|
| |||
| |||
| Ist es nicht verwunderlich das sich die falsche schreibweise Jiu-Jitsu weltweit durchgesetzt hat!So zb. Brazilian Jiu-Jitsu,American Jiu-Jitsu,Small Circle usw,usw!Da ist es schon seltsam das man das Deutsche Jiu oder Ju nicht German Jiu-Jitsu nennt sondern oft immernoch fälschlicherweise behauptet das es aus Japan stammt!Wobei natürlich der Kern wohl aus dem Japanischen Judo kommt ,aber mit der Zeit sich mit vielen anderen Techniken vermischt hat!Ich würde das garnicht so schlecht finden! |
|
| ||||
| ||||
| Das hat auch was mit der Landessprache zu tun. Das "J" spricht man im portugiesischen oder englischen anders aus als im Deutschen. Da macht die Schreibweise wieder mehr Sinn. |
|
| ||||
| ||||
| Wer weiß, vielleicht hat auch irgendwann mal ein Japaner, der eine der Landessprachen in irgendeiner Art und Weise kannte mal Jiu Jitsu irgendwo drauf geschrieben und so hat es ein zweiter gesehen, es verbreitet und dann hat die Welle ihren Lauf genommen! Aber wer kann das jetzt mit Sicherheit sagen, was Mundpropaganda gemacht hat und was nicht!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Drüben in Brasilien sagen die teilweise, wenn bekannt - durchaus "European Jiu-Jitsu" zu dem was wir machen.. und Brazilian Jiu-Jitsu ist dort einfach "Jiu-Jitsu... Es kommt immer auf den Blickpunkt an...
__________________ "Und was machen wir morgen , Brain ?" ----" Das selbe wie jeden Tag , Pinky ,wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen !" |
|
| |||
| |||
| Stimmt von der Seite hab ich es noch garnicht betrachtet!! |
|
| |||
| |||
| Brasilian Jiu Jitsu.... was KANN da dran überhaupt falsch sein, wenn diejenigen es so nennen, die es erfunden haben? |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Dann bin ich wohl zu blöd ![]() Er beschwert sich drüber, dass sich die "falsche" Schreibweise durchgesetzt hat, und man die Stile "Jiu Jitsu" nennt und nicht ,so wie ich es verstehe, "richtigerweise" ju-jutsu. Dann noch ein verwirrt wirkender Versuch die Herkunft des dt. Ju jutsu zu erklären, und eine korrekte Fragestellun fehlt gleich ganz. Da muss ich dann halt einfach annehmen, dass er mockiert, dass dat Dingens brasilian jiu jitsu heisst. anstatt brasilian ju jutsu. |
|
| ||||
| ||||
| Nö, sondern einfach nur, das es auch hier einige User gibt, die mit Sicherheit es besser wissen, mit Nachdruck immer wieder drauf pochen, das Jiu Jitsu einfach falsch sei und es das so nicht gibt, sondern nur das, was sie sagen. Ich habe den TE so verstanden, das er Beispiele aus aller Welt einfach nur nennt, wo es eine falsche Transkription, Übersetzung, phonetische Verschiebung usw. gegeben hat und man immer wieder zum Jiu Jitsu kam, egal ob man da jetzt ein Brasilia Europa oder was auch immer davor setzt. Einfach unter dem Motto, das es eine andere Schreibweise für eigentlich das selbe ist.
|
| |||
| |||
| Genau so meinte ich das! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Manchmal möchte ich an meinem eigenen Grab stehen,nur um die Leute die da sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe! |
|
| ||||
| ||||
| und was bringt uns das jetzt? wenn ich zb. (inzwischen nur noch als running gag) darauf hinweise, dass es ja gar kein authentisches escrima gibt, weil im spanisch-philippinischen "original" kein c für ein k verwendet wird, also nur von eskrima die rede sein kann (oder von arnis oder, FALLS man nicht auf historische authentizität besteht, auch kali), gelte ich mal wieder als kleinlicher korinthenkacker. bist du ein bruder im geiste? sollen wir nen club aufmachen? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was uns das bringt? Das solche Korinthenka... und Klugschei... auch mal ne andere Meinung bekommen! ![]()
|
| |||
| |||
| Hmmmm... da fällt mir nur noch eines ein: ![]() Als nächstes werd' ich angeschissen, weil ich mich "Peter" nenne, anstatt korrekterweise "Petros" bzw. "Fels" was die korrekte Transkription von "Kefas" wäre.... Mein Gott, es ist mein Eigenname, der kann schonmal per se nicht falsch sein, weil es mein Name für mich ist. Und wenn jemand etwas erfindet, und das Ding brasilian Jiu Jitsu nenne, dann KANN das nicht falsch sien, weil es SEIN Name für SEINE Erfindung ist.... klar soweit? Einzig falsch kann es also sein, wenn ich den japanischen Stil trainiere, und diesen falsch benenne...... Wenn also schon Klugscheissern und Korinthen kacken, dann bitte richtig! |
|
| ||||
| ||||
| meine meinung! für den kkb-korinthenkacker club muss man erst durch die aufnahmeprüfung und dann die korinthengürtel von gelb bis kackbraun erarbeiten. erst dann gibt es den in der tiefsten korinthenfarbe: schwarz (aber auch da: genauigkeit ist alles. das ist ein schwarzer mit ner aufgenähten korinthe. wenn du so richtig gut und weise geworden bist, hast du mindestens 5 davon aufm gürtel und die sind auch noch mit der zeit total verschrumpelt) und das ist jetzt gar nicht ot, bezieht sich nämlich auf jiujistsujujutsujujitsujiujutsu. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |