Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2002, 21:32
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es einen 10.Dan... Gibt es einen Gott ?

Zitat:
Original geschrieben von Panther
Nach den Kriterien dürfen 99,99% der Danträger keinen haben, mich wohl eingeschlossen?
Meinst Du? Wäre schlimm wenn Du Recht hättest!

Persönliche Meinung
Mir nützt ein Meister nichts ... der seine Techniken zwar beherrscht oder kämpfen kann und Turniersiege holt, doch nichts vermitteln kann! Dem die Möglichkeiten sich zu artikulieren fehlen! Der nicht lehren kann! Dem die Kommunikationsfähigkeit abgeht! Der nicht bereit ist sich fortzubilden, Zeit zu inverstieren, sich einzubringen!

Er muss sich und andere motivieren können!
Er muss sich mit Controlling und Kontrollmechanismen auskennen!
Er muss sich selbst organisieren können!
Er muss sich um die Zufriedenheit seiner Schüler bemüht!
Er muss Teamfähig sein!
Engagiert arbeiten!
Die Zusammenarbeit fördern, Talente entdecken und aufbauen!
Sich mit dem was er tut identifizieren!
Er muss lernbereit sein!
Er muss aufgeschlossen sein!
Sein Wissen permanent aktualisieren und auffrischen! An Fort- und Weiterbildungen teilnehmen! Trainerausbildungen sind ein Pflichtbestandteil auf dem Weg zum Meister!
Er muss seinen Markt kennen!
Netzwerke aufbauen und nutzen lernen!
Und vieles andere mehr ...

Ein Meister ist für mich ein Lehrer und Vorbild ....
Alt 25-11-2002, 22:13
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es einen 10.Dan... Gibt es einen Gott ?

Zitat:
Original geschrieben von Michael Kann

Bleibe bei meiner Aussage, da sehr viele einen Dan haben und nicht einmal Trainer sind und da es sehr sehr viele schlechte, sehr schlechte Trainer gibt
Alt 25-11-2002, 22:15
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard

Ich kenne auch Trainer die gut sind, aber jemanden den ich als Meister bezeichnen würde kenne ich leider nicht
Alt 26-11-2002, 04:51
Der Chef
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich habe auch lange Zeit bei jemandem trainiert, der damals (1988) 4.Dan war.
Irgendwann fing er an abzudrehen.
Da wurden dann mit anderen , auch namhaften Lehrern einfach Dan Grade getauscht. Er reiste also `rum, verteilte Dan Urkunden und bekam dafür welche zurück. Natürlich alles am grünen Tisch, also ohne Prüfung.
Es gab nur einen einzigen Düsseldorfer Karate Lehrer, der das nicht mitmachte.
Außerdem schickte schickte er seine eingetauschten Urkunden an diverse US Fachverbändd, die ihn gegen Cash als Meister registrierten und darüber ebenfalls Urkunden ausstellten.
Heute ist mein ehemaliger Trainer 10. Dan und hat etwa 50 verschiedene Dan Graduierungen an den Wänden hängen.

Die Schülerprüfungen liefen irgendwann folgendermassen ab:
Du machtest eine Prüfung in Tang-Soo Do. Nach Bestehen - Durchfallen gab es nicht, habe ich in 6 Jahren nicht erlebt - bekamst Du gleichzeitig denselben Grad auch in Hap-Ki Do, Kong So Tao, Karate und Taekwondo.

Weil ich hautnah miterlebte, was diese bunten Männchen wirklich alles draufhatten, nämlich NICHTS, habe ich heute einen riesen Greuel vor dieser Graduierungsscheisse.
Alt 26-11-2002, 06:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo; Ju Jutsu; Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 05.06.2002
Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es einen 10.Dan... Gibt es einen Gott ?

Zitat:
Meinst Du? Wäre schlimm wenn Du Recht hättest!

Persönliche Meinung
Mir nützt ein Meister nichts ... der seine Techniken zwar beherrscht oder kämpfen kann und Turniersiege holt, doch nichts vermitteln kann! Dem die Möglichkeiten sich zu artikulieren fehlen! Der nicht lehren kann! Dem die Kommunikationsfähigkeit abgeht! Der nicht bereit ist sich fortzubilden, Zeit zu inverstieren, sich einzubringen!

Er muss sich und andere motivieren können!
Er muss sich mit Controlling und Kontrollmechanismen auskennen!
Er muss sich selbst organisieren können!
Er muss sich um die Zufriedenheit seiner Schüler bemüht!
Er muss Teamfähig sein!
Engagiert arbeiten!
Die Zusammenarbeit fördern, Talente entdecken und aufbauen!
Sich mit dem was er tut identifizieren!
Er muss lernbereit sein!
Er muss aufgeschlossen sein!
Sein Wissen permanent aktualisieren und auffrischen! An Fort- und Weiterbildungen teilnehmen! Trainerausbildungen sind ein Pflichtbestandteil auf dem Weg zum Meister!
Er muss seinen Markt kennen!
Netzwerke aufbauen und nutzen lernen!
Und vieles andere mehr ...

Hi Michael,

ich denke das du keinen Kämpfer wirklich mal getroffen hast und bei ihm im Training warst! (Du kannst ja mal nach bamberg zum Training kommen und mit 2 Vizeweltmeistern trainieren - ich werde dann auch dort sein *gg*!)

Nein mal im ernst! Sicher hast du recht das nicht jeder erfolgreiche Kämpfer ein guter Trainer ist - ist ja logo denn auch nicht jeder Danträger ist ein guter Trainer!

Wenn ein erfolgreicher Wettkämpfer einen Dan verliehen bekommt geht das für vollkommen ok! Denn der jenige hat viel für den Verband und den Sport getan und dabei viele Opfer gebracht! Die Medallie und die Urkunde mögen auch eine Anerkennung sein aber warum sollte der Verband die Sportler so nicht auch belohnen! Es gibt einige die Dangrade verliehen bekommen "nur" weil sie 20 Jahre im Verband tätig sind und warum sollte dann ein Wettkämpfer der viele persönliche und finazelle Opfer bringt nicht auch mit einem Dan "belohnt" werden!

Eins darf man nie vergessen das ein Verband national und international an deinen Erfolgen gemessen wird und nicht nach der Zahl der Danträger!

Übigens gibt es doch in Bayern schöne Beispiel für erflogreiche Kämpfer die Dangrade verliehen bekommen haben und die dazu noch super Trainer sind - oder siehst du das anderst????

Gruss

Morpheus
Alt 26-11-2002, 07:48

Standard Danträger und Meister!

@Morpheus1979
Zitat:
ich denke das du keinen Kämpfer wirklich mal getroffen hast und bei ihm im Training warst! (Du kannst ja mal nach bamberg zum Training kommen und mit 2 Vizeweltmeistern trainieren - ich werde dann auch dort sein *gg*!)
Denken? Du glaubst das dem so ist, Du weißt es nicht! Besser, Du weißt es offensichtlich nicht

Bei welchem Verein trainieren die beiden JJ-Vizeweltmeister denn? Wen zählst Du zu den richtigen Kämpfern (obwohl dies eigentlich nicht das Thema dieses Threads ist!)?

Zitat:
Wenn ein erfolgreicher Wettkämpfer einen Dan verliehen bekommt geht das für vollkommen ok! Denn der jenige hat viel für den Verband und den Sport getan und dabei viele Opfer gebracht! Die Medallie und die Urkunde mögen auch eine Anerkennung sein aber warum sollte der Verband die Sportler so nicht auch belohnen! Es gibt einige die Dangrade verliehen bekommen "nur" weil sie 20 Jahre im Verband tätig sind und warum sollte dann ein Wettkämpfer der viele persönliche und finazelle Opfer bringt nicht auch mit einem Dan "belohnt" werden!
Du, ganz ehrlich, dann soll der Verband in seiner Jahreshauptversammlung die besten Sportler von mir aus noch mal mit einem Ehrenpokal ehren ... aber Meistergrade als Geschenk? Ne! Im übrigen, von der anderen Variante bzgl. 20 Jahre im Verband, oder was ich auch schon erlebt habe, erfolgreich als Kampfrichter tätig, halte ich gar nichts!

Zitat:
Eins darf man nie vergessen das ein Verband national und international an deinen Erfolgen gemessen wird und nicht nach der Zahl der Danträger!
Das trifft auf Wettkampfsportarten teilweise sicherlich zu ... Im übrigen habe ich nicht von der Quantität (Zahl der Danträger!) gesprochen, sondern von der Qualität der Meistergrade ... Is schon unterschied! Und ich kann Dir sagen, dass gerade im Ausland darauf geachtet wird!

Zitat:
Übigens gibt es doch in Bayern schöne Beispiel für erflogreiche Kämpfer die Dangrade verliehen bekommen haben und die dazu noch super Trainer sind - oder siehst du das anderst????
Hab ich hier irgendwann geschrieben das dass eine das andere ausschließt? Ich nicht, bestimmt nicht!

Ich kenne hier in Bayern einige Danträger die aufgrund ihrer Wettkampferfolge zu Danträgern ernannt wurden (es war ja sogar mal möglich, vom niedrigen Kyu über den Wettkampferfolg gleich zum Dan zu kommen! Nicht nur im JJ, sonder u.a. auch im Kickboxen!), doch alle auf die das Prädikat "Meister" zu trifft haben sich reingehängt, gelernt, sich weitergebildet und erfüllen die Kriterien die ich oben genannt habe. Die anderen, und da gebe ich Panther recht, es ist die Mehrzahl, waren gute Kämpfer und das wars dann auch!

Nochmal Leute ... ich hab extra drüber geschrieben, dass dies meine PERSÖNLICHE MEINUNG ist ... es sind einfach Erfahrungswerte ...

Kenne genug Leute die sich nicht als Meister bezeichnen, niemals an ner Prüfung teilgenommen haben, die aber alle o.g. Kriterien erfüllen und die ich deshalb als Meister bezeichne!

Gruß
Mike
Alt 26-11-2002, 07:52
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard

Hallo,

also wie schon gesagt, bin ich der Meinung das ein Wettkämpfer es durch aus verdient haben kann einen Dangrad verliehen zu bekommen, vor allem wenn man bedenkt das man im Ju-Jutsu (anders als in anderen Stilen, immer den 1.Dan durch eine Technische Prüfung machen muss).

Ich bin schon vor einiger Zeit abgekommen einen Dangrad als Meistergrad zu sehen! Für mich ist der Meistergrad der 5.Dan (obwohl die die ihn innehaben wohl auch nicht immer Meister sind), alles bis dahin sind für mich so zu sagen MeisterSchülergrade.

Viele Grüße

Panther
Alt 26-11-2002, 08:24

Standard Re: Danträger und Meister!

Zitat:
@Morpheus1979

Denken? Du glaubst das dem so ist, Du weißt es nicht! Besser, Du weißt es offensichtlich nicht
---------------------------------------------------------------------------------
Ok Ich glaube es :-) Das war übrigens auf die JJ Kämpfer bezogen!!*gg* will ja hier niemanden zunahr tretten!

---------------------------------------------------------------------------------

Bei welchem Verein trainieren die beiden JJ-Vizeweltmeister denn? Wen zählst Du zu den richtigen Kämpfern (obwohl dies eigentlich nicht das Thema dieses Threads ist!)?

----------------------------------------------------------------------------------
Also die beiden trainieren bei Karigane Bamberg! In der JJWelt sind die Namen der beiden jedenfalls bekannt *gg*! Du kannst ja mal auf der DJJV Seite den Bericht von der WM lesen und auch auf der Bayernkader HP nachschauen!
__________________________________________________ _

Du, ganz ehrlich, dann soll der Verband in seiner Jahreshauptversammlung die besten Sportler von mir aus noch mal mit einem Ehrenpokal ehren ... aber Meistergrade als Geschenk? Ne! Im übrigen, von der anderen Variante bzgl. 20 Jahre im Verband, oder was ich auch schon erlebt habe, erfolgreich als Kampfrichter tätig, halte ich gar nichts!

-> davon halte ich auch nicht viel und deswegen bin ich der Meinung das man dann Wettkämpfern erstrecht einen Dan geben kann!

----------------------------------------------------------------------------------

Das trifft auf Wettkampfsportarten teilweise sicherlich zu ... Im übrigen habe ich nicht von der Quantität (Zahl der Danträger!) gesprochen, sondern von der Qualität der Meistergrade ... Is schon unterschied! Und ich kann Dir sagen, dass gerade im Ausland darauf geachtet wird!

-> naja dann nenne mir doch mal einen Franzosen der berühmt ist!!!! Also die Name bestimmter Kämpfer kennen mit Sicherheit mehr Leute als die eines Meisters!

Hab ich hier irgendwann geschrieben das dass eine das andere ausschließt? Ich nicht, bestimmt nicht!

Ich kenne hier in Bayern einige Danträger die aufgrund ihrer Wettkampferfolge zu Danträgern ernannt wurden (es war ja sogar mal möglich, vom niedrigen Kyu über den Wettkampferfolg gleich zum Dan zu kommen! Nicht nur im JJ, sonder u.a. auch im Kickboxen!), doch alle auf die das Prädikat "Meister" zu trifft haben sich reingehängt, gelernt, sich weitergebildet und erfüllen die Kriterien die ich oben genannt habe. Die anderen, und da gebe ich Panther recht, es ist die Mehrzahl, waren gute Kämpfer und das wars dann auch!

-> vom Kyu zum Dan im JJ bestimmt nicht!

Nochmal Leute ... ich hab extra drüber geschrieben, dass dies meine PERSÖNLICHE MEINUNG ist ... es sind einfach Erfahrungswerte ...

Kenne genug Leute die sich nicht als Meister bezeichnen, niemals an ner Prüfung teilgenommen haben, die aber alle o.g. Kriterien erfüllen und die ich deshalb als Meister bezeichne!

Gruß
Mike

-> ich persönlich trenne auch zwischen Meister und Danträger wie Panther!

Gruss

Morpheus
Alt 26-11-2002, 08:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard

Jetzt fehlt nur noch der Spruch, " Es gibt Menschen, Leute und Kyu Grade"

Alt 26-11-2002, 08:54
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lupin der III
Jetzt fehlt nur noch der Spruch, " Es gibt Menschen, Leute und Kyu Grade"

Alt 26-11-2002, 09:32

Standard Re: Re: Danträger und Meister!

@Morpheus1979

Zitat:
Ok Ich glaube es :-) Das war übrigens auf die JJ Kämpfer bezogen!!*gg* will ja hier niemanden zunahr tretten!
Zu nah tretten? Ne .. tust Du nicht ... meinst Du mit Ju-Jutsu-Kämpfern Leute wie "Joe" Joachim Thumfart?

Zitat:
Also die beiden trainieren bei Karigane Bamberg! In der JJWelt sind die Namen der beiden jedenfalls bekannt *gg*! Du kannst ja mal auf der DJJV Seite den Bericht von der WM lesen und auch auf der Bayernkader HP nachschauen!
Viel Kontakt zu Eurem Nachbarverein in Bamberg unter der Leitung von Jochen Kunert habt Ihr aber nicht ... oder?

[quote]naja dann nenne mir doch mal einen Franzosen der berühmt ist!!!! Also die Name bestimmter Kämpfer kennen mit Sicherheit mehr Leute als die eines Meisters! [/b]

Berühmt? Berüchtigt! Jeff Espinous und/oder Alian Sailly?

Zitat:
vom Kyu zum Dan im JJ bestimmt nicht!
Es war einmal .... .... Du hast Recht ... der Genieser schweigt und hält sich an Deinen Ratschlag "ich will niemanden zu nahe tretten!"

Zitat:
ich persönlich trenne auch zwischen Meister und Danträger wie Panther!
Leider muss man dies tun, denn die Zeiten des Menkyo Kaiden sind vorbei ... als ein Lehrer seinem Schüler die Erlaubnis erteilte sich selbst zu verwirklichen! Als Schüler noch auf Wanderschaft gingen um sich ihr Wissen anzueigenen (Ausnahmen bestätigen die Regel!)! Als es einen Meister, einen Meisterschüler und einen Schüler als Titel gab! Heute werden die Menschen an ihr System, ihren Stil, ihren Verband "GEBUNDEN" ... so dass man zu dem Entschluss kommen muss wie Panther, ab 5. Dan ist man Meister und so werden die Meisterschüler dann auch behandelt ... hoffentlich setzt sich dieses System nicht in der freien Marktwirtschaft durch ... man stelle sich vor Auszubildender (Lehrling/Schüler), Geselle (Gehilfe), Meister und dann muss der Meister noch mal bis zu fünf mal Prüfung ablegen und darf sich nur Meisterschüler nennen?

Gruß
Mike
Alt 26-11-2002, 09:37
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt

Standard Re: Re: Re: Danträger und Meister!

Zitat:
... man stelle sich vor Auszubildender (Lehrling/Schüler), Geselle (Gehilfe), Meister und dann muss der Meister noch mal bis zu fünf mal Prüfung ablegen und darf sich nur Meisterschüler nennen?

Tja, da haben wir ein richtiges sch… Konzept!

Und warum?
Alt 26-11-2002, 09:50

Standard

@Der Chef
Zitat:
Außerdem schickte schickte er seine eingetauschten Urkunden an diverse US Fachverbändd, die ihn gegen Cash als Meister registrierten und darüber ebenfalls Urkunden ausstellten.
Übliche vorgehensweise, wobei man auch nicht alle Amis in einen Sack schmeisen darf und nicht vergessen sollte, dass gerade die Asiaten diese Sache sehr gern praktizieren. Urkunden in Kanji sind sehr beliebt ... auch von den Philippinen, Thailand usw.

Zitat:
Die Schülerprüfungen liefen irgendwann folgendermassen ab: Du machtest eine Prüfung in Tang-Soo Do. Nach Bestehen - Durchfallen gab es nicht, habe ich in 6 Jahren nicht erlebt - bekamst Du gleichzeitig denselben Grad auch in Hap-Ki Do, Kong So Tao, Karate und Taekwondo.
Kann ich bestätigen! Aber auch hier muss man differenzieren ... es gibt Verbände die ein und das Gleiche unter zwei Namen anbieten, sprich Tang Soo Do und Hapkido oder Taekwon-Do und Tang Soo Do, dies vor allem in den Staaten, daher werden dort entweder beide Systeme auf einer Urkunde benannt oder aber zwei Urkunden ausgestellt. An was das liegt kann Euch nur ein Vorstand des jeweiligen Verbandes sagen ...

Zitat:
Weil ich hautnah miterlebte, was diese bunten Männchen wirklich alles draufhatten, nämlich NICHTS, habe ich heute einen riesen Greuel vor dieser Graduierungsscheisse.
Kann ich ebenfalls bestätigen ... es gibt leider nur noch wenige gute Lehrer ...

Gruß
Mike
Alt 26-11-2002, 12:25

Standard Re: Re: Re: Danträger und Meister!

[quote]Original geschrieben von Michael Kann
[b]@Morpheus1979

Zu nah tretten? Ne .. tust Du nicht ... meinst Du mit Ju-Jutsu-Kämpfern Leute wie "Joe" Joachim Thumfart?

-> naja soweit nach Westen muss man da garnicht schauen! In Bayern selbst gibtes viele gute Kämpfer und ehmal. die jetzt echt gute Trainer sind!

Viel Kontakt zu Eurem Nachbarverein in Bamberg unter der Leitung von Jochen Kunert habt Ihr aber nicht ... oder?

-> da ich nicht aus BA bin weiß ich auch nixs vom Kontakt zum Nachbarverein. So viel wie ich weiß machen die auch keinen Wettkampf!Bist du dort ab und zu beim Training??
Alt 26-11-2002, 13:11

Standard Meister und der Rest ...

@ Morpheus1979

Zitat:
naja soweit nach Westen muss man da garnicht schauen! In Bayern selbst gibtes viele gute Kämpfer und ehmal. die jetzt echt gute Trainer sind!
Das hab ich ja auch nicht behauptet ... in Bayern gibt es bestimmt gute Kämpfer die auch gute Trainer sind, doch Dein Statement (ich hoffe Du erinnerst Dich) lautete wie folgt
Zitat:
ich denke das du keinen Kämpfer wirklich mal getroffen hast und bei ihm im Training warst!
. Und auf die etwas versteckte Frage innerhalb Deines Statements habe ich Dir geantwortet ...

Zitat:
da ich nicht aus BA bin weiß ich auch nixs vom Kontakt zum Nachbarverein.
Das issn Argument!

Zitat:
So viel wie ich weiß machen die auch keinen Wettkampf!Bist du dort ab und zu beim Training??
Das stimmt ... Wettkampf is nicht so ihr Ding, aber eben auch nicht der einzige Inhalt des Ju-Jutsu, obwohl dies viele inzwischen so sehen ... hatten wir aber hier im Forum schon an anderer Stelle! Zwischendurch halte ich bei meinem ehem. Lehrer (is zwar schon gut 20 Jahre her) Workshops zu Themen wie MES/Tonfa, FMA, Grappling und ähnliches. Jochen gehört übrigens eher zu den "Alten"

Gruß
Mike

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht