|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe, dass mein Beitrag in diesem Unterforum richtig plaziert ist - ich habe zumindest über die Suchfunktion kein vergleichbares Thema gefunden. Ich trainiere seit wenigen Monaten Ju Jutsu und bin in erster Linie auf der Suche nach Literatur (auch gerne englischsprachig), die sich mit der Geschichte des Ju Jutsu (bzw. der Kampfkünste, aus denen es entwickelt wurde) befasst. Ich habe schon mitbekommen, dass grade das Thema "Herkunft des Ju Jutsu" kontrovers diskutiert wird und bin daher besonders neugierig auf Quellen, die substantielle Infos bieten. Falls es so etwas wie ein Standardwerk, das Techniken beschreibt, gibt, wäre ich auch daran interessiert. Um Antworten wie "Warum fragst du nicht deinen Trainer?" vorzubeugen: Das mache ich selbstverständlich auch, möchte mich aber gerne verschiedene Meinungen hören. Schonmal danke im Voraus für Eure Tips. |
|
| |||
| |||
| Wo machst du denn JuJutsu ? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du im DJJV bist. Dann ist es eine deutsche Erfindung aus den 60er Jahren und ist geschichtlich recht übersichtlich. Was ist Ju-Jutsu? Dort findest du ein paar Fakten zur Entstehung. Ein Standartwerk des DJJV JuJutsus wäre das JJ 1x1. Beinhaltet das komplette Prüfungsprogramm und Erklärungen zu den Prüfungsfächern mit einer kleinen Techniksammlung. Für den Einstieg ganz gut. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt: Mich interessiert eine weitergehende Geschichte der ursprünglichen Kampfkünste, aus denen das "deutsche" JJ hervorgegangen ist, denn die Techniken an sich sind ja keine deutsche Erfindung, sondern die Zusammenstellung derselben als ein System (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Hier beginnt aber mein Problem, da (je nach Quelle) die Ursprünge des Ju Jutsu anders benannt (mal eine Mischung aus Aikido, Judo, Karate, mal in erster Linie Jiu Jitsu bzw. Kodokan Judo) werden. Mir ist schon klar, dass ich als Anfänger mit dem 1x1 schon ganz gut bedient bin, aber ich lese halt gern und bin von meiner (ersten) Kampfkunst im Moment so begeistert, dass ich soviele Informationen wie möglich bekommen möchte. |
|
| |||
| |||
| Achso verstehe. Also ursprünglich war das JJ ja eine fusion von Judo, Karate, Aikido und dem Jiu Jitsu nach Rahn. Da jetzt aber immer mehr Techniken aus anderen System wie dem FMA's, Kickboxen, BJJ; MT etc dazu kommen , ist es recht unübersichtlich geworden, was genau JJ techniken jetzt sind, wesshalb es auch schwer ist, dir jetzt ein Buch zu empfehlen, welches möglichst viele JJ techniken beinhaltet... Ich würde dir fast empfehlen zu den verschiedenen Berreich des JJ(Würfe,Atemis, Hebel) dir Fachliteratur zu besorgen..obwohl du aus Büchern nie wirklich so gut lernst, wie bei einem Trainer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| judo ist nach dem krieg sehr viel populärer geworden. danach kam ju-jutsu. heutzutage ist abgesehen von bjj und ein paar wenigen neumodischen hybriden (viele nutzen gerne jutsu im namen) nur das deutsche selbstverteidigungssystem ju-jutsu aus 1969 gemeint! ich habe auch nie gehört das jiu-jitsu teil von ju-jutsu ist. alle quellen die ich kenne sagen das es anfangs judo, aikido und karate war, die zum ju-jutsu zusammengebastelt wurden. danach boxen, kickboxen, fma und etwas wing chun.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| Zitat: Werde mir mal die Liste genauer ansehen. Eine möglichst umfangreiche Techniksammlung suche ich nach wie vor. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habs gefunden: Die Kunst der Selbstverteidigung -H.Takuji um 1910 Rar! bei eBay.de: Sport (endet 08.09.10 16:26:08 MESZ) Das Buch von Serge Mol ist sehr gut. Habe es gerade zuhause. Von einem Freund ausgeliehen. Denke aber es hat nichts mit deinem DSCHIU-DSCHITSU zu tun. gruß Oli |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich mein der Mann war dabei als das JuJutsu "erschaffen" wurde. Und es wurde von ihm geschrieben. Zitiere hier auch nur, was ich lese. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Rambat Das mit der Literatur ist wirklich eine interssante Frage. Ich denke auch nicht, das es im Jahr 1968 bereits gute Literatur über Aikido gab, erst recht nicht in der deutschen Sprache. Aber die Gründer werden sicher nur mehr getan habe, als nur Wochenlang Bücher durchgesehen haben, die waren doch Dan Trager und Mitglieder des Deutschen Dan Kolegiums,soweit die Quellen im I net stimmen. Also werden dort auch wohl praktische Erfahrungen in den verschiedenen KKs haben.. ps: Der Thread ist überaus interssant, ich bin auch schon lange auf der suche nach der passenden Literatur. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Rambat Ich nehme dir deine Äußerungen nicht übel, ganz im Gegenteil. Ich finde es echt Bemerkenswert, das du in deinen Posts, das Kind beim Namen nennst, und auf die "Fehler" die man heute in der deutschsprächigen KK Welt so offen hinweist. Diese Infos sind jedenfalls verdammt interssant zu lesen. Also nochmal thx für die Infos. Und da habe ich wieder was dazu gelernt. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich möchte hier nur noch einmal klar stellen, dass ich hier weder das deutsche jujutsu verteidige noch gutspreche was und wie es zu stande kam, es war eben nur ein Zitat des "Gründervaters" ^^ Ehrlich gesagt musste ich beim lesen des oben genannten Zitats auch etwas schmunzeln. Da kam mir gleich wieder der Begriff "Sammel-jutsu" in den Sinn. "Dann nehm wir hier dies und da jenes und noch ein bißchen davon" ^^ Mein Wissen über die Kenntnisse von Heim und Gresch sind leider sehr begrenzt, daher weiß ich nicht genau in welchen KK's sie nun Graduierungen hatten (Schätze aber mal Judo) leider findet man dazu auch wenig bis garnichts. Interessant wird es dann, wenn, nehmen wir mal an, zwei Judokas das beste aus Karate und Aikido raussuchten ohne vielleicht wirklich mit diesen Techniken in Kontakt gekommen zu sein...(nur eine Vermutung) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |