|
| |||
| |||
| @mrx085 ich meinte ja auch in jap. Jujutsu. ist blöde hier zu erläutern.... also am besten könntest du dich eher am Herrn Yamamoto oder Herrn Herold wenden , das sind prima Leute in der Japanologie. Ich bin da weniger wissend. aber diese beiden Herren haben da ein wunderbares Reichtum an wissen. einfach mal anschreiben, die können dir das genauer erklären. ich weiss nur das es in den japanischen das wort Jiu Jitsu nicht vorkommt. (Anmerkung. website habe ich gelöscht um diskussionen darüber zu vermeiden. Bei Interesse PN. Osu Peggy) da habe ich es ein weniger genauer erklärt. bitte entschuldigt das ich aber noch nichts genaueres recherchiert haben. die zeit fehlt mir momentan. ![]() @DerLenny: ähm wie ? Jetzt bin jetzt etwas irritiert. ich habe Stefan Frommann MEHRMALS gefragt ob man aktiv blocken tut in Ju Jutsu wie in Jiu Jitsu. Er sagte NEIN. ich denke aber mal du müsstest Stefan Frommann Landestrainer kennen. Vielleicht ist es aber im Internet immer so missverständlich rüberzubringen. also ich mache keinen armblock direkt rein sondern schütze meine kopf also wie eine art kissen machen. :-) immer schwierig im netz zu erklären. ![]() mich hat das ja auch irritiert , das man nicht angeblich aktiv blocken soll in Ju Jutsu. meine Frage stellt sich wie soll ich da bitte ein Messer passiv blocken? Da würde ich aber lieber aktiv blocken. @Jobi: ich habe ja nie behauptet das man gar nicht blockt sondern, ich rede von aktiv blocken in Jiu Jitsu und den sog. Passiv blocken in Ju Jutsu. ![]() Osu wwjd Geändert von wwjd28041982 (02-12-2011 um 15:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Peggy, ich finde es auch nicht gut wie hier manchmal mit dir umgegangen wird, aber du schreibst dich auch um Kopf und Kragen, der Kram mit den Blöcken (Landestrainer im was weiss ich, hin oder her) ist einfach Unsinn. Versuch doch einfach mal ein wenig länger im JJ aktiv zu sein und dann lies deine Beiträge noch mal durch. Quatsch nicht einfach nach was du von einem hörst, geh auf LG, sieh und höre dir andere Trainer an, aus verschiedenen Richtungen des JJ an und dann komm wieder
__________________ [B]achwas hier sind viele so open minded dass sie über andere KK alles wissen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Peggy, ein Messer möchtest du am liebsten gar nicht blocken. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
a) Es gab hier einen Fehler in der Kommunikation b) Der Mann weiss nicht wovon er spricht. Im aktuellen DJJV Programm (wenn er sich darauf bezieht) sind "passiv Blöcke" auf Gelb gefragt. "Aktiv Blöcke" bei den folgenden Gürteln. Falls du da Zweifel haben solltest: Das Prüfungsprogramm ist frei im Internet verfügbar. Das ist auch, was Roma meint. Du bist noch recht frisch dabei, bist mit deinen Aussagen aber recht "absolut." Und das nicht nur in der KK die selbst erst seit kurzer Zeit betreibst, sondern auch in Sparten in denen du gar keine Ahnung hast - wie z.B. das DJJV Ju-Jutsu. Ich verstehe, dass du den Leuten glaubst. Ich denke auch, dass sich Herr Frommann auf das Gelbgurt Programm bezogen hat. Aber: Ganz egal was er meinte: Du kannst ohne viel Mühe SELBST nachforschen was richtig ist. Das ist manchmal einfacher, manchmal schwerer. Aber immer sinnvoll. Wenn es ums JJ Prüfungsprogramm geht, ist dies allerdings wirklich sehr einfach. Zur DJJV Webseite gehen, und sich die Übersicht der Kyu-PO ansehen. Hier die Übersicht des Kyu-Programms: http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/dow...J_Kyu_2007.pdf Hier auch mal das Orangegurtprogramm "ausführlicher": DJJV: Ju-Jutsu - 4. Kyu - Orangegurt Interessant für Dich hierbei ist insbesondere der Prüfungsbereich "Abwehrtechniken." Hier hätte eine kurze Recherche von deiner Seite aus recht einfach zur Antwort geführt. ![]() Mal ne ganz andere Frage: Da man Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu genau gleich ausspricht - woher hat er gewusst was du meinst? Hast du bewusst nach DJJV JJ gefragt? |
|
| |||
| |||
| @wwjd: es gibt auch aktive blöcke im ju jutsu .auf deiner homepage: in der SV gibt es keine verhältnismässigkeit (jedenfalls nicht, wenn es um notwehr geht). hier gibt es nur die erforderlichkeit . für juristen ein kleiner feiner unterschied - der hier im forum auch schon ausreichend oft erschöpfend behandelt wurde. lies mal nach.@ryoma: wwjd hat insofern recht, als dass es besser ist ein messer aktiv zu blocken, als es passiv anzunehmen. blocken ist zwar immer noch nicht optimal, aber besser allemal . |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist hier, dass sie innerhalb kürzester Zeit, von einer falschen Information ausgehend auf so Zeug wie "Messer passiv abwehren" kommt. Was sie für unsinnig hält. Nun liest sie hier von vielen Leuten, dass es JJ nicht nur "passiv Blöcke" gibt. Fassen wir zusammen: a) Sie weiss, dass "nur passiv" irgendwie komisch klingt b) ihr wird gesagt, dass "nur passiv" auch falsch ist Normalerweise sollte man jetzt die "nur passiv" Idee fallen lassen. Statt dessen versteift sie sich drauf, weil ihr jemand mit "Autorität" das gesagt hat. Dieses Problem gibt es sehr häufig. Wenn jemand eine Falschinformation in einem Buch veröffentlicht, und jemand dies dann für bahre Münze nimmt ohne mal weiter zu forschen (und das Hirn im Skepsismodus zu lassen), dann kommen dabei so Dinge wie die "JuJu Samurai Legenden" heraus. Oder die "Zen und Kampfkunst gehören zusammen" Geschichte. Wenn sie mehr auf ihren eigenen Verstand hören würde (der ihr ja sagt, dass "rein passive" Blöcke keine gute Idee sind), dann wäre das schon mal eine gute Sache. Eine gesunde Skepsis kombiniert mit Wissensdrang ist immer eine gute Sache. Den Wissensdrang hat sie. An der Skepsis müssen wir noch ein Bissle arbeiten ![]() |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die mit Abstand größte, bekannteste und am besten Dokumentierte dieser Gendai- Ryu ist und bleibt aber eine, die 2012 genau 130 Jahre alt wird (darf man da von "Traditionell" reden? ich denke schon!), in Tokyo ihr Honbu- dojo hat und an der wir uns orientieren (Kata + Lehrmethode).
__________________ MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |