Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 18:54
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard Hubud/3er Kontakt im JJ und Ähnliches

In einem anderen Thread hat sich - wieder einmal - die berechtigte Kritik an der Umsetzung bzw. der Interpretation des 3er Kontaktes in der Breite des JJ's aus der Sicht der FMA ergeben.

Dieser Thread soll jetzt dazu dienen, dass JJ'ka ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema darlegen können auf deren Basis dann eine - hoffentlich - konstruktive Diskussion zu stande kommt. Das Ziel dieser Diskussion soll ersteinmal noch offen bleiben.

=================

Ich selbst habe den 3er Kontakt damals in der Prüfungsvorbereitung als Abwehr gegen Angriffe von außen (später auch gerade Angriffe) kennen gelernt und mir oberflächlich eingeprägt.
Damals (lang lang ists her) war es für mich einfach nur eine Abwehrtechnik, die einen auf die Rückseite des Gegners bringt - wie ich heute weiß, eine Interpretation die den Anwendungsmöglichkeiten nicht gerecht wird.
Von "weich" und "rüberleiten" habe ich damals nichts gewusst. Ich habe aber auch nicht gefragt, muss ich zugeben. Später wusste ich dann auch, dass man das ganze Ding weich (also ohne typischen "Karate-Block", der den Fluss des Angriffes zum Erliegen bringt). Wirklich hingekriegt habe ich es trotzdem nicht
Während meiner Übungsleiterausbildung habe ich dann zu meiner Erleichterung gesehen, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem war. Dem Referenten war aber - meiner Meinung nach - durchaus dieser "Mangel", der die breite Masse befiel, bewusst und ihm war wohl auch daran gelegen es zu ändern, schließlich hatte er extra einen FMA'ler eingeladen, darüber (allgemein über Sachen, die aus den FMA übernommen wurden) zu referieren.

Bisher bin ich mit meiner Ausrede von 3er Kontakt immerhin Danträger und Übungsleiter. Diese ganze Sache mit dem Flow liegt mir prinzipiell nicht, da mein Stil eher hart und geradeaus ist (im Vergleich zu FMA).
Einen 3er Kontakt im Sinne des Erfinders (FMA) kriegen auch sonst die Allerwenigsten, die ich kenne, wirklich hin (soweit ich das beurteilen kann). Bei uns aus dem Verein ist es zumindest keiner.
Irgendwann, als mein Trainer schon Jahre lang erfolgreich Leute trainiert hat, kam dann die Idee, der 3er Kontakt gehöre jetzt zum JJ. Natürlich kann kaum ein Mensch, der nebenbei noch andere Prioritäten hat, ausreichend Lehrgänge besuchen, um den ganzen neuen Stoff zu beherrschen und fachgerecht weiterzugeben (insb. so etwas komplexes wie den 3er Kontakt nicht).
Und so habe auch ich mich entschieden, lieber das zu machen und zu lehren, was ich kann, anstatt ihnen etwas Halbgares beizubringen und es damit unnötig schwerer zu machen, es ihnen später - so Gott will - richtig beizubringen, sofern ich die Gelegenheit habe, es selber zu lernen.
Werbung
Alt 10-03-2010, 19:21
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

das ging ja schnell

vielleicht sollte mir, als fmaler mal jemand erläutern, was denn nun genau die definition des "3er kontaktes" im ju jutsu prüfungsprogramm ist, bevor ich meinen senf zu etwas gebe, was ich evtl. falsch einschätze, weil ich vom fma-original ausgehe.
ich gehe erst mal davon aus, dass es bei der damaligen aufnahme des "3er kontaktes" in das juju programm um die integration des flow-drills higot hubud lubud aus den fma ging.

ist das so korrekt?

wenn nicht, dann fallen einige mögliche kritikpunkte meinerseits weg (von wegen: drill oft mit anwendung einer bestimmten technik verwechselt) und es ginge mehr um probleme bei der anwendung von technischen fma-prinzipien bezüglich der entries und umleitungsmethoden, wie zb. parry-salute-check.

übrigens: fma kann auch hart - und wie! das "aufnehmen" ist ja teil eines eingangs in etwas, dass möglichst harte folgen haben soll - nur soll ein gegner durch nen starren, harten block nicht von mir weg bewegt werden (insbesondere,wenn dadurch seine auf die art "weggeschleuderte" waffenhand nicht mehr unter kontrolle gebracht werden kann, oder der starre block-arm zum ziel eines cuts wird, der mir die sehnen zertrennt, die ich für meine arm/handnutzung im kampf dringend brauche )
Google Bookmark this Post!
Alt 10-03-2010, 20:14
Moderator

Standard

hubud=

anwendungen im messer-bereich, ab ca. 1:00 mit 3er-kontakt in verschiedener form (u.a. auch mit der hubud-struktur):

... und mit stock (aus dem drill heraus):

mehr kommt in den nächsten Tagen.

Geändert von amasbaal (11-03-2010 um 00:51 Uhr).
Alt 10-03-2010, 20:57
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Schöne Videos!
Kommt mir teilweise sehr bekannt vor!
Alt 10-03-2010, 22:04
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Vollkontakt Yoga

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

im jj machen wir auch den dreierkontakt im jkd ist es trapping! nützliche sache!
Alt 11-03-2010, 01:07
Moderator

Standard

verschiedene varianten des hubud auch von christian braun, 5. ju jutsu und einiges andere, darunter auch fma:

ich gehe mal davon aus, das das auch die form ist, die es im juju programm eigentlich haben sollte - zumindest vom prinzip her.
Alt 11-03-2010, 01:27
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

so flüssig wie bei euch, sieht das bei uns nicht aus. kann auch sein das wir anfänger sind.
Alt 11-03-2010, 01:38
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
so flüssig wie bei euch, sieht das bei uns nicht aus. kann auch sein das wir anfänger sind.
dafür kann ich trotz zahlreicher versuche keinen vernünftigen schulterwurf
alles eine frage der prioritäten.

ausserdem sind "wir" (mit mir) ja gar nicht auf den clips

das problem mit den flow drills ganz allgemein ist doch, dass man nur gute fortschritte macht, wenn man möglichst häufig mit jemandem trainiert, der sehr viel fortgeschrittener ist und gut "führen" kann. ansonsten tritt man da immer auf der stelle.
Alt 11-03-2010, 06:37
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
dafür kann ich trotz zahlreicher versuche keinen vernünftigen schulterwurf
alles eine frage der prioritäten.

das problem mit den flow drills ganz allgemein ist doch, dass man nur gute fortschritte macht, wenn man möglichst häufig mit jemandem trainiert, der sehr viel fortgeschrittener ist und gut "führen" kann. ansonsten tritt man da immer auf der stelle.
Zum ersten: 100% Zustimmung

Tzm zweiten: Ist aber leider auch oftmals eine Frage des eigenen Egos. Als ich damals meinen ersten Kontakt mit dem Drill hatte (da wußte ich nix von dem Namen), hatte ich einen Trainingspartner, der genauso absoluter Anfänger auf dem Gebiet war, es aber direkt genauso schnell machen wollte, wie diejenigen, die seit Jahren nebenher die FMA betrieben haben.
Alt 11-03-2010, 07:46
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Hubud - Energy Drills

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
verschiedene varianten des hubud auch von christian braun, 5. ju jutsu und einiges andere, darunter auch fma:

ich gehe mal davon aus, das das auch die form ist, die es im juju programm eigentlich haben sollte - zumindest vom prinzip her.
Hi Amasball,

vielen Dank, dass du das Video erwähnt hast.

Ich trainiere Hubud seit 1996 und habe es anfangs von Videos gelernt, dann später bei Lehrgängen mit Paul Vunak, Bob Breen und anderen verbessert.

Ich habe versucht mein Wissen im DJJV zu verbreiten. Leider ist das nicht bei allen gut angekommen. Manche wollen "Ju-Jutsu und sonst nix". Andere sind da aber sehr aufgeschlossen. Aber selbst nach vielen, vielen Jahren und vielen, vielen Lehrgängen habe ich immer noch Leute gesehen, die den Hubud nicht verstanden haben.

In meinen 2 Videos "Energy Drills - Basics" und "... Advanced" zeige ich sehr detailiert, wie der Hubud aufgebaut ist/wird und viele Varianten incl. Seitenwechsel, Trapping, Einsatz von Hebel- und Schlagtechniken. Vielleicht helfen die ja dem einen oder anderen weiter hier seine Lücken zu schließen?

Infos zu den DVDs gibt es hier:

DVDs

Ganz unten ist dann der Link zu bestellen (falls das jemand möchte).

Am 18.9. findet ein Lehrgang in Ludwigshafen statt, wo sich ein Teil mit dem Hubud beschäftigen wird:

18.09.2010 OMC Kali-Arnis-Eskrima Sinawali/Hubud/Cadena de Mano

Falls Fragen sind, könnt ihr mir die gerne nach Christian.Braun@fight-academy.eu schicken.

Viele Grüße

Christian
Alt 11-03-2010, 09:50
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Ich glaube ich werde mir heute abend einen Dummy suchen und ein Video als Kontrastprogramm erstellen
Alt 11-03-2010, 10:24
Benutzerbild von max.warp67
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Ju Jutsu ist ja zum Glück mehr als nur der 3er Kontakt.

Will heissen, er ist eine von vielen Techniken im JJ-Programm die bei bestimmten Gürtelprüfungen abgefragt werden, da sollte man ihn halt auch zumindest ausreichend gut zeigen können. Wenn der 3er Kontakt einem zur SV nicht liegt, dann kann man ihn dort ja weg lassen, JJ ist doch in dieser Hinsicht frei!

Wir könnten jetzt das ganze JJ-Programm runterbeten und werden sehen das die Spezialisten der Einzeldisziplinen alles besser können.

Beispiele:

Schulterwurf - Ein guter Judoka wird ihn besser können

Low Kick - Ein guter Thaiboxer wird ihn besser können

Handhebel - Ein guter Aikidoka wird ihn besser können

Fußstoß seitwärts - Ein guter Karateka wird ihn besser können

Bodenkampf - Ein BJJler wird es besser können

3er Kontakt - Ein guter FMAler wird ihn besser können

In der Summe gesehen kann ein guter Ju Jutsuka sich aber in allen Situationen gut zurechtfinden. Ist etwa so wie im Zehnkampf bei der Leichtathletik. Die Spezialisten können auch in den Einzeldisziplinen alles besser, aber in der Summe kann der Zehnkämpfer bei allen Disziplinen (mit individuellen Schwerpunkten) auch sehr gute Resultate erzielen.

Ich persönlich finde es immer sehr schade (und manchmal auch intolerant) wenn nun die Spezialisten der Einzeldisziplinen vom Ju Jutsu eine perfekte Adaption ihrer Spezialitäten verlangen. Man muß einfach auch mal verstehen das diese Dinge immer nur ein kleiner Teil vom Ganzen sind und jeder Ju Jutsuka sich seine "Lieblingsbausteine" aus dem Kästchen nehmen kann um daraus sein Ju Jutsu zu bauen.

Gerade deshalb mag ich Ju Jutsu! Ich kann mich darin mit all meinen körperlichen Fähigkeiten und auch Unzulänglichkeiten wiederfinden und verwirklichen.
Alt 11-03-2010, 12:14
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es immer sehr schade (und manchmal auch intolerant) wenn nun die Spezialisten der Einzeldisziplinen vom Ju Jutsu eine perfekte Adaption ihrer Spezialitäten verlangen. Man muß einfach auch mal verstehen das diese Dinge immer nur ein kleiner Teil vom Ganzen sind und jeder Ju Jutsuka sich seine "Lieblingsbausteine" aus dem Kästchen nehmen kann um daraus sein Ju Jutsu zu bauen.
da stimme ich dir absolut zu!
eine perfekte adaption hat zumindest in diesem thread niemand verlangt.
worum es geht, ist ne klärung dessen, was der 3er kontakt im juju eigentlich ist (a. laut programm bzw. laut intention derer, die das programm geschrieben haben, b. in der realität der trainingsgruppen): drill oder angewandte einzeltechnik? übernahme aus den fma oder eigene interpretation?

Alt 11-03-2010, 12:59
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
...In der Summe gesehen kann ein guter Ju Jutsuka sich aber in allen Situationen gut zurechtfinden. Ist etwa so wie im Zehnkampf bei der Leichtathletik. Die Spezialisten können auch in den Einzeldisziplinen alles besser, aber in der Summe kann der Zehnkämpfer bei allen Disziplinen (mit individuellen Schwerpunkten) auch sehr gute Resultate erzielen.
....
So in etwa habe ich das in meinen JJ-Büchern auch geschrieben.

Viele Grüße

Christian
Alt 11-03-2010, 13:31
Benutzerbild von Rafaelo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 14.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
Dieser Thread soll jetzt dazu dienen, dass JJ'ka ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema darlegen können auf deren Basis dann eine - hoffentlich - konstruktive Diskussion zu stande kommt. Das Ziel dieser Diskussion soll ersteinmal noch offen bleiben.
[...]
Von "weich" und "rüberleiten" habe ich damals nichts gewusst. Ich habe aber auch nicht gefragt, muss ich zugeben. Später wusste ich dann auch, dass man das ganze Ding weich (also ohne typischen "Karate-Block", der den Fluss des Angriffes zum Erliegen bringt). Wirklich hingekriegt habe ich es trotzdem nicht
Ja, da gibts viele Missverständnisse. Übrigens, im "Karate" blockt man nicht nur hart, sondern es gibt dort ebenfalls Blocks wo der Angriff weich aufgenommen wird. Zumindest sollten die Goju-Ryu Karateka darüber Bescheid wissen. Leider besitzen selbst viele Karate-Trainer nur noch ein gesundes Halbwissen. (Stichwort: Kime)

Interessant ist für mich zu sehen, dass Frauen den Dreierkontakt sehr viel schneller lernen als Männer, weil sie nicht versuchen mit Kraft zu arbeiten. Arbeitet man mit zuviel Kraft ist man zu statisch im Oberkörper, langsam und ist nicht flüssig. (Vertreter klassischer Systeme sagten früher auch nicht "weich" genug.)

Ich kann nicht behaupten ein Spezialist zu sein, aber ich mag den Dreierkontakt im JJ sehr gerne. Mit jemanden der versiert ist macht es richtig Spaß. Er ist eine sehr gute "Übung" mit der man lernen kann schnell Hebel oder Störaktionen zu setzen und dabei trotzdem noch einen "Flow" aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig werden die Reaktionszeit und das Distanzgefühl trainiert. Für das JJ sehr wertvoll!

Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht