Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2011, 16:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

Hallo ...

Ich habe gestern diesen wie ich finde höchst interessanten You Tube Clip gesehen, der mich einfach neugierig auf obiges Thema macht ... und hier sicherlich auch dem ein oder anderen bereits bekannt ist:
YouTube - ‪The Best Krav Maga practitioner in the World‬‏

Kann vielleicht jemand etwas in Bezug auf die Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten schreiben?
Ist Israeli Ju jitsu (oder auch Dennis Survival wirds glaube ich genannt) aus dem Krav Maga entstanden und entwickelt worden, oder bezieht es sich eher aufs klassische Jiu Jitsu?

Oder ist es letzten Endes ein Hybrid, der Techniken und Komponenten aus unterschiedlichsten (asiatischen?) Kampfkünsten kombiniert und eher als MMA anzusehen ist?

Danke für ein paar interessante Anmerkungen,
viele Grüße
76
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-06-2011, 16:24
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Kommst du dahin:
Roy Elghanayan Krav Maga Seminar im August in Germany
Und fragst am besten ihn:
http://www.kampfkunst-board.info/for...er.php?u=10380
Alt 01-06-2011, 16:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

hey schnueffler ....

merci, das liest sich interessant.
überlege ich mir auf jeden fall.

thx!
Alt 01-06-2011, 17:08
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Dein Ansprechpartner hier in diesem Forum ist Michael Rüppel. Er unterrichtet Dennis Survival Ju-Jitsu, es gibt auch eine Homepage. Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.
Alt 01-06-2011, 17:14
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Sag ich doch!
Alt 01-06-2011, 17:14
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.
Würd ich auch so sagen.

Krav Maga, im Sinne des Systems dass wir maßgeblich durch Imrich Lichtenfeld haben, ist es jedoch nicht.
Alt 01-06-2011, 19:29
Benutzerbild von Panther
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.
Der DJJV wird nie dahin kommen, ABER es gibt einige Ju-Jutsu Trainer die mit Sicherheit min. schon da sind!

DJJV ist viel zu groß als das alle den Stand haben könnten.
Alt 01-06-2011, 19:32
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Der DJJV wird nie dahin kommen, ABER es gibt einige Ju-Jutsu Trainer die mit Sicherheit min. schon da sind!

DJJV ist viel zu groß als das alle den Stand haben könnten.
Sehe ich ähnlich... viel zu viele Häuptlinge, Funktionäre usw. die ihre Vorstellungen von Feierabend-Sport oder olympischem Gold einfließen lassen!

Einige die schon da sind, hmmm ich würde eher sagen einige wenige mit abnehmender Tendenz!!!
Alt 01-06-2011, 21:32
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Denke auch das Dennis Survial Ju Jitsu ein durchaus interssantes System ist. Die bisherigen Infos die ich darüber habe spreche dafür. Nur kann mir nicht vorstellen das es was mit Krav Maga zu tun hat.

Geändert von mrx085 (01-06-2011 um 22:40 Uhr).
Alt 01-06-2011, 22:05
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Ja würde auch gerne mal bei Michael vorbeifahren und mir einen persönlichen Einblick ins DSJJ geben lassen. Aber bin bislang noch nicht dazu gekommen...

Denke mal die Verbindung zum KM dürfte die ausrichtung auf die Realität sein, vermute ich mal!

Ansonsten... was bitte ist KM anderes (Szenario und Stresstraining rausgenommen) als eine abgespeckte und sehr auf SV zielgerichtete Version des JJ??? Im KM gibts Würfe, Hebel, Schlag- und Tritttechniken, Waffenabwehr, Bodenkampf usw. ... das gleiche gibts auch im JJ.
Baust du ins JJ Szeanrien, Stresstraining, Drills und VK-Sparring ein, bietest ein JJ-Training gezielt auf SV an und nicht aufs Prüfungsprogramm ... was hast Du dann anderes als eine (vielleicht) umfangreichere Version des KM???
Alt 01-06-2011, 22:35
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich habe beide Systeme noch nicht trainiert und kenne nur Berichte und Videos. Ich bin zu der Auffassung gekommen, daß im Dennis Survival Ju-Jitsu die Symbiose zwischen Wettkampf, realistischer Selbstverteidigung und Kampfkunst bzw. - sport am besten gelungen ist. Ich weiß das der durchschnittliche Ju-Jutsu-Verein nicht dieses Niveau erreicht und sehr wahrscheinlich auch gar nicht will !
Das ist nur frommes Wunschdenken meinerseits. Hätte ich die Möglichkeit regelmäßig DSJJ zu trainieren, ich würde es tuen.
Inwieweit Dr. Dennis Hanover vom Krav Maga beeinflußt wurde, kann wohl nur Michael Rüppel erklären.
Alt 01-06-2011, 22:43
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich habe beide Systeme noch nicht trainiert und kenne nur Berichte und Videos. Ich bin zu der Auffassung gekommen, daß im Dennis Survival Ju-Jitsu die Symbiose zwischen Wettkampf, realistischer Selbstverteidigung und Kampfkunst bzw. - sport am besten gelungen ist.
Und wie bist du zu diesem Schluss gekommen wenn du keins der beiden Systeme mal trainiert hast ?
Alt 01-06-2011, 22:45
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@Exodus73 Ja wenn es mal ein Einführungseminar zu Dennis Survial JJ geben sollte, wäre ich nicht abgeneigt zu kommen sofern meine Zeit die weite Anreise erlauben sollte. Und du hast schon recht was die Ausrichtung zur Realität betrifft kann man das DSJJ schon mit KM vergleichen. Und das Krav Maga gibt es nicht, viele Verbände tranieren anders, und im KM das ich kennen lernen konnte, waren eben nicht viele hebel dabei, und würfe wurden auch nicht traniert, deshalb meine Aussage dass das Dennis Survial JJ nur einschränkt mit dem KM so wie ich es kennen gelernt habe vergleichen kann. Schließe aber nicht aus, das Krav Maga Richtungen gibt wo neben dem Schlag und Tritt Training auch mit Würfen und Hebeln gearbeitet wird.
Alt 02-06-2011, 00:00
Benutzerbild von Panther
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Schließe aber nicht aus, das Krav Maga Richtungen gibt wo neben dem Schlag und Tritt Training auch mit Würfen und Hebeln gearbeitet wird.
Also im Krav Maga welches ich kenne - gibt es zum Boden bringen und Kontrolltechniken.
Mit Würfe und Hebel im Ju-Jutsu Sinn hat das nicht viel zu tun und vor allem nicht in dem Umfang wie im Ju-Jutsu (Selbstzweck ist das Wort was mir da im Ju-Jutsu dazu einfällt).

Viele Grüße

Heiko

PS: Ju-Jutsu macht dennoch viel Spaß

PPS: Was ich am DHJJ seltsam finde - ist das jemand der noch keinen (soweit mir bekannt) JJ Grad hat - in kurzer Zeit (ein paar Wochen) den 3.Dan bekommt - dazu sollte man im normalen JJ ca. 10 Jahre+ trainieren.

Ist es im DHJJ normal das man nicht die gleichen Zeiten braucht wie im "normalen" JJ?

Geändert von Panther (02-06-2011 um 00:04 Uhr).
Alt 02-06-2011, 01:04
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Es kommt auf das Krav Maga Derivat an, wenn es um Hebel und Würfe geht.

IKMF weniger
IKMA umso mehr
usw. usf.

Selbst Itay Gil benutzt oft im waffenlosen Bereich, den aus dem Judo bzw. J(i)u J(i)utsu kommenden Soto-Maki-Komi (Außendrehwurf).

Gruß Markus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht