![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| @ Jushinyin43 Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ![]()
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meine persönlichen Erfahrungen mit den USA sind die, dass es sehr wohl einen, zum Teil erbitterten, Konkurrenzkampf unter den Schulen einer Stadt geben kann und sich die Großmeister/Eigentümer dieser Einrichtungen gerne öffentlich diffamieren. Schließlich geht es bei denen um Geld. Darüber hinaus kommen Schüler gerne in Schulen, in denen ein 10. Dan und World-Cup-Champion in "Best-Martial-Arts-Ever" das Training hält. Will man erfolgreich sein oder zumindest so erscheinen, "motzt" man die eigene Vita ein wenig auf, auch mit Graduierungen eigener Verbände. Ich kenne einen 4. Dan im Karate, er ist über 60 und seit mehr als 40 Jahren aktiv. Noch heute geht er regelmäßig auf Seminare und trainiert. Er wurde letztlich gefragt, warum er "nur" der 4. Dan habe, obwohl er schon so lange dabei ist. Mit Blick auf seinen Gürtel meinte er: "Schwärzer wird er nicht mehr." Ob ein 6. Dan wirklich weniger Erfahrung mitbringt als ein 10. Dan ist doch immer die Frage des Einzelfalls. Wem es gefällt, sich mit vielen goldenen Streifen zu schmücken, der findet, bei uns in der BRD und anderswo, Stile und Verbände, die ihm das gegen mehr oder weniger geringen (finanziellen) Aufwand ermöglichen. Wer damit glücklich ist. Kritisch wird es nur dann, wenn ein solcher "Schönwetter-Dan-Träger" sein gesundes Halbwissen als Ultima-ratio verkauft. Ich unterstelle hier, das wir andern (hart geprüften) Dan-Träger keine Graduierungserleichterungen wünschen und zugeben, wenn wir etwas nicht wissen (hoffentlich ).Ich habe mal ein Seminar bei S. Lory besucht. Die Techniken waren in Ordnung. Keine Aha-Erlebnisse, aber es war ok. Das was er gebracht hat, hätte er aber auch als 3., 4. oder 5. Dan zeigen können. @Ronin78 Wie das mit dem "Chi" funktioniert, zeigt das hinlänglich bekannte Video des "Kiai-Meisters" bei seinem offenbar ersten Vollkontakt-Kampf. Insofern kann ich nur zustimmen. ![]() Gruß T. S. |
|
| ||||
| ||||
| ich kenne von dem herren nur ein altes video, das anfang der 90er bei abaniko prod. rauskam. da machte er "typisches" für japan-orientierte sv. weder besonders spektakulär, noch besonders schlecht. was für graduierungen er hat, interessierte mich damals nicht. ... heute auch nicht. so was spielt SEHR oft eh keine rolle... wer seine sachen mag, soll sie doch machen. wer sie nicht mag, soll es sein lassen. manchmal kann es ganz einfach sein. dafür müsste man nur diese diskussion um graduierungen verdrängen. wenn ich mich über "erfundene" oder selbst verliehene graduierungen aufrege, hat das immer persönliche gründe und ne vorgeschichte, die mit der person zusammenhängt. da ich herrn lory nicht kenne und er mir nichts getan hat: sch... drauf. ![]() |
|
| |||
| |||
| Warum ist Herr Lory dann nicht in einem Verband geblieben der (ich schreibe es mal frech hin) überall "anerkannt" ist? DJJV, DJJR, ... und wie sie alle heißen. Es gibt doch genügend an der Zahl, aber stattdessen wird ein eigener privater Verband gegründet (kein e.V.!!!) und sich dann wild nach oben Graduiert. Wozu das alles wenn der Gürtel nicht schwärzer wird? |
|
| ||||
| ||||
| Totengräber!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Und hier ist der Link zu allen JJ Danträgern vom 5. Dan aufwärts, die vom DJJV anerkannt werden. Da der DJJV der Mitgliederstärkste Verband ist und seine Graduierungen auch für staatliche Stellen gelten, sehe ich dies als Massgeblich an. Hallo, dann ist im JU-Jutsu/ Jiu-Jitsu, usw. der DJJV die Prüfstelle für diese Kampfsportarten. Na, da würde ich etwas vorsichtiger sein. Was ich hier im Board alles über die Gründerväter des Ju-Jutsu lesen konnte, ( 1. oder 2. Dan Judo, Karate ) haben die Techniken aus Büchern ausgewählt, warum dann massgeblich für Graduierungen? Im Ju-Jutsu des DJJV haben doch die Funktionäre die höchsten Dan-Grade und ab dem 5. Dan werden die Gürtel verliehen. Noch eine Frage, warum ist eine staatliche Stelle, ich denke dabei an die Polizeischulen, eine Entscheidungsgröße für Graduierungen ? Wobei zuerst die Frage zu stellen wäre, ist Ju-Jutsu des DJJV eine Organisation, die sich auf eine japanische Schule beziehen kann. Wenn nicht, warum haben die Ju-Jutsuka die farbigen Gürtel an? Sicher bekomme ich jetzt eine erschöpfende Antwort. Vielen Dank soto-deshi Geändert von soto-deshi (20-09-2010 um 21:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Da das von dir kritisierte Zitat von mir stammt antworte ich mal. Ich bin sicher kein großer Fan vom DJJV, finde aber das da weniger mit Graduierungen herumgeschmissen wird als in kleineren Verbänden (die dadurch mitunter Mitglieder gewinnen wollen). Insofern stellen sie schon eine Art Korrektiv gegenüber den Graden der ganzen kleineren Verbänden dar. Hat man nicht selten, dass jemand der sich mit einen 7 oder 8 Dan brüstet beim DJJV irgendwo zwischen 3 und 5 steht. Und woran soll man sich sonst orientieren? An irgendwelchen kleinen Verbänden, die keine Relevanz für irgendwas haben? |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=. IRK:.;2331587]Da das von dir kritisierte Zitat von mir stammt antworte ich mal.Hallo, lieber Dirk, war auch noch vor kurzer Zeit so blauäugig. Dann habe ich im Board einige Artikel gelesen, wobei mir rambat zuerst auf die Nerven ging - bis ich festgestellt habe, was der da an Fragen stellt, ist richtig. sieh Dir mal diese Lieste der hohen Gürtelträger etwas genauer an. wer da alles den 8. Dan hat, gibt auch den 9. Dan, z.B. Franz.Joese Gresch, Warum der DJJV der wie eine Behörde aufgebaut ist, ein grosses Fachwissen über asiatische Kampfsportarten haben soll - ist mir unklar. Besondes wenn ich leses, woher die einzelenen Techniken kommen sollen, von welchen verschiedenen Stilarten, die im Konzept nicht zueinander passen. Auch die Ausbildung bei der Polizei, auf die sich der DJJV so gerne beruft, ist doch eine ganz andere als sie der normale Ju-jutsuka benötigt. Wobei viele Polizeibeamte, SEK, usw. überhaupt kein Ju-Jutsu mehr machen. Wer meint er brauche einen rotweissen Gürtel, einen schwarzen mit 9 Streifen,den kann man im Sporthandel beziehen. Die Urkunde dazu, da gibt es tolle Schreibprogramme, nur bei der Frage nach seinem lehrer, da muss man einfach ungenau sein. Noch viel Spaß....soto-deshi Geändert von soto-deshi (21-09-2010 um 08:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Macht ja nun wirklich auch keinen Sinn und würde die Vielfalt des Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu einschränken. (Obwohl: Der 1 Schritt zur Weltherrschaft wäre gemacht )Da gab es einen anderen (sehr kleinen) Verband der das wirklich mal vorhatte, sich als einziger Sportverband im damligen DSB zu etablieren, der für Dan-Prüfungen zuständig wäre. (Muss ziemlich ausgelacht worden sein, als er versuchte über Leichtathletik Mitglied im DSB zu werden) Zitat:
Wäre aber lustig: - müste ich dann meinen JJ-Pass beim Gürtelkauf vorweisen? - dürfte ich als Prüfer oder Vereinstrainer mehrere Gürtel kaufen? - welche Behörde stellt mir die dazu passende Bescheinigung aus? |
|
| ||||
| ||||
| Na die Polizei natürlich -incl. Verlängerungen Kampfrichterlizens ![]() Gruß Lamiech |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |