|
| |||
| |||
| Hallo! Ich würde gerne Kickboxen nur leider gibt es das nicht bei mir in der nähe.. Habe einen Verein gefunden die 2mal in der Woche Training haben (Jiu Jitsu)! Und einmal hängen sie eine Einheit Kickboxen dran.. Ich würde gerne von euch wissen was Jiu Jitsu genau ist? Das sind doch fast nur Hebel und Würfe? Nur leider kann man nicht nur Kickboxen gehen..... |
|
| ||||
| ||||
| Nutz mal die SuFu und dir wird geholfen!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hi Kurz gesagt: Japanisches Jiu Jitsu beinhaltet Elemente aus Karate,Judo und Aikido. Davon zu unterscheiden ist brasilianisches Jiu Jitsu, auch genannt Gracie Jiu Jitsu, was reiner Bodenkampf ist. Gruß Delorean |
|
| ||||
| ||||
![]() Hast du schon mal einen BJJ Wettkampf gesehen? Die fangen da doch tatsächlich im Stand an. ![]()
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt Ju Jutsu, welches von deutschen zusammen gestellt wurde. Aus Karate, Aikido und Judo. Dann gibts das Jû-Jitsu aus den Koryu, was eigentlich nur anzeigt, dass sich eine bestimmte Koryu auf den bestimmten Aspekt des Waffenlosen Nahkampfes, eben Jû-Jitsu, konzentriert. Es ist also nur ein Anhängsel an den Namen des eigentlichen Stils. Dann gibts BJJ, welches von den Gracies aus dem Judo abgeleitet wurde. Dabei wussten die Gracies insbesondere den Bodenkampf für sich zu verfeinern. Ich kann nicht garantieren, dass es ganz richtig ist, aber wenigstens richtiger als die Antwort von DeLorean. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Quelle: http://www.uni-kiel.de/jiujitsu/Theorie_Geschichte.pdf
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Japanisches Jujutsu ist weitaus älter als Karate, Judo und Aikido. Woher stammt dieses Wissen eigentlich? Ist ja wie eine Krankheit.... |
|
| ||||
| ||||
| Hat sich irgendwann mal so festgesetzt und wird nun durch Mundpropaganda weiter getragen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich gilt (und in der Japanecke steht es gefühlt in jedem 2ten Thread) JuJutsu - ein in Deutschland entwickelts Hybridsystem Jiu Jitsu (und zwar genau in dieser Schreibweise) - ein deutsche Adaption des Kodokan Jûdo ausgehend vom Herren Rahn. Jû Jûtsu, Jû Jitsu (und etliche andere im deutschen Sprachraum kaum verbreitete Begriffe) - Normal verwendet als Überbegriff für die waffenlosen Künste der Koryu. BJJ - ebenfalls eine Adaption des Kodokan Jûdo mit Hauptaugenmerk auf Bodenkampf. Ums mal ganz grob zu umreißen. Man sieht, das Hauptproblem ist das manche gern ihre eigene Entwicklung nach etwas bereits Existentem benennen => Verwirrung. |
|
| |||
| |||
| Also soweit ich weiß gibt es das Koryu JJ was am ältesten ist, und eigentlich immer nur der waffenlose Teil einer weit umfangereicheren Schule ist, wo auch noch andere Aspekte wie der Kampf mit Waffen usw gelehrt werden. Dann hätten wir noch die 2 deutschen JJ Stille. Das Jiu Jitsu was auch Erich Rahm zurück geht, würde Anfang des 20 jahrhunderts erfunden, und hat mit dem richtigen Koryu Ju Jutsu nicht wirklich was zu tun, da es es meines Wissens nach großteils auf dem Kodokan Judo bassiert und dann noch mit westlichen Elementen aus dem Boxen und Ringen vermengt wurde. Dann gibt es noch das ebenfalls deutsche Ju-Jutsu was ursprünglich das "Beste" aus Judo, Karate und Aikido in einem modernen Selbstverteidigungsystem vereinen sollte. Im Jahr 2000 wurde modiziert und man hat noch die Elemente aus anderen Stillen wie den FMA, MT hinzugefügt. So das ist jetzt sicher auch nicht zu 100 Prozent richtig, aber die Infos entsprechen meinem Wissenstand. |
|
| |||
| |||
| Klassisches japanischen Jujutsu ist nicht zwingend waffenlos... |
|
| |||
| |||
| Stimmt natürlich "waffenlos" meint hier nicht gänzlich unbewaffnet.. ja die Formulierungen am Vormittag fallschen schwer.. ich hol mir mal nen Kaffee |
|
| |||
| |||
| Das ist schon richtig, das man dort euch die Verwendung von kleineren "Waffen" lehrt. Nur ob ob das bei jeder Schule so ist, und ob es Schulen gibt die mehr mit Waffen machen als andere kann ich leider nicht sagen. Dafür ist mein Wissen viel zu gering. Geändert von mrx085 (18-08-2011 um 09:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Warum MUSS man eigentlich zwanghaft Falschinformationen verbreiten? Wenn man sich mit den historischen Fakten rund um japanische KK nicht auskennt, ist das wirklich kein Verbrechen. Ich quatsch auch nicht unwissend im Box/Muay-Thai/Taekwondo-Bereich rum. Ganz einfach, weil ich zuwenig weiss! Aber offenbar hält Unwissen in diesem Forum niemanden davon ab, „Wissen“ zu verbreiten. Aber offenbar ist das heute so. Zumal man sich ja das entsprechende Wissen locker bei "Galileo" und Konsorten reinziehen kann. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |