Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2005, 22:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch auf der Suche und Tischtennis :-)

Registrierungsdatum: 05.10.2005
Standard

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure vielen Postings. Finde ich gut. :-)

Ju-Jutsu Literatur
Ich hatte beim DJJV 3 Sachen bestellt. Das Ju-Jutsu 1x1, Ju-Jutsu DVD 5. Kyu bis 3. Kyu und ein ein Heft aus der Reihe "So geht's" für Gelbgurte.

Mittleweile sind sie bei mir angekommen und ich hatte schon etwas Zeit sie mir etwas genauer anzusehen. Das Ju-Jutsu 1x1 ist interessant, aber etwas was ich wahrscheinlich noch lange nicht gebrauchen kann.

Die DVD gefällt mir richtig gut. Bei bewegten Bildern kann man natürlich besser lernen. Ist aus meiner Sicht für Einsteiger auch interessant, wenn man vor dem Fernseher üben kann/will.

Aber am Besten finde ich das Heft "Ju-Jutsu so geht's" vom bayrischen Landesverband. Dieses dünne Heft (42 Seiten) für 5 EUR hat mich überrascht.

Es dient der Vorbereitung auf dem jeweiligen Gurt. In meinem Fall gelb. Am Anfang sind Checklisten der benötigten Fähigkeiten, hinter denen der Trainer sein Zeichen machen kann, wenn Du diese beherrscht.

Danach werden alle benötigten Fähigkeiten Bild für Bild dargestellt. Das ist das was ich gesucht habe. Die Bilder sind zwar in Schwarz-Weiß, das macht aber nichts. Auch das es nicht so umfangreich ist finde ich persönlich gut. Dafür sind die grundlegenden Techniken mit Bildern und Text erklärt. Zum Beispiel sind zur Bewegungsform Auslagenwechsel 9 Fotos (von den Füßen) mit einer halben Seite erklärenden Text zu finden. Für mich als Anfänger gut.

Aus meiner Sicht auch eine gute Ergänzung zu dem Buch von Christian Braun. Hier auch nochmal Danke für das Angebot von Christian, das ich ihn gerne persönlich fragen kann. Das würde wahrscheinlich nicht jeder Autor anbieten.

Ju-Jutsu Training
Es ist mir schon klar, dass man Ju-Jutsu mit einem Buch/einer DVD nicht richtig lernen kann. Das habe ich auch nicht vor. Ich möchte mit Hilfe dieser Medien mein persönliches Training / Üben besser gestalten. Mein Haupttraining findet im Verein 2 x pro Woche (3 h und 2 1/2 h). Dort wird natürlich Grundlagentraining gemacht. Anders geht es gar nicht. Da ich aber nicht immer zum Training gehen kann oder aber auch am Wochenende üben will, habe ich entsprechende Literatur / Medien gesucht.

Cross-Training
Reizen würde es mich schon neben Ju-Jutsu etwas anderes auszuprobieren. Werde es aber wahrscheinlich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn meine Grundtechnik bei Ju-Jutsu gefestigt ist. Mein Verein bietet neben Breitensportsparten auch viele verschiedenen Kampsportarten(Jiu-Jiutsu, Karate, Hapkido, Kung Fu, ATK, Bo-Jutsu, Judo, Iai-Do u. Karate). Als Ausgleich wäre auch noch Tai Chi möglich.

Und ich werde mir zu einem späteren Zeitpunkt, falls ich dazu Zeit habe, auch mal reinschnuppern.

Also vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps.

Falls noch jemand interessante Links zum Thema Ju-Jutsu findet, würde ich mich über ein Posting freuen.

Tschaui
Daniel
Google Bookmark this Post!
Werbung
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht