Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2002, 14:44
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard Niveau - Ju-Jutsu???

Hallo,

hier gibt es viele die sagen wie schlecht das Ju-Jutsu doch ist und dem kann ich teilweise gar nicht widersprechen, doch das ist keine sehr konstruktive Art der Kritik.

Also, wie kann man das Niveau im Ju-Jutsu heben????

Viele Grüße

Panther
Quicklinks
Alt 14-02-2002, 18:31
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Was meinst du mit Niveu?

1. Lehrer: Würde sagen das man ordentliche Lehrer holen sollte. In den Sportvereinen(!) gibt es oft nur ein paar 1.Dan und das sind dann die Meister.

Alle der gleiche Stand.

2. Zum allgemeinen Umgang: das Niveu des Ju-Jutsu ist das gleiche Problem wie im Judo und tlw. auch im Shotokan in Deutschland.

Disziplin wird oft ganz,ganz klein geschrieben.

Um das zu Ändern würde ich empfehlen das ganze wieder zur Kampfkunst zu machen.
Mit traditionellen Regeln usw...

(ordentliche Dojos wären auch besser als immer nur die Hallen mit Basketballkörben und den ganzen lächerlichen Bodenlinien das man sich sogar in den entsprechenden Sportarten selber nicht mehr auskenntvor Liniengewirr)

3.Thema SV: Wie in anderen Beiträgen beschrieben.

Vollkontakt Sparring
(ABER IMMER MIT RESPEKT DEM GEGENÜBER)

evtl. Makiwara Training

und auch Waffentechniken (Passt zwar nicht zu Ju-Jutsu, aber ein paar Grundtechniken aus Kendo, Messerkampf und Abwehr, und auch Langstockkampf wären praktisch)

Deswegen sollte man auch Elemente aus anderen KK´s
anbieten.

--------------------------------------

So sollte das Niveu extrem angehoben werden können!
Das gilt auch nicht nur für Ju-jutsu!
Alt 14-02-2002, 21:49
Benutzerbild von Moskito
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Häschen im Garten jagen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard Niveau JJ

Hy Panther!

Also teilweise muß ich Deckard recht geben. Das Verhalten bzw. gewisse Regeln werden im Training oft nicht mehr Ernst genommen. Das liegt aber wahrscheinlich zum großen Teil daran, dass das JJ sehr verkommerziellt worden ist. Die Leute die kommen und JJ trainieren wollen werden oft nur als Kunden gesehen die Geld bringen und die man dann auch mit allen Mitteln halten will. Mit was ich allerdings nicht ganz zurecht komme ist die Aussage über die DAN's. Es gibt genügend hohe DAN-Träger die man echt in der Pfeife rauchen kann. Welchen DAN ein Trainer hat ist völlig zweitrangig, solange er etwas kann und es auch rüberbringt.
Das JJ an sich ist nicht schlecht, ich denke es liegt an einem selber was man daraus macht. Es gibt keinen Kampfsport in dem man nicht hart trainieren muss, damit man voran kommt. Genau so verhät es sich auch mit dem JJ. Das größte Problem, meiner Meinung nach, sind die Luschen die einen an einem gescheiten Training hindern. Leider kann man in den Vereinen und Sportschulen keine offizielle Luschigruppe einberufen.
Das JJ ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.

Gruß
Moskito
Alt 14-02-2002, 23:12
Benutzerbild von Panther
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard

Hallo,

@ Moskito
also das mit der Luschigruppe wäre mal ne gute Idee, dann könnte man mal richtig trainieren.
Das mit der kommerzialisierung sehe ich nicht so, da Ju-Jutsu zu meist in Vereinen betrieben wird und ich denke da ist eher das Problem zu finden!!!

Natürlich ist Ju-Jutsu nicht so schlecht wie es gemacht wird, aber der DJJV ist halt sehr groß und da fallen halt mehr die schlechten auf (für die anderen die oft nur danach suchen), aber ich denke man könnte das Allgemeine Niveau schon noch steigern.

@ Deckard
das mit dem 1.Dan als Trainer sehe ich so wie Moskito, den ein Grad hat gar nichts zu sagen!!

Disziplin wird oft ganz,ganz klein geschrieben. Da kann ich Dir nur zustimmen, das man das verbessern muß. Aber dazu wäre natürlich ein richtiges Dojo schon gut, muß aber nicht sein, den ein Dojo kann auch eine Wiese sein.

Vollkontakt Sparring
(ABER IMMER MIT RESPEKT DEM GEGENÜBER) Ja, Ja, Ja!!!!!!!

evtl. Makiwara Training ???? Muß ich jetzt ganz Dumm fragen, was ist das??

Zu den Waffentechniken muß ich sagen das der DJJV das im PP2000 eingeführt hat (nur die min. Grundlagen, aber es ist drin).

Noch ein Tip für Dich Deckard: Wenn Du von Ju-Jutsu redest meinen alle das Ju-Jutsu des DJJV da dies der einzige Verband ist der JU-JUtsu in Deutschland unterrichten darf. Das was Du oft meinst ist Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu nenne es einfach so dann kommt niemand durcheinander (ich bin halt doch Blond).

Viele Grüße

Panther
Alt 15-02-2002, 07:09
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

@Panther

Gib dir keine Mühe ,das versteht der doch nicht.Hab ich auch schon zehnmal versucht ihm zu erklären.Er meint auch Ju Jutsu is 800 Jahre alt...

Grrrr...

Greetinxxx...
Alt 15-02-2002, 16:04
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hui das habt ihr aber schnell gespannt!

Wenn die Schreibweise das Problem ist wiese reduziert ihr euch dann immer auf jj...

Tschuldigung habe aber das echt nicht mehr umrissern ob es Jiu-jitsu oder ju-jitsu ji-jutsu
oder ju-jutsu war.

Die probleme bleiben aber die gleichen.

Hmm Makiwara schau mal bei Budo24 oder kwon.

Etwas zum Draufschlagen. Alternativ vielleicht auch Boxsäcke etc...

Abhärten der Hände... und Schlagtraining...
Alt 16-02-2002, 20:29
Benutzerbild von George Stark
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: (ex)WT, Boxen

Registrierungsdatum: 11.02.2002
Talking Disziplin

Hallo Leute,

Disziplin mag wichtig sein, aber es gibt auch Stile/Dojos, wo es etwas übertrieben wird:

http://www.karate-club-oyama-berlin.de/
[Im Bereich "Kyokushin - die endgültige Wahrheit" - Dojo]

und

http://www.kyokushin.de
[Bereich "Prüfungsprogramm"]

Wenn ich dieses "Geschwafel" lese, vergeht mir fast die lust, diesen Stil zu trainieren - die Leute vergessen ein wenig, daß wir hier in good old Germany und Europa sind und nicht in irgendeinem Bergdorf in einer japanischen oder chinesischen Provinz ... tz,tz

Greetz

GS
Alt 16-02-2002, 21:50
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mag sein!

Aber wird sich in Japan oder in good old germany über das Niveu beschwert?

Ich finde das ganz in Ordnung so!
Alt 17-02-2002, 16:28
Benutzerbild von ono
ono ono ist offline
Kampfkunst: Ju Jitsu, SV, alles was sonst noch weh tut und schnell geht

Registrierungsdatum: 30.09.2001
Standard JJ Schlecht ??!!

Hi Panther

das mit der schlechten Nivea :-) kommt meiner meinung nach von folgenden Dingen:

1.) Das man eben typisch Deutsch alles reformieren regeln und bestimmen muss. das Ju Jutstu wird nich umsonst als Deutsches System bezeichnet. Das man nicht noch in lehrbücheren festlegt mit wieviel Newton man in einem Hebel in Beziehung auf welchen Wirkungswinkel zu arbeiten hat fehlt gerade noch.

2.) Man versucht alles auf einen sportlichen Schwerpunkt zu bringen. Sport bedeutet Wettkampf und in einem Wettkampf soll was bewertet werden......Man braucht also ein genaues Regelwerk. Und was macht ein regelwerk ?????? Es beschneidet den Ausübenden, was uns zu Punkt 3 bringt.

3.) Schaut Euch doch mal um wieveiel hergehen und sagen das Ju jutsu beinhaltet eine menge techniken mit denen ich jeder Situation gerecht werde, deshalb ist das Ju.Jutsu auch das einzig ware System. Wir könen schlagenm treten werfen hebeln, waffen abwehren....... Toll aber doch nur so wie es von Verbänden in einem technischen mosterwerk vorgegeben wird.

Den ganzen Hybriden KK sagt man nach "die haben doch nur abgekupfert"...na und Ich bin mit meinen 1. dan im Jiu sicherlich nicht der König der Straße aber mein Trainer und ich haben eine philosophie die wir ganz klar vertreten.

Das Jiu bietet durch die Vielfältigkeit an technischen Variationen eine ideale Grundlage. Dennoch sollte man offen gegenüberanderen Systemen sein und es zulassen techniken und ideen anderer einzubinden um sich selbst zu optimieren.

Wenn alle anderen Verbände auch mal das nicht nur Sagen, sonderen auch tun würden, würde das Jiu oder Ju Jutsu in einem ganz anderen Licht dastehen........ oder glaubt ihr Kernspecht unterrichtet sein WT im Stiel des 18 Jahrhunderts ???

Cu Ono
Alt 17-02-2008, 23:53
Benutzerbild von .:DIRK:.
Kampfkunst: Sao Lim Wing Chun; Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Standard

Grundlegende Verbesserungen:
Einführung von Kampfpunkten, die für Gürtelprüfungen benötigt werden.
Dadurch wird ein Anreiz gesetzt, dass jeder mal sein Können auch unter Beweis stellen muss, ausserdem meine ich dass dadurch mehr Randori im Training eingebaut wird (will ja keiner dass seine Schüler nur vorn Sack kriegen).
Im übrigen finde ich, kann es nicht sein dass Schwarzgurte umherlaufen und Unterricht geben, die selber noch nie gekämpft haben.
Würde ja schließlich keiner zu nen Fußballtrainer gehen, der noch nie gespielt hat.

Klarere Abstufung des Prüfungs/Ausbildungsprograms. Soll heissen statt wie bisher in jeder Prüfung aus jeden Bereich etwas die Kampfbereiche Stück für Stück aber dafür richtig durchgehen.
Also bis Orange Boxen, bis Grün Schlagen und treten, ab Blau werfen, usw.
Dann das Schlagen ist einfach das A und O in der Selbstverteidigung und wird im JJ viel zu wenig beachtet.

Achja und zum Thema Oyama Berlin:
Top Schule, top Lehrer, erfolgreiche Wettkämpfer.
Das training wird dort mit einer Ersnthaftigkeit betrieben wie man es leider nur selten (fast garnicht) findet.
Alt 21-02-2008, 13:45
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
Geile Idee, macht nur der breitensport leider nicht mit

Zitat:
Klarere Abstufung des Prüfungs/Ausbildungsprograms. Soll heissen statt wie bisher in jeder Prüfung aus jeden Bereich etwas die Kampfbereiche Stück für Stück aber dafür richtig durchgehen.
Dann das Schlagen ist einfach das A und O in der Selbstverteidigung und wird im JJ viel zu wenig beachtet.
Wir doch gemacht im Rahmen der freien Anwendungsformen bzw. Komplexaufgabe
Alt 21-02-2008, 13:57
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Dadurch wird ein Anreiz gesetzt, dass jeder mal sein Können auch unter Beweis stellen muss, ausserdem meine ich dass dadurch mehr Randori im Training eingebaut wird (will ja keiner dass seine Schüler nur vorn Sack kriegen).
Im übrigen finde ich, kann es nicht sein dass Schwarzgurte umherlaufen und Unterricht geben, die selber noch nie gekämpft haben.
Würde ja schließlich keiner zu nen Fußballtrainer gehen, der noch nie gespielt hat.
Quasi die Teilnahme an Turnieren verpflichtend zu machen kann ich zwar nicht befürworten, aber eine bessere Kontrolle der tatsächlichen Kampffähigkeit sollte schon vorhanden sein.

Zitat:
Innerhalb der Prüfungsprogramme gibt es bereits einen gut strukturierten Aufbau, die einzelnen Bereiche erst nach und nach prüfen lassen halte ich für keine gute Idee. Lieber alle Bereiche, bis zum Orange-/Grüngurt sollten in allen Bereichen gute Grundlagen vorhanden sein, ab da dann weiterführende und kompliziertere Sachen.
Alt 21-02-2008, 13:59
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

du betonst den sv aspekt und forderst wettkampfpflicht teilnehmen??

das ist imo ein widerspruch!
Alt 21-02-2008, 14:11
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Ist ab nem gewissen Gürtel bei WHKD aber auch Pflicht - obwohl die sich in erster Linie als KK für die SV sehen...

Womit ich mich jetzt nicht für Wettkampfpflicht aussprechen will - meine letzten Wettkämpfe sind ewig her und ich hab dahingehend keine Ambitionen weil zu untalentiert und zu wenig Ehrgeiz.
Alt 21-02-2008, 15:54
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Was spricht gegen Trainer mit ersten Dan?
Unser Trainer hatte 3. dann 4. Dan. Hatte Anspruch und Niveau mit der Folge daß wir als Anfänger schwierigkeiten hatten, die Übungen von der Koordination her in dem Tempo nachzumachen. 'Auf die Dauer hat man da aber was gelernt.
Finde das ist unwichtig welcher Dan.

Ich finde man sollte effektivere Techniken in den Vordergrund stellen und in Prüfungsprogramm einbeziehen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht