Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2004, 15:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard Sind im Ju Jutsu wieder welche gleicher

Hallo Ju Jutsu Kas

Ich habe mal eine Frage, war es nicht immer so, das Gürtelprüfungen um DJJV ausgeschrieben sind, und nach Kyu und Dan Prüfungen getrennt sind ?

Mir ist hier was aufgefallen

Zitat:
Kaderprüfung in Bocholt
Am 28.01.2004 fand im Dojo des Budokan Bocholt, Landesstützpunkt des NWJJV, eine Kaderprüfung statt. 8 Mitglieder des Kaders des NWJJV stellten sich der Prüfung zum nächst höheren Kyu-/Dan-Grad.
Als Prüfer waren Werner Dermann, 6. Dan JJ, Präsident des NWJJV, Reinhard Ogrodnik, 5. Dan JJ, Vizepräsident Breitensport und Dirk Wenglorz, 5. Dan JJ, Referent Prüfungswesen, eingesetzt.
Geprüft wurde vom 2. Kyu bis zum 2. Dan. Die Prüfung hatte ein gutes Niveau und nach fünf schweißtreibenden Stunden konnten alle Prüfungsteilnehmer ihre Urkunde für den nächst höheren Kyu-/Dan-Grad verdientermaßen in Empfang nehmen.
Im einzelnen gratuliert der NWWJ beiden Schwestern Britta und Sabrina Hatzky zum 1. Dan, Ralf Pollnow zum 2. Dan, Sandra Kesegi zum 1. Kyu, Sandra Palm zum 2. Kyu, Julian Röhl zum 2. Kyu, Matthias Elsenbrock zum 2. Kyu und Jürgen Bosse zum 2. Kyu.
Bei Bedarf wird diese gelungene Veranstaltung wiederholt.
Oder werden die Kadermitglieder jetzt extra behandelt ?

Gez Goemon
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-03-2004, 16:55
inaktiv
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Davon gehe ich aus.
Das ist auch gut so.
Alt 02-03-2004, 22:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 01.08.2003
Standard

Ich denke so wird den Kadermitgliedern die Möglichkeit gegeben mit Ihren Wettkampfpartner die Prüfung abzulegen. Meiner Meinung ist das eine sehr gute Möglichkeit, da garantiert die Anforderungen nicht reduziert werden und ein leistungsorientierter Kaderathlet nicht von Prüfungsteilnehmern gebremst wird, die mit seiner Kondition und seiner Art des JJ nicht zurechtkommen.
mfg Bastian

P.S. Gratulation an alle Teilnehmer
Alt 03-03-2004, 00:02
inaktiv
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Ich habe meinen 1.Dan Judo auch auf einem Kaderlehrgang gemacht.
Kaderprüfungen haben den Vorteil, dass man den Prüfern funktionierende, ernstgemeinte Techniken demonstrieren kann.

Auf Breitensportprüfungen sieht man oft verstilisierte, weltfremde Bewegungen, die aber in der Praxis nichts taugen.
Die sehen dann leider hübscher aus - im Vergleich zu dem, was funktioniert.

Ausserdem muss man sich bei Kaderveranstaltungen im Randoriteil der Prüfung keine Sorgen machen, dass man den Gegner kaputt macht.
Alt 03-03-2004, 12:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard

Man könnte aber auch die bevorzugung mit einer Kader Prüfung wieder etwas anders auslegen.

Man macht eine gesonderte Prüfung für Kaderkämpfer, weil sie sonst den Ansprüchen der normalen technischen Prüfung nicht erbringen würden.

z.B. Im TKD sind gute Kämpfer nicht gleicht gute Techniker, und damit auch dies Gruppe eine Changse auf graduirung hat, werden sie außer der Reihe geprüft.

gez Goemon
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht