Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2010, 10:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard Fallen

Hallo,

ich trainiere GOJU RYU KARATE und möchte jetzt zusätzlich JU JUTSU trainieren. Allerdings bin ich etwas älter und habe etwas Angst vor den Falltechniken. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren eine Zeit lang JU JUTSU trainiert habe und die Prüfung zum Gelbgurt gemacht habe. Damals hatte ich auch schon ziemlichen Respekt davor geworfen zu werden. Es kam auch schon mal vor, dass ich nach den Würfen Kopfschmerzen bekommen habe.

Habt ihr vielleicht Tips für das Üben der Fallschule im "freien Fall"?

Gruß
SEFREDI
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-05-2010, 10:51
Benutzerbild von Thargar
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 07.10.2007
Standard

Ja, ich hätte tatsächlich einen Tipp für das schmerzfreie üben der Fallschule.

Die meisten Stürze lassen sich erst mal aus dem Kniestand üben, da fällt man nicht so hoch. Andere Methode ist einfach eine Weichbodenmatte zu verwenden. Wenn das klappt, kann man die Höhe und die Intensität steigern.
Alt 31-05-2010, 11:05
Benutzerbild von max.warp67
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Rede mit dem Trainer über Deine Ängste / Probleme. Dann kann er darauf eingehen und Dich langsam an das Fallen und die unterschiedlichen Fallhöhen heranführen. Sollte kein Problem sein, man muß nur reden!
Viele Erfolg!
Alt 31-05-2010, 11:20
Benutzerbild von hundzerberus
Kampfkunst: Gassi gehen, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.04.2009
Standard

Mit dem Concept 40+ nimmt sich der DJJV speziell den Einschränkungen und Ängsten der älteren Mitglieder an und zwar sowohl im Training als auch bei Prüfungen. Frag' bitte Deinen Trainer danach, falls er nicht selbst bereits auf Deine Ängste zu Fallen eingeht.
Es ist aber völlig normal Angst vor dem Fallen zu haben. Und eine gute Fallschule ist schwieriger zu lehren, als man allgemein denkt. Es gibt (nicht nur im JuJutsu) sehr viele Methodiken um das Fallen Schritt für Schritt aufzubauen.
Am allerwichtigsten sind aber Deine innere Einstellung und das Vertrauen zum Partner. Wenn Deine Angst zu Fallen Dich lähmt und du dadurch versteifst wird es a) für Deinen Partner sehr viel schwieriger Dich sauber zu werfen und b) für Dich sehr viel schwieriger verletzungs- und schmerzfrei zu fallen. Je lockerer Du bist und je sicherer Dein Partner ist, desto unproblematischer wird es für Dich sein, geworfen zu werden.
Es kann durchaus Sinn machen, dass Du Dir zu Beginn einen festen und hoch graduierten Partner nimmst, um Deine ängste abzubauen.
Sprich aber bitte auch sehr offen mit Deinem Trainer und mit Deinen Trainingspartnern darüber. Jeder hat Angst vorm Fallen und zukünftige Fortgeschrittene sowieso.
Halt durch, es lohnt sich Toitoitoi.
Alt 31-05-2010, 12:10
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von SEFREDI Beitrag anzeigen
...Habt ihr vielleicht Tips für das Üben der Fallschule im "freien Fall"? ...
Was heißt den etwas älter ?

Fallen lernst du nur durch fallen. Immer wieder trainieren und korrekt abfangen, bis es ins Blut übergeht. Bei manchen dauert es 1-2 Jahre, bis die Ängste weg sind.

Zur freien Fallschule seitwärts. Da kannste dich langsam ranarbeiten. z.B. Hand ins Revers eines stehenden Partner. Nach vorne oben abspringen und mit Fall seitwärts landen. Zuerst gibt der Partner Hilfestellung, dann hilft er immer weniger.

Zur freien Fallschule vorwärts. Erst die "normale" Rolle üben, dann über ein kleines Hinderniss (Medizinball, Partner in Bankstellung). Nächste Stufe: nicht rollen, sondern in den Handstand auf Fäusten gehen und fallen lassen. Letzte Stufe: die Arme komplett durchreissen. Quasi ein Dreiviertel-Salto mit Landung auf dem seitlichen Rücken.

Ist halt irgendwie blöd zu erklären, ohne es zu zeigen.

Die Weichbodenmatte halte ich für kontraproduktiv. Ich würde sie weglassen, da durch die weiche Matte eingeschliffene Fehler eventuell nicht bemerkt werden. Ist aber nur meine Meinung. Musst du letztendlich selber entscheiden.

PS.: Die Idee, dich von einem Höhergraduierten, bzw. Fortgeschritteneren werfen zu lassen halte ich für gut. Zum einen werfen diese Leute deutlich sauberer und kontrollierter, zum anderen bekommst du vom Partner vernünftiges Feedback zum Timing und zu noch vorhandenen Fehlern. Ihr müsst ja nicht gleich mit Harai-Goshi, oder ähnlichem anfangen, sondern könnt euch ja langsam mit einem einfachen Sturz nach hinten (O-Soto-Otoshi, o.ä.) voranarbeiten.

PPS.: Kopfschmerzen nach dem Fallen hängen meist mit einer noch nicht genügend ausgebildeten Hals- und Nackenmuskulatur zusammen. Da fehlt halt noch die "Dämpfung". Das sollte aber nach einigemale zünftigem Muskelkater im Halsbereich recht schnell nachlassen. Wenn nicht lass das lieber mal ärztlich abklären.

Geändert von seoi-nage (31-05-2010 um 12:28 Uhr).
Alt 31-05-2010, 12:20
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
Rede mit dem Trainer über Deine Ängste / Probleme. Dann kann er darauf eingehen und Dich langsam an das Fallen und die unterschiedlichen Fallhöhen heranführen. Sollte kein Problem sein, man muß nur reden!
Viele Erfolg!

Diesem guten Rat kann ich mich nur anschließen.

ps: Ich weiß zwar nicht wie lange du schon Karate machst, aber durch das Training hast du dir sicher schon eine bessere Gelenkigkeit angeignet, als jemand der noch keine KK gemacht hat. Diese Eigenschaften könnten dir mitunter hilfreich sein, schnellere Fortschritte zu machen. Ich habe auch noch großen Respekt vor den Würfen und vor dem Fallen, auch wenn sich dank beständigen Judo Training schon langsam Fortschritte einstellen, aber bis ich mich beim Fallen richtig sicher fühle, werden noch ein paar Monate ins Land gehen. Habe es aber nicht eilig.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Alt 31-05-2010, 14:52
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure nützlichen Antworten.

@ seoi-nage:
Ich bin 40 Jahre alt.

MfG
JOCHEN
Alt 31-05-2010, 22:43
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hey Jochen,

was heißt denn dann "älter"? Bist quasi mein Alter. Wir stehen noch voll im Saft.

Gruß Heiko

Geändert von seoi-nage (31-05-2010 um 22:48 Uhr).
Alt 31-05-2010, 22:49
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Ist eine Frage des Trainings!
Üben, üben und nochmls üben!
Alt 31-05-2010, 22:54
Benutzerbild von Mister-Fu
Kampfkunst: JJK Hapkido, Haedong Gumdo

Registrierungsdatum: 21.04.2005
Standard

wichtig ist, dass du die techniken von anfang an versuchst richtig zu machen! ansonsten wie schon gesagt wurde, kannst die sie auch erstmal aus kniehöhe machen. hatte anfangs etwas angst vor weit und hochspringen, was bei uns dazu gehört, aber das gibt sich mit der zeit. bin ein paar mal richtig senkrecht auf den kopf gefallen auf den matten und als ich gesehen hab, dass nicht großartig was passieren kann gings auch ganz gut dann.
bei würfen soll halt dein gegner erstmal etwas langsamer machen und dann klappt das
Alt 01-06-2010, 01:35
Benutzerbild von Rafaelo
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 14.04.2009
Standard

Da waren schon sehr gute Antworten dabei. Du kommst aus dem Goju-Ryu? Gut, ich auch. Trau dich ruhig alles zu vergessen was du je gelernt hast und lass dich einfach fallen... ("Trete durch die Technik ein und aus ihr wieder heraus.") Wo wir beim eigentlichen Thema wären.
Man fängt in der Fallschule nicht gleich mit dem "freien Fall" an, sondern fängt langsam an sich "hochzuarbeiten". Der "freie Fall" rechts/links wird erst mit dem 1.Kyu gefordert. Du hast also Zeit... Roll dich erstmal auf der Matte ein und wenn du wieder ein Gefühl dafür bekommen hast gehts weiter... Lass dich ruhig von erfahrenen JJkas liebevoll hin und her werfen und vertrau auf deine Motorik. (So nehme auch ich den Anfängern die Angst vor dem Fallen. Erstaunlicherweise finden sie das dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm.)

Kopfschmerzen können vor allem beim "freien Fall" am Anfang auftreten, da der Körper die Bewegung noch nicht gelernt hat und die Belastung noch nicht gewohnt ist. Zudem haben einige schon richtig gesagt, dass sich die Halsmuskulatur erst aufbauen muss, um den Nacken besser zu stabilisieren. Aber wie heißt es so schön: "Wenn Du sechsmal geworfen wirst, stehe siebenmal wieder auf!“ (Ichiro Abe) Viel Erfolg!

Grüße
Alt 01-06-2010, 07:21
Benutzerbild von hundzerberus
Kampfkunst: Gassi gehen, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.04.2009
Standard

Zu den Kopfschmerzen: wenn Du beim Rollen und Fallen das Kinn auf die Brust nimmst (außer beim Sturz vorwärts natürlich, da Kopf zur Seite), ist der Kopf besser stabilisiert und für die Straße vermeidest Du, mit dem Hinterkopf aufzuschlagen.
Den freien Fall kannst Du mit einer Rolle vorwärst und Liegenbleiben langsam aufbauen, aber wie Rafaelo ja bereits sagte: dafür hast Du Zeit bis zum Braungurt.
Alt 02-06-2010, 23:01
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido, Judo

Registrierungsdatum: 23.02.2009
Standard

Waren ja schon viele gute Ideen dabei, hier noch eine kleine Ergänzung.

Zitat:
Es kam auch schon mal vor, dass ich nach den Würfen Kopfschmerzen bekommen habe.
Was glaube ich noch nicht erähnt wurde, ist, wie wichtig das Ausatmen im Moment das Auftreffens auf die Matte ist (bzw. in der Phase, in der man bei den Rollen über den Rücken rollt). Beim Aufprall, auch beim Rollen über den Rücken, wirken Kräfte auf den Brustkorb (einerseits mechanisch durch den Aufprall, andererseits durch die Gesamtkörperspannung, die idealerweise beim Aufprall aufgebaut wird), der dadurch ein klein wenig zusammengedrückt wird. Das ist nicht schlimm, das passiert ja auch, wenn man tief ein- und ausatmet. Hält man aber beim Sturz die Luft an, kann sie nicht entwichen, und dadurch steigt der Luftdruck in der Lunge für einen kurzen Moment an. Das wiederrum führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks, wodurch bei Personen, die dazu neigen, schnell Kopfschmerzen entstehen.

Fazit: Immer bewusst ausatmen beim Fallen, wie immer eigentlich in dem Moment, in dem man Gesamtkörperspannung annimmt.

Zitat:
Habt ihr vielleicht Tips für das Üben der Fallschule im "freien Fall"?
Ja, jede Menge. Bei mir in der Gruppe sind mehrere teils weit über 40-jährige, die noch nie vorher Kampfsport gemacht haben. Für die ist mir wichtig, dass sie die unteren Stufen der Fallschule absolut sicher beherrschen, bevor der Freie Fall (ich meine damit Sturz Seitwärts im Freien Überschlag) angegangen wird. Gelbgurte (ich verstehe Dich so, dass Du auf diesem Niveau einsteigen willst) müssen ja noch nicht in alle Richtungen frei fallen können, deshalb dürfte es im normalen Training auch kein Problem sein.
Alt 02-06-2010, 23:39
Benutzerbild von califax
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von jjjens Beitrag anzeigen
Was glaube ich noch nicht erähnt wurde, ist, wie wichtig das Ausatmen im Moment das Auftreffens auf die Matte ist (bzw. in der Phase, in der man bei den Rollen über den Rücken rollt).
Auja. Bei uns macht den Fehler, glaube ich, jeder genau einmal. Manche kriegen Kopfschmerzen, manchen (wie mir) hämmert eine Schockwelle durch den Brustkorb, die echt ekelhaft ist.
Alt 03-06-2010, 00:44
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ausatmen! Siehste, das hab ich in meiner Beschreibung komplett vergessen. Ist wohl schon so drin, das man sich gar keine Gedanken mehr drum macht.
Aber ansonsten üben, üben, üben.
Wir haben heute Kata trainiert und ich war Uke und bin gefühlte 100-mal gefallen, man fühlt sich wie nach einer Massage... alle Knochen sind noch da und auch wieder am rechten Platz. Solange es schmerzt, lebt man!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht