Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2012, 19:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.11.2009
Arrow Mit Ju Jutsu richtig bedient?

Hallo, zunächst entschuldige ich mich schonmal für einen Doppelpost, aber eine einzige Antwort im Anfängerbereich befriedigt mich nicht so richtig! Denke hier bin ich mit meiner Frage besser aufgehoben!

Kurz zu mir: Mittzwanziger, ganztags berufstätig, als Kind Judo bis zum Orangen Gürtel... Training sollte möglichst im Raum Bonn/Siegburg statt finden.

Seit einigen Jahren betreibe ich aktiv Kraftsport. Dort bin ich mit meinem Training allerdings nicht so ganz bedient da es schon ziemlich monoton ist...
In den letzten Tagen habe ich mich ein bisschen durchs Forum gewühlt in der Hoffnung DEN geeigneten KS zu finden - hat nur nicht funktioniert :P
Wichtig dabei ist mir der Sport-Gedanke. Selbstverteidigung bzw. irgendeinen Nutzen "auf der Straße" brauche ich nicht, ebenso sind mir irgendwelche Traditionen o.ä. vollkommen egal!
Aktuell tendiere ich zu Ju Jutsu, habe jedoch die Befürchtung da bei den meisten Schulen in die "Wir lernen eine Bewegung auswendig bis sie toll aussieht"-Ecke zu geraten^^ Auch das kann eine Intention sein eine KK zu betreiben, für mich ist das allerdings nicht das Richtige.
Wenn ich eine KS betreibe würde ich dort auch drei Tage Training wöchentlich investieren und zu Wettkämpfen fahren wollen.
MMA, muss ich gestehen, ist mir allerdings ein bisschen zu hart -> bin ich dann z.B. mit Vollkontakt JJ bzw. in der Allkampf Sparte besser bedient?
Beim Judo oder BJJ fehlen mir die (Kick-)Boxanteile, die ich schon gerne dabei hätte; habe da allerdings auch nicht den professionellen Einblick.
- Im Training möchte ich das Sparring nicht vermissen,
- auf Katas etc kann ich verzichten,
- keine körperlichen Gebrechen,
- Wettkampf gewünscht (bin Fan vom Gi )

Hat jemand Erfahrungen mit dem Beueler Judo Club? Die bieten auch Ju Jutsu an... Finde auf der Hompage allerdings nichts zum Verband oder andere Infos die mir weiterhelfen würden...

Eure Meinungen!?
Danke schonmal!
MfG
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-01-2012, 20:25
Benutzerbild von MrDeifel
Kampfkunst: Sepp-Haas-Aus, Jabman, BJJ

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Iceschatten Beitrag anzeigen
Aktuell tendiere ich zu Ju Jutsu, habe jedoch die Befürchtung da bei den meisten Schulen in die "Wir lernen eine Bewegung auswendig bis sie toll aussieht"-Ecke zu geraten^^ Auch das kann eine Intention sein eine KK zu betreiben, für mich ist das allerdings nicht das Richtige.
Um dies zu vermeiden solltest du dir die Vereine genau anschauen... Wenn die Gruppen teilweise nach Anfänger/Fortgeschrittene aufgeteilt sind, würde ich mir auch mal die Zeit nehmen, mir das Fortgeschrittenentraining wenigstens mal anzuschauen. Nur dann kannst du sicher gehen, dass der Verein oder die Schule deinen Anforderungen genügt. Es gibt JuJutsuvereine wie Sand am Meer und da das Feld des JuJutsu ziemlich breit gefächert ist und unterschiedliche Trainer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, kann es gut möglich sein, dass man an solche und solche gerät.

Zitat:
MMA, muss ich gestehen, ist mir allerdings ein bisschen zu hart -> bin ich dann z.B. mit Vollkontakt JJ bzw. in der Allkampf Sparte besser bedient?
Beim Judo oder BJJ fehlen mir die (Kick-)Boxanteile, die ich schon gerne dabei hätte; habe da allerdings auch nicht den professionellen Einblick.
- Im Training möchte ich das Sparring nicht vermissen,
- auf Katas etc kann ich verzichten,
- keine körperlichen Gebrechen,
- Wettkampf gewünscht (bin Fan vom Gi )
Naja, also JJ Allkampf kommt MMA schon sehr nahe, nur dass eben die Regeln von Turnier zu Turnier unterschiedlich gehandhabt sind. Allkampf hat das große Plus, dass sie sich nicht an DJJV Verbandsregeln halten müssen und somit keine Breitensportverträgliche Regeln befolgen müssen.

Wie gesagt. Unter der Dachmarke JuJutsu findest du alles, von reinen Showleuten, Prüfungstrainiern, Wettkämpfern, SVlern und Allroundern.

--> Beim JuJutsu kommt es ganz stark auf den Trainer und die Trainingspartner und die eigenen Ansprüche an.
Alt 26-01-2012, 22:06
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MrDeifel Beitrag anzeigen
Wie gesagt. Unter der Dachmarke JuJutsu findest du alles, von reinen Showleuten, Prüfungstrainiern, Wettkämpfern, SVlern und Allroundern.

--> Beim JuJutsu kommt es ganz stark auf den Trainer und die Trainingspartner und die eigenen Ansprüche an.
So sieht es aus!
Schau es dir in Ruhe an und frag viel nach!
Mach MEHRERE Probetrainings mit!
Alt 26-01-2012, 23:09
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Mach doch einfach mal überall probetraining mit, auch bei MMA vereinen. Vielleicht ist dies genau das was du möchtest. Meistens gehen die ersten wettkämpfer von MMA vereinen auf grapplingturniere und erst später auf MMA turniere.
Alt 27-01-2012, 00:42
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Im Bonnerraum gibts ja noch mehr Vereine
Alt 27-01-2012, 01:29
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Du hast absolut noch keine Kampferfahrung, weißt aber schon, dass Du in den Vollkontakt willst?

Nichts für ungut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Leute oft an ihren eigenen Ansprüchen scheitern.

Ich finde den Allkampf eine schöne MMA-Alternative. Also mach was die Leute hier sagen - guck Dir mehrfach n Training an. Mindestens3 verschiedene Schulen und entscheide dann, ob Du grundsätzlich drauf Lust hast.

Viel Erfolg
Alt 27-01-2012, 08:37
Benutzerbild von Daniel_san
Kampfkunst: auftragen und polieren

Registrierungsdatum: 19.01.2009
Standard

ja, es hört sich nach Ju-Jutsu Fighting an, was Dir vorschwebt.

Mein Tipp, nimm mit Kontakt den Landesverband auf und lass dich beraten, welcher Verein in Raum Bonn seinen Schwerpunkt auf Fighting liegen hat. Vielleicht gibt es ja einen, der sogar in der Bundesliga mitkämpft.

Ob' s nun zwingend Allkampf sein muss, weiß ich jetzt nicht, im Fighting geht es auch schon ganz gut ab. Hier ein paar Eindrücke

ju-jitsu fighting - YouTube

Highlights World Championship (JJIF) 2011 in Cali - YouTube
Alt 27-01-2012, 08:45
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
So sieht es aus!
Schau es dir in Ruhe an und frag viel nach!
Mach MEHRERE Probetrainings mit!
+1

mehrere bei mehreren Vereinen.
andernfalls verschwendest du zeit und geld, wenn du nach monaten merkst, dass du falsch entschieden hast...spreche da aus erfarung.
Alt 27-01-2012, 08:51
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Lass Dich von der Härte im MMA nicht abschrecken.

Es gibt mehrere Abstufungen im Amateurregelwerk, die das ein ganzes Stück softer machen als das, was Du bei UFC &co siehst

Und beim Training wirst Du sowieso langsam herangeführt.
Alt 27-01-2012, 10:07
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MrDeifel Beitrag anzeigen
+1

mach mehrere Probetrainings
(Neulinge bei mir haben da normalerweise mind. 4 Wochen = 8 Trainings Zeit)

Frage Dich danach in Ruhe
- passt der Sport zu mir
- passt der Trainer (die Trainer) und Du zusammen
- pastt Du und die Gruppe zusammen
Alt 27-01-2012, 14:58
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
+1

mach mehrere Probetrainings
(Neulinge bei mir haben da normalerweise mind. 4 Wochen = 8 Trainings Zeit)

Frage Dich danach in Ruhe
- passt der Sport zu mir
- passt der Trainer (die Trainer) und Du zusammen
- pastt Du und die Gruppe zusammen
ob der sport passt wirst du danach nicht wissen, da der trainer erheblich einfluss darauf hat. wenn der trainer nicht passt kann das gefühl entstehen, dass es am sport liegt. soll heißen: teste auch ruhig 2 vereine mit dem gleichen sport!

punkte trainer und gruppe sind am wichtigsten.

wenn dich der trainer begeistert und dir das training spass macht. außerdem die gruppe so trainiert, wie du es dir vorstellst..dann bist du richtig...
Alt 27-01-2012, 19:41
Benutzerbild von SAKIBO
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Jep !

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
ob der sport passt wirst du danach nicht wissen, da der trainer erheblich einfluss darauf hat. wenn der trainer nicht passt kann das gefühl entstehen, dass es am sport liegt. soll heißen: teste auch ruhig 2 vereine mit dem gleichen sport!

punkte trainer und gruppe sind am wichtigsten.

wenn Dich der Trainer begeistert und Dir das Training spass macht. außerdem die gruppe so trainiert, wie du es dir vorstellst..dann bist du richtig...
Trainer und Gruppe sind gut - müssen halt zu Dir passen !

Ich selber lasse im Boxen und Ju Jutsu eh immer bis 2 Monate mittrainieren
weil ich keinen Bock auf die Kündigungs- querelen habe .

Beim Sakibo sieht es anders aus - kein Ausfall - denn nur wer Boxen kann wird unterrichtet !
Alt 27-01-2012, 21:49
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Sambo.
Alt 27-01-2012, 22:01
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Sambo, Ringen und Judo wären eine gute Sache.
Evtl. in Verbindung mit Boxen oder Thai Boxen.

Ju-Jutsu kann bei passendem Trainer und Trainingsschwerpunkt auch was sein. Aber genau das ist das Problem beim JJ. Wenn du bei 10 Vereinen2 Probeeinheiten machst, dann hast du ggf. 20 verschiedene Varianten erlebt.

Daher kann ich JJ auch nicht blind empfehlen. Ich persönlich finde es klasse. Aber Wettkampf Training und härteres Sparring machen wir zB. nicht im eigentlichen Training sondern in extra Einheiten, da auch die Ansprüche an das Training weit gestreut sind.

Daher gilt beim JJ um so mehr: Probetraining. Je öfter desto besser.
Alt 27-01-2012, 23:25
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

also ich war in 2 JuJu-Vereine vorbeischauen. Bei dem einen hab ich paar mal mittrainiert. Die haben Fighting gemacht, bei dem anderen habe ich einfach beim zuschauen den Trainer gefragt und der meinte nö, nur Breitensport.

Wenn es gemeinnützige Vereine sind, bekommst du vom Trainer tendenziell eine ehrlichere Antwort, als von einem, der von den Beiträgen leben muss. (Man beachte bei meinem Satz, das Wort tendenziell!)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht