|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe übrigens der 5. dan im shaolin long ding dong kung fu, unter o sensei siffredi-san ![]() "shaolin-ninja" wer zu, teufel denkt sich so einen mist aus' bald kommen nich piraten-ninjas ![]() der überlegt ja nichtmal bevor er irgendnen mist zusammenlügt.... Zitat:
![]() Geändert von Kraken (27-12-2009 um 03:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Kraken Nö, Soke bezeichnet eben nicht nur den Gründer einer Ryuha sondern generell das Oberhaupt dieser. Der Soke-Titel wird für Gewöhnlich nach dem Iiemoto-Prinzip in der Familie weitergegeben, auch wenn der Sohn die Schule nicht lernt. So auch bei der Katori Shinto Ryu, als auch zum Beispiel bei der Kukishin-Ryu(damit mein ich die Originallinie, nicht die des Bujinkan). Da trainirt der Soke nichtmal die Schule, kann in seiner Funktion aber immernoch die Geschäfte der Schule bestimmen und sie nach Aussen hin vertreten. Für den technischen aktiven Teil gibt es in diesen Schulen dann Shihanke-Linien. mfg Griphes |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() immer schön, wenn man was lernen kann ![]() |
|
| |||
| |||
| Wir schweifen zwar etwas ab, aber ... Ich finde es immer sehr erheiternd, daß "Sôke" als Titel so begehrt ist. Ein selbstverliehener 10. Dan genügt eben nicht mehr. Es gibt doch kaum einen merkbefreiten Schwachbegabten, der sich nach Gründung seiner "eigenen" Stilrichtung nicht sofort "Sôke" nennen würde. Interessanterweise haben solche - mit Verlaub! - Pappnasen inzwischen sogar internationale Vereinigungen, die sich damit beschäftigen, nach einer feststehenden Gebührenordnung "Sôke"-Titel zu verleihen. ![]() Noch besser finde ich, daß "Sôke" den meisten inzwishen nicht mehr ausreichend erscheint, um die eigene Größe und das eigene Genie zu würdigen. Wir finden nun zuhauf "Dai Sôke". Dabei wurde leider übersehen, daß "Dai" in diesem speziellen Fall nicht "groß" bedeutet, sondern "anstelle von". Ein "Dai Sôke" ist also nicht etwa ein besonders "großer", besonders wichtiger oder bedeutender Sôke; er ist kein "Über-Sôke", sondern leitet eine traditionelle Ryû ANSTELLE des eigentlichen Sôke, wenn letzterer bspw. zu krank sein sollte, um diese Aufgabe wahrzunehmen. Ich empfehle, dazu mal die Seite Martial Arts of Japan: Koryu.com aufzusuchen und dort nachzulesen, was bspw. Professor Karl Friday zu diesem Thema schreibt. Putzig finde ich, daß keiner von jenen Europäern und Amerikanern, die sich selbst mit dem Begriff "Sôke" behängen, in irgend einer Weise etwas mit einer traditionellen, den Koryû Bugei angehörenden japanischen Schule zu tun hat. Putzig auch, daß solche offenbar kognitiv schwer herausgeforderten Mitbürger auf Nachfrage nicht erklären können, was denn das Iiemoto-System ist ... ![]() Egal. "Sôke" kling toll, traditionell und geheimnisvoll und verleiht auch dem allerletzten moppligen Bewegungs-Legastheniker, der sich einen eigenen Kampfstil zusammenphantasiert, eine geradezu unnachahmliche Würde. Und die Würde des Menschen ist ja bekanntlich unantastbar ... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... und Ja! ![]() Grüße
__________________ Du bist, was Du warst; und Du wirst sein, was Du tust. Tu es oder tu es nicht, aber höre auf es zu versuchen. Geändert von Rafaelo (28-12-2009 um 14:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Traurig das die Sache so ausufert ...
__________________ "Strawberryfields forever" |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube ich höre mitm Lutalivre auf. Die ganzen Chiropraktiker und Amtsärzte haben es ja gezeigt,dass Fallschule etc. furchtbar gefährlicht ist. Kann man das auf den Punkt bringen, was genau deren Problem ist? Irgendwie find ich da keinen richtigen Vorfall. |
|
| ||||
| ||||
| Btw. hat Bartels den Kampf angenommen? Das wär ja wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, wenn die beiden sich kloppen. |
|
| ||||
| ||||
| Das würde mich aber auch interessieren ...
__________________ "Strawberryfields forever" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zu meiner Aikidozeit hab ich aufn Seminar nen Aikidoka aus der Gegend (Pforzheim)getroffen und wir haben uns auch übers Bujinkan unterhalten, da ich es damals nebenher schon trainirte und er meinte sie hätten bei ihm auch ein Bujinkan Dojo, nur das die Leute da nicht ordentlich rollen können, seiner subjektiven Meinung nach. mfg Griphes |
|
| ||||
| ||||
| Haben die Ninjas nicht einen eigenen Forumsteil wo der Kampf der Pforzheimer Schattenkrieger schon zur epischen Schlacht geworden ist? Bitte Mods, keep it clean und verschiebt den Thread dahin wo er hingehört. |
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |