|
| |||
| |||
| weiß jemand von euch wie hikkomi gaeshi auf deutsch heißt bzw wie er im deutschen JJ genannt wird ? Ist das ehr ein Eckenwurf oder ein Reißballenwurf ? habe nämlich eine Technik in meinem PP (Selbstfallwurf) die ziemlich genau so aussieht wie auf dem video bei 6:00. nur das die Fassart ein wenig anders ist, ich greife seinen Gürtel von oben. YouTube - Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi Jetzt wurden mir schon die verschiedensten Namen dafür genannt: Eckenwurf, Reißballenwurf, Variation des Beinrollwurfes etc. kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen ? danke |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Namensgebung im DJJV ist nicht so genau. Jedoch ist der Eckenwurf so beschrieben, dass man am Revers greifen soll - nicht am Gürtel. Beim Reisballenwurf darf man das Bein auch zwischen die Beine des Gegner schwingen, ein Griff am Gürtel statt der Umklammerung und das Bein zur Unterstützung des Wurfes sollte locker drin sein. Würde das Ding also als Reisballenwurf einstufen. Beim Beinrollwurf (nach vorne) soll man ja neben dem Gegner stehen und eine "Vorwärts-Rollbewegung" vollziehen. Beim Hikkomi-Gaeshi steht man ja eher vor dem Gegner und macht eine "Rückwärts-Rollbewegung".
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (08-11-2010 um 00:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mir ist schon klar, dass der Unterschied nicht darin liegt, ob der Gürtel gegriffen wird. Die Techniksammlung liefert lediglich das Indiz, dass beim Eckenwurf das Revers gegriffen werden soll. Da der TE den Gürtel fasst, habe ich das mit in die Entscheidung miteinbezogen. Ich kann ja auch nichts dafür, nach welchen Kriterien unsere Verbandsfunktionäre die Techniken benennen. Zitat:
Wenn du wählen müsstest: Ist der Hikkomi Gaeshi EHER ein Tawara Gaeshi oder ein Sumi Gaeshi? Für Reisballenwurf steht in der Techniksammlung sogar "Soto Guruma", neben Tawara Gaeshi. Ich kenne zwar nur O soto guruma, aber der ist deutlich anders als Tawara Gaeshi wie ich ihn kenne. Gruß, Dante PS: @Mjöllnir: Am Einfachsten ist es wohl, den Prüfer zu sagen, dass du Hikkomi Gaeshi machen willst und als was der auf deutsch durchgeht. Dann erklärst du ihn am Besten noch, warum du es nicht selber weißt und es kommt nicht zu Missverständnissen. Das ist momentan wohl das Wichtigste.
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri Geändert von Budoka_Dante (05-06-2010 um 09:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| beim djjv soweit ich das immer wieder lerne ist die fassart für einen wurf nicht relevant (ausnahmen sind würfe wo die fassart für den wurf 100% notwendig sind: zb außendrehwurf) aber da wiederum steht nicht geschrieben wo und wie ich fassen muss ärmel,arm, oberarmmuskel etc.....sind sicherlich möglich, solange der arm entsprechend fixiert ist noch mehr ist das bei der großenaussensichel der fall da muss ich garnicht mehr im eigendlichen sinne fassen. somit ist auch eine unterscheidung der würfe über die faßart im DJJV nicht oder nur 2.rangig entscheidend der wurf bei zeitangabe 6:00 wird im judo sicherlich als eckenwurf bezeichnet und im JJ dementsprechend auch wobei im JJ kann die Faßart wiederum unterschiedlich sein schnapp dir die hose statt des gürtel oder den seitlichen bauchspeck *g* mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (08-11-2010 um 00:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |