Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2007, 08:59
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Dabei ist aber ja das Problem, Kämpfen könnte ich fast jedes Wochenende.
Realistisch mich verteidigen mußte ich bisher Gott sei Dank einmal. Dienstlich kamm es öfters dazu!
Aber kann ich dienstliches Zugreifen mit der "privaten, realistischen SV" vergleichen oder sogar gleich setzen?
MfG
Markus
Du sollst ja dienstlich und privat nicht gleichsetzen. Ich bin zwar kein Beamter aber ich denke im privaten Bereich muß man sicher vorsichtiger sein.
Ich brauchte mich in den 30 Jahren die ich Kampfsport mache auch noch nie verteidigen.
Aber darum soll es doch auch in erster Linie garnicht gehen.
Ich meine das das vernünftige Angebot im DJJV fehlt. Und man nicht einfach sagen kann das die SV von allen Bereichen im Ju-Jutsu abgedeckt wird. Also nicht richtig ?? Weil es ja für alle Bereiche sogenannte Beauftragte gibt die sich um ihren Bereich kümmern.Hier noch mal die Bereiche ( Aus und Fortbildung, Technik, Sportdirektor, Kampfrichterwesen, Behördensport, Schulsport, Senioren, Behindertensport, Frauensport, Jiu-Jitsu, Fighting, Duo, Öffentlichkeit )
Ist ja alles fast perfekt abgedeckt. Aber wo ist die Straßen SV, realistische SV oder wie man es nennen will.
Es kann doch wohl sicher keiner Behaupten das Duo oder Fighting realistisch sind. Sie sollen ja ihre Berechtigung als Sport behalten aber mit echter Verteidigung hat das nicht viel zu tun.

so long
Alt 01-10-2007, 09:19
Benutzerbild von Schnueffler
Schnueffler Schnueffler ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: H&K P30-Jiu und Pfeffer-Jitsu

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur hatte ich Joe so verstanden, das der Bereich "Realistische SV" von allen abgedeckt wird und die anderen Bereiche mit dazu kommen!
Möchtest du jetzt noch eine einzelne Person, die sich nur um den Bereich kümmert oder wie muß ich dich verstehen?
Ich denke mal, das es genügend Trainer gibt, die ihren Fokus darauf legen, ohne das sie in der Führung einen besonderen Ansprechpartner haben!
Alt 01-10-2007, 11:04
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur hatte ich Joe so verstanden, das der Bereich "Realistische SV" von allen abgedeckt wird und die anderen Bereiche mit dazu kommen!
Möchtest du jetzt noch eine einzelne Person, die sich nur um den Bereich kümmert oder wie muß ich dich verstehen?
Ich denke mal, das es genügend Trainer gibt, die ihren Fokus darauf legen, ohne das sie in der Führung einen besonderen Ansprechpartner haben!
Ich finde schon das es eine es eine einzelne Person geben sollte die sich speziell um die Realistische SV kümmern sollte. Ich finde die Aussage das sie von allen anderen abgedeckt wird nicht befriedigent.
Der Bereich Realistische SV ist so umfangreich das man ihn nicht einfach auf alle Bereich aufteilen kann.

so long
Alt 01-10-2007, 11:30
Benutzerbild von sumbrada
sumbrada sumbrada ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Das Problem fängt doch schon bei der Frage an:"Was ist realistische SV?" an.
In einem System, dass sich übers Adaptieren definiert, wird diese Frage besonders heikel, ein weiteres Kapitel der alten Fragen...Boden oder Stand........Kicken oder Infight........Messer wie oder ob?...........*in*un oder Thaiboxen........usw.
Wie will man da über einen Beauftragten, der ja den gesamten Verband repräsentieren soll, zu einem gemeinsamen Nenner kommen, wenn die einen JuJutsu wie Karate/Judo betreiben, andere wie FMA und wieder andere wir Kickboxen plus Grappling usw.
Alt 01-10-2007, 11:38
Benutzerbild von marq
marq marq ist offline
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

ich finde die antwort des TL auch selbstgefällig und in ihr ist nichts von aufbruch zu spüren....

ich frage mich auch immer, warum viele JJ, die hochrangige graduierungen besitzen und / oder im sport besonders engagiert sind, sich in anderen lagern umschauen und dort trainieren, sei sei FMA oder LL.

das spricht nicht für das eigene system und eine kompetenz der adaptierten techniken im JJ.
Alt 01-10-2007, 12:34
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
Das Problem fängt doch schon bei der Frage an:"Was ist realistische SV?" an.
In einem System, dass sich übers Adaptieren definiert, wird diese Frage besonders heikel, ein weiteres Kapitel der alten Fragen...Boden oder Stand........Kicken oder Infight........Messer wie oder ob?...........*in*un oder Thaiboxen........usw.
Wie will man da über einen Beauftragten, der ja den gesamten Verband repräsentieren soll, zu einem gemeinsamen Nenner kommen, wenn die einen JuJutsu wie Karate/Judo betreiben, andere wie FMA und wieder andere wir Kickboxen plus Grappling usw.
Über die Frage kann man sich natürlich streiten was realistisch ist.
Mir ginge es in erster Linie erst mal darum das auch ein Ansprechpartner für den Bereich da ist. Das Lehrgänge auf verschiedenen Ebenen abgehalten werden.
Das wäre schon mal ein Anfang. Ich stoße bei verschieden Herren in den Führungsetagen immer wieder auf Ablehnung wenn es um das Thema geht.
Das kommen so Antworten wir sind ein Sportverband, wir werden vom DSB beobachten und wir beziehen Gelder vom DSB. Will man so etwas bewußt nicht?

Gruß aus der Heimat

So long
Alt 01-10-2007, 13:46
Benutzerbild von Padawan Vergel
Padawan Vergel Padawan Vergel ist offline
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

@Spiderman
Danke für deine Antwort.

Zitat von spiderman Beitrag anzeigen
Ja das stört mich sehr und es wird Zeit das sich da was ändert.
Mich interessiert noch folgendes

Warum stört es dich??
Alt 01-10-2007, 14:12
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
@Spiderman
Danke für deine Antwort.

Mich interessiert noch folgendes

Warum stört es dich??
ließ einfach meine Beiträge zum Thema, ich brauch ja sicher nicht alles ein paarmal wiederholen.

so long
Alt 01-10-2007, 14:30
Global Moderator

Standard

Zitat von spiderman
Will man so etwas bewußt nicht?
Vielleicht hat man wirklich kein Interesse dran. Breitensportler sind ihnen vielleicht pflegeleichter, wer weiß...

Grüße in die Heimat, bis demnächst..

Zitat von Padawan Vergel
Warum stört es dich??
Naja, ein Grund könnte sein, wenn en System den Ruf verliert, wenigstens halbwegs effektiv zu sein, werden sich die Klopper einen anderen Sport suchen und der Ottonormalverbraucher hat keine Möglichkeiten mehr, an Informationen aus erster Hand zu kommen, ohne sich selbst zu hauen. Das kämpferische Niveau leidet, das geistige steigt.
Alt 01-10-2007, 15:00
Benutzerbild von Padawan Vergel
Padawan Vergel Padawan Vergel ist offline
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
Naja, ein Grund könnte sein, wenn en System den Ruf verliert, wenigstens halbwegs effektiv zu sein, werden sich die Klopper einen anderen Sport suchen und der Ottonormalverbraucher hat keine Möglichkeiten mehr, an Informationen aus erster Hand zu kommen, ohne sich selbst zu hauen. Das kämpferische Niveau leidet, das geistige steigt.
Aha. Danke.

@Spiderman
Hab mir nochmal all deine Beiträge zu diesem Thread durchgelesen

Zitat von spiderman Beitrag anzeigen
...aber niemand ist für Selbstverteidigung zuständig und das finde ich für einen Verband der eigentlich Selbstverteidigung darstellt etwas schade.

Ich finde allerdings ein großer Wert unseres Ju-Jutsu sollte sich mit realistischer SV beschäftigen.

Diese Entwicklung beobachte ich auch in vielen Vereinen. Entweder wird Gürtelprogramm oder Wettkampf trainiert. Aber konsequente SV wie sie sich vielleicht in Wirklichkeit abspielen könnte kommt zu kurz.

Ich höre und lese viele Meinungen wo Ju-Jutsu sehr oft schlecht als Selbstverteidigungssystem dargestellt wird. Das ist nicht gut und ich finde Ju-Jutsu gibt uns so viel Möglichkeiten realistisch zu trainieren und das auch zu verkaufen. Das geschieht ja auch sehr gut für den Bereich Wettkampf und Prüfungsprogramm.
...
Man sollte niemals die Wurzeln vergessen und das ist für mich immer noch die Selbstverteidigung.

Der DJJV zeigt sich nicht so, wie du es gern möchtest.

Was genau stört dich denn nun daran?
Stört es dich eher daran, dass JJ seinen Ruf als Selbstverteidigung verliert, so wie Sumbrada es vorhin erwähnt hat?
Oder stört es dich eher daran, dass nach deiner Meinung die guten Leute aus dem DJJV austreten?

Deshalb meine Frage:
Was genau stört dich denn?
Alt 01-10-2007, 15:53
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mich stört hauptsächlich das es seinen Ruf als gutes System verliert.

Gute Leute verschwinden auch in anderen Systemen.

Man kann so viel aus dem Ju-Jutsu machen man muß es nur wollen und mal versuchen neue und andere Wege zu gehen nicht erst einen Arbeitskreis darüber bilden und noch einen und noch einen ........... usw.
Das ist typisch Deutsch. So bewegt sich nix.

So long
Alt 01-10-2007, 16:49
Benutzerbild von Shining
Shining Shining ist offline
Kampfkunst: Standkampf und bisschen Boden.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat von Soju Beitrag anzeigen
Tut mir leid, deine Sensationsgier hier nicht befriedigen zu wollen, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die hier mit ihren wahnsinnigen Hauergeschichten auftrumpfen (und wie gesagt es war auch nicht viel).

Und du solltest langsam aufhören mir zu unterstellen, dass ich dir was schlechtes wünsche.

Wenn jemand keinen Spass an SV Training hat ist das doch vollkommen ok. Es interressiert mich wirklich nicht woran du Spass hast und woran nicht.
boah ey ich bin ja soo neugierig. Du hast doch damit angefangen, wer a sagt sagt auch b, wenn du keine Basis für vernünftige diskussion schaffen möchtest ist deine Sache, aber was pfaumst du mich dauernd an? Such dir einen anderen
Alt 02-10-2007, 09:02
Global Moderator

Standard

HALLO, alle mal tief durchatmen und einen Diskussionsstil einschlagen, der etwas weniger aggressiv ist.
Man kann das auch ohne persönliche Anmachen.
Alt 13-04-2008, 16:49
Dean66 Dean66 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.12.2007
Standard

DJJV nur noch Sportverband ????

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und viel beobachtet und gelesen und möchte hiermit mal einiges anregen. Wenn ich mir die Seite des DJJV anschaue hat sie für mich in erster Linie eine sehr große sportliche Ausstrahlung an zweiter Stelle steht das Prüfungsprogramm.Das ist ja auch weitgehend ok so. Es gibt auch für alle Bereiche Ämter ( Leistungssport in seinen verschiedenen Bereichen, Breitensport, Jugend usw.usw. ) aber niemand ist für Selbstverteidigung zuständig und das finde ich für einen Verband der eigentlich Selbstverteidigung darstellt etwas schade.

Ich finde allerdings ein großer Wert unseres Ju-Jutsu sollte sich mit realistischer SV beschäftigen.

Diese Entwicklung beobachte ich auch in vielen Vereinen. Entweder wird Gürtelprogramm oder Wettkampf trainiert. Aber konsequente SV wie sie sich vielleicht in Wirklichkeit abspielen könnte kommt zu kurz.

Ich höre und lese viele Meinungen wo Ju-Jutsu sehr oft schlecht als Selbstverteidigungssystem dargestellt wird. Das ist nicht gut und ich finde Ju-Jutsu gibt uns so viel Möglichkeiten realistisch zu trainieren und das auch zu verkaufen. Das geschieht ja auch sehr gut für den Bereich Wettkampf und Prüfungsprogramm.
Es gibt für fast alle Bereiche Beauftragte und Referenten und neuerdings auch noch ein Ju-Jutsu Sportabzeichen.
Warum gibt es kein Amt oder Referenten für Ju-Jutsu Streetfighting (soll ein Beispiel sein). Ju-Jutsu ist doch eigentlich mal entstanden um sich möglichst effektiv auf der Straße zu verteidigen und wo wird das heute noch realistisch trainiert. Selbst einige Bundesländer entfernen sich in ihrer Polizeiausbildung vom Ju-Jutsu und wenden sich anderen Systemen zu.
Man sollte niemals die Wurzeln vergessen und das ist für mich immer noch die Selbstverteidigung.

Mich würde mal die Meinung aller interessieren die das hier lesen und um eine ehrlich Antwort bitten.

So long

Hallo Spiderman,

habe deinen Artikel eben erst zur SV gelesen , da ich nicht so häufig in solchen Fohren bin und auch nicht so viel Zeit habe, du hast sicherlich recht mit vielen Dingen die du hier anführst, aber eins weiss ich genau, JJ ist keine reelle SV mehr , die Zeiten sind vorbei und auch gehe ich nicht mit einem JJ- Trainingsanzug über die Strasse in dem ich bequem alle meine Techniken machen kann und leider kann ich mich auch nicht mehr bei einem Angriff von mehreren in den Gegner reindrehen und ihm meinen Rücken bieten und erst recht nicht wenn ich mich gegen mehrere >Verteidigen muß ( Waffenlos ) mit Waffe wird es noch schlimmer, dafür gibt es heutzutage andere effektivere Systeme , wie z. B. Krav-Maga , da kann ich zu 70 % sagen , " Ja das haut auch auf der Strasse hin, weil es nicht schön aussehen muß, sondern einfach nur simple und effektiv ist.

Beste Grüße
Alt 13-04-2008, 21:12
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Zitat von Dean66 Beitrag anzeigen
habe deinen Artikel eben erst zur SV gelesen , da ich nicht so häufig in solchen Fohren bin und auch nicht so viel Zeit habe,
Ist ja auch grade mal 6 Monate alt der Thread.

du hast sicherlich recht mit vielen Dingen die du hier anführst, aber eins weiss ich genau, JJ ist keine reelle SV mehr , die Zeiten sind vorbei und auch gehe ich nicht mit einem JJ- Trainingsanzug über die Strasse in dem ich bequem alle meine Techniken machen kann [...]
Wenn das so ist kannst du bestimmt ein paar Techniken nennen die so schlecht in Strassenkleidung funktionieren sollen.

[...] und leider kann ich mich auch nicht mehr bei einem Angriff von mehreren in den Gegner reindrehen und ihm meinen Rücken bieten und erst recht nicht wenn ich mich gegen mehrere >Verteidigen muß ( Waffenlos ) mit Waffe wird es noch schlimmer, dafür gibt es heutzutage andere effektivere Systeme , wie z. B. Krav-Maga , da kann ich zu 70 % sagen , " Ja das haut auch auf der Strasse hin, weil es nicht schön aussehen muß, sondern einfach nur simple und effektiv ist.
Ähem was? Reindrehen und Rücken hinhalten???
Das kann man heute nicht mehr aber früher konnte mans nocht?

P.S. Es sieht so aus als wenn es garkeinen User Spiderman mehr gibt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht