedingt im Gi und flexibler was zum Beispiel Angriffe angeht? Was ich damit meine ist, wenn ein 6. Dan unterstuetzt von einem 4. Dan und mehreren anderen Dantraegern vor ner Menge von niedrigen Kyugraden ohne Erfahrung - bezueglich realer Konfrontation auf der Strasse- steht und behauptet dass nahezu 100% aller Angreifer das Messer so halten und genauso angreifen, wie real ist denn dann diese SV?
Versteh mich nicht falsch, ich habe mal mit JJ angefangen und ich hab es gemocht! Jedenfalls solange bis ich raus hatte, dass die Vereine in meiner Gegend alle nicht "richtige" SV trainieren. Sind andere Systeme besser? Nicht unbedingt. Ich glaube an das JJ, solange es RICHTIG betrieben und trainiert wird!
__________________ Inmates see their families once a week. KEVLAR makes sure that I will see my family everyday! | 
27-09-2007, 17:24
| | | Zitat von Sgt.G Hi Joe,
also ich will Dir jetzt nicht an die Karre pinkeln oder so aber da haette ich schonmal ein paar Fragen!
Du sagst dass ja im Grunde JJ reine SV ist und somit von allen betreut wird.
Wuerde das nicht bedeuten, dass wenn ein SV-Lehrgang angeboten wird die SV dort auch realistisch trainiert werden sollte? Also nicht unbedingt im Gi und flexibler was zum Beispiel Angriffe angeht? Was ich damit meine ist, wenn ein 6. Dan unterstuetzt von einem 4. Dan und mehreren anderen Dantraegern vor ner Menge von niedrigen Kyugraden ohne Erfahrung - bezueglich realer Konfrontation auf der Strasse- steht und behauptet dass nahezu 100% aller Angreifer das Messer so halten und genauso angreifen, wie real ist denn dann diese SV?
Versteh mich nicht falsch, ich habe mal mit JJ angefangen und ich hab es gemocht! Jedenfalls solange bis ich raus hatte, dass die Vereine in meiner Gegend alle nicht "richtige" SV trainieren. Sind andere Systeme besser? Nicht unbedingt. Ich glaube an das JJ, solange es RICHTIG betrieben und trainiert wird!
| Danke vielen Dank,
genau das ist der Punk. Ich habe selbst schon auf einigen Lehrgängen Sachen von Dan Trägern verkauft bekommen wo ich mich hinterher gefragt habe ob das wohl alles ernst gemeint war. Gerade wenn Kyu Grade auf solchen Lehrgängen sind sollte man versuchen möglichst realistisch mit dem Thema SV um zu gehen und kein falscher Bild von der Wirklichkeit auf der Straße verkaufen. Wir sollten das Ju-Jutsu als das verkaufen was es ist und es gibt gute Möglichkeiten in Hülle und Fülle man sollte sie nur nutzen !!!!!!!!!
so long | 
27-09-2007, 21:48
| | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System) | | Registrierungsdatum: 23.04.2006
| | RE:DJJV nur noch Sportverband ???? Zitat von spiderman Danke vielen Dank,
genau das ist der Punk. Ich habe selbst schon auf einigen Lehrgängen Sachen von Dan Trägern verkauft bekommen wo ich mich hinterher gefragt habe ob das wohl alles ernst gemeint war. Gerade wenn Kyu Grade auf solchen Lehrgängen sind sollte man versuchen möglichst realistisch mit dem Thema SV um zu gehen und kein falscher Bild von der Wirklichkeit auf der Straße verkaufen. Wir sollten das Ju-Jutsu als das verkaufen was es ist und es gibt gute Möglichkeiten in Hülle und Fülle man sollte sie nur nutzen !!!!!!!!!
so long
| ich hatte irgendwann angefangen quasi "Hinterhof-JJ" und auch "Keller"-und "Garagen"-JJ zu betreiben. Da kam dann ganz schnell raus was vom JJ funktioniert und was nicht und wie man es fuer die "reale' Konfrontation trainieren muss. Es ist machbar, aber nicht einfach in einem Verband wo DUO und FIGHTING im Rampenlicht stehen!
__________________ Inmates see their families once a week. KEVLAR makes sure that I will see my family everyday! | 
28-09-2007, 23:42
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido | | Registrierungsdatum: 28.11.2005 Ort: Hannover Alter: 39
| | Zitat von Ju-Jutsu TD
Einen besonderen Beauftragten für SV?
Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung. Alles baut darauf auf (direkt und auch indirekt). Die Anpassung im Jahr 2000 geschah zu 90% unter SV Gesichtspunkten. Wir haben spezielle Beauftragte, für Bereiche, die von diesem Prinzip abweichen, oder große Besonderheiten aufweisst. Der Kernbereich, die SV, wird von allen Betreut!
| Hi Joe,
ich hoffe, Du liest noch mit:
Ich finde diese Aussage etwas pauschal, ehrlich gesagt. Wir haben gute Leute, die sich um Kinder SV kümmern, erfolgreiche Wettkampfbetreuer, die Lehre wird stark forciert, für Senioren gibt es ein Referat, für Behinderte und den Breitensport. Nur die eine Sache fehlt. Warum? Damit ignorieren wir einen Teil unserer Mitglieder und verpassen eine Gelegenheit, uns gut zu positionieren! Wieso macht eigentlich keiner einen Kurs: Selbstbehauptung für Männer?
Ich glaube, wenn sich im Vorstand jemand gezielt mit dem Thema SV auseinandersetzt, Lehr- und Treinigskonzepte erarbeitet oder an anderen Orten studiert, kommen wir noch mal einen großen Schritt voran. Denn auch in dieser Diskussion kam das Thema auf: JJ und SV? Laß uns lachen, geh spielen oder mach was richtiges (Ich habe es bewußt überspitzt, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen!).
Gruß,
Christoph | 
29-09-2007, 08:03
| | | Zitat von ChrisGTJ Hi Joe,
Ich finde diese Aussage etwas pauschal, ehrlich gesagt. Wir haben gute Leute, die sich um Kinder SV kümmern, erfolgreiche Wettkampfbetreuer, die Lehre wird stark forciert, für Senioren gibt es ein Referat, für Behinderte und den Breitensport. Nur die eine Sache fehlt. Warum? Damit ignorieren wir einen Teil unserer Mitglieder und verpassen eine Gelegenheit, uns gut zu positionieren! Wieso macht eigentlich keiner einen Kurs: Selbstbehauptung für Männer?
Ich glaube, wenn sich im Vorstand jemand gezielt mit dem Thema SV auseinandersetzt, Lehr- und Treinigskonzepte erarbeitet oder an anderen Orten studiert, kommen wir noch mal einen großen Schritt voran. Denn auch in dieser Diskussion kam das Thema auf: JJ und SV? Laß uns lachen, geh spielen oder mach was richtiges (Ich habe es bewußt überspitzt, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen!).
Gruß,
Christoph
| Du hast nichts überspitzt sonder bist genau meiner Meinung. Für jedes Ressort
gibt es Beauftragte nur die SV fehlt und meiner Meinung nach kann man nichte sagen das die SV durch alles abgedeckt wird. Das ist nicht so und ich finde es soll jemanden geben der sich speziell damit beschäftigt genau wie für Fighting, Duo, Senioren, Kinder usw.
so long | 
29-09-2007, 09:01
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Modern Arnis | | Registrierungsdatum: 29.03.2006 Ort: Dantooine Alter: 25
| | Zitat von spiderman Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und viel beobachtet und gelesen und möchte hiermit mal einiges anregen. Wenn ich mir die Seite des DJJV anschaue hat sie für mich in erster Linie eine sehr große sportliche Ausstrahlung an zweiter Stelle steht das Prüfungsprogramm.Das ist ja auch weitgehend ok so. Es gibt auch für alle Bereiche Ämter ( Leistungssport in seinen verschiedenen Bereichen, Breitensport, Jugend usw.usw. ) aber niemand ist für Selbstverteidigung zuständig und das finde ich für einen Verband der eigentlich Selbstverteidigung darstellt etwas schade.
Ich finde allerdings ein großer Wert unseres Ju-Jutsu sollte sich mit realistischer SV beschäftigen.
| Bist du Trainer?
Wenn ja, dann weiß du ja wie du das Training dann ausrichten kannst. Zitat von spiderman Ich höre und lese viele Meinungen wo Ju-Jutsu sehr oft schlecht als Selbstverteidigungssystem dargestellt wird. Das ist nicht gut und ich finde Ju-Jutsu gibt uns so viel Möglichkeiten realistisch zu trainieren und das auch zu verkaufen.
| Stört dich das echt, das welche die Meinung haben, das Ju Jutsu ein schlechtes Selbstverteidigungssystem ist??
__________________ May the flow be with you! | 
29-09-2007, 09:42
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju Jutsu, Luta Livre, BJJ | | Registrierungsdatum: 08.12.2003 Ort: Karlsruhe Alter: 24
| | Zitat von ChrisGTJ Hi Joe,
Gruß,
Christoph
| Hi Christoph,
es wird wohl etwas dauern bis Joe antwortet, denn er ist dieses Wochenende mal wieder zur Rettung der Welt unterwegs.
Zu dem Thema "SV für Männer": Amaury Eber (Trainer im PSV Karlsruhe) hat für seine Ju-Jutsu Lehrer Ausbildung das Thema SV für Männer behandelt und seine Prüfungsarbeit darüber geschrieben.
Also du siehst, es gibt auch dort Ansätze.
Grüße
CARO
__________________ Honi soit qui mal y pense Edward III.
Geändert von wildcat (29-09-2007 um 09:50 Uhr).
| 
29-09-2007, 11:13
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: dies und das | | Registrierungsdatum: 17.03.2005
| | Zitat von Ju-Jutsu TD Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung. Alles baut darauf auf (direkt und auch indirekt).
| Hi Joe,
ich finde es sehr mutig von Dir, als Funktionär des JJ-Verbandes eine so klare Richtung zu benennen. Das schafft ein Globalziel und an dem entspr. Zielerreichungsgrad kann man die Arbeit des / Deines Verbands messen. Sehr unpolitisch. Natürlich kann man sich noch über die Definition von "Selbstverteidigung" in allen ihren Facetten streiten. Ich würde allerdings pauschal behaupten, dass der JJVerband bei einem Benchmarkvergleich gegen andere Stile wie Krav Maga, Boxen, Thaiboxen, LL etc. hinsichtlich des von Dir benannten Ziels nicht gut abschneidet.
Natürlich habe ich keine valide empirische Studie darüber. Die Behauptung fußt auf meiner Erfahrung und der ALLER meiner Bekannten, die JJ und (neben Judo, Karate und Aikido) noch etwas anderes kennen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass die genannten Systeme hinsichtlich des definierten Ziels optimal sind. Einen Vergleich besteht JJ allerdings unzweifelhaft nicht.
Du hättest aufgrund Deiner kämpferischen / didaktischen Fähigkeiten und aufgrund Deines breiten Überblicks über die Kampsportwelt in Deiner Funktion sicher die Möglichkeit, einige Entwicklungen in positiver Richtung (auf das von Dir benannte Ziel hin) anzustoßen. Natürlich kann jeder, der ein bisschen in der JJWelt herumkommt, die Widerstände erkennen, auf die Du zwangsweise treffen würdest: „Tradition des ästhetischen Kampfes“, Identifikation über die Adaption „fernöstlicher Tradition“ (schon der Begriff entlarvt das Unverständnis…) und das breite „Leistungsspektrum“ unter den JJka („Hausfrau neben Leistungssportler“). Trotzdem haben viele meiner Bekannten und ich auf Deinen Willen und Deine Fähigkeit zur Reform gehofft, als Du zum "TD" wurdest. Die meisten haben dem JJ inzwischen gänzlich den Rücken gekehrt. Du hättest sicher das Potential, den Verband zu verändern und die enorm heterogene Struktur der JJka bietet neben der Herausforderung auch die Chance eines Alleinstellungskriteriums im Vergleich mit anderen Stilen. Die Richtung des JJTrainings und zu diesem Zweck vor allem die Art der Prüfungen und der ÜL-Ausbildung müsste sich allerdings stark ändern. Solange dies nicht geschieht, wird das Lachen über Ju-Jutsu als „realistische Selbstverteidigung“ zurecht nicht aufhören.
Mit freundlichen Grüßen
lucky78 | 
29-09-2007, 12:01
| | | Zitat von Padawan Vergel Bist du Trainer?
Wenn ja, dann weiß du ja wie du das Training dann ausrichten kannst.
Stört dich das echt, das welche die Meinung haben, das Ju Jutsu ein schlechtes Selbstverteidigungssystem ist??
| Mach ich ja schon lange und es kommt gut an und denn Leuten macht es Spaß. Wir trainieren natürlich auch für Prüfungen usw. aber zu 80% versuche
ich realistisch zu trainieren.
Ja das stört mich sehr und es wird Zeit das sich da was ändert.
so long | 
29-09-2007, 14:20
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: H&K P30-Jiu und Pfeffer-Jitsu | | Registrierungsdatum: 02.03.2005 Ort: mitten im Pott, wo alles schwarz und grau ist! Alter: 33
| | Man kann doch auch anhand der jeweiligen PO realistisch trainieren!
Es muß ja nicht ein 1-1 übernehmen der PO sein, sondern ein Gerüst, an dem man sich etwas orientieren kann!
Für mich schließt es sich nicht aus realistische SV und Gürtelprüfung.
MfG
Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! | 
29-09-2007, 14:26
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju Jutsu, All Style Karate | | Registrierungsdatum: 15.09.2007
| | Hallo Forengemeinde. Ich handel das so: Die Gürtelprüfung ist für mich nur Show die ich mit meinem Partner einstudiere und abziehe. Für richtige SV Techniken / Kenntnisse die auf der Straße helfen empfehle ich sowieso Sparring und irgendeine beliebige Vollkontakt - Sportart. Ich persönlich finde Ju Jutsu deckt das nicht ab. Das Prüfprogramm im DJJV ist sowieso sehr statisch und lässt sich halt einfach auswendig lernen. Ob das so förderlich ist? Naja...
Grüße | 
29-09-2007, 17:03
| | RE:DJJV nur noch Sportverband ???? Zitat von Ragnarök Hallo Forengemeinde. Ich handel das so: Die Gürtelprüfung ist für mich nur Show die ich mit meinem Partner einstudiere und abziehe. Für richtige SV Techniken / Kenntnisse die auf der Straße helfen empfehle ich sowieso Sparring und irgendeine beliebige Vollkontakt - Sportart. Ich persönlich finde Ju Jutsu deckt das nicht ab. Das Prüfprogramm im DJJV ist sowieso sehr statisch und lässt sich halt einfach auswendig lernen. Ob das so förderlich ist? Naja...
Grüße
| Aber das ist doch genau das Problem! JJ wird als etwas betrieben was einem einen Guertel beschert (als wenn es nix wichtigeres gaebe!) oder um ein paar Urkunden, oder Medallien oder gar Pokale einzuheimsen.
Da wird ein Programm fuer eine Pruefung einstudiert und das ist es dann, bis zur naechsten Pruefung (fuer die meisten "Breitensportler") oder man trainiert fuer den Wettkampf (mit den laecherlichen Regeln vonwegen Kontakt).
JJ kann sehr wohl eine gute und wirksame SV sein. MAn muss es nur entsprechend trainieren. Mit entsprechender Schutzausruestung geht da auch richtig VK-Sparring. JJ bietet alle Distanzen und wenn die Trainer noch richtig gut sind und von alledem Ahnung haben (und sich anderswo noch umsehen, Anregungen holen und verbessern) dann kann da richtig die Post abgehen!
01-10-2007, 03:11
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido | | Registrierungsdatum: 28.11.2005 Ort: Hannover Alter: 39
| | Zitat von spiderman Mach ich ja schon lange und es kommt gut an und denn Leuten macht es Spaß. Wir trainieren natürlich auch für Prüfungen usw. aber zu 80% versuche
ich realistisch zu trainieren.
Ja das stört mich sehr und es wird Zeit das sich da was ändert.
so long
|
Bin wirklich Deiner Meinung! Allerdings: Was sollte ein guter Wettkampftrainer haben? Richtig: Wettkampferfahrung, muß ja kein Weltmeister gewesen sein, aber gekämpft haben sollte er schon. Was fehlt also dem SV-Trainier? Richtig. Aber das ist etwas, was ich persönlich gar nicht haben will.
Ich bin jetzt 25 Jahre dabei und habe Null praktische Erfahrung in Sachen SV. Wie soll ich da bitte schön ein "realistisches" Training leiten?
@Joe (wenn Du die Welt gerettet hast  ):
Das ist der Punkt, an dem Unterstützung vom Verband schön wäre: Konzepte und Methoden, Rollenspiele. Man kann sicher einiges aus der Frauen SV übernehmen, aber es wird trotzdem Unterschiede geben.
Gruß,
Christoph | 
01-10-2007, 08:10
| | Dabei ist aber ja das Problem, Kämpfen könnte ich fast jedes Wochenende.
Realistisch mich verteidigen mußte ich bisher Gott sei Dank einmal. Dienstlich kamm es öfters dazu!
Aber kann ich dienstliches Zugreifen mit der "privaten, realistischen SV" vergleichen oder sogar gleich setzen?
MfG
Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |