|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich betreibe seit ca. 1.5 Monaten JJ. Nun sind mir die Handballentechniken aufgefallen und ich frage mich da, ob diese effektiver als Fauststöße/ Faustschläge sind und wo die einzelnen Nach- und Vorteile sind. Sind sie SV-fähig? Vielen Dank im Fohrfeld. ![]() -zyrcel |
|
| ||||
| ||||
| schau mal hier rein faust vs. handballen
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Danke |
|
| ||||
| ||||
| Da steht ziemlich vieles drin!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Das was ich jetzt gefunden habe ist hart auf weich(Faust auf Körper) und weich auf hart (Handballen auf Kopf) Ist das jetzt richtig? |
|
| ||||
| ||||
| Geht klar, ist eine der besseren Lösungen. |
|
| ||||
| ||||
| Jepp!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Es kommt auch darauf an in welcher Situation Du Dich befindest. Wenn Du zum Beispiel etwas tiefer in die Knie gehst und dann versuchst einen Fauststoß zu machen ist der nicht so wirkungsvoll (in die Magengegend oder SP) als wenn Du eine Handballentechnik gegen das kinn oder die Nase machen würdest. Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann. Der Uke würde dann umfallen und Du würdest Dich im Knast wiederfinden Genausowenig bringt eine Handballenstoß etrwas gegeen den Körper, der ist einfach nicht so wirkungsvoll wie dann der Fauststoß, es kommt dann halt immer darauf an wie Du stehst und in welcher Position Du Dich befindest. Die einzigen die ich kenne sind halt der Senko-Tzudachi wo Du ordentlich Schwung mit der Schulter holst und Ihm das Dingen voll vors Kinn verplettest, sonst bringt der eigentlich wenig. Meistens werden halt Faustöße geübt, da sie in fast jeder Situation anwendbar sind.
__________________ Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. Mein Verein!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
das ist ne urban legend, kein arzt würde dir das bestätigen.. hab ich schon in den seeligen achzigern gehört... wurde wahrscheinlich von "irrsinnig gefährlichen budomeistern" erfunden. |
|
| |||
| |||
| handballen oder faust ist austauschbar. dahinter steht in allen (behaupte ich jetzt ohne es endgültig verifiziert zu haben) einsatzfällen die selbe körpermechanik. demzufolge ist der unterschied in der härte des jeweiligen schlages nicht abhängig von der bewegung, sondern von der eingesetzen waffe (hand oder handballen) und dem angestrebten ziel. im normalfalle ist der handballen-einsatz etwas weniger effektiv als der fausteinsatz. dafür aber: bei ungeübten kämpfern kann es leicht passieren, dass eine faust zum kopf mit bruch der eigenen handknochen (und hoffentlich effekten beim ziel) endet. ist ja sogar mike tyson passiert, als er mal ohne handschuhe und tapes zuschlug. deshalb: "hart gegen weich und weich gegen hart" halte ich für eine nützlichen merksatz .ps: ein merksatz muss kein ehernes gesetz sein . |
|
| ||||
| ||||
| Ne, wird mir zu viel Geschreibsel. Da finden sich noch genug die Deine Thesen aufarbeiten. Harrington hat schon mal gut angefangen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Für mich der größte Unterschied zwischen Faust und Handballen ist die Distanz. Bei einem Handballenstoß musst du einfach noch näher am Gegner stehen. Ich verwende den Handballen daher gerne wenn ich nahe am Gegner bin.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| ||||
| ||||
Na das war ja unheimlich interessant und ein unheimlich gut formulierter und aussagekräftiger Satz...ich verstehe Dich schon und wir belassen es dann mal lieber darauf wenn Du nichts konstruktives mehr dazu zu sagen hast.![]()
__________________ Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. Mein Verein!!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |