|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, da ich immer wieder im Jiu-Jitsu (z.b. Hakko Ryu Jiu-Jitsu) einen Hakama sehe, frage ich mich, wer trägt im Budo Sport eigentlich alles einen Hakama?? Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Farben? Gibts überhaupt welche? Wo kann ich was nachlesen? Hat mir jemand genauere Infos oder Infos, die mir weiterhelfen... Ihr merkt, diesbezüglich weiß ich gar nichts. vielen Dank erst mal für Eure Bemühungen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, Hakama ist erstmal nur ein Kleidungstück. In Koryu und Iaido/Kendo haben die keine Bedeutung. Iaido z.B. kann man am besten mit Hakama trainieren. Im Aikido ist es manchmal so, das du ab 1.Dan Hakama trägst. Das die Farbe des Hakama eine Rolle spielt habe ich noch nie gehört. gruß Oli |
|
| |||
| |||
| hmm also hmmm... hakama tragen viele schulen der koryu oder solche die sich direkt auf die koryu berufen oder in ihrer ausrichtung traditionell sind. das kommt schlicht aus der beibehaltung der tradition (und der tatsache das hakamas in japan eine zeit lang die standard beinbekleidung waren) aufgrund der geschichte des jiu jitsu (rahn, lange geschichte, sollte hier nicht thema werden, gibts viel nachzulesen im forum) werden diese dort nicht getragen. die bedeutung der farben, hmm ist wohl von schule zu schule verschieden, bei uns wird generell weiß getragen, nur die sensei tragen blaue hakama. im aikido ists (aufpassen, nichtmal halbwissen vorhanden) wohl tendenziell blau/schwarz, im iaido detto. Kendo? hmm ka. kleiner edit, wäre es nicht im japan unterforum besser aufgehoben? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo dreamevil7, tja, wo trägt man Hakama? Mal ne (unvollständige) Aufzählung: Kendo Iaido Kyodo in den Koryu Aikido (spätestens ab 1. Dan) Mehr fällt mir zunächst mal nicht ein. Die Farbe des Hakama hat, meines Wissens, meist keine besondere Bedeutung Grüße bugei
__________________ Kater Socke, 04.10.2010-31.05.2011, sinnlos gestorben unter einem Auto. GBNF GFID |
|
| ||||
| ||||
| Im Iai hat ein Hakama (resp. die Himo dazu) eine wichtige Funktion in der Plazierung des Schwertes im Obi. Die Farben haben faktisch keine übergeordnete Bedeutung. Allerdings hat es sich z.B. im Iai eingebürgert, dass erst Hochgraduierte (ab 6./7. Dan) einen grau-gestreiften Hakama tragen (zusammen mit Tabi). Aber Achtung: Man kann hier nichts verallgemeinern, da es einfach zu viele versch. Organisationen gibt, welche das unterschiedlich handhaben. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt Aikido-Schulen, die die weiße Hakama den Großmeistern vorbehalten. Ansonsten ist mir auch keine besondere Bedeutung der Farben bekannt. Allerdings sieht alles außer schwarz, blau, grau und weiß etwas komisch aus, oder? Rot, grün, gelb, kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| oO What is seen cannot be unseen... |
|
| |||
| |||
| na toll, das geht mir jetzt nicht mehr aus dem kopf ... aber mit rosa leopardenmuster wärs noch cooler gewesenrambat, wenn du ihm wieder begegnest, kannst du ihm dem vorschlag ausrichten? |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| das hät ich jetzt nicht gedacht, dass es leoparden hakama gibt, passt gut zu meiner unterwäschen ?!! Ok das mit den Farben glaub ich, hat keine Bedeutung. Hat noch jemand ne idee, wo ich nachblättern könnte? |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| die ganze dvd und das hast du schadenfrei überlebt? meinen respekt dafür hast du ![]() ![]() ![]() aber das mt den schöneren hakama kann ich nicht glauben muss den kerl wohl doch heute abend noch googeln |
|
| ||||
| ||||
| Meinen informationen nach gibt es auch Jiu-Jitsu-Schulen, in denen Hakama getragen werden können wenn man Bock drauf hat (und man sich nicht drin verfängt) - als Beispiel fällt mir die DKKV bzw. deren Ableger ein. Die Farben sagen dort wenig über Graduierung, sondern mehr über den Modefarbgeschmack des Trägers aus, ebenso wie dort JJ-Gi in allen möglichen Farben keinen Anstoß erregen. Das o.g. Beispiel hingegen ist einfach nur awkward, dient wahrscheinlich zur Ablenkung im realen Kampf ^^ Gruß - ICH
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
|
| |||
| |||
| In England ist es ebenfalls üblich, im Jitsu (mindestens TJF) Hakama zu tragen. Und zwar, wenn ich mich nun nicht irre, ab Braungurt (wenn man auch unterrichtet) und je weiter man aufsteigt, desto mehr muss man anziehen: erst nur Hakama, dann eine kurze "Weste" ueber den Gi, dann eine "Jacke" mit kurzen Ärmeln. Zusaetzlich veraendert sich die Farbe der badge auf dem Aermel, damit bloss niemand verwechselt, welchen Rang man hat ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |