Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Ju-Jutsu Alles rund um moderne Ju Jutsu / Jiu Jitsu Stile (wie z.B. "Ju-Jutsu" (DJJV), "JJ Modern" (BAE), "Ju-Jutsu-Do" etc.. Diskussionen über Geschichte, Techniken, Entwicklung, Zukunft, Prüfungsprogramme, Allkampf, Ju-Jutsu-Fighting & Duo sowie Formenwettkampf und sonstige Veranstaltungen/Seminare usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ju-Jutsu Prüfung - was wollen die Prüfer bei Euch eher sehen (was ist wichtiger)?
Show 20 47,62%
effektive Techniken 22 52,38%
Teilnehmer: 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 21:01
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

“A black belt only covers two inches of your ass. You have to cover the rest.”
- Royce Gracie
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-01-2012, 21:24
Benutzerbild von SAKIBO
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Goiler Spruch und trifft es 100%tig !

Ich habe zum Beispiel 1997 als Weissgurt regelmäßig Danis vernatzt im Bodenrandori - wenig Technik ... aber schiere Kraft ... die JEDEM das Genick gebrochen hätte. Und wer sich zu sicher ist begeht eh Fehler ... aber gestern wird im Theater gespielt ... es zählt nur das jetzt und heute ... für jeden und alles ... das haben manche vergessen
Alt 07-01-2012, 10:19
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich würde die JJ Prüfungen die ich in meinem ehmaligen Verein zusehen konnte, auch eher als Show bezeichnen. Bei den ersten Graden mag das ja nach sinnvoll sein um das reine technische der Schüler zu überprüfen. Aber ab den höheren Graden sollte man schon mehr darauf achten was die Schüler kämpferisch schon drauf haben, den zumindest für mich ist JJ immer noch eine Kampfkunst, und keine neue Form von Showtanz. Natürlich ist es auch schon eine Leistung diese Technikspierlereien an willigen Partnern zu können, aber wenn dabei die kämpferischen Aspekte zu kurz kommen ist das schade.

Ich hätte da ein gutes Beispiel in Form eines Braungurtprüfungsvideos von einem ehmaligen JJ Verein.

Jujutsu - Impressionen von Benjamins Prüfung zum 1. Kyu - YouTube

was für mich ein gutes Beispiel für eine gelunge Showprüfung darstellt, in dem die praktischen Anwendungen zum Teil zu kurz kommen. Aber das ist nur meine Meinung.
Alt 08-01-2012, 23:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo; juJutsu; Karate

Registrierungsdatum: 25.12.2011
Standard

Hallo.!
Ich habe dieses Video und einige ebenfalls angebotene andere Videos gesehen.
~~~~~~~~
JJaaaaa...So liefen diese Prüfungen früher.
Nur.:
Würden diese gezeigten Techniken auch *in echt*...also im Falle eines Falles auf der Straße funktionieren.?
Ich denke...weniger.!
~~~~~~~~~~~~~
DAS ist einer der Gründe, warum ich mich aus dem *aktuellen Geschäft* zurückgezogen habe.
Begründung.:
Es wurden und werden viele Techniken gezeigt...gute u schöne und auch weniger gute und *Spielereien*.
ABER.:
Techniken und SV-Strategien unter psych.Belastung oder *Druck* werden m.E. viel zu wenig geübt und sind auch nicht ( oder zu wenig ) im Prüfungs-Programm vertreten.
##################
PS.:
Ich war mal Landes-Prüfungs-Beauftragter und weiß durchaus, wovon ich rede.
Und.:
Wenn ich ab und zu in das aktuelle JJ-Training hineinschaue, sehe ich meine Vorbehalte bestätigt.
Alt 09-01-2012, 09:18
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
.....

Ich hätte da ein gutes Beispiel in Form eines Braungurtprüfungsvideos von einem ehmaligen JJ Verein.

was für mich ein gutes Beispiel für eine gelunge Showprüfung darstellt, in dem die praktischen Anwendungen zum Teil zu kurz kommen. Aber das ist nur meine Meinung.
- Definitive Showprüfung
Das ist aber keine DJJV-Prüfung oder?

- 1. Kyu muss doch auf Bezirksebene angebfragt werden, die Bezirksprüfer lassen eine so kleine Matte zu?
(Wie sollen die Prüflinge sich denn da bewegen und ordentlich werfen?)
- Die Prüfer lassen eine blaue Jacke zu?
(Prüflinge haben in weiss anzutreten, stehet so in der PO)

Nebenbei: Bei der letzten Bez-Prüfung, die ich gesehen habe, haben die Partner für weniger freundliches mitgehen und "Fallen bei der Ersten Berührung" einen Einlauf bis Timbuktu bekommen

Geändert von Ju-Jutsu-Ka (09-01-2012 um 09:21 Uhr).
Alt 09-01-2012, 14:46
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Judo, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
- 1. Kyu muss doch auf Bezirksebene angebfragt werden, die Bezirksprüfer lassen eine so kleine Matte zu?
Wie die Kyu-Prüfungen laufen kann der Landesverband entscheiden. In Württemberg kann man den 1. Kyu jetzt auch im Verein mit einem Fremdprüfer abnehmen.

Edit: Greift der da wirklich ins Messer bei einer Entwaffnung?

Geändert von Ayur (09-01-2012 um 14:51 Uhr).
Alt 09-01-2012, 15:01

Standard

Zitat:
Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
Wie die Kyu-Prüfungen laufen kann der Landesverband entscheiden. In Württemberg kann man den 1. Kyu jetzt auch im Verein mit einem Fremdprüfer abnehmen.
Man lernt dazu:
Keiner meiner Schüler macht mehr blau im Verein ... ich hasse dieses zugeschupse von "befreundeten" Prüfern
Alt 09-01-2012, 15:01
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Ju-Jutsu-Ka Nope keine DDJV Prüfung. Bin ja wie du meinen Profil bereits entnehmen kannst aus Österreich, und wir haben kein DDJV JJ bei uns.Mein ehmaliger JJ Verein gehört zur IKF (International Kobudo Federation). Und eine strenge Kleiderordnung hatte oder hat der Verein, denke nicht das sich dort was seit letztem Jahr geändert hat auch nicht. Manche tragen weiße Gis, andere wiederum schwarze, und hin und wieder sind auch ein paar Leute mit Blau dabei.
Alt 09-01-2012, 15:06

Standard

Zitat:
@Ju-Jutsu-Ka Nope keine DDJV Prüfung. Bin ja wie du meinen Profil bereits entnehmen kannst aus Österreich, und wir haben kein DDJV JJ bei uns.Mein ehmaliger JJ Verein gehört zur IKF (International Kobudo Federation).
Zu blind und zu faul zum Lesen.....

IKF muss ich aber auch nicht kennen, mit den paar Vereinen in D (alle wohl in Baden-Württemberg) habe ich keine Berührungspunkte...
Alt 09-01-2012, 15:11
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja bei der IKF ist Vlado Schmidt zum teil involviert, der ist in D-Land als JJLer nicht gerade untekannt und da gibt es sicher auch ein paar Verbindungen nach Deutschland, aber natürlich nicht flächendeckend.

http://www.ikf-kobudo.org/Trainer/IK...T/Default.aspx

Und das mit der begrenzten Mattenfläche kann ich erklären. Wir hatten bei uns im Verein nicht unbegrenzt Platz. Die andere Hälfte war für die Judodas . Es haben leider beide Sparten des Vereins die gleichen Trainingstage und müssen sich einen Turnsaal teilen.

Geändert von mrx085 (09-01-2012 um 15:13 Uhr).
Alt 09-01-2012, 15:16
DGast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Das hat auch mit Showvorführung/-prüfung nichts mehr zu tun, das ist eher Anfängerniveau... wäre bei mir durchgefallen.
Alt 09-01-2012, 15:18
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
Das hat auch mit Showvorführung/-prüfung nichts mehr zu tun, das ist eher Anfängerniveau... wäre bei mir durchgefallen.
Wirklich? Naja dabe ist das noch eine der besseren im Verein gewesen, und hat mitlerweile laut einem Kumpel der dem Verein nicht rücken gekehrt hat mitlerweile schon den 1 Dan.
Alt 09-01-2012, 15:19
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Judo, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
Man lernt dazu:
Keiner meiner Schüler macht mehr blau im Verein ... ich hasse dieses zugeschupse von "befreundeten" Prüfern
Sowas kann ich auch nicht leiden... dann kann man das mit dem Fremdprüfern gleich lassen.

@Lenny: Für den Braungurt werden ja in Württemberg noch Landesprüfungen angeboten - weißt du, ob das ausläuft, oder parallel weitergeht oder gibt es vereinsinterne Prüfungen nur mit der Teilung?

Zitat:
Ja bei der IKF ist Vlado Schmidt zum teil involviert, der ist in D-Land als JJLer nicht gerade untekannt und da gibt es sicher auch ein paar Verbindungen nach Deutschland.
Er war vor ein paar Wochen ja auch wieder in Stuttgart und hat einen Lehrgang gehalten

Geändert von Ayur (09-01-2012 um 15:30 Uhr).
Alt 09-01-2012, 15:21
DGast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wirklich? Naja dabe ist das noch eine der besseren im Verein gewesen, und hat mitlerweile laut einem Kumpel der dem Verein nicht rücken gekehrt hat mitlerweile schon den 1 Dan.
Yupp, weder technisch gut, noch Dynamik, kaum Prinzipiengerecht, kaum Körperspannung, da helfen auch die Atemi-Hopser nicht mehr.
Alt 09-01-2012, 15:32
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Ayur Beitrag anzeigen

@Lenny: Für den Braungurt werden ja in Württemberg noch Landesprüfungen angeboten - läuft das aus, oder parallel oder gibt es vereinsinterne Prüfungen nur mit der Teilung?
Keine Ahnung, kann ich aber nachfragen. Von der Webseite aus würde ich sagen: Braun im Verein nur bei Teilung. Aber das wäre nur "meiner Meinung nach."

Die Informationen in W fliessen eher spärlich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht