Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2005, 16:00
spielkind
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi rein subjektiv muss ich leider aus meiner Ehrfahrung sagen, dass die objektive Antwort meiner am ähnlichsten kommt.
Ich mache auch schon länger Ju Jutsu (trainiere gerade auf den 1. Kyu).
Aus irgendeinem Grund gefällt ing ung auch super gut, vorallem das Chi Sau(?!?!)
war dann auch in ein paar Schulen, was folgende erfahrung mitbrachte
1. Jeder der in seinem Kampfsystem gut trainiert kann eine Kampfsau werden
2. Es hängt mehr von der Person als von System ab

Die Gründe die mich am Ende dazu getrieben haben, dass ich doch kein ing ung machen will waren:
1. in 2std Training hab ich 45min erzählt bekommen wie geil in ung ist, und das war nicht übertrieben.( ob VT WC egal waren alle gleich, klar kommt auf den Trainer an, aber bei mir war es leider überall so)
2. Mir gefällt diese Vorbilder verehrung im ing ung nicht
3. War das training zu hierarschich (kein Problem mit militärischer Disziplin beim klotzen, aber da war wirklich, was der Trainer gesagt hat, war die Wahrheit in der Welt)
4. Kein echtes Sparring in den ing ung Vereinen
5. Zu Teuer dafür, dass es mir wohl nicht den entscheidenen Vorteil gibt.

ZU den kampfpaarungen an sich.
Einen unerfahrenen klotz jeder weg...
Habe auf der Westdeutschen Freefight meisterschaft einen kampf gesehen bei dem ein Vin Tjun gewonnen hat, aber leider war der total free fight geübt und es sah alles eher nach MMa als nach Vin Tjun aus, was mich darauf schließen lässt: Bei einem kampf von 2 erfahrenen Kämpfern, wobei einer nicht ing ung ist, steht man erst gar nicht so lange in der Trappingdistanz...

Also ind ung (für mich) ist ungenügend da es sich nur auf die trapping Distanz bezieht. Im Ju Jutsu hast du das Komplettprogramm und hast deswegen Vorteile.

Also bei ing ung musst du was nebenhermachen.
JJ musst du viel trainieren, weil alle Berecihe nicht genügend behandelt werden bei nur 2 mal Training die Woche oder so...

Ich bin bei JJ geblieben ...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-11-2005, 16:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nur noch privat ein bischen

Registrierungsdatum: 26.04.2003
Standard

Hallo,

ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.

Seit nunmehr 3 Jahren betreibe ich auch Wingtsun neben meinem Ju-Jutsu-Training. Beide Sachen machen mir Spaß und ich finde auch sie bringen etwas für die SV. Wichtiger finde ich aber, dass es Spaß machen muss. Es kann leicht geschehen, dass das viele Training zum Streß wird. Bis auf die Bewegungslehre kann viel mit den KKs gegenseitig ergänzt werden.

Aber es kommt wie auch hier schon oft gesagt, auf einen selbst an und auf den Trainer. Ich hab soweit ich das beurteilen kann zwei gute erwischt, die aber denoch jeder seine Macken hat.

MfG
Alt 09-11-2005, 19:37
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

JJ ist ein modernes System, in dem es auch Wettkämpfe gibt. Das heißt, es wird in der Praxis probiert was funktioniert. Im WT hast du ein System, dass am Reisbrett entstanden ist und wegen der Vergötterung der Gründer in keinem Fall auch nur im Geringsten geändert werden darf.
JJ gibt's oft für billig im Verein, WT gibt nur für sehr sehr teuer.
Für mich wäre die Entscheidung ganz klar.
Alt 09-11-2005, 22:07
Benutzerbild von -Cobra-
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei Budokai Karate

Registrierungsdatum: 13.05.2005
Standard

Willst ehrlich? Find JuJutsu besser...
Alt 10-11-2005, 00:27
Benutzerbild von Katerpillar
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 09.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
JJ gibt's oft für billig im Verein, WT gibt nur für sehr sehr teuer.
Für mich wäre die Entscheidung ganz klar.
Ja klar, wenns um die kohle geht bin ich auch immer beim geringsten dabei und vor allem wenns noch gut ist....besser so....Habe auch schon einiges darüber gelesen, dass viele das WT nur fürs Geld verdienen nutzen und nicht wirklich 100%ig dafür gerade stehen, aber im JJ gibts mit Sicherheit auch die eine oder andere Graupe.

Was mir beim JJ sehr gut gefällt ist unter anderem der Bodenkampf...von Royle Gracie das Buch "Submission Grappling - Techniques" ist sehr gut das Mastering JiuJitsu von seinem Verwandten allerdings auf schlechtem Papier geschrieben und nicht sehr dolle dargelegt. Interessant ist, wenns um Bodenkampf geht (welcher mir persönlich wirklich gut gefällt) auch mal beim Luta Livre mit zu trainieren oder beim Grappling kann ich es mir auch mal vorstellen. Allein um mal mehr Eindrücke zu gewinnen.

Das WT - Training werde ich, sobald die Zeit da ist mal ausprobieren und mir selber meinen Eindruck machen. Ob ich mit dieser KK persönlich klar komme, kann ich ja dann sehen.

Danke nochmal das wenigstens die einen oder anderen mal ihre Erfahrungen gepostet haben, damit ein Newbie vorab schonmal einen kleinen Eindruck und Vorgeschmack auf das Neue gewinnen kann.

Grüsse
Katerpillar
Alt 10-11-2005, 09:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT (Verbandsfrei), MT, Grappling; früher mal TKD + Aikido

Registrierungsdatum: 20.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Im WT hast du ein System, dass am Reisbrett entstanden ist und wegen der Vergötterung der Gründer in keinem Fall auch nur im Geringsten geändert werden darf.

Wo hast du denn das her?
Was machen den bitte Avci, Boztepe oder Pfaff?
Müssen die jetzt den Zorn der Götter fürchten?
Mann o Mann
Ich mach auch kein reines WT. Mach ich mich jetzt der Blasphemie schuldig?
Hoffentlich suchen mich jetzt nicht die apokalyptischen Reiter heim.

Gruss
J.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht