|
| |||
| |||
| Hallo Community, ich bin neu hier und wollte eine neue Kampfsport/kunst erlernen. Habe damals als Kind Teakwondo gemacht und danach nur teilweise Kickboxen und sonstige Kampfsportarten ein paar Monate ausgeübt. Meine Frage ist, wie ist das Ju Jutsu und wie Alltagstauglich ist es? Sprich ist es gut für die Selbstverteidiung und wie lange muss man es ausüben, damit man es anwenden kann, auf was muss ich achten um zu wissen das das Ju Jutsu training gut ist? Wo liegen die unterschiede bei Ju Jutsu und Jiu Jitsu, ich habs leider immer noch nicht verstehen können und gibt es unterschiede zwischen SV Ju Jutsu und Wettkampf Ju Jutsu, ist es ein und das selbe nur das man Wettkampf JuJutsu auch auf SV übertragen kann? Tut mir wirklich leid für meine Unwissenheit... Später würde ich auch gerne Wettkämpfe austragen , ich hoffe ihr habt da ein paar gute Erfahrungen für mich !!!Schöne Grüße Geändert von Windhund (21-06-2011 um 11:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schon mal die Suchfunktion benutzt und im entsprechenden Unterforum geguckt? Grad bei JuJutsu JiuJitsu oder wie auch immer man das schreibt gab es diese Diskussion schon zig mal diskutiert... |
|
| |||
| |||
| @icwing bin schon die ganze Zeit am suchen, aber irgendwie werde ich nicht schlauer, und wenn ich ein Thema finde, wo ich mir denke hmm das könnte es sein und der Fragensteller, die Frage fragt, die ich auch fragen würde wird zwei drei Posts später über etwas anderes diskutiert^^Ich muss wohl weiter suchen thx |
|
| |||
| |||
| Ist prinzipiel das gleiche, egal welche Schreibweise. Und je nach Training kann es durchaus effektiv sein, wenn man einen guten Sv orentierten Verein findet. Und wie lang man braucht, bis man es kann hängt von dir und vom Trainer ab. Einfach hingehen mitmachen und ausprobieren. |
|
| |||
| |||
| Aufpassen, ist nicht dasselbe ![]() Als Österreicher kann einem das schon Verwirren da es das "deutsche" Ju Jutsu bei uns nicht gibt. Das ist ein Hybridsystem aus karate, Judo glaub mittlerweile Boxen und einigen anderen Sachen. |
|
| |||
| |||
| Also wenn du aus Österreich kommst, da gibt es das "deutsche" JJ des DJJV nicht. Das "Kanji" ( jap. Schriftzeichen ) ist immer das gleiche, egal welche Schreibweise. Ju-Jutsu ( oder auch Ju-Jitsu ) ist ein Hybrid-System das im Kern aus Judo,Karate und Aikido besteht, aber diese Bezeichnung ist nicht mehr zeitgemäß ! Das JJ hat sich längst geöffnet gegenüber anderen Kampfsportarten. Spätestens seit der JJ-2000 Reform, hat es sich grundlegend verändert. Jiu-Jitsu ist traditioneller, es ist eher Budo-lastig. Soll heißen es ist näher an den jap. Systemen. Ju-Jutsu ist ein Gemischtwarenladen. Alles steht und fällt mit dem Verein und dem/den Trainer(n). Du hast die Möglichkeit in sehr viele Bereiche hineinzuschnuppern. Aber du lernst nur Teildisziplinen kennen, du wirst nicht umhin kommen Seminare zu besuchen, bzw. dich bei Spezialisten fortzubilden. JJ ist alles und nichts. Es gibt Breitensport für Jung und Alt, Wettkämpfe, SV, Shows und Demos und was weiß ich noch. Wenn du möchtest, kannst du sogar außerhalb des DJJV an Vollkontakt-Kämpfen ( JJ-Allkampf ) teilnehmen. JJ braucht seine Zeit, weil du sehr viel lernst. Eventuell wäre ein Hybrid-System ( Krav Maga, Alpha Combat ... ) eher etwas für dich. Wo wohnst du denn ? |
|
| ||||
| ||||
| Alles was hier in der Gegend (deutschsprachig) nur "jiu-jitsu" oder "ju jutsu" heisst ist eine zuzammengestelte Liste von "Techniken" die meist irgendwie auf Rahn zurückgeht. Kann sehr effektiv sein, muss aber nicht. Traditionell ist da meist mal rein gar nichts, nur werden gerne in den "jiu" Varianten japanische Begriffe benutzt, wärend der DJJV auf Deutsche Namen setzt. Wenn du in erster Linie auf auf Wehrhaftigkeit ausbist, würde ich zu KFM raten. |
|
| |||
| |||
| Danke für dein ausfügrliche Darstellung, ich glaub den Unterscheid zwischen Jiu und Ju Jutsu zu erkennen, aber noch einmal dazu: Zitat:
Krav Maga gefällt mir auch sehr gut, aber das wäre mir dann wieder ZU SV-lastig. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Ju Jutsu geeignet wäre, weil es halt Wettkämpfe dazu gibt, Bodenkampf, Faust und Tritttechniken, Hebel und Würfe. Aber gleichzeitig kann man diese Aspekte auch in der SV anwenden, klar dauert es länger als beim KM weil das Spektrum viel grösser ist im Ju Jutsu, aber ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, Beides zu machen, Komme aus der nähe von Dortmund Geändert von Windhund (21-06-2011 um 15:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht wäre MMA für Dich interessant? Alle Distanzen, Wettkämpfe und wehren kannst du Dich damit auch. Klassisches SV Training (Szenariotraining, 1 vs X, Stresstraining) findest Du da nicht, aber das dürfte auch im JJ nicht die Regel sein. |
|
| |||
| |||
| Ich meine Ju-Jutsu, wenn ich die Abkürzung JJ verwende. Ju-Jutsu und Krav Maga sind kombinierbar. Ich habe mal die Aussage gehört, daß wenn man JJ + Kickboxen trainiert, dies die beste Quereinsteiger-Methode für Krav Maga ist. In Dortmund gibt es doch mittlerweile mehrere Adressen für Krav Maga, schau doch mal dort vorbei. Auch sehr gut geeignet ist die Kombination MMA + Krav Maga. Da hast du dann die Bereiche SV und Wettkampf abgedeckt. Ich würde dir eher zu dieser Kombination raten. Jiu-Jitsu ist halt eher traditionell, d.h. die Bezeichnungen sind auf japanisch, es wird viel Wert auf Etikette gelegt kurzum es ist halt traditionelle Kampfkunst ( "Budo" ). Mach es doch so, geh erst einmal zum MMA und ein halbes Jahr später zum Krav Maga ( oder ein anderes Hybrid-System ). Du wirst vieles lernen, was sich auch hervorragend in der SV anwenden läßt. |
|
| |||
| |||
| Ich habe oben unter Schulen noch einmal nachgesehen, du hast in Dortmund eine riesige Auswahl. Wie währe die Kombination Thaiboxen, Luta Livre und Krav Maga für dich ? |
|
| |||
| |||
| kommt immer auf den verein an und die wettkämpfe werden auch in allen distanzen ausgetragen, ähnlich wie im mma, nur das es kein vollkontakt ist usw... |
|
| |||
| |||
| Ich empfehle eine Kombination aus JuJutsu, Capoeira, Boxen, Karate, WT, Judo und Sportangeln. Zusätzlich würde ich noch zum Kegeln gehen. Mit weniger kann man sich heutzutage eigentlich kaum mehr verteidigen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie weit ist es denn von dir bis nach Bochum?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Das ist effektiver, Kegeln ist zu sehr versportlicht worden! Meiner Meinung nach ist die Kombination Ju Jutsu, Ju Jitsu, Jiu Jitsu und Jodeln sehr effektiv! Man kann aber auch gleich zum Choy Lai Fut, Sumo, Boxen und Viet Vo Dao gehen oder auch zum Aikido, Hapkido, Taekwondo, Sambo und Taijiquan. Aber am wichtigsten ist, dass es eh nicht um den Stil geht, sonder immer um den Kämpfer (oder wars der Lehrer?)! Also könntest du auch genauso gut zum Hung Gar Kuen, Wing Chun, Krabi Krabong, Krushti und Savate gehen, oder auch zum Modern Arnis, Jeet Kune Do, Kendo, Suai Chiao und Schwingen. Wie auch immer, viel Spaß beim trainieren! ![]() LG frey85
__________________ Furcht besiegt mehr Menschen als irgend etwas anderes auf der Welt. (Ralph Waldo Emerson) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |