Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2006, 15:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nur noch privat ein bischen

Registrierungsdatum: 26.04.2003
Standard Jūjutsu: Dreier Kontakt/Fragen über Fragen

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Wie beginnt man am besten das Training mit dem Dreie-Kontakt. Wie sollte das aufgebaut sein. Welche Elemente sollen zuerst mit einfließen?

Eine weiter Frage wäre, gibt es hier Ähnlichkeiten zum Lat-Sau aus dem WT (o. ä)? Oder kann man das mit einbauen?

MfG
Der Handschuh
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-12-2006, 15:43
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Die einfachste Form des Dreierkontakts ist:

Ohrfeige des Partners mit Rechts im Beispiel
wird mit einem Unterarmblock (links) geblockt (1. Kontakt)
mit dem rechten Arm rüber auf die rechte Seite geführt (2. Kontakt)
dann den Partner mit einem Stoß an die Schulter wegschubsen, bzw Atemitechnik (3. Kontakt)

Das charakteristische ist das Blocken und anschließende weiterführen auf die andere Seite (von vor dem Angreifer, nach schräg hinter den Angreifer....
Da gibts auch noch sone Art Fachbegriffe für die mir grad net einfallen^^)

Wir habens immer so geübt wie oben beschrieben.....und mir fällt auch nichts besseres ein....aber ich bin ja auch kein Trainer
Alt 14-12-2006, 17:23
diva
Gast
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE=Budoka_Dante]Die einfachste Form des Dreierkontakts ist:

Ohrfeige des Partners mit Rechts im Beispiel
wird mit einem Unterarmblock (links) geblockt (1. Kontakt)
mit dem rechten Arm rüber auf die rechte Seite geführt (2. Kontakt)
dann den Partner mit einem Stoß an die Schulter wegschubsen, bzw Atemitechnik (3. Kontakt)
QUOTE]

1. Bei 1. KEIN Block, sondern angreifende Arm mit der linken Hand aufnehmen und über den Kopf bwz. nach unten innen weiterleiten.

2. Rechte Hand übernimmt den angreifenden Arm
2a) oberhalb des Ellenbogens, wenn der Angriff nach oben weitergeleitet wurde oder
2b) am Unterarm, wenn nach unten geführt.

3. der angreifende Arm wird mit dem 3. Kontakt z.B. durch Griff am Ellenbogengelenk kontrolliert (leichter Druck auf Körpermittelpunkt)

So kenn ich die schulmäßige Grundform im JJ - also nix WT oder andere Schreibweisen
Alt 14-12-2006, 17:35
Benutzerbild von Katerpillar
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 09.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von diva
3. der angreifende Arm wird mit dem 3. Kontakt z.B. durch Griff am Ellenbogengelenk kontrolliert (leichter Druck auf Körpermittelpunkt)
So kenne ich die Grundübung auch, ausser wenn es hier um den kleinen schwarzen Punkt geht, der schon so manches Tier genervt hat nämlich unseren verehrten Flow(Floh=[:flou;:]

Da brauchste nicht zu sichern, weil es ja bei der Übung mehr um die Technikroutine geht
Alt 17-12-2006, 08:54
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Katerpillar
Da brauchste nicht zu sichern, weil es ja bei der Übung mehr um die Technikroutine geht
Da habe ich anderes gespürt. Der Flow besteht aus der ganzen Übung. Am Ende wird der Partner zwar nicht geplättet und der Druck ist auch nicht so hoch (kwin wegschieben des Partners oder so) aber wenn Du nicht sicherst, dann hat Dein Partner auch im Flow noch Zeit, Dir mal eben die Hand auf die Rippen zu klopfen und dann weiter zu machen! Immer sichern, nur die Sicherung rechtzeitig wegnehmen, daß der Flow auch fließen kann.

Gruß,

Christoph
Alt 17-12-2006, 10:04
Benutzerbild von Katerpillar
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 09.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisGTJ
Da habe ich anderes gespürt. Der Flow besteht aus der ganzen Übung. Am Ende wird der Partner zwar nicht geplättet und der Druck ist auch nicht so hoch (kwin wegschieben des Partners oder so) aber wenn Du nicht sicherst, dann hat Dein Partner auch im Flow noch Zeit, Dir mal eben die Hand auf die Rippen zu klopfen und dann weiter zu machen!
Da stimme ich Dir zu und wie man schon gerne sagt: "Keine Technik ohne Bewegung, keine Bewegung ohne Technik!" und "Auf eine Technik folgt immer eine Gegentechnik!". Dennoch geht es bei der Flowtechnik wohl eher um das Einspielen einzelner Routinen. Wenn man so möchte, kann man auch hier wieder unterteilen in einzelne Schritte. 1. Flowtechnik zum eingewöhnen oder warmmachen, 2.Flowtechnik mit Sicherung als weiteren Schritt, 3.Flowtechnik mit Sicherung und Gegentechnik, 4.etc. kommt man zum spielen
Ich denke es ist auch wichtig abzuwägen in welchen Graduierungen die Flowtechniken ausgeführt werden.

Grüße
Katerpillar
Alt 18-12-2006, 00:40
Benutzerbild von kennin
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

IMMER Namen des Kampfsportes oder der Kampfkunst im Titel vermerken!
Alt 18-12-2006, 01:39
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Der Handschuh
Eine weiter Frage wäre, gibt es hier Ähnlichkeiten zum Lat-Sau aus dem WT (o. ä)?
Ähnlichkeiten gibt es, allerdings ist der 3er eigentlich nicht dem WT sondern den FMA entlehnt. Hubud nennt sich das dann.
Is alles ned so wirklich mein Thema, aber Du kannst Dir ja mal im entsprechenden Unterforum Anregungen holen.

Allerdings sollte Dir da doch eigentlich eher Dein Trainer weiterhelfen können...
Alt 18-12-2006, 09:37
diva
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi,

prima, dann sind wir uns einig
Also mit kurzzeitiger Kontolle beim Griff Nr. 3 im Flow meinte ich auch den Arm am Ellenbogengelenk kurz Richtung Körpermitte schieben und dann loslassen und gleich weiter angreifen und der Partner macht den 3er Kontakt. Vorzugsweise beim Griff Daumen nach oben, ist bei einer Messerabwehr vom Vorteil.

Ich habe nun eine Frage zur Neuerung in der PO zum 1. Dan:

Da ist nun auch der 3erKontakt mit Übergang zu Hebeltechniken drinne und zwar soll der gegen 3 verschiedene Angriffe gezeigt werden. Soll das dann auch aus dem Flow heraus gezeigt werden? Welche Angriffe würden sich anbieten? Ohrfeige, Schwinger, Fauststoß? Oder habt ihr was Besseres vorzuschlagen?

Diva
Alt 18-12-2006, 11:59
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von diva
Ich habe nun eine Frage zur Neuerung in der PO zum 1. Dan:

Da ist nun auch der 3erKontakt mit Übergang zu Hebeltechniken drinne und zwar soll der gegen 3 verschiedene Angriffe gezeigt werden. Soll das dann auch aus dem Flow heraus gezeigt werden? Welche Angriffe würden sich anbieten? Ohrfeige, Schwinger, Fauststoß? Oder habt ihr was Besseres vorzuschlagen?

Diva
Gegen Fauststoß wird es schon Problematisch,
(Zumindest wenn er halbwegs realistisch ausgeführt wird, wegen der Rückzugsbewegung)

ich würde folgende mal vorschlagen:
-Ohrfeige
-Faustschlag
-Schlag von oben
-Faustrückenschlag (a bißl exotisch und könnte zu Denksportaufgaben bei den Prüfern führen (sollte man ja vermeiden )
-Ellenbogenschlag
(Abwehr anstatt mit der Hand mit dem Ellenbogen! Beim 1. Kontakt: Hand des abwehrenden Armes aufgesetzt auf eigener Stirn)
(es geht wirklich, hat Reinhard Ogrodnik mal mit uns gemacht)

Geändert von Ju-Jutsu-Ka (18-12-2006 um 12:03 Uhr).
Alt 18-12-2006, 20:13
Kampfkunst: nur noch privat ein bischen

Registrierungsdatum: 26.04.2003
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das Thema jetzt mal im FMA Unterforum eingestellt. Mal schauen was draus wird. Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr in Köln auf den Lehrgang mit Dieter Knütel gehen. Vielleicht wird das dann etwas klarer.

MfG
Der Handschuh
Alt 19-12-2006, 22:04
Kampfkunst: jujutsu,arnis,bjj

Registrierungsdatum: 28.10.2003
Thumbs up Zu empfehlen

@ Handschuh
Das Thema Dreierkontakt läßt Reinhard Ogrodnik in seinen Lehrgängen (NRW) sehr oft Durchspielen mit verschiedenen Flows und Drills besonders in seinen Messer und Stocklehrgängen und erschreckend genug das er immer bei jeden Lehrgang von 0 anfangen muß weil es immer noch höher Graduirte gibt die völlig hilflos sich gegenüber stehen und absolut nichts hinkriegen. Möchte gerne wissen was machen die beim Training?
Tritt und Weg
Petrosan
Alt 19-12-2006, 22:29
Benutzerbild von Michael N.
Kampfkunst: Modern Arnis, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.12.2001
Standard 3er Kontakt

Tja Petrosan, darüber habe ich mir in der Vergangenheit oft genug die Schnüss fusselig geredet.

Alt 20-12-2006, 10:03
Benutzerbild von Chris_B
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Kannst alles mischen

Zitat:
Zitat von Der Handschuh
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Wie beginnt man am besten das Training mit dem Dreie-Kontakt. Wie sollte das aufgebaut sein. Welche Elemente sollen zuerst mit einfließen?

Eine weiter Frage wäre, gibt es hier Ähnlichkeiten zum Lat-Sau aus dem WT (o. ä)? Oder kann man das mit einbauen?

MfG
Der Handschuh
Hi,

wenn Du den Dreierkontakt mal in Ausführung sehen möchtest, dann schau mal auf meine Seiten:

www.fight-academy.eu dann links im Navigationsbaum: Open Mind Combat -> OMC Videos und dann der waffenlose Teil.

Du kannst den Lap-Sao Drill mit Hubud (Dreierkontakt) ebenso mischen wie mit Doppel-Pak-Sao und Chi Sao.

Grüße

Christian
Alt 20-12-2006, 10:13
Benutzerbild von Chris_B
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Geht mir auch so

Zitat:
Zitat von Petrosan
@ Handschuh
Das Thema Dreierkontakt läßt Reinhard Ogrodnik in seinen Lehrgängen (NRW) sehr oft Durchspielen mit verschiedenen Flows und Drills besonders in seinen Messer und Stocklehrgängen und erschreckend genug das er immer bei jeden Lehrgang von 0 anfangen muß weil es immer noch höher Graduirte gibt die völlig hilflos sich gegenüber stehen und absolut nichts hinkriegen. Möchte gerne wissen was machen die beim Training?
Tritt und Weg
Petrosan
Huhu,

leider ist dass auch nach 6 Jahren immer noch so. Riesen Ausholbewegungen sind leider noch an der Tagesordnung und viele haben meiner Meinung nach den Sinn noch nicht verstanden.

Mit wegen diesem Thema wurde damals das Forum des DJJV geschlossen. Rainer Riedel hatte mich (außerhalb des Forums) attakiert, weil ich den Dreierkontakt beschrieben hatte und mitteilte, dass ich das Wissen aus dem PFS habe. Darüber gabs dann ganz böse Diskussionen auch gegen Riedel, bis das Forum zu war.
Deshalb darf ich ja auch nicht nach Bayern und JJ Lehrgänge geben.

Grüße

Christian
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht