Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2007, 10:17
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard Jj

Hallo Schnüffler, wenn A sein JJ in Japan erlernt hat, dann müßte er auch sagen können, welche Ryû er trainert hat, oder?
Und vor allem - es wäre dann strikt gegen die Tradition, das Dan-i-System des Jûdô zu benutzen und Gürtelgrade zu vergeben.
Die heute noch existierenden Ryû des Koryû Bûjûtsu sind in dieser Hinsicht sehr, sehr traditionell - und im Koryû Bûjûtsu gibt es eben das Menkyo-Rangsystem.
Soweit ich weiß, haben insgesamt nur drei Ryû des Koryû Bûjûtsu das Dan-i übernommen ... aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren, wenn jemand fndierte, belegbare Infos dazu hat.

@Aaax: gerne, mach ich doch glatt! Vielleicht hast du ja schon auf unsere HP geschaut - schwebt dir so etwas wie meine dort veröffentlichten Beiträge vor?
Weiteres per PN, denke ich ...
Freundliche Grüße
Tom
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-02-2007, 10:38
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

@ Tom:
A würde es bestimmt auch verraten, wenn er noch leben würde. Bei B war es dann mehr der SV-Charakter und später auch der sportliche und nicht so sehr die Tradition.
Die Kata werden weiterhin gelehrt und sind auch Bestandteile der Prüfungen! Was das Graduierungssystem betrifft kann ich als C, bzw. D auch nicht mehr sagen. Meine mal gehört zu haben, das dies erst in Deutschland dazu kam, weil man sich einem Sportverband anschloß um die Vorteile zu nutzen.
Dies ist aber alles schon weit vor meiner Zeit geschehen, als ich noch Quark im Schaufenster war.
Alt 09-02-2007, 10:34
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard Jj

Hallo Schnüffler, dieser werdegang ist verständlich, aber auch sehr bedauerlich, denn so ging / geht viel nützliches Wissen verloren.
Es müßte sich aber auch heute noch eruieren lassen, bei wem A in Japan gelernt hat - die Schulen zeichnen so etwas seit Jahrhunderten auf.
Grüße
Tom
Alt 12-02-2007, 12:23
Benutzerbild von himura_kenshin
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 09.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Eversor Beitrag anzeigen
Demnach wäre ein ū, so wie es in Jūjutsu vorkommt, ein langes Nichts?

Es stimmt zwar schon, dass ein kurzes "u", besonders als Endvokal, meist kaum oder gar nicht intoniert wird, aber dass es generell nicht betont wird stimmt nicht.

Nein. Ein "ou", "uo" oder "ū" wird im japanischen leicht betont. Aber nur ganz leicht
Alt 12-02-2007, 13:23
Benutzerbild von FireFlea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Talking

Zitat:
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
Nein. Ein "ou", "uo" oder "ū" wird im japanischen leicht betont. Aber nur ganz leicht
Naja aber er hat schon Recht, ein langes u oder auch ein normales u im Wort ist ganz eindeutig zu hören, das "tsu" u am Ende wird verschluckt.

Ich hab übrigens noch einen Vorschlag für jemanden, der einen neuen Stil gründen will: Zyū Zyutu. Das ist sprachlich absolut korrekt - nur die kunrei Schreibweise. Kunrei ist schon lustig, da wird aus dem Fuji der Huzi.

Geändert von FireFlea (12-02-2007 um 13:28 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht