|
| |||
| |||
| Hallo Liebe Forum Leser, ich intressiere mich sehr für Ju jutsu doch letztens riet mir jemand mit sehr viel erfahrung im Kampfsport davon ab weil sich angeblich das jj verändert hätte. Und das das aktuelle JJ jetzt von vielen als JJ 2000 praktiziert wird. Das Traditionelle wäre jetzt bei vielen dem Modernen gewichen das da beinhaltet sehr viel Bodenkampf! Stimmt dies? LG vayo |
|
| ||||
| ||||
| Naja, wenn man von den 60ern bis heute von Traditionen sprechen kann! ![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hm woher hast du das gehört? Ich interssiere mich ja schon länger für das DJJV JJ und da es dieses System in Ö leider nicht gibt, (hoffe aber das ich es nächstes Jahr auf ein Seminar schaffe) habe ich mir aus neugier das Ju Jutsu 1x1 gekauft und da kann man viel Bodenkampf wirklich nicht die Rede sein. Die Aufteilung ist nicht viel anders als beim JJ bei uns Österreich. Von BJJ Verhältnissen wo wirklich viel Bodenkampf gemacht wird scheint das deutsche JJ weit entfernt zu sein. ps: Du solltest dir vielleicht eine bessere Quelle zulegen, denn deine jetzige ist komplett wertlos, ich sage nur Krav Maga Jiu Jitsu. Diese Wortschöpfung kann sich nur jemand ausgedacht haben, der nicht weißt was KM und JJ auf Deutsch übersetzt heißen würden. |
|
| |||
| |||
| Hallo Vayo81 and ALL.: Vorab.: Ich habe den 5.DAN JJ und betreibe es seit 1974. Also zum Thema Bodenkampf.: Bodenkampf ist GUT für Gymnastik ( und Gymnastik-Ersatz ) und GUT zur Ausbildung des Kampfwillens...(= Willensschulung.) Bodenkampf soll auch zeigen, daß, wenn man am Boden zu liegen kommt ( aus welchem Grunde auch immer ) der Kampf nicht zu Ende ist. ~~~~~~~~~~ SCHLECHT ist Bodenkampf, wenn man meint, *DAS ist JJ* und damit könnte man einen Blumentopf ( spr.: Kampf ) gewinnen. ===> Bodenkampf ist definitiv nur sekundär.<=== Interessant und wichtig und witzig... Aber nicht das Wesentliche.! Mit dem eigentlichen Ziel des JJ, nämlich dem *Bestehen auf der Straße*, hat es nur wenig zu tun. Auf der Straße ist ein Kampf in 30-60 Sekunden *gelaufen*. Mit welchem Ergebnis auch immer...;-))) Ich benutze Bodenkampf zum Üben wie oben angegeben... ...in meiner aktiven Judo-Zeit war ich übrigens Bodenkampf-Spezialist. Nichtsdestotrotz.: Bodenkampf ist im JJ zweitrangig...und hat wenig mit dem eigentlichen Ausbildungsziel zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| Im aktuellen JJ Prüfungsprogramm sind mehr Drills drin, das Bodenprogramm ist aber immer noch eher Sportjudo als BJJ. Sie haben zwar die "Guard" aufgenommen aber als "Haltegriff in Unterlage" klassifiziert. Auf Lehrgängen sieht man jetzt von einigen Leuten mehr Grappling. Generell ist aber der eigentlich Vorteil, dass das neue Programm schlüssiger ist. Anstatt einfach "mehr" zu machen von Gürtel zu Gürtel ist nun eine Systematik enthalten. Das macht das Lehren (und Lernen) einfacher. Spezifische Hebel wurden durch Obergruppen ersetzt, wodurch der Lehrer eigentlich mehr auf die Wirkungsweise des Hebels und Möglichkeiten die Freiheitsgrade einzuschränken eingehen sollte, und dem Schüler die Möglichkeit geben kann, die Hebel auf andere Arten zu machen. Dann gibt es allerdings auch wieder seltsame Entscheidungen, die zum Beispiel den Schleuderwurf je nach Faßart(!) entweder als Wurf oder als Übergang-Stand-Boden einstufen. |
|
| ||||
| ||||
| Man ließt hier ja immer wieder das im JJ 2k Kettenfauststöße aus dem *ing *ung drin sind. Handelt es sich da tatsächlich um Kettenfaustsöße die 1 zu 1 übernommen wurden oder sind es einfach mehrere Tate-Zuki die schnell hintereinander geschlagen werden ohne dass der Schlagende Arm komplett zurückgezogen wird? Kann mir eine 1 zu 1 Übernahme nur schwer vorstellen (wobei ich ja auch nur sehr wenige gesehen habe) |
|
| ||||
| ||||
| Auf Orange sind sie drin. Es sollen wirklich Ktfst sein, enge Ellenbogen, pseudo pak beim Kreuzen, etc. Wird meist von den *ing*unglern genutzt, die zusätzlich JJ machen. |
|
| ||||
| ||||
| danke für die info! ich gehe aber von aus, dass der stand nicht so ist wie beim Wing Tsung (gewicht auf dem hinterenbein), da dies meiner meinung nach mit vielen anderen techniken aus dem JJ kolidieren würde. ich denke ich werde mir nach den schulferien nochmal den Ju Jutsu verein bei mir um die ecke anschauen. ist ja 3 jahr her das ich mir das angeschaut hatte. vielleicht ist der nicht mehr nur auf breitensport fixiert (glaubs zwar kaum)... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja das sehe ich ähnlich, das die Körpermehanik der KFST mit den anderen Techniken des JJ kolidieren. Diese beiden Systeme sind einfach zu verschieden. Des weiteren ist der WT STand auch nichts jedermans Sache. Der Stand ist neben den Kosten, die langfristig gesehen horrend sind der Grund warum ich das mit dem WT lassen werde. Meiner Meinung nach hat der KFST im JJ ja nicht wirklich was zu suchen, dazu passen eher Karate mäßige Schläge oder auch die Boxkörpermehanik. Aber wenn ich Lenny richtig verstanden habe, sind die KFST ja nur Optional, es muss niemand so schlagen. In diesem Fall wäre das dann ein nettes Ad One für die Leute die neben dem JJ noch WT machen. Und ich wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren. JJ ist ja immer daraus was der Trainer daraus macht. Wenn es in deinem Verein mitlerweile neue Trainer gibt, dann könnte es durchaus sein, das anders unterichtet wird als vor 3 Jahren. wenn es aber immer noch der gleiche Trainer ist, dann ist die Warscheinlichkeit gering das dem so ist. |
|
| ||||
| ||||
| War vorhin auf der Ju Jutsu HP, als ich mir dachte, guckst mal wie die Trainingszeiten auf der Separaten Judo HP sind und hab fest gestellt, das die jetzt ebenfalls in meinem Stadtteil vertreten sind. Das ist zwar allen anschein mäßig ein reiner Wettkampf-Verein, aber da die Zeiten derzeit passen, werde ich mir wohl eher das anschauen, als nochmal zum JJ zu gehen (der war wirklich der breitensportmäßigste Verein den ich persönlich bisher in allen KK´s gesehen habe ) |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gebe ich Kombinationen vor, muss der wcLer eben eine Schrittarbeit finden, mit der er leben kann, aber ihn in die Position bringt um weitermachen zu können. Geht schon. Wobei ich auch in grauer Vorzeit (80er Jahre) mal für ein paar Jährchen in dem Verein war, und daher noch so ein paar Grundideen kenne, und evtl. gangbare Alternativen zu bestimmten JJ Bewegungen zeigen kann. Propblematischer ist für mich, dass ein Teil des Trainings nicht angenommen werden kann, weil es eben wirklich der Idee zuwider läuft, und ich zwar alternative Übungen zeigen kann, aber dadurch dem Trainierenden (meiner Meinung nach) ein paar wichtige Bewegungserfahrungen verloren gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Wieso wurde das denn eingeführt? Ihr sagt doch immer einheitlich, dass jetzt ein roter Pfaden drin ist. Kann es sein, dass der Pfaden zumindest noch nicht eine gerade Linie darstellt? |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann dir nicht folgen. Kettenfauststöße, bzw. einzelne Fauststöße mit den unteren beiden Fingern sind eine gültige Variante der "Idee" Fauststoß und kann somit auch in der Prüfung gezeigt werden. Mir ist nicht klar, wie du auf die Idee kommst, dass hier der "rote Faden" fehlen könnte ![]() Im normalen JJ Training tritt das oben geschilderte "Problem" auch nicht auf. Problematisch wird es nur, wenn jemand erkennt, dass er gerne etwas mehr mit Hebeln, Werfen und Bodenkuscheln machen möchte, sich aber darauf versteift (no pun intended) sich dabei so WCig wie möglich zu bewegen. Aber selbst in diesen Situationen bleibt die durch das Programm gegebene Systematik erhalten. Nur macht halt einer ne Extrawurst. |
|
| ||||
| ||||
| deine letzten beiden Posts klingen für mich so, als würden das "krampfhafte im WC/WT" bleiben wollen wichtige Elemente des Ju Jutsu (z. B. Hebel, Würfe etc.) engegenwirken. In meinem !konventionellem! Bild von JJ ist es für mich schwer vorstellbar, das es Reibungslos funktioniert. Vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit es zu sehen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |