| Umfrageergebnis anzeigen: Ju-Jutsu Prüfung - was wollen die Prüfer bei Euch eher sehen (was ist wichtiger)? | |||
| Show | | 18 | 48,65% |
| effektive Techniken | | 19 | 51,35% |
| Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| @lenny: Zitat:
bitte nicht mit chaos verwexeln . |
|
| ||||
| ||||
| Ist Chaos nicht die Abkürzung für Chapoeira? ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Vorfeld heißt vor der Prüfung. In der Prüfung sag ich dann aber auch schonmal, nimm dir jetzt mal den und laß dich von ihm angreifen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Oh, sorry, hatte dich falsch verstanden ![]() |
|
| |||
| |||
| @mcfly: du darst eigendynamik nicht mit chaos verwexeln . |
|
| ||||
| ||||
| Ich mag Capoeira und auch du unterrichtest bzw. demonstrierst das gänzlich unchaotisch. Keine AnXt ![]() ![]() Also, eigentlich ist spätestens ab dem 1. Kyu bekannt, dass ein Prüfungsprogramm partnerunabhängig "einstudiert" werden sollte. Wie immer gibt es natürlich ziemliche Varianzen in Auffassung und Ausführung. Kenne Vereine, die zusammen vorbereiten um dann meist gemeinsam fünf oder sechs Personen auf eine Dan-Prüfung zu schicken. Da sitzt idR auch einer der Trainer in der Prüfungskommission. Ist dann natürlich einfacher, da man bei der Partnerwahl (vorausgesetzt alle werden auf der gleichen Matte geprüft ) nur schwer überrascht werden kann. Gibt aber auch Prüfungen und Kommissionen, wo in der Tat sehr darauf geachtet wird, dass eben gerade nicht Vereinskameraden zu regelmäßig miteinander vorführen oder zu viele Präsens eines Vereins auf eine Matte konzentriert wird. Wie auch immer, ist es ziemlich fahrlässig, in seiner Vorbereitung unflexibel zu agieren. Daher auch die Dan-Vorbereitungslehrgänge, wo u.a. natürlich auch auf solche Dinge hingewiesen wird und man das grobe Teilnehmerfeld auch mal beschnuppern kann ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... Geändert von MCFly (18-01-2012 um 19:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Partnerwahl hin, Partnerwahl her... dadurch ändert sich vom Prinzip her nichts. Der "Deal" zwischen Prüflingen bleibt, wonach niemand möchte, dass ein anderer Prüfling wegen einem selbst durchfällt. Ebenfalls bleibt, dass jeder weiß, also Prüfling, Partner (welcher auch immer) und Prüfer, um welche Techniken es geht. Paradebeispiel: Hüftwurf gegen Jab - in der Realität ein Unding, weil ein Jab einfach zu schnell ist. In allen Bereichen der Prüfung, bei denen die Techniken für sich abgefragt werden, klappt ein Hüftwurf gegen einen Jab - weil abgesprochen. Nur im "Freikampf" sieht man das dann nicht mehr, woran gut zu erkennen ist, wie Prüfungen funktionieren: Nur und ausschließlich mit Absprache. Da kann ein Prüfer 10x nachhaken und sagen: "...greif schneller bzw. härter an...", was dabei bleibt ist das ausholen bzw. signalisieren des Angriffs. Würde ein angreifender Partner tatsächlich schnell und ohne signal angreifen, würde jeder Prüfling durchrasseln, weil er max. nur die hälfte aller Angriffe "sehen" und "mitbekommen" würde, was ja nun auch Absicht eines Angriffs ist: Wir greifen an, um zu treffen und zu gewinnen. Würden wir von den Techniken den Eindruck haben, dass sie zu 100% abgewehrt werden können (was ja in einer Prüfung der Fall ist), wären doch für uns die Techniken sinnlos? Was allerdings ebenso Tatsache ist: In Prüfungen geht es eben nicht darum, die "Realität" wieder zu spiegeln, weil: Das machen Prüfungen nicht. Es geht in Prüfungen darum, einen rein technischen Grad zu erlangen - also zu zeigen, dass man das Wirkungsprinzip einer Technik verstanden hat und es umsetzen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Problem aus meiner sicht ist nur dass viele im JJ glauben dass das was sie da in der Prüfung zeigen = SV(tauglich) ist! Zumindest erlebe ich das immer wieder! Besonders Bizarr bei Messerabwehr-Geschichten! ^^ Es müßte eigentlich in den Trainings viel stärker darauf hingewiesen werden das Prüfung Prüfung ist und eben nicht SV! Hier stößt dieser Vorsatz wahrscheinlich schon allein aufgrund des Egos vieler JJ-Trainer an seine Grenzen! Solange JJ ein technisches System mit technischen Prüfungen bleibt wird das gezeigte niemals (oder nur in geringen Umfang) auch wirklich Real-SV sein... . Was aber nicht heißen muß das man im normalen Training sowas durchaus trainieren kann, allerdings bleiben viele JJ-Schulen in dem Teufelskreis von Prüfungsvorbereitungen stecken, so das bestenfalls noch Grundlagentechniken wiederholt werden - und ab und ann ein paar "Schmankerl" fürs Auge! JJ hat halt eine andere Ausrichtung als moderne Combat-Stile... das sollte auch so aktzeptiert und gesagt werden, sowohl von den Trainierenden wie auch von den Verantwortlichen im Verband! |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Um... Bei der Prüfung gibt es verschiedene Bereiche. Ein paar sind auf Technikdemo ausgelegt, ein paar andere sollen Kampftauglichkeit prüfen / zeigen. Das Beispiel Jab / Hüftwurf finde ich sehr seltsam, da ja auch im Technikteil nach dem Ausweichen / Ableiten des Jabs erst eine Distanzüberbrückung und entsprechende Kontrolle (z.B. Clinch) gezeigt wird, bevor der Wurf angesetzt wird. Ich halte meine Schüler aber auch gerne dazu an, Würfe nicht unbedingt gegen einzelne Schlagangriffe zu zeigen, sondern diese gegen Kontaktangriffe zu zeigen. Einfach, weils geschickter ist ![]() Aber auch hier, also im Technikteil sollte es keine Show sein. Techniken die nur durch Hilfe des Partner funktionieren sind definitiv nicht gefragt. Im Sparringsteil kann dann geklopft werden, und im SV Teil ist es dann auch Banane wie der Angriff beendet wird. Sicher kann man immer die "üblichen" JJ Geschichten zeigen (Block-Schock-Wurf-Hebel... urgs...) aber da sind wir wieder im Bereich "hängt vom Lehrer ab." Und ich hoffe eigentlich, dass die Fraktion der Block-Schock-Hebler inzwischen in der Minderheit ist. |
|
| ||||
| ||||
| partner wechsel wird zwar immer geforfert , aber was soll ein partnerwechsel in der prüfung bringen ???? |
|
| ||||
| ||||
| Generell sollen Absprachen verhindert werden, als rein einstudierte Choreos, die eben nur bei einem Partner funktionieren. Bei Würfen soll gezeigt werden, dass man den Wurf gegen unterschiedliche Gegnertypen werfen kann - wobei ich hier dem Prüfling raten möchte, bei Unstimmigkeit zwischen Wurf und Partner den Mund aufzumachen. Hierbei geht es mir aber weniger um Gewicht als um Körpergröße, insbes. bei den Würfen wo eine Faßart vorgeschrieben ist. Bei den restlichen Techniken geht es meist darum mit Unterschieden in den Längen und den Durchmessern der Extremitäten zurecht zu kommen. Im SV und Sparringsteil sich anderen "Typen" anzupassen. Im Gegenzug stellt sich mir die Frage: Welchen Zweck soll ein fester Partner haben? |
|
| |||
| |||
| Denke es ist eher nach wie vor die Mehrheit, zumindest von dem was ich so mitbekomme! Zeig mal was anderes, z.B. herangehensweisen aus den Combat-Sachen... kommt sofort... dasi st kein JJ mehr! Selbst im SV-Teil wird das nicht gerne gesehen - auf Prüfungen schon garnicht! |
|
| ||||
| ||||
| Ich hoffe mal, du liegst da falsch ![]() Wollte eigentlich mal wieder bei ner Prüfung auflaufen. In erster Linie weil meine Frau meinte "Machst ja eh nicht, weil dich vorher wieder auf nem LG über irgendnen Quatsch aufregst..." |
|
| |||
| |||
| das partnerwechseln bewirkt zb:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |