Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2009, 13:15
Benutzerbild von Panther
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von big X Beitrag anzeigen
*äh* panther, das machen nicht nur weissgurte. habe ich auch schon von schwarzgurten gesehen. da wurde ich dann so weit ausgeholt, dass ich vor lauter staunen und überlegen, ob ich jetzt einfach intercepte oder dem übunxauftrag folge, fast getroffen wurde .

als ich nachfragte meinte der dan-träger nur er wolle es mir einfacher machen. dabei hat er in einer MA-gruppe mittrainiert.
Ja, das ist leider richtig - ich habe mich auch nicht auf Weißgurte beschränken wollen.
Werbung
Alt 02-06-2009, 16:12
Benutzerbild von Rafaelo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 14.04.2009
Standard

Was haltet ihr von der Idee, das man sich einen Uke mit zur Prüfung nehmen kann, ohne das dieser selbst an dem Tag Prüfung macht?

Im Judo oder Karate ist das so üblich. Der Vorteil liegt darin, das die Prüfungsteilnehmer Kraft (& Zeit?) sparen und sich mehr auf ihr Programm konzentrieren können, anstatt selbst noch zusätzliche Uke-Arbeit leisten zu müssen. So könnte auch das Verletzungsrisiko weiter verringert werden.

Grüße
Alt 02-06-2009, 16:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Idee, das man sich einen Uke mit zur Prüfung nehmen kann, ohne das dieser selbst an dem Tag Prüfung macht?

Im Judo oder Karate ist das so üblich. Der Vorteil liegt darin, das die Prüfungsteilnehmer Kraft (& Zeit?) sparen und sich mehr auf ihr Programm konzentrieren können, anstatt selbst noch zusätzliche Uke-Arbeit leisten zu müssen. So könnte auch das Verletzungsrisiko weiter verringert werden.

Grüße
Die Möglichkeit gibt es in einigen Teilen der Prüfung schon. Aber ansonsten halte ich da nichts von wenn jemand ein einstudiertes Programm mit seinem "Traumpartner" abspult.
Dann musste man vorher fremde Angreifer aus anderen Vereinen engagieren, mit denen der Prüfling noch nicht trainiert hat, damit ich als Prüfer sehen kann ob der Prüfling die verlangten Techniken auch beherrscht, oder ob er mir gerade mit seinem "Traumpartner" nur eine Vorführung abliefert.
Google Bookmark this Post!
Alt 02-06-2009, 16:23
Ralf_M
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Grüße
dann kann man ja noch mehr einstudieren.
das prüfungsprogramm ist ohnehin schon ein großes technische programm,
ausgenommen der freien SV.
da Ju-Jutsu ja mal zur selbstverteidigung entstanden ist sollte doch schon vereinsfremde teilnehmer mit denen man noch nie trainiert hat als angreifer fungieren.
meiner ansicht nach müßten noch ganz andere aspekte mit in das prüfungsprogamm.
allerdings ist ju jutsu heute zum größten teil sportlich und nicht mehr sv mäßig orientiert und das ist sehr schade.
schaut euch nur mal die DJJV seite an dort ist meist nur von den verschiedensten wettkämpfen die rede. von richtiger Sv liest man leider selten.
Alt 02-06-2009, 16:52
Benutzerbild von Rafaelo
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 14.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
2.2 Waffenabwehr
Gehört für mich ins SV-Training - ob man jetzt Schusswaffenabwehr im Schülerbereich einbauen soll??? Wegen mir nicht, aber wenn man ehrlich ist - kostet Schusswaffenabwehr (einfache) nicht viel Trainingszeit - also hätte ich auch nichts dagegen das schon früher zu prüfen.
Imho: Früher prüfen: Nein! (Wegen Schwerpunkt in der PO.)
Früher trainieren: wems gefällt! (Jeder kann/soll sich aus dem Ju-Jutsu Baukasten nehmen was er benötigt.)

Zitat:
Ich persönlich würde mit Stock- und Messerabwehr schon früher anfangen - nicht gleich alle Winkel - z.B. beim Messer nur mal Stich zum Bauch und Stich von oben (umgedrehte Messerhaltung).
Man sollte bei der Waffenabwehr nicht von Winkeln ausgehen, sondern eher von der Methode oder Prinzipien. Denn wenn man für jeden Winkel eine spezielle Abwehr lernt, dann wirds schnell kompliziert und unrealistisch.

Zitat:
Aber auch bei Waffenabwehr gilt, das die Angriffe richtig angegriffen werden müssen - UND mit links und rechts!!!
(Im letzten Training haben wir Stock gemacht (Danträger) dann habe ich gesagt und jetzt mit LINKS - dass war etwas ungewöhnlich für die anderen - wobei sie es gut gelöst haben)
Jepp. Soweit ich weiß, wird das bei einigen Dan-Prüfungen verlangt und sollte spätestens ab dem 1.Kyu trainiert werden.

Zitat:
2.3 Duo Angriffe
Für mich reichen die paar Duo Angriffe überhaupt nicht aus, da fehlt jede Menge an Angriffsvarianten!!!
Ist Duo nicht wettkampf-orientiert? Also ist das eher eine Frage des Wettkampfsports auch auf internationaler Ebene.

Als Zuschauer wäre es natürlich interessanter wenn im Duo-Bereich nicht nur vier Kategorien á fünf Angriffe, sondern der ganze Ju-Jutsu Angriffskatalog gelten würde mit zufällig angesagten Angriffen. (Wobei allerdings für das jetzige System spricht, dass das Ju-Jutsu Prinzip daraus besteht mit einer Verteidigung gegen eine Vielzahl von Angriffen bestehen zu können.)

Zitat:
2.4 Pratzenarbeit
Gehört für mich auch zu einem guten SV System (also auch in die PO)- wie soll man sonst lernen richtig zu schlagen usw..???
Atemi auf Pratze wird bereits abgeprüft oder kann zumindest abgeprüft werden, auch wenn es (noch) nicht explizit Eingang in die PO gefunden hat. Zumindest bei uns in NRW ist das so...

Zitat:
2.5 Freie Abwehr von Angriffen - Reaktionstraining - Situationstraining usw..
Kommt viel zu kurz, bzw. liegt voll am Trainer und das darf meiner Meinung nach eine PO für eine SV-System nicht zulassen!!!
Das ist für mich ein Punkt der überhaupt nicht geht - es gibt viele JJkas die gute Prüfungen machen, sich aber nicht richtig verteidigen können - da sie noch nie richtiges Reaktionstraining usw. gemacht haben.
Wie will man die Verteidigungsfähigkeit eines Menschen messen? Es gibt keinen absoluten Wert mit irgendeiner Aussagekraft. Auch ein Stress-Training ist irgendwie immer noch ein Training. Es gibt keine Garantien in der SV, alles hängt vom Menschen ab.

Grüße
Alt 02-06-2009, 21:18
Benutzerbild von gibmirmalneohrfeige
Kampfkunst: ju-jutsu

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

Zitat:

Grüße
finde ich gut, ich habe mich selbst schon bei den ständigen Partnerwechseln verletzt. das würde die prüfung entspannter und sicherer ablaufen lassen.
Alt 04-06-2009, 16:11
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido, Judo

Registrierungsdatum: 23.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Ju_Jutsu_Lübeck Beitrag anzeigen
waffenabwehr würde ich vereinfachen zb blau stock braun messer....
nicht in jeder gürtel ein wenig mehr davon lieber einmal richtig
Sehe ich anders. So wie das System ist, beschaeftigen die Prueflinge sich ueber mehrere Grade hinweg, d.h. in der Regel viele Jahre, mit Stockabwehr usw. Wenn Stockabwehr nur in Blau ausfuehrlicher systematisch drin waere, wurden sich die Leute bei Braun nur noch mit Messer beschaeftigen, und wenn dann im Dan von mir aus Kette kaeme auch das Messer wieder weglegen. Ich denke, diese permanente Beschaeftigung ist der sinnvollere Weg, zu einer halbwegs brauchbaren Abwehr zu kommen.

Zitat:
Zitat von Ju_Jutsu_Lübeck Beitrag anzeigen
ich werde zb beim Dan die selben Techniken zeigen wie beim Braun
da ich da schon entwaffnet habe.
Soweit Deine Darbietung dann in der Danpruefung technisch besser wird als sie in der Braungurtpruefung war, ist ja alles gut. Soll Deine Leistung zum 1. Kyu jetzt nicht bewerten, die habe ich auch nicht vor Augen. Aber was bei der Fuelle der moeglichen Techniken immer wieder aus den Augen verloren wird, aber nach meiner Meinung fundamental ist: Der hoehere Grad definiert sich nicht hauptsaechlich dadurch, dass sein Inhaber MEHR Techniken kennt, sondern dass er in der Lage ist, die gleichen Techniken BESSER (praeziser, dynamischer, situationsbezogener, ...) auszufuehren. Die unterschiedlichen Techniken und Pruefungsaufgaben sind nichts anderes als ein Vehikel, mit denen der Pruefling den Pruefern demonstrieren kann, dass er diese naechste Stufe an Technikbeherrschung bereits erreicht hat.
Alt 06-06-2009, 22:24
Benutzerbild von Ju_Jutsu_Lübeck
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 15.02.2009
Standard

ein vernüftiger einbau in weitere prüfungen waere sicherlich nicht verkehrt

nach meiner persönlichen meinung aber eher im SV part.....

zb blau stock als technikpart

braun messer als technikpart und stock im sv part (auszugsweise)

1. dan kette als technikpart und stock und messer im sv-part

so könnte man dann leichter überprüfen ob eine steigerung vorhanden ist

und auch ob die freie verfügbarkeit, effizens und auch griffsicherheit gegeben ist

Geändert von Ju_Jutsu_Lübeck (06-06-2009 um 22:29 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht