|
| |||
| |||
| Hallo an alle Ju-Jutsukas, wie wir schon im JJ-Journal lesen konnten, wird derzeit das Dan-Prüfungsprogramm überarbeitet. Weiß jemand schon, was alles geändert werden soll? Was ist Eurer Meinung nach verbesserungswürdig, was sollte raus und was unbedingt rein! In einem anderen Thread war schon die Anregung, noch mehr Waffenkampf - also Stock gegen Stock oder Messer gegen Messer ins Prüfungsprogramm einfließen zu lassen. Meine Meinung zum Prüfungsprogramm: ich finde insbesondere das Dan-Programm zeitlich sehr lang. Über Sinn und Unsinn der Pratzengeschichte lässt sich streiten. Dafür finde ich, dass die Freie SV - reduziert auf die Duo-Angriffe - im Kyu-Bereich etwas zu kurz kommt. Außerdem sollte unbedingt der Clinch ins JJ-Prüfungsporgramm aufgenommen werden. Ich halte den Clinch für eine ganz tolle SV-Technik. Schließlich retten sich so angeschlagenen Boxer über die Runden und für Grappler ist es Ausgangspunkt für tolle Takedowns. Was ist Eure Meinung? Diva |
|
| ||||
| ||||
| ist der Clinch nicht eigentlich die Distanz wo man dann einen Wurf oder Takedown ansetzen sollte Das ist doch dann der Unterschied zwischen Training/Fighting u. Prüfungsprogramm. Nicht alles was man trainiert muß auch geprüft werden, find ich. Obwohl wenn ich es mir in anderen Kampfsportarten anschaue gehören da auch Kämpfe/Randoris zum Prüfungsprogramm, vielleicht gar nicht so die schlechte Idee. |
|
| ||||
| ||||
| Auf dem letzen BTL mit Joe gab dieser ein paar Erläuterungen dazu: 1. Grund der Änderungen: Es geht darum, eine kontinuierlich ansteigende Leistungskurve zu erreichen. Derzeit ist der Sprung von Braun auf 1. Dan sehr gross - vom 1. auf den 2. Dan dann aber im Vergleich eher leichter... Die Änderungen sollen einen gleichmässigen Anstieg der Anforderungen herstellen. 2. Inhaltlich: So wie es aussieht, soll das Thema "Pratzentraining" wohl aus dem Dan-Programm gestrichen werden. Gründe: 1. ist es "nur" eine Trainingsform und kostet in der Prüfung viel Zeit und Kraft. 2. Saubere Atemis bei einem Dan-Anwärter oder Träger zu prüfen ist eigentlich "zu spät" - von diesem sollte man das eigentlich erwarten! Ersatz: Es wird den Prüfern freigestellt, in JEDEM Prüfungsprogramm (ab Gelbgurt) JEDE Atemitechnik nicht nur in Kombination - sondern auch auf eine Pratze prüfen zu können. Soviel zu dem, was ich mir behalten habe ![]() Gruss, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, doppelklick ![]()
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das mit dem Pratzen finde ich auch richtig so. Also geht es eher darum zu streichen, als was Neues hinzuzunehmen. Aber gut, ein Prüfungsprogramm sollte ja auch immermal auf die neuesten Kenntnisse angepasst werden, so wie jetzt die Beingreifer etc. Vielleicht wird dann auch mal mein heißgeliebter Clinch mit aufgenommen, z.B. als "Abwehrtechniken mit dem Unterarm oder mit den ganzen Armen" Aber mal Spaß beiseite. Ich gehe eigendlich viel auf Lehrgänge und mir ist erst einmal in den 'zig Jahren aufgefallen, dass der Clinch direkt angesprochen und trainiert wurde. Von daher denke ich auch nicht, dass er im JJ wirklich so allgegenwertig ist. Das könnte natürlich durch die Aufnahme ins Prüfungsprogramm geändert werden. Aber natürlich gilt, nicht alles was gut ist muss zwingend rein. Diva |
|
| ||||
| ||||
| Das Fach Nothilfe fällt auch weg bzw. ist schon weggefallen und muss durch einen speziellen Lehrgang ersetzt werden. Es wird außerdem nicht mehr die Klassifizierung Doppelhandsichel geben sondern nur noch Beingreiftechnik heißen und da bleibt es einem dann selbst überlassen was man zum Besten gibt. Grüße Moskito
__________________ Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
vom 11-13.11. findet in Sennenstein eine Tagung statt, wo über viele Dinge diskutiert wird. Dort werden viele Workshops abgehalten. Ich denke, danach wird klarer was wahrscheinlich verändert wird. Im Endeffekt entscheiden dies jedoch die Verantwortlichen der Landesverbände auf einer Sitzung. Ich selbst habe noch keine richtige Meinung ob etwas verändert werden soll oder auch nicht. Am 12.11. bin ich auf der Tagung und höre mir mal das Ganze an. Wenn ich dann schlauer geworden bin, melde ich mich nochmal. So long Christian |
|
| ||||
| ||||
| Sensenstein heisst das oder Die ständigen Änderungen sind auch auf Dauer blöd. |
|
| ||||
| ||||
| Zum einen empfinde ich die dauernden Änderungen auch als Nachteil, es ist aber auch ein Vorteil das im Ju Jutsu ständig neue Sachen einfliessen können. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber so viele waren es doch auch nicht: 1. vorher Doppelhandsichel und Schaufelwurf getrennt - jetzt fließen die in die Gruppe Beingreifer ein. 2. Beinabwehr und Fußabwehr zusammenfassen in eine Gruppe (vorher getrennt), die Fußabwehr war im Grüngurtprogramm eine echt eine schwere Aufgabe. 3. Nothilfe weg was vergessen? Ist doch sinnvoll oder nicht? Wenn die Pratzengeschichte wegfällt, weine ich dem nicht nach und ach ja .... mein CLINCH der wird warscheinlich weiter vernachlässigt Also sollte m.E. weiterhin die Devise sein: behutsame, kleine und stetige Verbesserungen. Vielleicht kann ja so auch der Umgang mit dem Stock als SV-Waffe noch etwas ausgeweitet werden - als "kann" nicht als "muss". Z.B. Einsatz mit dem Stock gegen Atemiangriffe kann auch gegen Angriffe mit einer Waffe erfolgen (oder so ähnlich). Diva |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf gut Deutsch willst du uns sagen, dass du weder eine Ahnung von, noch eine Meinung zu dem hast, worüber hier gesprochen wird!? Aber hauptsache mal was gesagt @Diva zum Thema "Clinch": Ich denke das ist ein schweres Thema - dazu müsste ja erst mal definiert sein, was überhaupt alles als "Clinch" angesehen wird... Mir fallen aus dem stehgreif spontan schon über 10 Varianten ein die aus verschiedenen Stilen (Box/Thaiboxen, Grappling, MMA etc) kenne! Wie würdest du denn eine Prüfungsaufgabe diesbezüglich stellen? Da der Clinch ansich ja keine "Technik" darstellt sondern eigentlich immer nur "Zwischenposition" als Vorbereitung für eine Wurf, Hebel, Würge oder Atemikombination etc. einnimmt... Bin mal gespannt auf deine Interpretationen ![]() Gruss! Mono
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber es ist schon interessant, dass man die Griffe nur aus anderen Stilen kennt und nicht aus dem JJ. Meine Prüfungsaufgabe würde lauten: zeige zwei verschiedene Clinchgriffe in Kombinationen Nein Spaß beiseite, mit viel Mut würde ich sie sogar unter die Abwehrtechniken einsortieren. Dies geht nur wenn man sagt, dass Abwehrtechniken sich nicht primär gegen die angreifenden Extremitäten richten müssen, sondern dazu geeignet sein müssen, den Angriff insgesamt zu unterbinden. Okay: bei dem MT-Griff um den Nacken als Ausgangsbasis für Knietechniken passt es nicht so Aber was ich auch nicht ganz glücklich finde ist die Prüfungsaufgabe "Weiterführungstechniken - Wechsel Armstreckhebel zum Armbeugehebel" im Organgegurt. Dieses Tänzchen. Es sieht bei den Orangegurtanwärter immer irgendwie komisch aus und es ist eher ein Problem der Bewegungslehre als der Techniken an sich. Da sollte man vielleicht doch nochmal drüber nachdenken, ob eine klassische Konmbinationsform nicht die bessere Lösung wäre. Die kann ja ruhig auch so vorgegeben werden: Armstreckhebel - Armbeugehebel und umgekehrt. Diva Geändert von diva (08-11-2005 um 10:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hmm,naja..wirklich spektakulär wirds wohl nicht sein |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hervorragend gegen einen Schwinger geeignet. Angriff kommt, Ausfallschritt nach hinten (ganz klar eine Technik die mit den Füssen durchgeführt wird), Angriff geht vorbei und ist folglich "Abgewehrt"... Wie man sieht, das JJ-Programm mit all seinen "offenheiten" hat auch seine Schwachstellen - man muss nur lange genug über die Formulierungen nachdenken, dann ist alles legal und alles richtig (Achtung, beitrag nicht zu ernst nehmen - aber mal über den Grundgedanken nachdenken )Gruss, Mono
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jaja, das habe ich mir schon gedacht, das so was kommen muss. Du hast aber gar nicht verstanden, was ich gemeint habe, aber gleich darüber herfallen. Um bei Deinen Abwehrtechniken mit dem Fuß zu bleiben muss dieser nicht zwingend gegen die angreifenden Extremitäten gerichtet sein. Das steht extra auf der Joe-Seite so. Also z.B. Schwinger - Fußstoß vorwärts zu den kurzen Rippen. Kann ja sein, dass der Clinch da nicht 100% reinpasst - habe ich ja selbst geschrieben, aber von Dir habe ich noch nichts Konstruktives zu dem Thema gehört. Also, lass mal kommen.... Geändert von diva (09-11-2005 um 19:24 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |