Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2004, 02:04
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Hallo,

es werden ja wie es scheint zum "urspruenglichen deutschen" JuJutsu Konzept ab und an neue funktionelle Techniken wie z.B. aus dem Luta Livre und den FMA hinzugefuegt. Wird auch mal was aussortiert so nach dem Motto, "ja, dieser Block ist ja recht unpraktisch, das lassen wir jetzt mal weg" ?
Quicklinks
Alt 01-12-2004, 07:18
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Combat, Ju-Jutsu, Combat Ju-Jitsu, FMA, Luta-Livre

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Grappling ohne Gi

Zitat:
Zitat von marq
freue mich schon drauf

Luta livre grappling????
Hi,

es ist ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen. Sicherlich ist Luta-Livre der Schwerpunkt. Alle Kombinationen werden ohne Gi gezeigt. Text und Bilder sind fertig und werden aus drucktechnischen (Zeitplanung) Gründen erst im Mai fertig.

So long

Christian
Alt 06-12-2004, 09:00
Benutzerbild von Chris_B

Smile Weglassen?

Zitat:
Zitat von FireFlea
Hallo,

es werden ja wie es scheint zum "urspruenglichen deutschen" JuJutsu Konzept ab und an neue funktionelle Techniken wie z.B. aus dem Luta Livre und den FMA hinzugefuegt. Wird auch mal was aussortiert so nach dem Motto, "ja, dieser Block ist ja recht unpraktisch, das lassen wir jetzt mal weg" ?
Hi,

Techniken die in der Prüfungsordnung sind, kann ich nicht einfach weglassen. Das bestimmt ein Gremium auf Bundesebene. Das Prüfungsprogramm ist ein Kompromiss.

In meinem Kobis habe ich meine Vorstellung vom JJ dargestellt, wobei auch hier nicht alle Kombis "straßentauglich" sind. Auch hier sind ein paar Techniken die mehr in Richtung "Kunst" gehen.

Das nach meiner Meinung Besondere an den Büchern ist, dass hier die Waffenabwehr aus den FMA gezeigt wird und die Bodentechniken unter anderem aus dem Luta-Livre kommt.

Das Buch Grün-/Blaugurt enthält einen großen Teil, der auf die Trappingtechniken (Weiterführung nach abgewehrter Atemi-Technik) eingeht. Hier werden die Begriffe Pak Sao, Lap Sao, Jut Sao, ... erklärt und mit vielen Beispielen dargestellt. Diese Kenntnisse kommen aus dem JKD oder WT (auch andere Schreibweisen ;-) ).

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de
Alt 06-12-2004, 13:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen / Ringen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Ich hab mir mal die Zeit genommen und einen Blick riskiert. Also es ist ja schön das du dir die Mühe machst. Aber ...in einer Beurteilung würde stehen... war stehts bemüht den Anforderungen zu entsprechen.
Hab ich da richtig gesehen? du zeigst Techniken gegen Pistole...man man man!!
Einstampfen die Bücher... wie sovieles was in der Kampfkunst-Literatur existiert!!!
Alt 06-12-2004, 14:43
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

@ Chris_B

du könntest doch die Techniken in den BÜCHERN kennzeichnen: Strassentauglich / schön anzusehenden Technik oder so ähnlich
Alt 06-12-2004, 15:09
Benutzerbild von Chris_B

Wink

Zitat:
Zitat von marq
@ Chris_B

du könntest doch die Techniken in den BÜCHERN kennzeichnen: Strassentauglich / schön anzusehenden Technik oder so ähnlich

Hi Marq,

grundsätzlich könnte man das machen.

Ist es denn aber nicht so, dass die straßentauglichkeit auch auf die Vorkenntnisse des Sportlers ankommt? Wenn z.B. jemand viele Jahre Judo trainiert, wird im ein Wurf wahrscheinlich eher liegen als eine Schlag-/Trittkombi, wenn er mit dem Ju-Jutsu beginnt. Eine Frau mit 50 kg wird eine andere Technik machen wollen/können als ein Mann mit 100 kg. Ein Kind wiederum andere. Je nach Ausprägung der Attribute wird man andere Kombis wählen. Das ist nicht ganz einfach zu bewerten.

Paul Vunak hat da ein paar interessante Thesen zum Streetfighting. Wenn man jedoch die JJ-Prüfung machen möchte, sollte meines Erachtens mehr als die Kettenfaustöße, Kopfstoß, Ellenbogenschlag und Knieschläge gezeigt werden. Auch kann ich in der JJ-Prüfung nicht unentwegt auf meinen Partner einbeißen :-). Ansonsten habe ich bei ihm einige interessante Dinge gelernt.

Ich sehe meine Bücher als Nachschlagewerk um Vorschläge/Ideen für die Ju-Jutsu Prüfung zu geben. Keinesfalls erhebe ich den Anspruch, dass die Kombis das einzig Wahre wären. Es gibt viele Trainer mit vielen guten Ideen und dies sind einfach mal ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.

Wenn ich mir ein Buch kaufe und 10% gut finde, dann hat sich für mich persönlich der Kauf rentiert. Von einem Technikbuch erwarte ich nicht, dass ich 100% für super toll finde. Wenn ich Training gebe, hole ich mir im Vorfeld die unterschiedlichsten Bücher aus dem Regal und schaue mir die Kombis an.

Tyrant hat kritisiert, dass Schusswaffenabwehr gezeigt wird. Mir ist vollkommen klar, dass die Verteidigung gegen eine Schusswaffe so gut wie unmöglich ist. Im Ju-Jutsu wird dies allerdings geprüft und damit auch geschult. Wenn die Waffe gespannt ist, reicht ein Druck von 400 Gramm. Wenn sie allerdings nicht gespannt ist sind es 4 Kg. Ich selbst würde eine Verteidigung nur erwägen, wenn ich vorher schon alles versucht hätte (Reden, Geld geben, Uhr rausrücken :-), ... ). Deshalb ist auch Schusswaffenabwehr im Buch drin.
Auch würde ich persönlich keinen Hüftwurf machen, da mir persönlich andere Wurftechniken mehr liegen. Ein Sportler mit viel Erfahrung im Judo wird den vielleicht anwenden können?

Ich persönlich denke der Ansatz von Tyrant geht in die Richtung dass er JJ generell für nicht effektiv hält? Vielleicht antwortet er ja auf meine private Nachricht, sodass ich von ihm noch einiges dazulernen kann und die nächsten Ausgaben dann evtl. anpasse, sofern sie mit dem Prüfungsprogramm vereinbar sind. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

So long

Christian
Alt 11-06-2005, 12:13
Benutzerbild von marq

Standard

da ich gestern ein wenig in deinen büchern gelesen habe, ist mir eins aufgefallen:

ich finde es nicht so gut, dass du beispieltechniken zb für den grünen gurt gibst, aber in den kombinationen techniken verwendest, die man erst später beherrschen muss.

ich würde es lern- und aufbautechnisch sinnvoller finden, wenigstens die erforderlichen Techniken (wenn 3 gefordert sind dann 3) mit gürteladäqaten bzw. schon gelernten technikenkomibinationen abzudecken. techniken, die man für den gurt erst später beherrschen muss, dann als zugabe aufführen (in meinem bsp technik 4 und 5)

Geändert von marq (11-06-2005 um 12:15 Uhr).
Alt 11-06-2005, 12:38
Benutzerbild von Chris_B

Thumbs up Techniken aus höheren Graden

Zitat:
Zitat von marq
da ich gestern ein wenig in deinen büchern gelesen habe, ist mir eins aufgefallen:

ich finde es nicht so gut, dass du beispieltechniken zb für den grünen gurt gibst, aber in den kombinationen techniken verwendest, die man erst später beherrschen muss.

ich würde es lern- und aufbautechnisch sinnvoller finden, wenigstens die erforderlichen Techniken (wenn 3 gefordert sind dann 3) mit gürteladäqaten bzw. schon gelernten technikenkomibinationen abzudecken. techniken, die man für den gurt erst später beherrschen muss, dann als zugabe aufführen (in meinem bsp technik 4 und 5)
Hi Marq,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe jedoch zu jeder geforderten Technik 3 Beispiele gebracht. Eins davon ist immer einfacher gehalten, damit ein Sportler ohne jede Kampfsportkenntnisse eine Kombination findet, die er verwenden kann.

Ich selbst bilde meine Schüler nicht nur mit den Techniken aus, die sie wirklich benötigen, sondern auch mit Techniken aus den höheren Graden. Das hat den Vorteil, das meine Schüler zur Prüfung zum Schwarzgurt fast nichts mehr neues lernen müssen. Das ist aber absolut Ansichtssache. Wenn Du anders drüber denkst ist das Ok.
Mit den vielen Bildern und der detailierten Beschreibung habe ich gehofft, dass jemand mit etwas Erfahrung das meiste umsetzen kann.

Viele Grüße

Christian

P.S. Ende Juni kommt mein Grapplingbuch auf den Markt (16,95 Euro, ca. 270 Seiten mit ca. 1700 Farbfotos).
Alt 11-06-2005, 13:06
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
Zitat von Chris_B
Hi Marq,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe jedoch zu jeder geforderten Technik 3 Beispiele gebracht. Eins davon ist immer einfacher gehalten, damit ein Sportler ohne jede Kampfsportkenntnisse eine Kombination findet, die er verwenden kann.

Ich selbst bilde meine Schüler nicht nur mit den Techniken aus, die sie wirklich benötigen, sondern auch mit Techniken aus den höheren Graden. Das hat den Vorteil, das meine Schüler zur Prüfung zum Schwarzgurt fast nichts mehr neues lernen müssen. Das ist aber absolut Ansichtssache. Wenn Du anders drüber denkst ist das Ok.
Mit den vielen Bildern und der detailierten Beschreibung habe ich gehofft, dass jemand mit etwas Erfahrung das meiste umsetzen kann.
ja natürlich sollten forgeschrittene techniken während des normalen trainings traniert werden und nicht unbekannt sein.......

doch gerade das prüfungsprogramm ist ja so aufgebaut, dass es immer ein stückchen dazukommt... deshalb würde ich es besser finden, wenn die Beispielskombinationen dies auch 100% ig berücksichtigen würden. Meiner meinung sollten zumindest soviele einfache bespielkombis für jede geforderte technik im buch sein. wenn dann noch platz im buch für weitere kombibsp ist, dann ist es ja um so besser .....

sollte ja nur ein hinweis sein, den du mal durchdenken solltest....
Alt 11-06-2005, 22:52
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von marq
doch gerade das prüfungsprogramm ist ja so aufgebaut, dass es immer ein stückchen dazukommt... deshalb würde ich es besser finden, wenn die Beispielskombinationen dies auch 100% ig berücksichtigen würden. Meiner meinung sollten zumindest soviele einfache bespielkombis für jede geforderte technik im buch sein. wenn dann noch platz im buch für weitere kombibsp ist, dann ist es ja um so besser ....
normalerweise trainiert man mehr techniken im training wie die ersten kyu-grade erfordern. dieses ist auch logisch, da sonst alle trainingsteilnehmer in ihren kyu-gruppen trainiert werden müssten.
ausserdem ist es kaum möglich eine 3.kyu-prüfung abzulegen und nur die erforderlichen prüfungstechniken zu zeigen. diese prüfung dürfte aufgrund der eingeschränkten techniken nicht sehr vielfältig ausfallen.

desweiteren beschreibt ein prüfungsprogramm immer nur die techniken, die man mindestens beherrschen sollte. das weitere persönliche können sollte man aber trotzdem präsentieren.

ich habe jetzt alle bücher von christian gelesen und kann diese nur als sehr gute hilfe bzw. denkanregung zur prüfungsvorbereitung empfehlen.
Alt 12-06-2005, 01:14
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE
ausserdem ist es kaum möglich eine 3.kyu-prüfung abzulegen und nur die erforderlichen prüfungstechniken zu zeigen. diese prüfung dürfte aufgrund der eingeschränkten techniken nicht sehr vielfältig ausfallen.
wieso nicht? ist doch nicht mein problem......

Zitat:
Zitat von FrAgGlE
desweiteren beschreibt ein prüfungsprogramm immer nur die techniken, die man mindestens beherrschen sollte. das weitere persönliche können sollte man aber trotzdem präsentieren.
können und in der prüfung zeigen müssen ist etwas anderes.......

Zitat:
Zitat von FrAgGlE
ich habe jetzt alle bücher von christian gelesen und kann diese nur als sehr gute hilfe bzw. denkanregung zur prüfungsvorbereitung empfehlen.
die ich kenne sind gut, aber was ist schon perfekt??????
Alt 12-06-2005, 16:11
Benutzerbild von Chris_B

Thumbs up Hast recht!

Zitat:
Zitat von marq
wieso nicht? ist doch nicht mein problem......

können und in der prüfung zeigen müssen ist etwas anderes.......

die ich kenne sind gut, aber was ist schon perfekt??????
Hi Marq,

ein perfektes Buch zu schreiben halte ich auch für unmöglich. Immer wieder entdecke ich noch Fehler oder Kombis die ich im Nachhinein besser gemacht hätte. Deine Anregungen nehme ich für meine weiteren Bücher auf. In wie weit ich wirklich das Grün-/Blaugurtbuch umschreibe muss ich dann sehen.

Viele Grüße und mail mir unter Braun_Christian@gmx.de wenn Dir noch was einfällt.

Christian

Alt 28-06-2005, 11:48
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer handsignierten Ausgabe vom "Schwarzgurtprüfungsprogramm".
Gefällt mir sehr gut und ich denke, diese Bücher sind eine Bereicherung für jeden Ju-Jutsuka. Damit wird die Prüfungsvorbereitung zum Kinderspiel...

Gruß Micha
Alt 28-06-2005, 12:02
Benutzerbild von Chris_B

Standard Danke für die Blumen

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer handsignierten Ausgabe vom "Schwarzgurtprüfungsprogramm".
Gefällt mir sehr gut und ich denke, diese Bücher sind eine Bereicherung für jeden Ju-Jutsuka. Damit wird die Prüfungsvorbereitung zum Kinderspiel...

Gruß Micha
Hi Micha,

danke für die Blumen

Im übrigen ist nun auch mein Grapplingbuch fertig. Im Forum (unter Grappling) habe ich das Inhaltsverzeichnis eingestellt. Das Buch kann nun auch über meine Email Braun_Christian@gmx.de oder über meine Seite www.optimale-selbstverteidigung.de bestellt werden. Es hat ca. 270 Seiten und ca. 1700 Farbbilder und kostet ebenfalls 16,95 Euro (Proto übernehme wie immer ich).

Viele Grüße

Christian
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht