|
| |||
| |||
| Hallo ihr Aktiven ;-) da ich auch eine aktive werden möchte, habe ich mir zwei selbstverteidigungskünste/sportarten herausgesucht. nun stellt sich die frage für mich: ist ju jutsu oder brazilian jiu-jitsu effektiver in der Selbstverteidigung? über eure erfahrungen freue ich mich. vg von farfalla |
|
| ||||
| ||||
| Hey, BJJ hat seinen Fokus auf den Bodenkampf gesetzt. Ju-Jutsu wurde für die deutsche Polizei und die Bundeswehr entwickelt, hat also seinen Fokus auf SV. Nichtsdestotrotz kann man mit sich aber BJJ bestimmt auch ziemlich gut verteidigen, wenn es darauf ankommt. Trotzdem würde ich die Ju-Jutsu empfehlen. Das ist ohnehin breiter gefächert, und ich finde es besser wenn ein Anfänger, erstmal so viel wie möglich kennen lernt, spezifizieren kann er sich später immer noch. ich hoffe ich konnte dir helfen, SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Und plötzlich bin ich Intermediate! =D
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Für die Straße JJ, wenns ordentlich trainiert wird. Man sollte immer vermeiden auf dem Boden zu landen (in ner SV-Situation). Wenn bei dem JJ-Verein in der Nähe lasch traniert wird, brings wiederum nicht wirklich was. Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast eine Stand-Up-Kunst und BJJ zu trainieren, würde ich es nutzen. Glaub, welche Stand-Up-Kunst ist da relativ egal. Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Du hast schon Recht, aber ich denke das wird fürn Anfang ne ziemliche Überforderung, auf einmal zwei Kampfkünst zu erlernen, und sie dann zu verknüpfen. Daher wäre ich für eine gute Ju-Jutsu-Schule! Bei Ju-Jutsu an sich, gibt es nichts zu meckern. Höchstens bei schlechten Schulen. /SQF
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß sd |
|
| ||||
| ||||
| Jepp, JJ ordentlich trainiert deckt relativ viel ab.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| mach das, was dir besser gefällt Geändert von marq (18-09-2011 um 18:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen dank für die antworten :-) wenn ich zu jj tendiere und einen verein suche der im jj-verbund ist, ist dann die chance höher das ordentlich trainiert wird oder woher weiß oder erkenne ich als anfänger das gut trainiert wird? vg von farfalla |
|
| |||
| |||
| Das kann man als Anfänger nicht erkennen oder beurteilen!!! Es ist einfach nur Glückssache! Auch kann kein Verband für Qualität bürgen. Es ist eigentlich meist so, daß du beim Ju-Jutsu relativ viele Vereine (2 oder 3) zur Auswahl hast, die dann oft ganz unterschiedliches Training für unterschiedliche Interessenten anbieten. Manche sind eher Sportlich (also Duo oder Fighting) ausgerichtet, manche eher "Breiten- sportlich" (also eher reines Technik-Training oder Training für das Gürtel- Prüfungsprogramm). Nur die allerwenigsten bieten echte SV an (also auch ohne Anzug, auch Outdoor usw.), viel kann man auch in Vereinen lernen, die für Allkampf trainieren. Eigentlich ist es für Dich als Anfänger völlig egal, was der JJ- Verein anbietet und ob dort das Training gut oder eher weniger gut ist, denn Du kannst das eh nicht einschätzen. Aber,was für Dich wichtig sein sollte, ist, daß Du dich bei den Leuten wohl fühlst, das Dir das ganze Spaß macht.
__________________ MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI |
|
| ||||
| ||||
| Nen kleiner Tipp. Schau dir erstmal die Leute an. Was machen die für einen Eindruck? UND frag den Trainer ganz offen. Manchmal sagen dir diese ganz ehrlich was ihr Schwerpunkt ist (Ist mir mal passiert ^^). |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von Hot_Danny (19-09-2011 um 15:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Wenn Du reine SV suchst, gibt es "spezialisiertere" Sachen als JJ oder BJJ. Wenn Du bisschen von allem willst, ist JJ sicher eine super Sache. BJJ ist meiner Meinung nach gut, wenn man (bzw. Frau) sich hauptsächlich gegen Vergewaltigungen schützen will...für SV gegen Schläger, Messerstecher, Überfälle, etc. würde ich persönlich was anderes trainieren. Aber wie bereits gesagt - schau dir die Gruppe an ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist aber im richtigen JJ-Verein an sich auch drin. Womit wir wieder dabei wären: Schau dir ein paar Sachen an, und entscheide dich für den Laden, der dir am Besten gefällt - denn gut wirst du so wie so nur in dem, was dir Freude macht! Bester Gruß sd |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du SV lernen willst, sollten schon Pratzentraining Sparring mit allen Distanzen Szenariotraining und Stressdrills drin sein. Im Optimalfall kommen Themen wie Fluchtmöglichkeiten, Notwehrrecht und andere Theorie dran. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |