|
| |||
| |||
| komban-wa, Guten Abend, ich habe mir das Ju-Jutsu 1x1, Prüfungsprogramm des DJJV gekauft. Ist wie in Deutschland sehr ausführlich und vieles wird genau erläutert und für manche bestimmt ein gutes Regelwerk. Sogar die Techniken werden zu den einzelnen Gürtelgraden erläutert und einige Beispiele gebracht. Mehr Informationen zu den einzelnen Prüfungen bringen die Bücher von Christian Braun( Ju-Jutsu ) Leider sehe ich noch immer mehr in den Kampfkünsten die aus dem ostasiatischen Raum kommen.Obwohl auch dort, von den Verbandsfunkitonären der Mammon einen hohen Stellenwert hat. Ich finde es noch immer sehr schade, daß in den Kampfkünsten nicht auch etwas mehr auf die geistigen Hintergründe der Kampfkünste eingegangen wird. Die Psyche spielt nicht nur im Kampf auch im täglichen Leben eine ganz große Rolle. Warum muß der SChüler immer wieder Fachbücher lesen, um etwas mehr über die geistigen Hintergründe der Kampfkünste zu erfahren. Warum habe ich nach dem Lesen des Buches von Chuck Norris, Zen-Kampfkunst im täglichen Leben, das Gefühl in meinem Dojo fehlt was? Warum wird sogar im Aikido-Dojo lieber die eigenen Meister hervorgehoben als den Versuch zu wagen, den Schülern die Tradition des fernen Ostens näher zu bringen. Die Werte der Kampfkunst- Höflichkeit - Geduld - Loyalität - Einsatzbereitschaft - zu vermitteln. Was verstehe ich falsch? Habe ich von den Kampfkünsten eine Vorstellung die nicht mehr stimmt? Was meint Ihr dazu? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Such mal spaßeshalber nach den Threads, in denen Tom Herold von den Ursprüngen des Judo berichtet, nur die Andeutungen der Kontroversen, die er mit seinen Ansichten auslöst, reichen schon aus, oder? Sie machen klar, wie schwer es ist, auch mit fundiertem Wissen (ich unterstelle ihm mal, daß er die Quellen auch gelesen hat und daß seine Quellen authentisch sind) gegen das Halb- oder Unwissen anzustinken, das hier und überall herrscht. Wenn selbst die Leute in Japan ihre Ursprünge nicht kennen, wie soll sie ein Lehrer / Trainer, der alles selbst nur aus zweiter, dritter oder vierter Hand hat, in seinm Dojo / Sportverein diese Dinge lehren? Mir ist es dann wirklich lieber, wenn man in seinem Dojo die Dinge lehrt, die sich einem selber offenbaren. Es gibt auch in der europäischen Kultur genug Werte, die zu lernen sich lohnt. Das kann man auch gut mit "Sport", der aus Asien kommt, tun. Gruß, Christoph |
|
|
| ich hab 4 Bücher über die Programme von Gelb- bis Schwarzgurt geschrieben. Die sind fast aktuell. Schau mal auf meinen Seiten nach für weitere Infos Fight Academy Christian Braun Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Deine Bücher über Ju-Jutsu sind wirklich gut, besoners da Du auch die Etikette erwähnst und nicht nur Techniken vermitteln willst. Habe mir alle 4 Bücher gekauft, alle Techniken sind gut erläutert - habe Deine Bücher mit den oldies von Erich Reinhardt und Josef Art verglichen - gute Arbeit. Bestimmt werde ich versuchen einmal einen Lehrgang bei Dir zu machen, unser Trainer schwärmt noch immer davon. Viel Glück auf Deinem Budoweg. Geändert von soto-deshi (01-05-2007 um 11:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Prüfungsprogramm des DJJV wurde überarbeitet und ist neu seit dem 1.1.2007 Änderungen findest du auf der Seite des DJJV oder einzelner Landesverbände. So long |
|
| |||
| |||
| Ich wollte wissen welche Ausrüstung im ^^modernen Ju-Jutsu gebraucht wird und wo ungfähr die Preise liegen????? Da ich ju-Jutsu wohl noch länger mache einfach mal schreiben was euch einfällt! THX im vorraus PS bin weiß- bald gelbgurt |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du männlich bist auf jeden Fall einen Tiefschutz ![]() Dann sind noch zu empfehlen: Schienbein- und Spannschutz Handschützer Mundschutz Welche Qualität und damit die Preise hängen dann individuell von Training, Trainer und Trainingspartnern ab.
__________________ Proper planning prevents poor and pissing performance |
|
| |||
| |||
| Ja Tiefschutz is klar ![]() Was istn spannschutz??? |
|
| ||||
| ||||
| Ist der Oberteil deines Fußes! Gibt es oft in der Kombination mit den Schienbeinschützern! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| Ähm gibts noch tipps zur Prüfung (gelbgurt)??? |
|
| ||||
| ||||
| Gelb ist Bonbon-farben. Mach dir keine Sorgen ![]()
__________________ Proper planning prevents poor and pissing performance |
|
| |||
| |||
| und wie läuft das so ab ??? |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst aufgerufen, zeigst was verlangt wird, setzt dich wieder und das wars. Dann mußt du nur noch bis zur Bekanntgabe warten! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| Jo dann dake an euch schreib später entweder im dezember oda nächsten somma![]() wies gelaufen ist |
|
| |||
| |||
| najaaaaa... je nachdem was für einen trainer man hat und welche ansprüche die prüfer im allgemeinen stellen. aber gelb geht noch, wäre ja auch blöde wenn der erste gürtel schon hammer schwer wäre ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |