|
| |||
| |||
| Hallo. Würde mich interessieren, was ihr von der im Thema genannten These haltet. Anbei: Die Fragestellung ist sicher etwas provokant gewählt. Dazu muss gesagt werden, dass mir jedwede Form von JJ-Bashing fern liegt. Allerdings drängt sich mir manchmal schon die Frage auf, ob man in Zeiten von MMA, Crosstraining etc. mit dem Training von einer Stand-Up KK/KS (Boxen, Kick-Thaiboxen etc.) in Kombination mit Grapplingtrainig (Judo, BJJ, Ringen o.ä.) oder stattdessen gleich MMA-Training bessere Ergebnisse erziehlt. |
|
| |||
| |||
| Ich glaube die Antwort hatten wir im Bereich zum JJ schon 1000mal - Es kommt auf den Trainer an - Es kommt darauf an was Dein Ziel ist |
|
| |||
| |||
| Meines Wissens haben die JJ Verbände die ineffektiven statischen Karate Kicks und Schläge gegen KB/MT Techniken ausgewechselt. Was sicher heute nicht mehr so gut ankommt ist die Gürtelhierachie. |
|
| |||
| |||
| Das steht außer Frage und gilt so ziemlich in jedem Sport. Mich würde z.B. interessieren, was aktive JJ-ler für Ziele haben, die mit den genannte Kombis nicht auch bzw. sogar besser zu erreichen wären. |
|
| |||
| |||
| Die meisten wollen eine Mischung aus: - sich 2mal die Woche bewegen - KS als Breitensport betreiben (und da ist JJ doch recht facettenreich) - SV-Kompetenz erwerben (Ich sage nich das JJ das ultimative SV-System ist, es ist dazu geeignet) - lockeres (!!!) Sparring machen Und das bietet JJ, ich habe auch noch niemanden gehört, der JJ als ultimatives MMA verkaufen wollte... |
|
| ||||
| ||||
| @ Ju Jutsu Ka: Sehr schöne treffende Antwort! ![]() |
|
| |||
| |||
| Das kommt auf das Ziel an. Für die die normalsterblichen, die nicht darauf aus harte VK Athleten zu werden und ihr können im Ring zu messen ist JJ durchaus ein sinnvolles System um sich zu bewegen und SV zu lernen. Die Athleten oder Menschen die es noch werden wollen wird man ohnehin nicht beim JJ finden denke ich, die gehen gleich zum MMA, oder tranieren gleichzeitig einen Box und Grappling Still. Deshalb ist JJ nicht überhohlt, aber nur wenn es das sieht als was gedacht ist. Das es als Wettkampf System überhohlt ist, kann aber auch nicht sagen, das JJ meines Wissens nach nie dazu gedacht war, MMA Fighter hervorzubringen. Natürlich gibt es auch JJ Wettkämpfe, aber die man kann was die Intensität betrifft wohl nicht mti eniem MMA Fight vergleichen. Die Videos die ich bisher gesehen habe, haben jedenfalls diesen Eindruck erweckt. Geändert von mrx085 (14-05-2011 um 12:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Scheiße nur wenn man zu den 1 % gehört der Trainer sich weigert sogar die oben genannten Punkte mit euch zu machen! MMA nicht angeboten und man noch nichtmal die Chance erhält.
__________________ “A belt only covers two inches of your ass and the rest you need to back up on your own.” — Royce Gracie |
|
| |||
| |||
| Wo liegt das Problem? Dann geh man eben zum Boxen, und zum Ringen oder zum Judo. Da ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das man eine passende Schule findet. |
|
| ||||
| ||||
| Ich mach doch Kickboxen, es ging aber um das gemischte Sparring, StandUp und Boden.
__________________ “A belt only covers two inches of your ass and the rest you need to back up on your own.” — Royce Gracie |
|
| |||
| |||
| Ja das ist für die interssierten Wettkämpfer natürlich ein Problem, aber so ist das mit dem JJ nun mal. In der Regel ist das ein reines SV bzw Breitensport ding, die Menschen die Wettkämpfer werden wollen findet man meistens nicht beim JJ, die machen gleich die passenden Kampfport Arten dazu. Wer diese Möglichkeit nicht hat, und trotzdem an Wettkämpfen interssiert ist bleibt leider auf der Strecke. |
|
| ||||
| ||||
| So ist es, ich würde beim Ju Jutsu "überholen" das dass Allkampf Wettkampfsystem wieder als Standart Wettkampfsystem des Ju Jutsu eingeführt wird. Und nicht nur in wenigen Städten Deutschlands als eigene KK angeboten wird.
|
| ||||
| ||||
| Mein Ziel? Der 10Kampf und bei allem oben dabei sein!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Nun ja das Hauptproblem ist ja, das das DJJV JJ nach zu viel streben und alles mögliche sein möchte (breitensport, SV, und kampfsport) . Da wäre es besser wenn ma eine eigene JJ Sparte einführt, die sich nur mit dem Wettkampf beschäftigt und eine andere Abteilung wo nur SV traniert wird. Das wäre für alle Beteiligten von Vorteil. So müssen sich die Wettkampfverweiger nicht mit wettkampftranining abgehen und haben mehr Zeit für das SV Training. Für die Wettkämpfer gilt das gleiche, die können dann nur für den Wettkampf tranieren. Das Training wird in den JJ Vereinen sicher jetzt schon getrennt, aber die meisten Dojos scheinen nicht sehr homogen zu sein, gibt sicher ein paar Mitglieder die Wettkämpfer werden wollen, während andere nur Breitensportler sind. Wenn man das JJ aufteilen würde, dann könnte man jeder Interssenten Gruppe ein besseres Training bieten. Oder gibt das in ähnlicher Form vielleicht bereits? |
|
| |||
| |||
| Naja, das hatte ein goßer Teil der MMA-Trainierenden, die ich kennengelernt habe auch nicht unbedingt. Die Zeiten, als MMA/Freefight ausschließlich von den ganz harten Jungs betrieben wurde, die sich damit auch unbedingt im Käfig gegenseitig die Rübe einhauen wollten, sind m.E. ohnehin vorbei. Dem wiederspricht m.E. außerdem das in JJ-Kreisen scheinbar wachsende Interesse an den "Allkampf"-Geschichten. Ich auch nicht. Dennoch liegt beidem doch m.E. der gleiche Ansatz zugrunde, nämlich eine möglichst umfassende KS/KK Ausbildung im Hauen, Schlagen, Treten, Werfen, Hebeln u.s.w. Geändert von Hendrik82 (14-05-2011 um 12:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |