|
| ||||
| ||||
| Hi, Leute Ich habe eine Frage an euch Mit welcher Fläche der Faust trifft man z.B bei einem Oi zuki auf? Und wie bei einem Tate zuki? Schonmal danke für die Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Beim klassischen "Oi-Tsuki" treffen die beiden Fingerknöchel von Zeige- und Mittelfinger das Ziel. Diese Treffer- bzw. Schlagfläche wird auch "seiken" genannt. "Tate" bedeutet "senkrecht" und wird meist nicht mit der Faust geführt, sondern es wird die Handfläche/Handaußenkante zum Beispiel als Block genutzt: Tate-Shuto-Uke (Block mit senkrechter Handkante). Oder aber ein Tate-Tsuki, ein typischer "neck-breaker", der wird mit dann mit der geschlossenen Faust geführt und die Trefferfläche ist die Unterseite der Faust. LG sendet Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" Geändert von WingChun77 (10-07-2010 um 13:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke dir für deine Antwort. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ahm, Tate Zuki ist oftmal der "halbgedrehte" Faustschlag und auch da treffe ich mit den oberen zwei Knöcheln.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| falsches forum ?! |
|
| ||||
| ||||
| Trefferfläche sind immer die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger |
|
| |||
| |||
| Stimmt. Ich verschiebe einmal ins Jujutsu-Forum (da der TE diese Kampfsportart angegeben hat). |
|
| ||||
| ||||
| Kenne es auch auf Chudan so! Vertikale Faust auf die kurzen Rippen oder ähnliches.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Ich verlinke einfach mal ein paar Bilder: Seiken Anzumerken ist, dass je nach Stil/Trainer, das 2. Gelenk von Zeige- und Mittelfinger dazukommen. Handhaltung: Oi Tsuki Tate Tsuki Quelle: Budosportcenter Münster e.V. - DJKB Dojo Shotokan Karate Münster - Begriffe (Da gibts auch nochn paar andere schöne Bilder)
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Jau, Tate- und Oi-Tsuki mit Seiken, also erster und zweiter Knöchel, Hand so angewinkelt, dass Seiken eine Linie mit dem Unterarm bildet. Oben beschriebene Techniken mit offener Hand, sind eben keine Tsuki, sondern Shuto-Uchi, bzw. Teisho (gibt noch andere Namen für den Handballen). Mit der Unterseite der Faust zu treffen (Hammerfaust) heißt Tetsui (-Uchi) - so zumindest im (Shotokan) Karate.... |
|
| ||||
| ||||
| Mein ich auch. Tsuki ist halt ein Stoss. Also wird er mit den Knöcheln geschlagen. Mit dem Handballen ist es kein Tsuki. |
|
| |||
| |||
Stoßen oder Schlagen bezieht sich auf die Körpermechanik und sagt gar nichts über die verwendete "Waffe" (Trefferfläche, wie immer mans nennen will) aus.Die Technik, die meist als "Tate Zuki" ausgeführt wird heisst mit vollem Namen "Seiken Tate Zuki Chudan". Ich kann dieselbe Technik auch ohne Probleme als "Teisho Tate Zuki Jodan" ausführen! Das ist kein Problem. Also wenn man schon in "Techniken" und "Namen" denkt, dann doch bitte gleich richtig. @TE: Für dich ist erstmal nur die "Standartvariante" mit Seiken wichtig. ![]()
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Moment Korrektur. Man kann auch mit der Handinnenfläche Stoßen, aber nicht mit dem Stück des Handballens, der auch bei einem Hammerfaust schlag benutzt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist dann aber schon mehr Handkante, denn Ballen... und heißt Tetsui-Uchi... egal, Wortklauberei ![]() |
|
| ||||
| ||||
| OK...Stimmt damit hast du nun Vollkommen recht ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |