Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2011, 16:14
Benutzerbild von Ayur
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Zur Logik: In der Aussagenlogik wird häufig das Beispiel gebracht:
"Wenn es regnet ist es nass - wenn es nass ist heisst es aber nicht, dass es geregnet hat." => A->B != B->A

Das Problem hier ist doch einfach die Definition von Sport.
Die englische Wikipedia sagt z.B. das:

"Sport is all forms of physical activity which, through casual or organised participation, aim to use, maintain or improve physical fitness and provide entertainment to participants."

Das schliesst ja die geistige Entwicklung in den KK oder dem Budo nicht aus.

"All sports involve physical and mental activities that are pursued for more than simply utilitarian reasons. For instance, running, when done as a sport, occurs for reasons beyond simply moving from one place to another. Value is gained from this activity when it is conducted simply for its own sake. This is similar to the concept of aesthetic value, which is seeing something over and above the strictly functional value coming from an object's normal use."

Oder aus der deutschen:
„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“

Dh. je nachdem wie man Sport definiert sind KK oder Budo auch Sport oder auch nicht...
Aber irgendwie scheint der Begriff Sport hier eine negative Konnotation zu haben
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-12-2011, 16:28
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

@Ayur: schöner Post ^^

@Lenny: kommt halt immer darauf an wie man fragt. wenn du ihr meinen namen nennst und sagst, ich bin ein fan von ihr, hat sie definitiv eine meinung/beziehung (nicht über mich speziell) über mich/zu mir (als fan im allgemeinen).

aber ich gib schon ruhe ^^. zu diesen einen zitat gibts nun ruhe von mir *grins*
Alt 23-12-2011, 16:36
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
@Lenny: kommt halt immer darauf an wie man fragt. wenn du ihr meinen namen nennst und sagst, ich bin ein fan von ihr, hat sie definitiv eine meinung/beziehung (nicht über mich speziell) über mich/zu mir (als fan im allgemeinen).
Wenn Du ihr das sagst, dann schaffst du dadurch ggf. eine (schwache) Beziehung. Die bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht bestanden hat, da sie von deiner Existenz nichts wusste. Und selbst danach hast du keinerlei Relevanz.
Alt 23-12-2011, 16:42
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

vielleicht sollten einige mal über den unterschied einer sportlichen betätigung nachdenken,die man durchaus auch bei selbstverteidigungssystemen und kampfkünsten haben kann im vergleich zu einer klassischen sportart, bei der es zumindest möglich ist auch an sportlichen wettkämpfen teilzunehmen.
Alt 27-12-2011, 09:16
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Also ist der Unterschied zwischen Budo und Kampfsport, dass man sich beim Üben von Techniken irgendwelchen Gewaltphantasien hingibt?

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, wenn ich Sport-Judo machen würde, käme ich persönlich auch nie auf die Idee zu sagen, dass ich Budo praktiziere
da sid sich glaub ich auch alle hier einig. es geht vielmehr um die Frage, ob ich mit meinem Jiu Jitsu behaupten kann, dass ich Sport mache, da es sich ja um Budo handelt....ich bin eben der meinung, dass ich schon sport mache...

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Techniken werden einzig an Funktionalität gemessen und nicht an irgendwelchen Hintergrundstorys, welches Tier welchem anderen Tier damit die Fresse poliert hat.

ist das nicht eher KungFu style??so sehr ich auch über deinen post achen konnte...im Budo geht es auch um effektive techniken. selbst, wenn diese im training vorab in einer grundschultechnik trainiert werden, welche vielleicht erstmal weniger effektiv ist. beispiele sind hier einige schlag, tritt und blocktechniken. z.B. der Block sotu uke (unterarmblock nach innen):
in der Grundschule wird dieser sehr weit ausgeholt. quasi wird die faus von hinter dem ohr mit einer drehung nach vorn gebracht. das dauert vehälltnismäßig lang und ist somit im ernstfall schwer anzubringen. wenn man aber dies grundschule so trainiert hat, wird dieser block in der realsituation zwar nicht mehr so weit ausgeholt, aber trotzdem sehr effektiv und sauber ausgeführt. bei schlagtechniken ergibt sich noch ein anderer sinn: durch die saubere Grundschule bekommen die schläge mehr kraft.
der unterschied liegt also nicht so sehr in der effektivität, sonder vielmehr in der zeit, die man benötigt, um die KK/KS effektiv zu erlernen. Budo ist somit eine längere aufgabe als eine schnelle SV zu erlernen, da man erstmal festere grundlagen setzt.

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Sport ist für mich alles, wo man sich bewegt, von daher ist jede KK auch irgendwie Kampfsport.
beim 2ten teil deiner aussage kann ich zustimmen.
zu part 1: ich bewege mich auch beim essen und schlafen...ist das also sport?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht