|
| |||
| |||
| Zitat von Big Samuel:"Habe einen Verein gefunden die 2mal in der Woche Training haben (Jiu Jitsu)! Und einmal hängen sie eine Einheit Kickboxen dran.. Ich würde gerne von euch wissen was Jiu Jitsu genau ist? Das sind doch fast nur Hebel und Würfe?" Genau diese Frage hatte ich mir irgendwann (da hatte ich aber schon den 4. oder 3. Kyu, also orange bzw. grüner Gürtel) auch gestellt: was ist eigentlich dieses Jiu Jitsu? Die Antwort ist eigentlich einfach und doch auch wieder nicht. Jiu Jitsu ist genau das, was der jeweilige Trainer oder Lehrer denkt, was es sein soll. Und dann ist da auch noch der jeweilige Verband, dem Dein Verein dann angehört. Es kann eigentlich alles mögliche sein, denn der Name "Jiu Jitsu" ist ja keine geschützte Marke. Im Prinzip kannst auch Du selbst bestimmen, was für Dich JJ ist, allerdings solltest Du dazu erst mal ein paar Jährchen auf der Matte gewesen sein und in Deinem Verband ein paar Prüfungen abgelegt haben. Ich kann Dir jetzt zumindest sagen, was das Jiu Jitsu ist, das ich mache: Old school Jûdô ohne IJF- Bezug. Also entscheidend ist nicht, was man trainiert im Jiu jitsu, das ist meist überall gleich, Werfen, Schlagen, Treten, Hebeln, Würgen usw., sondern wie, also die Methode, wie ich das lerne. Die europäische Variante ist: einfach machen, die (orginal) japanische Variante : Kata! MfG Jobi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber der Unkurze hat es am besten zusammengefasst. |
|
| |||
| |||
| Halt mal den Ball flach, Kleiner. Die Universität Kiel hat zu Recht einen guten Ruf. Die angegebene "Quelle" ist wohl kaum eine offizielle, wissenschaftliche Veröffentlichung dieser Universität. Ich hatte auch mal Webspace auf einer Universitätsdomain in meiner Studentenzeit. Ich hätte jeden Scheiss über Jiu Jitsu "veröffentlichen" können ... nur bei Unsinn über Informatik hätte es Ärger gegeben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
P.S. Wie gross bist du eigentlich, Kleiner? |
|
| |||
| |||
| BigSamueL Na das klingt doch gut. Vielen Spaß beim ausprobieren. @jobi Eure Art von JJ klingt interssant. Darf ich fragen bei welchen Verband du tranierst? |
|
| ||||
| ||||
| können wir nicht einen post von tom herold anpinnen?
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaub, die hat er alle gelöscht, als er das Board verließ. |
|
| ||||
| ||||
| Jepp, hat er!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| ich habe gesehen wie fireflea oder jemand anderer, sein post mit erklärung zur jujutsu und all deren varianten, vor kurzem gepostet hatte.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| FireFlea war Moderator und Moderatoren speicher gerne mal die besten Beiträge für bestimmte fragen auf ihrer Platte. Außerdem gibt es immer noch Leute hier an board die zugang zu Tom und somit seinen Beiträgen haben. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |