|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, Jiu-Jitsu ohne Kata? Gibt es das? Wenn ja, welche Verbände machen das? Und geht das überhaupt? Sind Katas nicht ein wesentlicher Bestandteil des Jiu-Jitsu? Wie ist Eure Meinung? DANKE Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! Geändert von Panther (05-11-2011 um 23:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kata ohne "s"! Kenne keinen Verband ohne Kata!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Schwäbisch mogs s ![]() Ich kenne jemand der das so unterrichtet (ohne Verband usw.). Darum auch die Frage an Euch ob das überhaupt gegen kann - also wie Eure Meinung dazu ist.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Gehört dazu!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| @Schnueffler Wirklich interssant das es im modernen JJ, egal ob Jiu oder Ju Jutsu bzw Jitsu. Aber im Vergleich zum Karate spielen diese Kata doche her eine untergeordnete Rolle oder? Bei meinen Ausflügen in die JJ welt ist mir jedenfalls noch keine Kata untergekommen. Aber interssant, das es sogar im Ju-Jutsu Kata gibt. Das es im Jiu Jitsu Kata gibt, kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen,, da es abgeblich japanisch ist, und um auf eine japanische KK zu machen sind Kata natürlich nie fehl am Platz. Aber das es im DDJV JJ Kata gibt ist echt interssant, |
|
| ||||
| ||||
| Das Jiu Jitsu im DJJV ist ja neu dazu gekommen, da der DJJV mit anderen Jiu Jitsu Verbänden kooperiert.
|
| |||
| |||
| Theoretisch kann man ein "A greift so an, B blockt/geht so hinein, Gegenschlag, Wurf" als Kata ansehen. Und dies obwohls nun komplett anders aussieht als die Kata im Karate. |
|
| ||||
| ||||
nicht nur das Jiu-Jitsu im DJJV.Natürlich ist eine JJ Kata nicht wie eine Karate oder Taekwon-Do Form zu sehen - im JJ werden in der Kata das gezeit was an Techniken im JJ ist - also nicht nur Schlagen/Treten - sondern Hebel, Würfe, Befreiungen usw..
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Genau genommen war es schon mehr als einmal mitmachen. bei einem Verein habe ich 3 Monate mitgemacht, bevor ich das JJ leider aus zeitlichen Gründen aufgeben musste. Und auch dort hat man die Partnerübungen die wir gemacht haben nie als Kata bezeichnet. Auch im Prüfungsprogramm war nichts davon zu finden, das es da Kata gibt. Aber interssant wieder was dazu gelernt. |
|
| ||||
| ||||
| In allen Verbänden, die ich kenne, wird zu jedem Dan eine Kata gefordert.
|
| ||||
| ||||
| JJ ohne Kata wäre freilich machbar. Ist auch imho verzichtbar und ich würde einem Training ohne Kata jederzeit den Vorzug geben.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| @Lars Warum würdest du das? Ob man das Partner Training jetzt Kata oder Drill wie in anderen Systemen bezeichnet ist doch egal? |
|
| ||||
| ||||
| Nage-no-Kata Goshin-Jitsu-no-Kata Kime-no-Kata Juno-Kata Itsutsu-no-Kata Koshiki-no-Kata
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |