|
| |||
| |||
| Hallo Schnüffler, wenn A sein JJ in Japan erlernt hat, dann müßte er auch sagen können, welche Ryû er trainert hat, oder? Und vor allem - es wäre dann strikt gegen die Tradition, das Dan-i-System des Jûdô zu benutzen und Gürtelgrade zu vergeben. Die heute noch existierenden Ryû des Koryû Bûjûtsu sind in dieser Hinsicht sehr, sehr traditionell - und im Koryû Bûjûtsu gibt es eben das Menkyo-Rangsystem. Soweit ich weiß, haben insgesamt nur drei Ryû des Koryû Bûjûtsu das Dan-i übernommen ... aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren, wenn jemand fndierte, belegbare Infos dazu hat. @Aaax: gerne, mach ich doch glatt! Vielleicht hast du ja schon auf unsere HP geschaut - schwebt dir so etwas wie meine dort veröffentlichten Beiträge vor? Weiteres per PN, denke ich ... Freundliche Grüße Tom |
|
| ||||
| ||||
| @ Tom: A würde es bestimmt auch verraten, wenn er noch leben würde. Bei B war es dann mehr der SV-Charakter und später auch der sportliche und nicht so sehr die Tradition. Die Kata werden weiterhin gelehrt und sind auch Bestandteile der Prüfungen! Was das Graduierungssystem betrifft kann ich als C, bzw. D auch nicht mehr sagen. Meine mal gehört zu haben, das dies erst in Deutschland dazu kam, weil man sich einem Sportverband anschloß um die Vorteile zu nutzen. Dies ist aber alles schon weit vor meiner Zeit geschehen, als ich noch Quark im Schaufenster war.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hallo Schnüffler, dieser werdegang ist verständlich, aber auch sehr bedauerlich, denn so ging / geht viel nützliches Wissen verloren. Es müßte sich aber auch heute noch eruieren lassen, bei wem A in Japan gelernt hat - die Schulen zeichnen so etwas seit Jahrhunderten auf. Grüße Tom |
|
| ||||
| ||||
| Nein. Ein "ou", "uo" oder "ū" wird im japanischen leicht betont. Aber nur ganz leicht ![]()
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab übrigens noch einen Vorschlag für jemanden, der einen neuen Stil gründen will: Zyū Zyutu. Das ist sprachlich absolut korrekt - nur die kunrei Schreibweise. Kunrei ist schon lustig, da wird aus dem Fuji der Huzi. ![]() Geändert von FireFlea (12-02-2007 um 13:28 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |