|
| ||||
| ||||
| Hallo, keine Angst, das wird nicht so ein doofer "was ist besser" Thread. Ich frage mich folgendes: ich mache Jiu Jitsu und Judo. Im Jiu Jitus, wie wir es betreiben, ist der Bodenkamp relativ gering angesetzt. Im Judo machen wir regelmäßig Bodentechniken und auch Bodenrandori. Ich weiß, dass das im BJJ auch viel Boden gemacht wird. Decken sich die Bodentechniken mit denen aus dem Judo? oder gibt es im BJJ noch andere? Wird im BJJ im Boden auch geschlagen?? |
|
| ||||
| ||||
| Frag doch im BJJ-Forum. BJJ hat sich aus dem Judo entwickelt. Da haben sich einige Techniken ergeben, die so im Judo nicht vermittelt werden, einfach weil der Fokus woanders liegt. Lies dir mal den Blog-Artikel aus dem Thread Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu? durch. Gibt zwar diverse Meinungen, was BJJ ist und was nicht (die "Sport"-Variante und die "Oldschool"-Variante), aber einige Aspekte werden im Blog und im Thread ganz gut erklärt, finde ich. Im Sport-Bjj sind Schläge und Tritte verboten. Einige Techniken sind erst ab speziellen Graduierungen im Regelwerk erlaubt. |
|
| ||||
| ||||
| so ist das beim judo im wettkampf glaub ich auch...war zumindest zu meiner wettkampfzeit so, dass man erst mit grün hebeln und mit blau würgen durfte...(wenn ich mich recht erinnere..lang her) |
|
| |||
| |||
| Wenn du wirklich Fokus auf den Bodenkampf legen willst, bist du in 90%+ aller Fälle besser in einer BJJ-Schule als in einem Judoclub aufgehoben. Die Jungs und Mädels sind halt die Spezialisten dafür. Im Prinzip gibt es im BJJ nichts, was es nicht auch im Judo gibt. Praktisch gibt es, soweit ich weiss, z.B. Fuss- und Beinhebel im Sport-BJJ und nicht im Sport-Judo ... und die meisten Judoclubs trainieren mit Scheuklappen sehr nahe am Wettkampfregelwerk. |
|
| |||
| |||
| Genauso ist es!!!! So erlebe ich es auch, mache beides
__________________ Ich will Euch mein Erfolgsgeheimnis verraten: Meine ganze Kraft ist nichts anderes als Ausdauer. (Louis Pasteur) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich bleibe auf jeden fall beim judo und jiu jitsu, da ich mich in den vereinen wohl fühle..außerdem habe ich im judo schon eine graduierung und möchte nicht wieder bei 0 anfangen... mich hat eben nur interessiert, wo die unterschiede genau liegen... |
|
| ||||
| ||||
| Da hätte auch die SuFu geholfen! ![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Und ja: Der DJB schränkt Würger, Hebel, manche Würfe usw. auch heute noch nach Altersklassen ein. |
|
| ||||
| ||||
| mit den hebeln und würgern nach altersklassen weiß ich auch nicht mehr...hatte im kopf dass man je nach graduierung alles machen darf...die graduierungen sind ja auch an altersklassen gebunden...somit ist als beides irgendwie richtig... ich arbeite im moment darauf hin, dass ich im judo wieder auf mein altes lvl komme und möchte mich dann langsam in richtung dan bewegen (mit einem zwischenstopp bei braun).. würde gern in nem verein eine eigene trainingsgruppe übernehmen...der weg dahin ist mir beim bjj zu weit, da ich da keine vorkenntnisse habe...im judo halte ich das für realistischer... ist aber off topic hier... mir gings um die unterschiede zwischen bjj und judo bodenkampf... werde aber auch mal meine trainer fragen...der macht beides... |
|
| ||||
| ||||
| als wäre das hier das erste mal, dass ein thema mehrfach durchgekaut wird... ich diskutiere alles gern neu durch das hilft mir individueller weiter... |
|
| ||||
| ||||
| also nochmal zusammenfassend: im Judo liegt der fokus im bodenkampf viel beim umdrehen aus bank oder bauchlage in haltegriffe/hebel/würger und es wird eher weniger bodenkampf gemacht im BJJ gibt es zusätzlich zu allen Judo techniken noch Knie/Fuß/nacken und schulterhebel und es gibt keine Haltegriffe. Der Fokus beim BJJ liegt eben im Bodenkampf und dieser wird viel technischer behandelt als im Judo.
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab das so für mich aufgefasst: Ürsprüngliches Judo, hat alles was es im BJJ gibt und noch einiges mehr. Wettkampfjudo heute fängt im Stand an und BJJ fängt da an wo Judo aufhört. ![]() Ich finds schade, dass das Wettkampfjudo so verstümmelt ist und ich finde es auch schade, dass im BJJ eher wenig Wurftechniken gelehrt werden. Ich denke beides ergänzt sich sicher gut und ergibt eigentlich Judo in seiner Ursprungsform. Nur meine Meinung, die ist natürlich rein objektiv und allgemeingültig. ![]()
__________________ http://www.zentralrat-der-luden.org/ |
|
| |||
| |||
| Wenn das BJJ eine weiterentwicklung des judo ist, dann wird es doch wohl logischerweise auch mehr Techniken beinhalten oder? Ich behaupte mal, dass es im BJJ die meisten Techniken gibt, was den Bodenkammpf angeht. Nicht umsonst trainiert z.B so gut wieder jeder MMA Kämpfer auch BJJ. Sogar viele von Jenen die aus dem Sambo, aber auch Judo kommen. |
|
| ||||
| ||||
| Nö muss es nicht - es kann sich auch "nur" an der Lehrmethodik, Taktiken usw. unterscheiden. Klar ist aber, dass der Fokus komplett anders ist und der Bodenkampf in der Regel im BJJ besser trainiert werden kann als beim Judo. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der Weg ist dir beim BJJ zu weit? Gibt so ein Spruch, der hier ganz gut passt: Der Weg ist das Ziel. Aber vielleicht bin ich da einfach zu idealistisch. Für mich bedeutet nämlich Kampfsport meinen Stil zu perfektionieren und da ist es mir egal, welche Farbe mein Gürtel hat. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |