Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2004, 09:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard JU JUTSU oder SV-Kurs

Ich weiß, daß der Name des Threat etwas provozierend ist, aber ich möchte eure Meinungen zu folgendem Thema hören.

Immer wieder wird diskutiert, ob JU JUTSU gut für die Selbstverteidigung ist oder nicht. Meiner Meinung nach auf jeden Fall, Ja. Aber, ich bin trotzdem froh, daß ich vorher TAEKWONDO gemacht habe.

In vielen JU JUTSU-Vereinen und bei Wettkämpfen habe ich Kämpfer gesehen, deren Tritt- und Schlagtechniken nicht richtig und daher auch kraftlos waren. Also, in einer SV-Situation garantiert nicht zu einem Kampf beendenden KO geführt hätten. Letztens waren einige JU JUTSUKAS aus einem befreundeten Verein bei uns im Training, die alle Danträger waren. Während des Trainings hat sich unser Trainer mit einem Schlagpolster hingestellt und hat uns verschiedene Atemi-Techniken darauf ausführen lassen. Was dort von den Besuchern abgeliefert wurde, war wirklich erschreckend. Keiner brachte es fertig auch nur einen guten platzierten Schlag auf das Polster zu schlagen. Natürlich hängt es vom Trainer ab, ob die Techniken gut und ausreichend eingeübt werden und ich will auch nicht arrogant jemanden runtermachen, aber bei Danträgern erwarte ich zumindest das sie die Grundtechnik verstehen und ausführen können. Dies ist jetzt nur ein von mir als sehr extrem erlebtes Beispiel.

Ich habe auch einen Trainer gehabt, der wirklich ein sehr gutes SV-Training gemacht hat, uns aber Tritte- und Schlagtechniken teilweise nicht richtig beigebracht hat. Sprich, die Techniken waren kraftlos. Und ohne eine kraftvolle Tritt-oder Schlagtechnik kann man jedes SV-Training vergessen.
Es wird hier auch immer wieder geschrieben, daß es wichtiger ist eine kleine Anzahl von einfachen Techiken zu beherrschen und diese kraftvoll ausführen zu können (oft erwähnt BOXEN und THAi-/KICKBOXEN), als viele Techniken, die man aus Zeitmangel nicht ausreichend trainieren kann.

1. Frage:
Wie sind da eure Erfahrungen?

2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.

3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Vielen Dank.

Geändert von SEFREDI (11-11-2004 um 09:58 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-11-2004, 10:27
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard

1. Frage:

Ja du hast recht. Im JJ gibt es einfach zu viele Pfeifen die einen DAN haben. Ich habe jetzt schon einiges durch. Und es ist eigenetlich immer das selbe. Gehe auf einen Lehrgang mit 50 Dan Trägern und Du wirst min 20 Pfeifen finden. Auch in anderen KKs.

2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.

Auch ich habe angfangen vom TKD, Karate und Boxen (alles Vollkontakt) schon einiges gemacht. Immer ergänzend. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die Feinheit der Techniken konnte ich da lernen. Aber schau Dir die "wirklich" guten im JJ an. Sie haben meistens auch noch hohe Graduierungen in anderen Systemen. JJ alleine wäre mir auch zu wenig und ich hätte mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis!

3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Naja wie gesagt. Ich bin seit mehr als 5 JAhren im "Vollkontakt Geschäft". Ich denke mal das ich meinen Leuten vermitteln kann wie es kracht! Wäre ich das nicht und würde nur mein JJ machen hätte ich da meine Zweifel...

Vielen Dank.[/QUOTE]
Alt 11-11-2004, 10:32
Benutzerbild von redeagle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Zen Do Karate Heiwa Kenpo

Registrierungsdatum: 02.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von SEFREDI
In vielen JU JUTSU-Vereinen und bei Wettkämpfen habe ich Kämpfer gesehen, deren Tritt- und Schlagtechniken nicht richtig und daher auch kraftlos waren.
Hi
beim JuJutsu Wettkampf werden Tritte und Schläge nur im Halbkontakt ausgeführt. Es gilt ein Punktesystem.Bei euch im Wettkampf sieht es auch ned grad positiv aus wenn die Arme ohne Deckung am Boden taumeln.

Zitat:
Zitat von SEFREDI

Natürlich hängt es vom Trainer ab, ob die Techniken gut und ausreichend eingeübt werden und ich will auch nicht arrogant jemanden runtermachen, aber bei Danträgern erwarte ich zumindest das sie die Grundtechnik verstehen und ausführen können. Dies ist jetzt nur ein von mir als sehr extrem erlebtes Beispiel.
Hatte ich zum Glück noch nicht.
Zitat:
Zitat von SEFREDI
Ich habe auch einen Trainer gehabt, der wirklich ein sehr gutes SV-Training gemacht hat, uns aber Tritte- und Schlagtechniken teilweise nicht richtig beigebracht hat. Sprich, die Techniken waren kraftlos. Und ohne eine kraftvolle Tritt-oder Schlagtechnik kann man jedes SV-Training vergessen.
Gerade der Trainer der bei uns hauptsächlich SV macht legt da großen Wert darauf das die Techniken richtig und kraftvoll ausgeführt werden.
Zitat:
Zitat von SEFREDI
Es wird hier auch immer wieder geschrieben, daß es wichtiger ist eine kleine Anzahl von einfachen Techiken zu beherrschen und diese kraftvoll ausführen zu können (oft erwähnt BOXEN und THAi-/KICKBOXEN), als viele Techniken, die man aus Zeitmangel nicht ausreichend trainieren kann..
Im JuJutsu ist es sicher so das man für alles länger braucht wegen der vielzahl der Techniken. Ich bin aber der Meinung wenn man die Techniken richtig erlehrnt das eben dies auch ein vorteil ist. Die Vielzahl der Techniken ist auch ein Grund warum ich JuJutsu mach, hab früher auch mal Taekwondo gemacht wär mir inzwischen zu einseitig.

Zitat:
Zitat von SEFREDI

1. Frage:
Eindeutig besser !!!
Zitat:
Zitat von SEFREDI
2. Frage:
Die SV prinzipien holt man sich aber auch nicht von heut auf morgen.
Zitat:
Zitat von SEFREDI
3. Frage:
Auf jeden Fall ist aber leider auch stark Trainer abhängig.

Gruß Felix
Alt 11-11-2004, 10:49
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

@Sefredi: geht mir prinzipiell auch so.

Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist, gerade den Atemi-Bereich im Ju-Jutsu kraftvoller und besser zu trainieren als das bisher der Fall ist - hängt wie immer und überall von den Trainern ab.
Allerdings erschöpft sich SV nicht in harten Atemi-Techniken. Auch Psychologie, Taktik, Angriffs- und Situationsanalyse etc. kommen in der Regel zu kurz.
Wer sich im Ju-Jutsu als System verrennt verabschiedet sich von der SV. Wer es als Plattform nimmt und in Eigenarbeit darüber hinaus geht hat m.E. immer noch eine gute Wahl getroffen.
Alt 11-11-2004, 11:14
Kampfkunst: Ju-Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Hallo

Ich kann mich nur redeagle und TacHead anschließen.

Vor allem ist es immer vom Trainer und auch von einem selber abhängig, wie gut man die Techniken lernt und auch ausführen kann.

Ein Wettkampf hat nichts mit SV zu tun....

Ansonsten:

Zitat:
Wer sich im Ju-Jutsu als System verrennt verabschiedet sich von der SV. Wer es als Plattform nimmt und in Eigenarbeit darüber hinaus geht hat m.E. immer noch eine gute Wahl getroffen.

Es ist immer gut, über den Tellerand zu schauen und sich für die SV für einen persönlich Techniken erarbeitet, die man auch im ernstfall ausüben kann...
Jeder bevorzugt dabei andere Techniken....die Techniken in der SV müssen nicht schön aussehen (anders bei der Prüfung), sondern effektiv sein.
Wenn jemand dann auch noch Deeskalation, Erste Hilfe und ein bißchen Rechtslehre lernt, dann ist er m.E. ganz gut gerüstet.

Btw: Verteidigung fängt nicht erst mit dem körperlichen Wehren an, sondern schon viel früher!

MfG
hexle2000
Alt 11-11-2004, 12:40
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

testest mal eure atemifähigkeiten im örtlichen Kick- oder Thaiboxverein beim sparring....

viel spass
90 % aller jujutsuka werden eine tracht beziehen, an die noch lange denken werden
Alt 11-11-2004, 13:04
Kampfkunst: Ju-Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

@marq

Zitat:
testest mal eure atemifähigkeiten im örtlichen Kick- oder Thaiboxverein beim sparring....
Wenn Du meinst, daß es dann realistischer wird....

Und nicht jeder TDK ist gut...
Zum anderen:
In jeder KK gibt es gute und schlechte....

MfG
hexle2000
Alt 11-11-2004, 13:09
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von hexle2000
@marq

Wenn Du meinst, daß es dann realistischer wird....

Und nicht jeder TDK ist gut...
Zum anderen:
In jeder KK gibt es gute und schlechte....

MfG
hexle2000

da muss ich aber marq zustimmen. versuche dich mal mit deinen "standart" jj techniken an einem atemi spezialisten wie jemandem aus dem MT.

enjoy it!

ich will nicht sagen das man das mit der realität vergleichen soll, aber du kannst sehen wie gut du atemitechniken beherrscht....
Alt 11-11-2004, 13:16
Kampfkunst:

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
beim JuJutsu Wettkampf werden Tritte und Schläge nur im Halbkontakt ausgeführt. Es gilt ein Punktesystem.
Ja klar, das stimmt, aber die selben Techniken sollten doch auch in der SV funktionieren, also sollten sie auch mit viel Kraft ausgeführt werden können um den Gegner KO gehen zu lassen.

Zitat:
Bei euch im Wettkampf sieht es auch ned grad positiv aus wenn die Arme ohne Deckung am Boden taumeln.
Da hast du recht, allerdings kenne ich diese "neue" WTF-Art des Kämpfens aus meiner Zeit gar nicht. In der Schule in der ich war wurde ITF-TAEKWONDO trainiert, das heißt auch Fauststöße- und schläge an den Kopf sind erlaubt. In meiner ganzen TAEKWONDO-Zeit habe ich nicht einmal eine Weste angehabt. Bei uns ging das TAEKWONDO-training fast übergangslos ins KICKBOXEN über, was allerdings dann in eigenen Einheiten trainiert wurde.
Eine Deckung, bei der die Arme am Boden taumeln hatte ich von daher nie.
Übrigens bin ich auch JU JUTSUKA.

Zitat:
Jeder bevorzugt dabei andere Techniken....die Techniken in der SV müssen nicht schön aussehen (anders bei der Prüfung), sondern effektiv sein.
Genau das ist meine Meinung, sie müssen nicht schön aussehen aber kraftvoll sein, um den Gegner in einer SV-Situation im bestenfall KO gehen lassen.
Alt 11-11-2004, 13:20
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
ich will nicht sagen das man das mit der realität vergleichen soll, aber du kannst sehen wie gut du atemitechniken beherrscht....
Ich will hier nicht angeben, aber das ist genau das was ich beim JU JUTSU-Sparring fast immer erlebe. Durch meine Erfahrung bei den ATEMI-Techniken habe ich einen Riesenvorteil gegenüber denen die "nur" JU JUTSU trainieren.
Wenn wir wirklich Vollkontakt kämpfen würden, wären sie sehr im Nachteil und der Kampf würde wieder ganz anders aussehen.
Alt 11-11-2004, 13:51
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von SEFREDI
1. Frage: Wie sind da eure Erfahrungen?
Würde sagen bei uns ist das ähnlich im Jujutsu, richtige Tritte und Schläge können die meisten von uns vermutlich nicht. Kommt aber auch darauf an in welches Training man geht, d.h. an manchen Wochentagen ist mehr Technik angesagt, dann wieder mehr SV und beim Wettkampftraining sind oftmals auch Tritt- und Schlagtechniken sowie (in meinen Augen ziemlich fordernde) Übungen am Sandsack angesagt. Also wenn ich von den Leuten ausgehe, die fast nur an Technik-Tagen mitmachen, dürften die Ergebnisse so ziemlich Deinen Erfahrungen entsprechen. In diesen Gruppen sind aber auch viele, die JJ eben nur betreiben, um fit zu bleiben.

Zitat:
Zitat von SEFREDI
2. Frage: Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Jujutsu dient nicht dazu jemandem den Schädel einzuschlagen, es wird sehr viel auf den rechtlichen Aspekt geachtet. Tritte und Schläge können sehr leicht bleibende Schäden hinterlassen, ein guter Hebel oder Würger kann den Gegner auch ohne selbiges ruhigstellen. Wenn Du für Dich sagst, dass harte und schnelle Tritte zur SV gehören - das sollte man sich wirklich woanders holen.

Zitat:
Zitat von SEFREDI
3. Frage: Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?
Ich hab vor Ewigkeiten mal Taekwondo gemacht, und so wie da wirst Du im Jujutsu wohl nur in absoluten Ausnahmefällen derartige Tritte lernen. Für mich persönlich stellt JJ aber ne gute Basis dar, um darauf aufzubauen, weil ich von allem etwas weiß. Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann. Das Problem ist eben nur, dass wenn ich mich mehr auf Atemis konzentriere, ich automatisch in anderen Bereichen nicht so gut vorankomme. Und was nützt Dir Taekwondo, wenn es mal auf dem Boden weitergehen sollte? JJ ist sehr umfangreich, und wenn Jujutsukas schlechtere Atemis bringen als TKDler, dann evtl. weil sie die Zeit dafür in Takedowns oder sonstiges gesteckt haben... so erkläre ich mir das jedenfalls.

Dass Dan-Träger solch ein schlechtes Bild abgegeben haben, finde ich allerdings schon peinlich. Aber wie schon gesagt, Pfeifen gibt es überall.
Alt 11-11-2004, 14:05
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann.
Das Problem aber ist doch, das ich länger dafür brauche eine gewisse Kraft in Tritte und Schläge zu entwickeln und dafür mehr trainieren muss, als z.B. für gewisse Hebel-, Würge- und Bodentechniken.
Alt 11-11-2004, 14:16
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

Ich meine das auch so, dass man dann eben einen Tag TKD statt einen Tag JJ oder Nichtstun in der Woche einlegt, also schon was regelmäßiges. Dass das nicht mit einem Male kommt, ist mir schon klar.

Wenn Du damit gemeint haben solltest, dass Atemis grundsätzlich schwerer als Hebel- oder Bodentechniken sind...
Alt 11-11-2004, 14:32
Benutzerbild von Pyriander
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, (B)JJ

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von hypno

Jujutsu dient nicht dazu jemandem den Schädel einzuschlagen, es wird sehr viel auf den rechtlichen Aspekt geachtet. Tritte und Schläge können sehr leicht bleibende Schäden hinterlassen, ein guter Hebel oder Würger kann den Gegner auch ohne selbiges ruhigstellen. Wenn Du für Dich sagst, dass harte und schnelle Tritte zur SV gehören - das sollte man sich wirklich woanders holen.
...

Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann. Das Problem ist eben nur, dass wenn ich mich mehr auf Atemis konzentriere, ich automatisch in anderen Bereichen nicht so gut vorankomme. Und was nützt Dir Taekwondo, wenn es mal auf dem Boden weitergehen sollte? JJ ist sehr umfangreich, und wenn Jujutsukas schlechtere Atemis bringen als TKDler, dann evtl. weil sie die Zeit dafür in Takedowns oder sonstiges gesteckt haben... so erkläre ich mir das jedenfalls.

Dass Dan-Träger solch ein schlechtes Bild abgegeben haben, finde ich allerdings schon peinlich. Aber wie schon gesagt, Pfeifen gibt es überall.
Ziemlich sinnvolles Post, wollte als Ex-Jujutsuka auch meine erfahrung beschreiben; nämlich auch, dass nicht das richtige Schlagen mit der Ganzen Mechanik und verschiedenen Techniken gelehrt wird.
Aber es ist doch auch so, dass die Schläge eh mehr als Vorbereitung für andere abschließende Techniken gedacht sind, um das mal ganz wetefrei zu fragen ?
Alt 11-11-2004, 14:41
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von marq

viel spass
90 % aller jujutsuka werden eine tracht beziehen, an die noch lange denken werden
Das stimmt - aber wieso sollte ich das tun?
Warum sollte ich nach dem Regelwerk einer Disziplin, die ich nicht trainiere, kämpfen? Dem Gegner volle Vorteile lassen und mich meiner berauben? Und dann daraus was über meine SV-Fähigkeit ableiten?
Der einzige Sinn dieser Unternehmung ist, festzustellen, dass der andere (i.d.R.) besser schlagen und treten kann. Sorry, das weiß ich davor auch schon, die Tracht Prügel kann ich mir sparen.
Nur nochmal als Erinnerung: Wettkampf und SV sind zwei paar Stiefel.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht