|
| |||
| |||
| Hi, hoffentlich nicht wieder eine dumme Frage ![]() Habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, dass so klang, als würde man beim Ju-Jutsu auch eine Prüfung zum Weißgurt ablegen... habe ich schon öfter gehört sowas... ist dem so? Alex |
|
| ||||
| ||||
| Kommt auf den Verband an.... Ich kann nur für den DJJV sprechen und da ist es definitiv nicht so ![]() |
|
| |||
| |||
| Danke! Habe gerade die Prüfungsordnung des DJJV gelesen und selbst da war es mir nicht klar. Vielen Dank für die Klärung. |
|
| ||||
| ||||
| Unsere Jiu Kids beginnen beim 8 Kyu und tragen wie alle Anfänger einen weissen Gürtel . Bis zum 6 Kyu absolvieren sie 2 "Prüfungen" (Basics wie Rollen und Fallen, einen einfachen Tsuki, Tsugi Ashi, Irimi Tenkan etc. ) Sie tragen dann immer noch den weissen Gürtel, erhalten aber als Motivationsbonus je einen exklusiven kleinen Patch zum Aufnähen auf den Gi :-) Die Erwachsenen steigen direkt beim 6 Kyu ein.... Wird Clubintern so gehandhabt und ist unverbindlich. Ich weiss aber dass viele Dojos für die Kinder ähnliche "Regeln" haben. Demzufolge gibt es tatsächlich "Weissgurtprüfungen"
__________________ Der Kraft fehlt es an Stärke ohne Verstand! |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja hammer! Wusste noch gar nicht dass ich Grüngurttrgöger wäre ![]() ![]() ![]() edit: Naja doch net^^ sry für Off-Topic!^^ |
|
| ||||
| ||||
| Es zählt nicht jeder von 9 an und auch die Farbenlehre geht kreuz und quer, zwischen den verschiedenen Sportarten und Stilen. |
|
| ||||
| ||||
| Wie schon richtig bemerkt... Da wird je nach Verband und Club wild durcheinandergezählt. Es gelten aber auch bei uns weiss, gelb,orange,grün,blau,braun... schwarz. (Und es dauert auch hier 6-9 Jahre für den ersten Dan :-) Im Shotokan Dojo, in dem ich zusätzlich trainiere gibt es beim Blauen noch 2 Abstufungen und beim Braunen 3... (mehr Kyugrade) dafür sind die Prüfungen +- halbjährlich.
__________________ Der Kraft fehlt es an Stärke ohne Verstand! |
|
| ||||
| ||||
| Also im DDK gibt es keine Weißgurt Prüfung!
__________________ Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber. |
|
| ||||
| ||||
| Also in den JJ Verbänden die ich kenne gibt es keine Prüfung zum Weißgurt für Volljährige. Ich kenne mehr oder weniger gut - DJJV, DJJU, DJJB, DJJR, DDK, BFAK und noch ein paar mehr. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|