Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2011, 17:54
Benutzerbild von Katana und Wakizashi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jitsu, Rasenmähen

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Question Ju Jitsu in Japan trainieren

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir ob ich in einem Jahr nach Japan fliegen will um dort Ju jitsu/Jiu Jitsu/Ju Jutsu zu trainieren. Da ich relativ unflexibel bin, was die Preise und so angeht, wollte ich wissen, was das alles so ungefähr kosten würde und ob es Schulen gibt an welchen man den ganzen Tag trainiert.

Des weiteren würden mich Einreisebedingungen für Schweizer interessieren. Auch wäre ich froh, wenn jemand von euch mich über spezielle Gesetze in Japan informieren würde.

Ich danke euch schon im Voraus und wünsche euch schöne Ostern
Werbung
Alt 18-04-2011, 17:57
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Welche Ryu trainierst du denn?

Ich bin zwar kein Experte was Japan angeht, aber die Ryu die du lernen willst solltest du schon sagen, sonst könnte es mit dem Schulen nennen schwer werden.
Google Bookmark this Post!
Alt 18-04-2011, 18:09

Standard

danke für die schnelle Antwort..ich weiss gar nicht,wie meine Ryu heisst...jedoch bin ich im SJV (Schweizer Judo + Ju-Jitsu Verband), welcher meines Wissens in der JJIF (Ju-Jitsu International Federation ) Mitglied ist.
Alt 18-04-2011, 18:30
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Dann wirst du auch das Moderne nach Art der Ryu lernen!
Und oftmals kennen die Japaner kein JJ!
Alt 18-04-2011, 19:07

Standard

was meinst du damit, das sie kein JJ kennen?
Alt 18-04-2011, 19:23
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Die Japaner kennen das JJ kaum, weil es JJ so wie wir Europäer es verstehen in Japan qausi nicht existent ist. Es dürfte sich zwar in Japan ein paar Koryu Schulen finden lassen, wo auch ein Teil des Curiculum ist, aber mehr auch nicht. Wirf mal einen Blick auf die Sufu zu den ganzen JJ Varianten gibt es schon einige Threads.
Alt 18-04-2011, 19:27

Standard

aha..mir ist es eigentlich egal was für ne art von ju jitsu...ich habe einige Dojos im Human Weapon: Judo gesehen..
Alt 18-04-2011, 20:11
Benutzerbild von Daniel_
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu;MASD Concepts; Jūdō

Registrierungsdatum: 06.04.2009
Standard

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung ja Leute die verschiedene Koryu trainieren, wenn du dich da umsehen würdest hättest du schon mal erste Anhaltspunkte.
Alt 18-04-2011, 20:19
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_ Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung ja Leute die verschiedene Koryu trainieren, wenn du dich da umsehen würdest hättest du schon mal erste Anhaltspunkte.
ja genau, das ist ein guter Rat. der Te muss sich sowieso einen Überblick über die ganzen Koryu machen, damit er weiß nach was er dann in Japan suchen muss.

ps: abgesehen von den Koyru würde es noch Nihon Jujutsu der IMAF geben, das könntest du dir auch anschauen. Das ist allerdings sehr mit dem europäischen JJ zu vergleichen. Da gibt es dann fast nur waffenlose Techniken dabei. Mit dem Tanbo wird auch gearbeitet. Bei dem Koryu lernst du neben den waffenlosen JJ Techniken auch noch oft den Umgang mit alten japanischen Waffen.
Alt 18-04-2011, 20:21

Standard

Vielen Dank für deine Antwort
im DOJO, dem Verband Magazin, steht, dass das Ju Jitsu im SJV traditionell verbunden sei....

Kennt ihr den irgendwelche japanischen Dojos oder Ryus, bei welchen man trainieren kann? Wichtig ist auch noch, dass sie Englisch, Deutsch oder Französisch verstehen...
Alt 18-04-2011, 20:22
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Koryū Wikipedia

Martial Arts of Japan: Koryu.com
Alt 18-04-2011, 20:28

Standard

vielen dank
Alt 18-04-2011, 21:25
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Katana und Wakizashi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort
im DOJO, dem Verband Magazin, steht, dass das Ju Jitsu im SJV traditionell verbunden sei....

Kennt ihr den irgendwelche japanischen Dojos oder Ryus, bei welchen man trainieren kann? Wichtig ist auch noch, dass sie Englisch, Deutsch oder Französisch verstehen...
Du wirst kaum einen Verband finden, der sagt, dass er NICHT traditionell verbunden ist. Das gehört einfach zum Marketing. Das Ju Jitsu (allein diese Wortkombination ist völlig sinnfrei...) in Europa ist ganz klar eine deutsche "Erfindung" aus der Zeit um 1910 (Hauptfigur Erich Rahn). Es ist allerdings äusserst umstritten, von wem und was genau Rahn gelernt hat. Dazu solltest du auch einiges im Forum finden.
Also: "Ju Jitsu" ist nicht wirklich traditionell und schon gar nicht japanisch. Diese Tatsache macht es aber sicher nicht schlecht.
Es ist einfach so, dass manche Verbands-Funktionäre sich gerne einen "japanischen" Anstrich geben, weil das halt ankommt beim umbedarften Publikum. Dabei könnte man doch ohne Gesichtsverlust auf die korrekten historischen Zusammenhänge (Rahn) verweisen. Leider fehlt aber bei vielen Funktionären (nicht nur in der Schweiz) schon das historische Wissen.

Somit sollte klar sein, dass du das in Japan sicher nicht finden wirst. Was du in Japan finden kannst:
- Sicher gute Judo-Dojo
- div. Jû Jûtsu Koryu (welche manchmal auch Ableger z.B. in Europa haben)

Noch einen kurzen Hinweis zum Wiki-Artikel betr. Koryû:
Der ist inhaltlich etwas kurz geraten. Es ist keineswegs so, dass alle Koryû "Keppan" verlangten oder verlangen. Auch heisst die höchste Lehrlizenz nicht bei allen Koryû "Menkyo Kaiden".

Falls wirklich Interesse an Koryû besteht, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich dabei nicht um Sport an sich handelt (auch nicht Kampfsport), sondern eher um die Erhaltung und Weitergabe eines Kulturgutes handelt.

Falls du nicht japanisch sprichst, wirst du es relativ schwer haben, in Japan einfach mal so in ein Koryû-Dojo zu laufen und erwarten, unterrichtet zu werden (OK, Ausnahmen bestätigen die Regel). Da hättest du wesentlich bessere Chancen in einem Judo-Dojo.

Normalerweise fängt man mal bei den ausländischen Ablegern an, und bei echtem Interesse kann man dann später sicher mal einige Zeit ins japanische Dojo gehen.

So, und hier noch einige Jû Jûtsu Ryu mit Ablegern in Europa:

- Hontai Yôshin Ryû
- Tenjin Shinyô Ryû
- Moto-ha Yôshin Ryû
- Takamura-ha Shindô Yôshin Ryû
Alt 18-04-2011, 21:27
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Mal in kurzform zusammengefasst:

JuJutsu als eigenständiges System gibt es in Japan kaum und die die es gibt sind nicht wirklich traditionel.

Ryuha bzw koryuha sind traditionelle Japanische kampfsysteme meistens haben sie einen deutlich geprägten Schwerpunkt, oft sind sie aber auch recht allumfassend.
Jû Jûtsu ist einer von mehreren möglichen Namen für die Unbewaffneten oder nur leicht bewaffneten Techniken solcher Systeme. (andere Namen sind z.b. Yawara, Kempo oder Taijutsu)
Man kann sich das am einfachsten wie ein Schulfach vorstellen, somit wären andere Schulfächer dann z.B. Sojutsu (Speerkampf), Kenjutsu (Schwertkampf) oder Bajutsu (Reitkunst).

Diese Ryu sind eigentich selten in einem Verband organisiert sondern meistens selbsständig.
Wenn du also bei diesen Trainieren willst ist das so als würdest du in einen ganz anderen Stil gehen. Deine Graduierungen werden nichts zählen und du wirst von ganz vorne anfangen müssen. Auch muss man sich erstmal mit dem in Japan vorherschenden Lehrstil anfreunden können.
Desweiteren ist es je nach Ryu nicht unwahrscheinlich nicht sofort mittrainieren zu dürfen, oder als gajin garnicht eingelassen zu werden (es gibt in Japan immernoch recht viele Leute die nichts von Ausländern halten, wobei das bei den größeren Ryu eher unwahrscheinlich ist).
Ist man aber mal im Training ist auch wieder nicht gesagt das man auch das gelernt bekommt was man will, da einige Schulen bestimmte Lehrfächer nur sehr fortgeschrittenen Schülern zugänglich machen.

Zu Japan selbst muss man sagen das man sich relativ leicht zurechtfindet, aber man sollte trotzdem ein zwei Sätze auf japanisch können, da fast kein Japaner english kann oder zumindest trauen sich die meisten nicht englisch mit einem zu reden.
Die Menschen in Japan sind freundlich, Die Hotels meistens sehr sauber und vom bahnhofsboden könnte man essen.
Zu den Preisen müsste man erstmal wissen was du machen willst, den Japan ist bei weitenm kein Billigland wie Thailand oder China. Übernachtungspreise und Essenspreise sind sehr gut mit deutschen gegenstücken vergleichbar.
Auch empfielt es sich ein Notebook und eine Kreditkarte dabei zu haben, das macht vieles einfacher.
Wenn du auch was von Japan sehen willst solltest du dir schon im Vorfeld einen Railroadpass bestellen, damit kannst du mit dem Shikansen durch ganz Japan cruisen.

Zu den Trainingspreisen kann ich dir keine genauen Angaben geben, außer das von umsonst bis zu einem Halben Vermögen alles dabei ist.

Lg
Micha
Alt 18-04-2011, 21:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Iaido, Jodo, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Hallo,

empfehle dir japanisch zu lernen. Das würde schon viel bringen. Bzgl. Kosten, kommt darauf an wie lange du bleiben möchstet. Würde mit 2,5-3.000 Euro rechnen.
Wenn dein Verband "tradionell" ist sollte dir da auch bestimmt Adresse weitergegeben und das Empfehlungsschreiben.
Einfach mal deinen Lehrer fragen.
Bzgl. Nihon Jujutsu gibts soviel ich weiss auch nur ein Dojo in Japan, in der amerikanischen Botschaft in Tokio.
http://www.usejc.com/

gruß
Kumbaja

Geändert von Kumbaja (18-04-2011 um 22:09 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht